Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


  • Wenn man bei der Waffen-SS für das eigene Land und die eigene Familie gegen gottlose Kommunisten kämpft, kann man gar kein Nazi sein.



  • Die Regierung in Bratislava (Filz-Verteidigungsminister Jaroslav Nad) bestellt erstmal garnichts, die bekommen etwas zugeteilt, sowohl das Geld, wie auch die Waffen. Aktuell verfügt unser Bündnispartner über 20 Kampfpanzer und 20 flugunfähige Jets, den Schrott will man als Ersatzteillager/Schrauberprojekt liefern.


    In Washington und Brüssel macht man sich die Taschen voll und die ukrainischen Volkshelden werden wie die Naziluftwaffenidole 1945 nur noch 1 Flug pro Person machen.


    Diplomatie fällt vollkommen weg, dann gibt's nur zwei Möglichkeiten wie es endet, keine davon ist in unserem Interesse.



  • Haftbefehl gegen Putin erlassen


    Der Internationale Strafgerichtshof hat Haftbefehl gegen Russlands Präsidenten Putin erlassen. Das Gericht wirft ihm vor, für die Verschleppung von ukrainischen Kindern verantwortlich zu sein. Der Kreml spielte die Bedeutung des Vorgangs herunter.

    Damit werden Verhandlungen im Prinzip verunmöglicht. Könnte noch sehr weitreichend sein.

  • Naja, mit den EU-Ländern würden die Russen im Zweifel doch sowieso nicht verhandeln. Ich denke eher, dass wird den Gerichtshof weiter marginalisieren, weil er noch stärker als europäisches Instrument anstatt internationaler Institution wahrgenommen wird.

  • Auch die Slowakei will Kampfjets liefern

    Ein weiteres Mitglied der NATO unterstützt die Ukraine mit Kampfjets: Die slowakische Regierung kündigte an, 13 stillgelegte MiG-29 abzutreten. Der Kreml drohte schon an, die Flugzeuge zerstören zu wollen.


    Bisschen Einordnung aus diesem AP-Artikel. Die slowakische Regierung ist eigentlich schon abgesägt:


    https://apnews.com/article/rus…433950a23bea7655870ce0e24


    Zitat

    The Slovak government that made the decision to sign a bilateral deal with Ukraine for the jets has only limited powers after a December no-confidence vote brought down the coalition government that was formed after the country’s 2020 election.


    The next election is set for September, when the opposition stands a good chance of winning. Its leaders include populist former Prime Minister Robert Fico, who opposes military support for Ukraine and EU sanctions on Russia and has said Slovakia’s government has no mandate to deliver fighter jets to Ukraine.


    Opposition parties including Fico’s Smer-Social Democracy party rejected the government’s decision Friday, threatening to sue.


    Der Kreml drohte schon an, die Flugzeuge zerstören zu wollen.


    Klingt so als hätten sie gehofft, dass die Russen bei so einem Museumsstück ihrer eigenen Technikgeschichte aus nostaligischen Gründen eine Ausnahme machen.

  • Mehr Jammern von den kontersanktionierten Fluglinien:


    https://www.nytimes.com/2023/0…-us-airlines-ukraine.html


    Zitat

    WASHINGTON — Unable to fly through Russian airspace because of the war in Ukraine, U.S. airlines are stepping up a lobbying campaign on Capitol Hill and at the White House to address what they say is a growing problem: They are losing business to foreign competitors who can take passengers between the United States and Asia faster and more cheaply.


    Probleme, die die Konkurrenz nicht hat:



    Autsch, klingt nach Routeneinstellung, aber die haben eine andere Idee:


    Zitat

    Now airlines are pressing the White House and Congress to fix the problem by subjecting foreign carriers from nations not already banned from Russian airspace to the same restrictions applied to U.S. airlines, effectively forcing them to fly the same routes as their American competitors.


    Einfach alle auf die ungünstigen Routen zwingen. Easy.


    Zitat

    The Biden administration should “take action to ensure that foreign carriers overflying Russia do not depart, land or transit through U.S. airports,” said Marli Collier, an Airlines for America spokeswoman.

  • Also der eskalativen Logik zu folgen, die die Russen auf dem Weg seit 2004 dargelegt haben, ist konstruiert, das mit einer eigenen Vermutung über die wirkliche Intention dahinter zu ersetzen, ist die offensichtlich zu bevorzugende Sicht. Wenn wir schon über die einfachste Erklärung sprechen, dann geht es nicht um die Ukraine sondern um den geopolitischen Konflikt.

    Ockham meint aber die einfachste Erklärung, welche die Tatsachen erklären kann. Welchen geopolitischen Konflikt gibt es denn um die Ostgebiete der Ukraine, der eine Annektion derselben durch Russland erfordert, noch bevor die Gebiete erobert wurden? Werden die USA oder der Westen dadurch geostrategisch geschwächt? Wird die militärische Sicherheit Russlands dadurch erhöht? Meines Erachtens gibt es keine Möglichkeit den Landraub in die "eskalative Logik seit 2004" einzufügen. Putin hat das auch gar nicht versucht, sondern die Farce mit den Volksabstimmungen vorgeschoben. Durch den einmaligen Vorgang des Annexion erst, Eroberung später, hat er klar gezeigt, wo seine Prioritäten liegen.

  • Damit werden Verhandlungen im Prinzip verunmöglicht. Könnte noch sehr weitreichend sein.

    Im Prinzip nicht. Da amtierende Staatsoberhäupter diplomatische Immunität haben. Vielleicht ist "Siegerjustiz vor dem Sieg" die angemessene Antwort auf "Annexion vor Eroberung".

  • Ockham meint aber die einfachste Erklärung, welche die Tatsachen erklären kann.


    Erklärung, um Tatsachen zu erklären. Aha. Da erinnere ich vorsichtshalber nochmal daran, dass dieses Prinzip nicht zwangsläufig die tatsächliche Erklärung auswählt. Aber ich will mich auch nicht darüber streiten, was einfach oder einfacher ist.


    Welchen geopolitischen Konflikt gibt es denn um die Ostgebiete der Ukraine, der eine Annektion derselben durch Russland erfordert, noch bevor die Gebiete erobert wurden?


    Verstehe jetzt nicht ganz den Punkt, außer im Fall von Donetsk, wo es nur knapp die Hälfte war, hatte Russland zu Zeitpunkt der Annexion den Großteil der jeweiligen Oblasten auch kontrolliert. Und warum sollte man warten?


    _126911242_ukraine_southern_regions_29_0922-nc.png.webp


    Aber schön, nehmen wir den Konflikt, um die Kontrolle des Schwarzen Meeres. Mit der Orangenen Revolution wurde auch die Krim als Standort der Schwarzmeerflotte in Frage gestellt. Es gibt ein paar Anzeichen, dass Russland sich damit arrangiert hätte. Dann kam 2008 und die Führungsmacht der NATO erklärte ihre Ambition, die Ukraine in das Bündnis zu holen. Spätestens damit stand natürlich im Raum, dass die Russen irgendwann abziehen und die USA ihre ehemalige Position im Schwarzen Meer einnehmen, was das lokale Kräfteverhältnis enorm verschoben hätte. Janukowitsch kommt an die Macht und die Russen einigen sich mit ihm auf eine Stationierung auf der Krim für die nächsten Jahrzehnte. Wenige Jahre später wird Janukowitsch zum zweiten Mal gestürzt. Gut, die Russen annektieren also die Krim und haben das Problem gelöst. Aber unter anderem dank diesem Schritt haben sie es nun mit einer weniger prorussischen Ukraine zu tun, die ihnen das Wasser sperrt und spätestens unter Trump deutlich aufgerüstet wird. Hätte man sie in die Neutralität und begrenzte Bewaffnung gezwungen und sich mit ihr bei der Wasserversorgung des Nordens geeignet, kann man die Sache vielleicht auf sich beruhen lassen. Da das nicht der Fall war, sieht der Korridor zur Krim nun plötzlich nach einer sehr attraktiven Absicherung dieses Territoriums aus, zumal man ja sowieso die aus der Antimaidan-Bewegung hervorgegangen separatistischen Ostgebiete am Leben gehalten hat. Die muss man nur noch miteinander verbinden.


    Der gleichen Logik folgend sieht übrigens auch der Rest der Küste genauso attraktiv aus. Die Briten aus Otschakow rauswerfen, den ehemaligen sowjetischen Werftkomplex in Nikolajew vielleicht wiederbeleben, Odessa und ganz allgemein jedes maritime Potential der Ukraine eliminieren.

  • Erklärung, um Tatsachen zu erklären.

    Offensichtlich hast Du die #Zeitenwende nicht verstanden.


    Seit dieser denkwürdigen 360°-Geistesrevolution werden eben erst Tatsachen erklärt und dann mit diesen erklärten Tatsachen erklärt, warum sie Tatsachen sind.


    Das macht alles so vieles leichter. Hätte man das doch nur früher herausgefunden, dann hätten wir jetzt schon fliegende Elektroautos und Freie Märkte für alle.


    Jahrhunderte der abendländischen Philosophie waren einfach total verschwendet.


  • Okay. Jetzt wo Verhadlungen sowieso nicht mehr möglich sind (<- Tatsache), bin ich auch für mehr Krieg.

  • Aber interessant:


    https://www.politico.eu/articl…fles-body-armor-to-russia


    Zitat

    Chinese companies, including one connected to the government in Beijing, have sent Russian entities 1,000 assault rifles and other equipment that could be used for military purposes, including drone parts and body armor, according to trade and customs data obtained by POLITICO.


    Hört sich nicht übermäßig hilfreich an, wahrscheinlich eher Eigenrecherche als durchgestochene Informationen?

  • https://twitter.com/apmassaro3/status/1636854404102991873



    Ich nehme an, für Ukraine-Fans ergibt das Sinn.

  • Wenig überraschend muss der IMF seine Regeln anpassen, um der Ukraine noch Kredite gewähren zu können:


    https://www.reuters.com/world/…-loan-program-2023-03-17/


    Zitat

    WASHINGTON, March 17 (Reuters) - The International Monetary Fund said its executive board on Friday approved rule changes that would allow the IMF to approve new loan programs for countries facing "exceptionally high uncertainty" - a move expected to pave the way for a new Ukraine loan program.


    The changes to the IMF's financing assurances policy would apply to countries experiencing "exogenous shocks that are beyond the control of country authorities and the reach of their economic policies," the IMF said in a statement.


    Ein bisschen überrascht micht, dass es erst jetzt nötig geworden ist.


    Zitat

    In a statement, the board said loans to countries facing exceptionally high uncertainty "would require careful judgment about whether such a program would be feasible and credible given its likely risk characteristics and be consistent with legal and policy requirements for Fund lending."


    Ich denke nicht, dass die verbundenen Risiken den IMF selbst gefährden, sondern irgendwelche sucker im Zweifel die Rechnung zahlen.

  • Ich denke nicht, dass die verbundenen Risiken den IMF selbst gefährden, sondern irgendwelche sucker im Zweifel die Rechnung zahlen.

    Ich denke das ist - neben der Extrawurst für die Ukraine - auch ein Versuch, dem vielen Geld entgegenzuwirken das China in Entwicklungs- und Schwellenländer pumpt, die sich dann nicht mehr beim "Inernational" Monetary Fund verschulden, und sich dessen regelbasierter Ordnung unterwerfen, sondern nach der chinesischen Pfeife tanzen.

  • Also die Russen behaupten, die versprochenen Sanktionserleichterungen als Teil des Abkommen über den Export aus Odessa, wären immer noch nicht erfüllt:


    Zitat

    UNITED NATIONS, March 18. /TASS/. The memorandum between Russia and the UN, which implies the obligations of the UN to remove exports of Russian fertilizers and agricultural products to international markets from sanctions, is not in the least being implemented. Russian Permanent Representative to the UN Vasily Nebenzya said this at a meeting of the UN Security Council on the humanitarian situation in Ukraine on Friday.


    According to him, the Western countries "completely ignore the agreement between Russia and the UN Secretariat, avoiding even mentioning it in the draft Security Council products." The Russian permanent representative stressed that this "agreement is not in the least being implemented."


    Sie scheinen auch eine Art Ultimatum zu stellen:


    Zitat

    The Russian envoy to the UN also said that that within 60 days, for which the grain deal has been extended, the West must remove the entire chain of operations accompanying Russia's agricultural exports from sanctions.


    Natürlich sagen sie das zu diesem Zeitpunkt, weil das Abkommen gerade wieder 60 Tage verlängert wurde, insofern keine Ahnung wie ernst es diesmal gemeint ist.


    Tatsächlich muss ich sagen, dass ich mich zumindestens nicht daran erinnere, dass auf unserer Seite jemand je mal solche Erleichterungen als Verflichtung angesprochen hat.

  • "Die Erzählweise kenne ich, aber sie scheint mir unvollständig" - Stefan vorzüglich 👍


    Ich frage mich ja ob so viele Leute die Vorgeschichte eines Konflikts einfach nicht kennen oder sie bewusst ignorieren und deshalb nicht erwähnen, einfach eine strategische Rechthaberei um den Weltfrieden? Man muss die Argumentation Russlands ja nicht befürworten, aber man sollte sie kennen um sich halbwegs ein Bild machen zu können - sind da wirklich so viele so desinformiert durch ÖR-Berichterstattung?


    Oder wie Schopenhauer sagte, eine überschwängliche Dummheit? Man möchte eine schöne und gesunde Welt, aber meint Russland auf die Knie zu bringen zu wollen, 10.000 atomare Sprengköpfe (die echten Zahlen kennt niemand mehr, weil Reserven aktiviert wurden - 1 Atomsprengkopf 100 Hiroshima und die Ziele sind wir, die Blumenkinder, die sich Russland hämisch überlegen fühlen).

  • https://www.berliner-zeitung.d…russland-kaufen-li.328203


    Zitat

    Putins Gurken: Billiges Gemüse aus Russland in Warschau


    Wegen des Ukraine-Kriegs gelten zahlreiche EU-Sanktionen. Auf polnischen Märkten ist nun billiges russisches Gemüse aufgetaucht. Was hat es damit auf sich?


    Ob eingelegt oder pur: Gurken sind nicht nur bei Deutschen ein beliebtes Gemüse. Auch die Polen greifen gerne zu. Besonders gern, wenn sie billig sind, so wie die russischen. Dass diese überhaupt auf dem Markt sind, verwundert, denn viele Länder haben sich von ihren Geschäften in Russland zurückgezogen. Doch von Bronisze aus transportieren Dutzende Lastwagen billige Gurken und Tomaten aus der Russischen Föderation ins Land.


    Der Artikel ist nicht allzu kritisch, aber ich glaube die Person, die die Bilder untertitelt, ist skandalisiert:


    Zitat

    Während im Nachbarland ein Krieg tobt, kaufen polnische Händler offenbar russisches Gemüse ein. imago/localpic


    Ich frage mich, wenn die bis nach Polen kommen, könnten die nicht auch bis nach Deutschland kommen?


    Zitat

    Preislich liegen die Gurken mit 55 Zloty für 5 Kilo (umgerechnet etwa 11,69 Euro) weit unter den zuletzt immer teureren EU-Produkten.

    Zitat

    In Deutschland sind die Lebensmittelpreise zuletzt massiv in die Höhe geschossen. Für eine einzelne Gurke musste man in Hamburg inzwischen bis zu 3,29 Euro pro Stück hinblättern, wie jüngsten Berichten zu entnehmen ist.


    Was wiegt so eine Salatgurke? Sagen wir 500 g. Also 32.90 EUR gegenüber 11.69 EUR für 5 kg? 8|


    :/ Wir könnten sie einfach Königsberger Gurken nennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!