Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • A propos...


    ^^ Ich nehme an, ihr Job ist alles zu versuchen.

  • Ukraine mourns 'Da Vinci' war hero killed in battle for Bakhmut

    Thousands of mourners, including Ukraine's armed forces chief, knelt on Kyiv's main square on Friday at the funeral of a war hero nicknamed "Da Vinci", who was killed by Russians in the battle for Bakhmut.


    Immerhin sie ordnen ihn beim Rechten Sektor ein und sagen sogar, dass es Ultranationalisten sind.


    Zitat

    He took up arms after joining Right Sector ultra-nationalists in 2014 and began fighting Moscow-backed separatists in eastern Ukraine.


    Wobei ob das mittlerweile im Ukrainekontext vom trainierten Publikum so verstanden wird, dass das einfach die besten und härtesten Patrioten sind, wer weiß.


    https://militaryland.net/ukrai…-brigade/da-vinci-wolves/

  • Warum sollte die Ukraine, die über die volle Unterstützung des Westens verfügt, diese aufgeben und sich selbst wehrlos machen? [...]


    Weil die Unterstützung vielleicht doch absehbar zu gering ist oder wegbricht? Um die Toten und die Zerstörung des Landes zu vermeiden?


    Ja, aber das ist doch banal. Russland hat doch eindrücklich demonstriert, dass es weder den völkerrechtlichen Grundsatz der territorialen Integrität, noch selbst gegebene Garantien (Budapester Memorandum) respektiert. Eine "neutrale Ukraine" wäre einfach eine wehrlose Ukraine, die Russland jederzeit mit der Drohung einer Invasion erpressen kann und jederzeit angreifen kann, um weitere Landesteile zu annektieren. Neutralität macht nur Sinn, wenn man a) zu schwach ist sich zu verteidigen und b) davon ausgeht, dass der potentielle Angreifer wegen der Neutralität nicht angreifen wird. Was beides auf die Ukraine nicht zutrifft.


    Na, das weiß ich nicht. Natürlich unklar, was die glauben. Der Öffentlichkeit wurde die Erzählung von der geplanten Annexion des gesamten Landes aufgetischt - was der Grund wäre anzunehmen, dass die Russen eine neutrale Ukraine immer wieder angreifen, bis sie alles haben. Das heißt aber nicht, dass man Neutralität nicht für eine Möglichkeit hält. Immerhin steht ja im Raum, dass die Ukrainer durch Eingriff des Westens die Verhandlungen letztes Jahr aufgegeben haben, die sich unter anderem um Neutralität drehten.


    Zitat

    Natürlich muss Russland den vollen Sieg erringen, um die jetzt wehrhafte Ukraine in eine wehrlose Ukraine zu verwandeln.


    Aber letztlich ja, deswegen glaube ich auch nicht, dass die Ukrainer mit den Russen anfangen zu verhandeln solange sich eine Niederlage nicht als unvermeidbar abzeichnet. Eher fangen die US-Amerikaner an mit den Russen zu verhandeln und ziehen sich aus der ganzen Affäre heraus.


    Das ist aus meiner Sicht allerdings auch nicht interessant, sondern eher warum diese "Lösung" verbreitet wurde.

  • https://www.merkur.de/politik/…sfeier-teil-92137748.html


    Zitat

    Kozjubajlo war am Dienstag bei Kämpfen in Bachmut getötet worden. Der Westukrainer nahm am prowestlichen Umsturz im Winter 2013/2014 teil. Danach kämpfte er als Freiwilliger in der paramilitärischen, nationalistischen Organisation «Rechter Sektor» gegen die von Moskau unterstützten ostukrainischen Separatisten. 2021 erhielt er als erster irregulärer Soldat aus der Hand von Selenskyj den Titel «Held der Ukraine» - die höchste Auszeichnung des Landes. Später in die Armee integriert soll der 27-Jährige mit dem Rufnamen «Da Vinci» als Unterleutnant zuletzt eine Sturmabteilung in Bataillonsstärke kommandiert haben.


    Bisschen schwach, oder?


    War wahrscheinlich aus einer Agenturmeldung. Die Formulierung findet sich bei verschiedenen deutschen Medien Tagesspiegel, Zeit, Tagesscheu im jeweiligen live blog.


    Kombination von "da vinci" mit "rechtsextrem" oder "ultranationalistisch" finde ich nicht.


  • Helft mir auf die Sprünge, woher kenne ich die? Da leuchten bei mir direkt mehrere rote Signale auf, wenn ich die Sprache höre: "We have to help Russia to get to that point [wo es bereit für Diplomatie ist] , and one way is to help Ukraine get back their territory".


    Und mir wirft man Naivität vor.

  • Ja schau an. Immerhin.


    Zitat

    Der Westukrainer nahm am prowestlichen Umsturz im Winter 2013/2014 teil.

    Vielleicht hatte er ja sogar ein Paar Maidan Demonstranten auf dem Gewissen.


  • Helft mir auf die Sprünge, woher kenne ich die? Da leuchten bei mir direkt mehrere rote Signale auf, wenn ich die Sprache höre: "We have to help Russia to get to that point [wo es bereit für Diplomatie ist] , and one way is to help Ukraine get back their territory".


    Und mir wirft man Naivität vor.

    Die ist eine der emsigsten Kriegshetzer in den USA und mit dem polnischen Ex-Aussenminister verheiraten, der den USA gleich nach der Sprengung von NS2 auf Twitter dankte.

  • Ein Film mit unrealistischen Darstellungen? Mit Fehlern? Und dann auch noch mit Klischees, die nicht einmal stimmen? Wenn das der Führer wüsste... Da bin ich froh, dass wenigstens der Dokumentarfilm von Nawalny dem Anspruch eines Films (Wahrheit) gerecht wird.


    (paywall)


    Immer diese Jammerdeutschen, nicht mal mehr stolz auf unseren mitverursachten Weltkriegsfilm sein dürfen.

  • https://www.defense.gouv.fr/si…30228_Press_Kit_Orion.pdf


    Zitat

    ORION 23 is based on a scenario developed by NATO to study the various phases of a modern conflict. Although the narrative is fictitious, the exercise remains credible.

    Zitat

    Mission: restoring security in "Arnland"


    A country called “Mercure” seeks to re-establish its regional influence over the state of “Arnland”. To do so, Mercure provides material and financial support to the “Tantale” militia, which destabilises the South of Arnland. Mercure is also deploying significant military forces at the country’s borders and maritime approaches, while employing “non-kinetic” methods of action (disruption of communication systems, disinformation as well as land, air and sea blockades). The state of Arnland is weakened. To prevent any further degradation of the situation and after a phase of planning (ORION Phase O1), France deploys its National Emergency Echelon (ORION Phase 2). A politico-military crisis management phase precedes (ORION Phase 3) a massive deployment in a coalition against Mercure (ORION Phase 4) as part of an operation under UN and NATO mandate.


    Die Flagge von Arnland:



    Muss irgendwo hier liegen:


    Nordic_cross_flags_of_Northern_Europe.svg

  • Das Treffen von Putin und Xi, über das schon seit längerem geredet wird, soll angeblich nächste Woche stattfinden:


    https://www.reuters.com/world/…-week-sources-2023-03-13/


    Zitat

    March 13 (Reuters) - Chinese President Xi Jinping plans to travel to Russia to meet his counterpart Vladimir Putin as soon as next week, people familiar with the matter said, which would be sooner than previously expected.


    Wird viel darüber spekuliert, ob China und Russland ein Militärbündnis schließen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!