Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Hatten wir das schon das General Electric (USA) die russischen Turbinen wartet, was wir früher mal machten?


    Die USA haben NULL Probleme mit Berührungspunkten mit Russland, wir sanktionieren uns in die Armutsfalle und die USA macht weiter lustig Geschäfte mit Russland. Die Dummen sind aktuell weder die Russen noch die USA, die dummen sind wir. Der bis heute angerichtete Schaden, für den zahlen noch 3 Generationen unserer Kindeskinder.

  • Hatten wir das schon das General Electric (USA) die russischen Turbinen wartet, was wir früher mal machten?


    Hm.


    https://www.wiwo.de/unternehme…ns-turbinen/29037162.html


    Zitat

    Der US-Industrieriese General Electric macht allen Sanktionen zum Trotz weiterhin Geschäfte in Russland. Bei der Wartung von Kraftwerken profitieren die Amerikaner nun davon, dass der Rivale Siemens Energy vergangenes Jahr sämtliche Geschäfte in Russland beendet hat.

    Zitat

    Ein GE-Sprecher teilte dazu mit: GE habe das Geschäft in Russland ausgesetzt, mit der Ausnahme, dass GE weiterhin technische Unterstützung für bereits bestehende Kraftwerke und Stromnetze im Land leiste. GE arbeite eng mit den Behörden zusammen, um die Einhaltung aller Sanktionen, Gesetze und Regulierungen sicherzustellen. Die Europäische Union hatte den Kraftwerksservice 2022 nach dem Einmarsch von Russlands Truppen in die Ukraine unter Embargo gestellt.


    Die US-Regierung dagegen räumt eine Ausnahme für Anlagen ein, die bereits errichtet waren. Offenbar macht GE auf dieser Basis bis heute Wartungsgeschäft in Russland, der Konzern erklärt sich hierzu nicht. Die Geschäfte von GE mit T Plus überraschen auch deshalb, weil eine signifikante Beteiligung an T Plus zur Renova-Gruppe des Oligarchen Viktor Vekselberg gehört.


    Frage mich allerdings, warum die Russen denen vertrauen sollten. Ich nehme an, das ist letztlich ein komplett russisches Geschäft und General Electric wollte seine Beteiligung nicht abschreiben.


    Wie auch immer:


    Zitat

    Amerikanische Unternehmen tun sich oft leichter als europäische, für Geschäfte in Russland Ausnahmegenehmigungen zu erhalten. Diese werden in den USA zentral von der mächtigen Behörde „Office of Foreign Assets Control“ (OFAC) vergeben. Dieses Amt kontrolliert für das US-Finanzministerium die Einhaltung von Sanktionen. „In Europa gibt es weniger Genehmigungsmöglichkeiten“, sagt Bärbel Sachs, Sanktionsexpertin der Kanzlei Noerr in Berlin. „Die nationalen Behörden haben viel weniger Spielraum, hier misstrauen die Mitgliedsstaaten sich gegenseitig.“

  • Also das ist eine ewige Flamme, aber nicht an der Kremlmauer:


    Könnte auch in der Ukraine oder ein paar anderen Staaten sein und vor dem Krieg.

    Mir ist eigentlich völlig egal wo oder wann das ist. Der tweet von "Anonymus", in dem ein Orden für den mutigen Feuerlöscher gefordert wird, ist doch das eigentlich Bekloppte daran, und außerdem ein schönes Symptom für die geschichtliche Umkehr in der Zeitenwende.

  • Ich frage mich ja, warum Bachmut mit bei den hashtags steht:


    Zitat

    #Kriegsverbrecher #Haftbefehl #Den_Haag #FCKPtn #Bachmut


    War übrigens in Moschaisk.


    https://mosobl.sledcom.ru/news/item/1774662/



    Via Google Translate:



    So schnell ist man Held des Widerstands.

  • A propos Held*innen des Widerstands...


    Deutsche WertejournalistInnen am emotionalen Limit der freiheitlich demokratischen Grundordnung:


  • Sie ist keine Kugel,

    Flatearther? ^_^

    Leute, die sich für Geopolitik nicht besonders interessieren, aber die internen russischen Verhältnisse näher kennen, bieten oft eine Erklärung an, die sich allein auf Putins Reaktion auf die innenpolitische Lage stützt.

    Ja, weil die Annexion der Krim ihm einen Popularitätsschub gebracht hat. Aber dass er die Annexionen auch aus innenpolitischen Gründen will, heißt nicht, dass das nicht sein Hauptziel ist.


    Ich vermute, es ist umgekehrt, man hatte sich schon entschieden diesen Teil von Cherson aufzugeben oder das zumindestens ernsthaft als Notwendigkeit gesehen und hat ihn deshalb annektiert, um den Anspruch darauf zu markieren und nach innen, auch der lokalen Bevölkerung, zu signalisieren, dass das nicht als permanenter Rückzug zu verstehen ist.

    Ja, sicher. Aber wozu? Das Gebiet fällt an den, der es militärisch erobert, ob er es nun vorher annektiert oder nicht. Warum legt man sich gegenüber der eigenen Bevölkerung auf einen ganz bestimmten Landgewinn fest?


    Die Annexion selbst ist Teil der eskalativen Logik, wir haben vor den Konsequenzen gewarnt, wenn die ukrainische Regierung nicht zu einer Einigung mit uns kommt, nun hier ist die nächste Konsequenz.

    Aber man eskaliert normal, um den Gegner zu besiegen, nicht um ihn anzustacheln. Die Eskalation ist nicht Selbstzweck. Durch die Annexion kann man die Ukrainer zu noch wütenderem Widerstand anstacheln, aber darin sehe ich den Nutzen nicht.


    Ob das am Ende alles zusammenkommt, hängt im Wesentlichen davon ab, wie der Krieg ausgeht. Und entgegen der gelegentlichen Zuschreibungen unserer Propaganda, hatte ich nie den Eindruck, dass es an Zuversicht gemangelt hat. Deswegen war ja auch eine der ersten Erklärungen dafür, dass Putin ein falsches Lagebild von seinem Zirkel bekommt, weil die sich fürchten, ihm die Wahrheit zu sagen. Das habe ich jetzt schon ziemlich lange nicht mehr gehört.

    Zuversicht, die Eroberungen einzubringen, vielleicht. Aber auch Zuversicht, die NATO aus der Ukraine draußen zu halten und von der russischen Grenze abzudrängen und die Ukraine zu neutralisieren und zu entmilitarisieren?

  • A propos Held*innen des Widerstands...


    Deutsche WertejournalistInnen am emotionalen Limit der freiheitlich demokratischen Grundordnung:


    Ich kann’s kaum erwarten, wie die ganzen Hirnkranken dann irgendwann zu erklären versuchen, dass sie ständig aus buchstäblichen Nazis irgendwelche Volkshelden und Vorbilder machen wollten. Ich weiß einfach nicht, wie wir die ganzen grünensozenschwarzenfaschos samt Journoanhang wieder resozialisieren sollen.

  • Ich kann’s kaum erwarten, wie die ganzen Hirnkranken dann irgendwann zu erklären versuchen, dass sie ständig aus buchstäblichen Nazis irgendwelche Volkshelden und Vorbilder machen wollten. Ich weiß einfach nicht, wie wir die ganzen grünensozenschwarzenfaschos samt Journoanhang wieder resozialisieren sollen.

    Das geht schon eine Weile:







    Natürlich alles nur wertepatriotische Wikinger-Folklore, die von Putins Knechten mit Absicht falsch interpretiert wird.

  • Ja, von Erik dem roten und seiner Waffen-SS versucht Grönland sich heute noch zu erholen. …. Alter, was für kaputte Menschen.

    Wie immer ignorierst Du natürlich die OsteuropäischePerspektive™ und verhöhnst die Opfer.


  • Flatearther? ^_^


    Schonmal was von einem Geoid oder einem Referenzellipsoid gehört?


    Ja, weil die Annexion der Krim ihm einen Popularitätsschub gebracht hat. Aber dass er die Annexionen auch aus innenpolitischen Gründen will, heißt nicht, dass das nicht sein Hauptziel ist.


    Nun ich interessiere mich mehr für Geopolitik und kann jetzt nicht sagen, dass ich die internen russischen Verhältnisse wirklich kenne.


    Ja, sicher. Aber wozu? Das Gebiet fällt an den, der es militärisch erobert, ob er es nun vorher annektiert oder nicht. Warum legt man sich gegenüber der eigenen Bevölkerung auf einen ganz bestimmten Landgewinn fest?


    Ich meine die Annexion hat auch praktischen Nutzen. Zum Beispiel, dass man für die Landesverteidigung nochmal andere Mittel verwenden kann, als im rechtlichen Rahmen der Spezialoperation vorgesehen. Außerdem gab es vielleicht unter der kollaborierenden Bevölkerung durch den Rückzug aus Charkow eine gewisse Unsicherheit. Hätte man das Gebiet einfach so aufgegeben, hätte man die Leute vielleicht verloren. Man war in der Lage die Referenden durchzuführen - ich meine die Ukrainer haben die ja praktisch nicht stören können - und hat die Gelegenheit genutzt. Der Rest ist eben Zuversicht. Ich denke es ist durchaus möglich, dass man keinen wirklichen Zweifel hat, dass man Westufer-Cherson zurückholen kann. Und dann ist es ja egal.


    Aber man eskaliert normal, um den Gegner zu besiegen, nicht um ihn anzustacheln. Die Eskalation ist nicht Selbstzweck. Durch die Annexion kann man die Ukrainer zu noch wütenderem Widerstand anstacheln, aber darin sehe ich den Nutzen nicht.


    Naja, sehe nicht wirklich, dass das den Widerstandsgeist erhöht hat. So lange die ukrainische Regierung oder die Bevölkerung glaubt, dass ist alles reversibel hat das vielleicht auch keine große Wirkung. Sollte diese Überzeugung erodieren sieht das schon anders aus.


    Aber wie gesagt ich stelle ja nicht in Abrede, dass die Annexion klare Vorteile hat. Vorher mussten die Russen sich nicht nur mit den Ukrainern über Bedingungen und Umfang der Stationierung auf der Krim einigen, sie waren auch in der Entwicklung der Infrastruktur beschränkt und alles bedurfte Genehmigungen. Mit der Annexion konnten sie das frei selbst entscheiden. Mit der Ukraine hätten sie sich über Garantien für den Betrieb des Nord-Krim-Kanals einigen müssen, wenn sie Cherson annektiert haben, ist das keine Frage mehr.


    Die Eskalation besteht hier darin einen Preis aufzurufen und dieser Preis ist gleichzeitig ein Gewinn für die russische Seite.


    Zuversicht, die Eroberungen einzubringen, vielleicht. Aber auch Zuversicht, die NATO aus der Ukraine draußen zu halten und von der russischen Grenze abzudrängen und die Ukraine zu neutralisieren und zu entmilitarisieren?


    Also wenn wir Polen reinschicken, ist das kein Bündnisfall. Aber im Zweifel, dass es zur direkten Konfrontation mit der NATO kommen kann, nehmen die Russen in Kauf, tun wir ja auch mit unserer sich ausweitenden Unterstützung. Ansonsten denke ich schon, dass sie die Ziele der Spezialoperation für erreichbar halten. Aber die Beschneidung der Ukraine ist letztlich auch eine Alternative, ein seiner Küste und größten industriellen Zonen beraubtes Land wäre dann vielleicht auch einfach keine so große Gefahr mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!