Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • So möchten wir Kinder groß werden sehen ...


  • Es häufen sich die Meldungen die SU-27 hat vor dem Reaper Treibstoff abgelassen, ich könnte mir vorstellen wenn der in die Luftansaugung kommt könnte es schwierig werden - vielleicht stimmt es auch nicht und es wurde eletronisch angegriffen oder eben leicht berührt. Die SU-27 ist normal gelandet, scheint eine geplante Sache gewesen zu sein. Vielleicht bergen die Russen sie schon?

  • Bisschen nah gekommen, wenn die Karte stimmt:


    https://twitter.com/rybar_en/status/1635712282096173070


  • Bisschen nah und die US-Daten werden für Angriffe durch Ultranationalisten mit Deutschen/US-Präzisionswaffen durchgeführt. Es ist ja alles sehr offensichtliche Unterstützung/Anleitung und da rund um die Uhr die US-Drohnen entlang der russischen Grenze fliegen wundert es mich das es erst jetzt passiert ist...


    Die USA würden dasselbe nie akzeptieren, niemand auf der Welt tut so einen Mist sonst so agressiv, da gibt es nur einen.


    Es gab ja mal einen Zwischenfall mit den russischen SUs und einem Zerstörer bei dem die Elektronik gejammt wurde, sowas müsste bei einer Drohne auch gehen, die Iraner haben die ja auch unbeschadet runter bekommen.


    Mutmaßlich läuft die Bergung der Reaper, kann natürlich übertrieben sein, nur um etwas Salz in die Wunde zu streuen, aber vieles an US-Rüstungsgütern wird gerne von Russland und China durchgecheckt.


    Eins wurde wohl wieder bestätigt, die offiziellen Meldungen sind eher Image-Meldungen (PR-Aktionen) und da wird eher kreativ mit der Wahrheit umgegangen.

  • Das ist nicht deren Ernst:


    https://www.politico.eu/articl…agents-law-disturbs-ngos/


    Zitat

    BRUSSELS — The European Union is working on a law that would force nongovernmental groups, consultancies and academic institutions to disclose any non-EU funding as part of a crackdown on foreign influence in the bloc, three sources confirmed to POLITICO.


    The planned legislation, which is in very early stages, echoes similar laws in Australia and the United States. In the U.S., the Foreign Agents Registration Act has required lobbyists working on behalf of foreign governments to register with the federal government since 1938.


    :S


    Zitat

    Yet critics are calling the timing awkward. The EU was ramping up work on the proposal just as Georgia erupted in protests over a similar bill, which would have forced organizations to register as “agents of foreign influence” if more than 20 percent of their funding came from abroad.


    Nein! Wer käme denn auf die Idee?


    Erstaunlich ist auch die Reaktion der Nichtregierungsorganisationen, denn die EU hat offenbar bereits nach externen Finanzierungsquellen in einer Umfrage gefragt:


    Zitat

    Showing just how sensitive the matter is, NGOs are bristling over a preliminary questionnaire sent out on behalf of the Commission that is supposed to feed into an impact assessment due to be wrapped up in April as part of the law’s drafting.


    According to a copy of the survey seen by POLITICO, respondents are already being asked to detail their sources of non-EU funding.


    This question about funding “took a lot of people aback,” said Nick Aiossa, head of policy and advocacy at Transparency International, who said he participated in an oral questionnaire with the third party conducting the survey. “The guiding questions suggested they were evaluating whether Transparency International was a threat to democracy.”


    Ich meine, ich weiß ja nicht, was die noch sonst so gefragt haben, aber ist die Position von Transparency International, dass ihre Finanzierung intransparent sein sollte?

  • Deswegen braucht es in der Zuspitzung auch die Propaganda vom Genozid, um zu verargumentieren, dass das Ende des Krieges mehr Menschen umbringen würde als die Fortführung.

    Genozid spielt auf die Entziehung und Umerziehung von ukrainischen Kindern an, aber nicht auf die Ausrottung der Ukrainer. Ich kenne nur das Argument, die Einstellung der Waffenlieferungen würde mehr Menschen umbringen. Die Einstellung des Krieges selber könnte nur indirekt mehr Menschen umbringen, wenn Putin dann das nächste Land angreift, mit zwangsrekrutierten Ukrainern in seiner Armee.


    Wirklich? Sagen wir eine um ihre russischsprachige Bevölkerung weitgehend bereingte Ukraine geführt von einer Marionettenregierung. Wäre die nicht viel national kohärenter als vorher?

    Ähm, warum sollte eine russische Marionettenregierung die Ukraine von russischsprachigen Ukrainern bereinigen? Achso, du meinst ohne die Ostgebiete? Klar, aber das entspricht nicht dem klassische Blut und Boden Nationalismus von Russland und Ukraine denke ich.


    Ich sehe da ein ganz einfaches Kalkül: Eine Ukraine, die sofort umgefallen wäre und die Forderungen akzeptiert hätte, ist Russland immer noch so zugänglich, dass man auf die Annexion hätte verzichten können, immerhin muss man das auch international verkaufen und die Toleranz von Partnern hat sicherlich ihren Preis. Das Ausmaß von Widerstand und westlichem Eingriff verändert aber das Kalkül, so dass man das Potential des Landes weiter beschnitten und insbesondere die Krim mit weiteren Verbindungs- und Pufferzonen abgesichert hat.

    Ich denke da greift dann sowas wie Ockhams Razor. Natürlich lässt sich so ein Szenario konstruieren, aber solange nichts darauf hindeutet, nimmt man die einfache Version. Eher wäre schon eine Überlegung gewesen, das eigene Marionetten-Regime nicht zu diskreditieren.


    Glaubt Putin in seinem Herzen es ist gerecht, dass diese Gebiete zu Russland zurückkommen? Ich vermute schon, das ist aber nicht die Rechtfertigung.

    Du meinst, das ist nicht sein Motiv? Natürlich rechtfertigt er das nicht so, eine so platt revisionistisch expansionistische Rechtfertigung würde international nicht gut ankommen.

  • Da hab' ich eher Angst vor der Reaktion der Amerikaner.


  • Mutmaßlich läuft die Bergung der Reaper, kann natürlich übertrieben sein, nur um etwas Salz in die Wunde zu streuen, aber vieles an US-Rüstungsgütern wird gerne von Russland und China durchgecheckt.

    Dafür dass du der Typ bist, der hier ständig von Atomkrieg faselt, scheinst du diese Aktion gegen eine US-Drohne ziemlich gelassen zu sehen.

  • Genozid spielt auf die Entziehung und Umerziehung von ukrainischen Kindern an, aber nicht auf die Ausrottung der Ukrainer.


    Nicht wirklich. Keine Ahnung, ob die Ukrainer von Tag Eins von Genozid gesprochen haben, aber dass das auch im Ausland als Vorwurf verwendet wurde, fing denke ich hier an: Polish President Andrzej Duda said on Wednesday that it’s “hard to deny” that Russian forces are committing genocide in Ukraine following the horrific images that have emerged from cities like Bucha showing civilians brutally killed.


    Die Entfernung von Kindern aus dem Kriegsgebiet und die Zulassung ihrer Adoption ist eventuell der eine Punkt, den man am ehesten unter Genozid fassen könnte. Weil die Russen denke ich nicht abstreiten, dass das geschehen ist, und weil entgegen unserer Propaganda das Vorgehen der Russen in der Ukraine eine militärische Rechtfertigung hat bis auf behauptete Kriegsverbrechen, die sie freilich abstreiten. Wobei sich vielleicht noch die Frage stellt, was für eine Sprache sprechen die Kinder, von Familien welcher ethnischen Zugehörigkeit werden sie in Russland adoptiert. Auch mit Blick auf die relevante Gruppe, was hier ja durchaus etwas komplizierter ist. In jedem Fall würde Genozid sich natürlich erst an der Absicht festmachen, dadurch eine bestimmte Gruppe zumindestens teilweise zu zerstören.


    Die Russen haben ja ihrerseits als Teil davon, dass sie das Recht auf kollektive Selbstverteidigung geltend machen, behauptet, dass der ukrainische Bürgerkrieg auf einen Genozid hinausgelaufen ist. Als Massenvertreibung hätte das bei Durchsetzung der Ukrainer vielleicht auch so sein können. Der Beschuss von zivilen Zielen oder ungerichtet in zivile Gebiete seitens der Ukrainer insbesondere mit der Intensität seit Kriegsbeginn könnte unter Genozid fallen, da sie das in keiner Weise rechtfertigen bzw. wohl abstreiten, dafür verantwortlich zu sein, was darauf hindeutet, dass es gegen die Bevölkerung des Donbass gerichtet ist.


    Ähm, warum sollte eine russische Marionettenregierung die Ukraine von russischsprachigen Ukrainern bereinigen? Achso, du meinst ohne die Ostgebiete? Klar, aber das entspricht nicht dem klassische Blut und Boden Nationalismus von Russland und Ukraine denke ich.


    Genau durchs Gebietsverlust. (Tatsächlich aber auch durch die Flucht von ukrainischen Bürgern nach Russland. Ein Teil davon kommt vermutlich nicht mehr in einen ukrainischen Staat zurück.) Ich nehme das dann mal als Ja.


    Ich denke da greift dann sowas wie Ockhams Razor. Natürlich lässt sich so ein Szenario konstruieren, aber solange nichts darauf hindeutet, nimmt man die einfache Version. Eher wäre schon eine Überlegung gewesen, das eigene Marionetten-Regime nicht zu diskreditieren.


    Also der eskalativen Logik zu folgen, die die Russen auf dem Weg seit 2004 dargelegt haben, ist konstruiert, das mit einer eigenen Vermutung über die wirkliche Intention dahinter zu ersetzen, ist die offensichtlich zu bevorzugende Sicht. Wenn wir schon über die einfachste Erklärung sprechen, dann geht es nicht um die Ukraine sondern um den geopolitischen Konflikt. Oder willst du sagen, die US-Amerikaner und Kanadier haben damals die Orangene Revolution mit auf den Weg gebracht, weil sie sich schon denken konnten, dass sich Putin irgendwann die Krim greift.


    Wenn du mich fragst, bedingt sich beides. Die Fraktion, die mit Putin zurück an die Macht in Russland gekommen ist, hat die Auflösung der Sowjetunion nie als gerechte Teilung mit Bezug auf die ukrainischen Gebiete angesehen. Aber sie haben die Beschränkungen, die ihnen hinterlassen wurden, akzeptiert und erst nachdem sich aus ihrer Sicht genug westliche Verstöße gegen erklärte rote Linien und Doppelstandards angesammelt hatten, haben sie die Beschränkungen dann ignoriert.


    Du meinst, das ist nicht sein Motiv? Natürlich rechtfertigt er das nicht so, eine so platt revisionistisch expansionistische Rechtfertigung würde international nicht gut ankommen.


    Ich denke auch intern wird das nicht so gerechtfertigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!