Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Aber ausgelöst durch die russischen Abfangflugzeuge, oder nicht? Ansonsten sagen die Russen praktisch das gleiche:


    https://ok.ru/mil/topic/154757503783714



    Via Google Translate:


  • Na das klingt doch nach öffentlicher Deeskalation.


    Davon ab frage ich mich, wie solche Bilder zustande kommen, wenn die Transponder ausgeschaltet waren.

    Bisschen nah gekommen, wenn die Karte stimmt:


    https://twitter.com/rybar_en/status/1635712282096173070


    Warum schalten die überhaupt ihre Transponder aus? Klingt sehr feindselig.

  • https://apnews.com/article/hun…5691b97ed387828451d4b44d1


    Zitat

    BUDAPEST, Hungary (AP) — A long-delayed vote in Hungary’s parliament on ratifying the NATO accession bids of Sweden and Finland will likely be postponed again following a proposal from a senior government official.


    In a letter published Tuesday by Hungarian news website hvg.hu, Deputy Prime Minister Zsolt Semjen requested that a parliamentary session scheduled to begin on March 20 — during which lawmakers were expected to vote on the two Nordic countries joining the military alliance — be postponed to a week later.


    Semjen cited Hungary’s ongoing negotiations with the European Union’s executive branch over Budapest’s alleged breaches of the bloc’s rule-of-law requirements as the reason for the delay. The speaker of Hungary’s parliament, himself a member of Semjen’s ruling coalition, must approve the request for a postponement.


    https://www.reuters.com/world/…polls-sources-2023-03-15/


    Zitat

    ANKARA, March 15 (Reuters) - Turkey's parliament will "highly likely" ratify Finland's NATO accession bid before it closes in mid-April, two Turkish officials told Reuters on Wednesday, a day before Finnish President Sauli Niinisto visits the country.


    Finland's bid would be approved independently from that of Sweden, which applied for membership in the Western military alliance at the same time as its Nordic neighbour after Russia invaded Ukraine last year, one senior official said.

  • Warum schalten die überhaupt ihre Transponder aus? Klingt sehr feindselig.


    Zum einen und zum anderen ist ja ein militärischer Zweck und in der Nähe von militärischen Anlagen.


    Wenn man das Mittel aus allen Statements nimmt wollte Russland das Ding haben ohne es zu zerstören, wahrscheinlich weil die Reaper eine Technik im Einsatz hatte von der man wusste was sie tut, aber vielleicht nicht wie sie es tut (würde man nach einer Bergung ja rausfinden können, nach einem Raketentreffer wahrscheinlich nicht mehr).


    Die Propaganda der aggressiven Chinesen/Russen zieht ja nicht mal mehr nach Innen, geschweige denn nach Außen (CNN im Spionagejet an der chinesischen Küste "Sehen sie wie aggressiv diese Chinesen auf uns regieren?" - so auch jetzt bei der Krim).

  • Also ich denke, die USA nehmen das gelassener, als wenn die Russen eine CIA station irgendwo in der Ukraine wegbomben.

    Es ist halt eine Eskalation. Man kann nur hoffen, dass die Amis darauf nicht reagieren und einfach irgendwas russisches abschießen. Einen neuer Status wo Russen und Amis gegenseitig ihre Drohnen wegballern fänd ich auf der Eskalations-Skala schon relativ weit fortgeschritten. Hoffen wir mal dass es bei einer Provokation bleibt.


    Und ich weiß ja, dass die Gefahr eines Atomkriegs real, aber immer noch sehr gering ist. Dass aber Schilli-Burger, der vor Nuklear-Angst sonst geradezu zerfressen scheint, jetzt aber diese Eskalation die tatsächlich den Moment einer direkten militärischen US/RUS-Konfrontation wieder um ein paar Meter näher schiebt, schon fast begeistert begleitet, darüber wunder ich mich halt. Oder auch nicht, weil es für mich ohnehin schon immer vorgeschoben war.

  • Es ist halt eine Eskalation. Man kann nur hoffen, dass die Amis darauf nicht reagieren und einfach irgendwas russisches abschießen. Einen neuer Status wo Russen und Amis gegenseitig ihre Drohnen wegballern fänd ich auf der Eskalations-Skala schon relativ weit fortgeschritten. Hoffen wir mal dass es bei einer Provokation bleibt.

    Ja hätte uns doch bloß jemand davor gewarnt, dass dieser Krieg sich irgendwann bis zur direkten Konfrontation zwischen Russland und der NATO ausweiten könnte, wenn man ihn ständig weiter mit modernsten Waffensystemen und westlicher "intelligence" am laufen hielte.

  • Hoffen wir mal dass es bei einer Provokation bleibt.


    Vielleicht war ja die Distanz, die die US-Amerikaner rangekommen sind die eigentliche Provokation - wiederum, wenn die Karte stimmt. Offenbar glauben viele es war die Drohne mit der Bezeichnung "FORTE10", normalerweise hat die eher so in der Mitte vom Schwarzen Meer ihre Runden gedreht:


    https://twitter.com/sentdefender/status/1633658399123550210


  • Ich habe keine Sorgen das Russland Hals über Kopf hysterisch reagiert, weder bei dem türkischen (NATO) Kampfjet, noch bei Angriffe auf Schiffe, alles folgt weiter der Strategie - sie lassen sich nicht aus dem Konzept bringen.


    Ein Angriff auf ein US-Schiff heißt Krieg, egal mit wem, am liebsten mit einem schwachen Gegner der dritten Welt.

  • Das linke Bild ist insofern interessant, als dass das Opfer von dem Angriff auf den Bahnhof in Kramatorsk letztes Jahr sind, wo die Täterschaft nicht geklärt ist:


    Übrigens behauptet Human Rights Watch, dass Russland für den Angriff verantwortlich sein könnte:


    https://www.hrw.org/news/2023/…ssias-rail-station-attack


    Zitat

    Russia denied that it attacked the Kramatorsk train station and has repeatedly claimed that its forces no longer use the Tochka-U missile system. Human Rights Watch, however, found evidence that Russian forces had Tochka launch vehicles, its associated missile transport equipment, and Tochka missiles in the area around Kunie village – northwest of Kramatorsk and within the 120-kilometer firing range of the train station – around the time of the attack, and that Russian forces regularly launched attacks from positions around Kunie during this period.


    Hilft allerdings nicht, dass sie die Beweise nicht darlegen und entgegen dem Eindruck einer offenen Würdigung damit einsteigen, dass sie von einem russischen Angriff sprechen.

  • Dieser Artikel hatte ursprünglich eine amüsantere Bebilderung:


    https://metro.co.uk/2023/03/14…-over-black-sea-18442335/


    https://twitter.com/LookAtMyMeat1/status/1635773334343254016



    Wobei wenn ich so darüber nachdenke, könnte es auch eine Fälschung sein, also ein "lustiges meme".

  • Bisschen mehr Signale, dass der Westen keine Neutralität der Ukraine akzeptieren wird (jedenfalls, wenn man die Juniors fragt):


    https://www.ft.com/content/453…23-475f-aa32-cc23a7b7d141


    Zitat

    Letter: A liberated Ukraine must join Nato to prevent another war

    From Krišjānis Kariņš, Prime Minister of Latvia, Riga, Latvia

  • Bisschen mehr Signale, dass der Westen keine Neutralität der Ukraine akzeptieren wird (jedenfalls, wenn man die Juniors fragt):


    Ich frage mich wie die sich das vorstellen.


    "Die Ukraine" besiegt Russland nach ein-zwei Jahren und noch ein paar hunderttaused Toten dank westlicher Hilfe, wird dann in die NATO aufgenommen, zu einer Festung ausgebaut und mit Panzern und Raketen voll gestellt, während Russland entweder mitsamt seinem Atomwaffenarsenal in seine Einzelteile zerfällt, oder von Leuten regiert wird die noch viel nationalistischer und fanatischer sind als Putin, und hinter dem neuen anti-raschistischen Schutzwall auf Rache sinnen während sie ihre Arsenale weiter aufstocken?


    Wie soll das nicht zum dritten Weltkrieg führen?

  • Die herrschende Klasse informiert:



    Wer gegen die deutsche Rüstungsindustrie ist, der will dass die Ukraine zu Tode vergewaltigt wird.

  • Zu den Videos, die wohl der Stein des Anstoßes in Folge 449 waren, ich sehe die sicherlich schon seit Anfang des Jahres, nicht ganz so sicher, ob schon davor. Vermutlich das Ergebnis davon, dass nicht nur der Pool von Leuten, die sich einigermaßen bereitwillig einziehen lassen, langsam aufgebraucht wird - über enthusiatisch sind wir lange hinweg - sondern dass auch verstärkt im Südenwesten rekrutiert wird, wo man durchaus Sympathien für Russland oder zumindestens höheres Misstrauen gegen die ukrainische Regierung vermuten kann (unter anderem filmen dort vielleicht mehr Leute mit).


    Jedenfalls war mir nie ganz klar, wie vereinzelt das alles ist, aber der Umstand, dass es von Radio Free Europe aufgegriffen wird, zeigt mir, dass es genug Aufmerksamkeit gezogen hat und ich nehme an aus dem gleichen Grund auch ein Thema im Aufwachen-Podcast war:


    https://www.youtube.com/watch?v=Xnw2Abqmu64



    Ich würde sagen zu einem guten Teil Schadenskontrolle, aber vielleicht auch ein bisschen Kritik an der ukrainischen Regierung, die jetzt vermehrt im Westen stattfindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!