Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Zählt es, wenn die Polen deutsche Panzer schicken? Nah. Jetzt kommt the real deal:


    https://www.rnd.de/politik/pis…OW5ZBDVZFXV7AT6CH5AI.html


    Zitat

    „Ich kann Ihnen mitteilen, dass ich gerade eben erfahren habe, dass die 18 deutschen Leopard-2A6-Panzer und die 3 portugiesischen noch in diesem Monat alle gemeinsam in die Ukraine (...) kommen können“, sagte der SPD-Politiker am Mittwoch am Rande eines EU-Verteidigungsministertreffens in Schweden. Die Panzer würden zusammen mit ausgebildeten Besatzungen in das Land kommen und könnten dann ins Einsatzgebiet

  • Läuft ja wie bestellt in Georgien ... man kann auch nicht einfach so was gegen "NGOs" machen (wie Georgien es machen will, Foreign Agent Act 1938 USA), warte mal, kann man doch.


    Aber es beruhigt mich wie konsequent Land um Land ins Feuer geschoben wird und an uns schiebt Onkel Joe auch schon.


  • https://www.reuters.com/articl…sis-eu-arms-idUSKBN2VA0SN


    Zitat

    STOCKHOLM (Reuters) - Ukrainian Defence Minister Oleksii Reznikov urged his European Union counterparts on Wednesday to support a plan to buy 1 million artillery shells to help Kyiv fight Russia’s invasion and replenish their own stocks.


    Speaking to reporters just before meeting the ministers in Stockholm, Reznikov said Ukraine urgently needed the shells to defend against Russian forces and launch a counter-offensive.


    Reznikov said he supported a proposal by Estonia for EU countries to club together to buy 1 million 155-millimetre shells for Ukraine this year at a cost of 4 billion euros ($4.22 billion).


    Wollte schon sagen, die reden sehr viel über Geld und wenig darüber, inwiefern die Produktionsmenge zeitnah erhöht werden kann, aber dann zitieren sie Pistorius:


    Zitat

    German Defence Minister Boris Pistorius said Wednesday’s discussions about joint procurement were “right and necessary” but should not distract from the fact that it would take time for industry to ramp up capacity to meet higher demand.


    Und es stellt sich raus der eigentliche Plan ist bitte noch ein bisschen mehr die Arsenale leeren:


    Zitat

    To address Kyiv’s short-term needs, Borrell has proposed offering a higher reimbursement rate from the Peace Facility for countries to send ammunition from their own stocks to Ukraine, at an estimated cost of 1 billion euros.


    Womit wir dann doch wieder bei der Demilitarisierung des Ukrainehinterlandes wären.

  • https://twitter.com/nexta_tv/status/1633240499145277440



    :/ Hat wohl kein Georgier geschrieben, der Russisch spricht.

  • Woran machen die Leute auf Twitter das fest? Zunächst mal scheint es jemand geschrieben zu haben, der Englisch spricht. Langsam werden die "Indizien" für irgendwas immer weirder. Die Russische Journalistin die in den Nachrichten ein Schild hochgehalten hat damals, hatte auch englischen Text (neben russischem). Und hier bei der Demo in Berlin waren auch Englische Plakate und Rufe zu hören. Langsam wirds albern.


    Wenn da Leute EU-Fahnen wedeln, dann ist es nicht so abwegig dass sie auch "Fuck Russia" schreiben. Vermutlich weil sie wollen, dass es international zur Kenntnis genommen wird.

  • Niemand in Georgien kauft sich eine EU-Flagge (Armut) nachdem sie eine EU-Absage bekamen und diesmal auch eine bekommen werden. Die Flaggen-Choreographie wurde schon Wochen vorher gelernt, sollen ja die richtigen Bilder die medialen Notlügen begleiten.


    Wie beim Maidan, bisschen friedliche Fotos, dann braucht man aber Leute die mit Bullen fertig (Hooligans, Kampfsport, Neonazis, Türsteher & Co) werden und am Ende auch welche die abdrücken wenn es richtig losgeht (Milizen) - sowas steht fest lange bevor die ersten Demos laufen.


    Warten wir es ab, die Ukraine ist hinüber und das wahrscheinlichste Szenario. Was übrigens eine Menge blockfreie Staaten überdenken lässt ob man bei den BRICS+ und SCO nicht einen bessere Absicherung hat vor Economic Hitman und Putsch.


    Am Ende könnte die Unterstützung der ganzen Ultra-Nationalisten rund um Russland ein Ritt auf einem Tiger werden, den überleben viele nicht. Ungute Entwicklung, dass Imperium schwächelt und träumt von 4 Kriegen gleichzeitig, mal abwarten.



  • Ich meine, kann natürlich sein, dass es eine Nachricht an Russland ist und die halt gefälligst Englisch können sollen, um sie zu verstehen, aber da in Georgien Russisch durchaus eine gewisse Verbreitung hat, wäre es nicht abwegig, die Botschaft auf Russisch formuliert zu sehen, wenn sie wirklich dorthin gerichtet wäre. Aber das ist vermutlich nicht der Fall, sondern es ist virtue signaling an ein westliches Publikum.

  • Stau an der georgisch-russischen Grenze diesmal allerdings in Umkehrrichtung:


    https://iz.ru/1480652/2023-03-…shchikh-vyekhat-iz-gruzii



    Via Google Translate:


    Zitat

    Vor dem Hintergrund der Proteste in Georgien hat sich am einzigen Checkpoint an der russisch-georgischen Grenze, Upper Lars, für diejenigen, die das Territorium der Russischen Föderation verlassen wollen, ein riesiger Stau gebildet. Das entsprechende Filmmaterial erschien am Donnerstag, dem 9. März, zur Verfügung der Iswestija.


    Nutzer sozialer Medien sagen, dass sich ab dem Abend des 8. März Autos und Lastwagen in der Gegend von Upper Lars zu sammeln begannen. Laut Augenzeugen stehen Hunderte von Autos mit russischen und georgischen Nummern Schlange.


    In spezialisierten Chats interessieren sich die Fahrer dafür, ob es auf russischen Straßen Eis gibt, ob Einfahrten geöffnet sind, in denen Sie Geld wechseln können.

  • Wenn da Leute EU-Fahnen wedeln, dann ist es nicht so abwegig dass sie auch "Fuck Russia" schreiben. Vermutlich weil sie wollen, dass es international zur Kenntnis genommen wird.

    Ich würde mal stark bezweifeln, dass es bislang international noch nicht zur Kenntis genommen wurde, dass Leute die mit EU-Fahnen wedeln aus "Fuck Russia" ein neues Glaubensbekenntnis gemacht haben.

  • Graf Fuecks und seine Follower holen schon mal die georgischen Fahnen raus:



    Das ist wirklich ziemlich absurd. Als wäre das von einer Georgisch-französischen Präsidentin aus der Partei des erklärten Anti-Russen Sakaschwilli - der damals den Krieg gegen Russland anzettelte - regierte Georgien Opfer eines willenlosen russischen Marionettenregimes, von dem man sich jetzt mit einer Maidan-artigen Revolution der Würde befreien müsse.

  • Definitiv Blut im Wasser:


    https://www.reuters.com/world/…-ruling-party-2023-03-09/



    Also ich kann mich nicht des Eindrucks erwähren, dass das Gesetz doch eine gute Idee wäre:


    Zitat

    The European Union's delegation to Georgia welcomed the decision to withdraw the bill, writing on Twitter: "We encourage all political leaders in Georgia to resume pro-EU reforms, in an inclusive & constructive way."


    Auch das hier fand ich bemerkenswert:


    https://www.reuters.com/world/…gn-agents-law-2023-03-07/


    Zitat

    More than 60 civil society organisations and media outlets have said they will not comply with the bill if it is signed into law.


    Ich meine, am Ende geht es erstmal darum, dass man seine ausländische Finanzierung aufdecken muss, und einige Gruppen in Georgien haben rundheraus angekündigt stattdessen lieber gegen das Gesetz zu verstoßen?


    Ich bin allerdings nicht sicher, ob diese Proteste tatsächliche Machtverhältnisse im Land abbilden. Immerhin hat Georgischer Traum etwa 50% der Sitze im Parlament und die letzte Wahl ist auch nicht so lange her.

  • Ich sehe die Berichte der Luftabwehr sind deutlich ausgefeilter geworden:


    https://t.me/kpszsu/2385



    Via Google Translate:



    Es sollen wieder Kinschal verwendet worden sein. Eine Angabe von eingesetzten Abwehrraketen des S300-Systems ist auch mit auf der Liste. Wenn man bedenkt, dass das Argument für ihren Einsatz seitens der Russen schon vor Monaten war, dass ihnen die Raketen ausgehen, aber dieser neuste Angriff zeigt, dass das bisher immer noch nicht der Fall war, und nach dieser Auflistung 68 andere Raketentypen verwendet wurden, bleibt es denke ich wahrscheinlich, dass diese Behauptung Fehlläufer der Luftabwehr decken soll.

  • Die Russen verkaufen diese neuste Welle von Luftschlägen als Vergeltung für die Angriffe in Brjansk, (zumindestens wird sie deshalb vielleicht umfangreicher ausgefallen sein):


    https://ria.ru/20230309/spetsoperatsiya-1856759663.html


    Zitat

    МОСКВА, 9 мар — РИА Новости. Вооруженные силы нанесли массированный ракетный удар возмездия по военной инфраструктуре Украины в ответ на теракт в Брянской области, говорится в сводке Минобороны о ходе спецоперации.


    "Высокоточным оружием большой дальности воздушного, морского и наземного базирования, в том числе гиперзвуковым ракетным комплексом "Кинжал", поражены ключевые элементы военной инфраструктуры Украины, предприятия оборонно-промышленного комплекса, а также обеспечивающие их объекты энергетики", — уточнили в ведомстве.


    Российские военные достигли цели и поразили все назначенные объекты.


    Via Google Translate:


    Zitat

    MOSKAU, 9. März - RIA Nowosti. Die Streitkräfte haben als Reaktion auf einen Terroranschlag in der Region Brjansk einen massiven Vergeltungsraketenangriff auf die militärische Infrastruktur der Ukraine gestartet, heißt es in einer Zusammenfassung des Verteidigungsministeriums über den Verlauf der Spezialoperation.


    „Hochpräzise Luft-, See- und Landwaffen mit großer Reichweite, einschließlich des Kinzhal-Hyperschallraketensystems, treffen Schlüsselelemente der militärischen Infrastruktur der Ukraine, Unternehmen des militärisch-industriellen Komplexes sowie Energieanlagen, die sie bereitstellen“, so die Ministerium sagte.


    Das russische Militär erreichte das Ziel und traf alle ausgewiesenen Ziele.

  • Das sind ja mal ganz neue Töne:


    https://www.jpost.com/breaking-news/article-733806


  • Den ersten Teil hatten wir hier schon, aber für den Kommentar mal noch dabei gelassen.

    Das Update ist aber glaube hier noch nich gewesen.


    https://blog.fefe.de/?ts=9af7146b

    Zitat
    • [l] Das Pentagon will nicht, dass Biden dem Internationalen Strafgerichtshof Beweise für Kriegsverbrechen der Russen weiterreicht. Begründung:
      American military leaders oppose helping the court investigate Russians because they fear setting a precedent that might help pave the way for it to prosecute Americans.
      Alles lupenreine Menschenrechtler, diese Militärs.

      Der Einsender kommentiert:

      Ich verstehe nicht so ganz, warum man von amerikanischer Seite überhaupt Bedenken hat. Kann man den Richtern in Den Haag nicht einfach sagen, dass es ganz böser Whataboutism wäre, wenn man neben russischen auch amerikanische Kriegsverbrechen verurteilen würde? Mit dem Begriff kann man ja gefühlt heute locker 90% aller Diskussionen derailen. Viele Menschen scheinen eh mittlerweile zu denken, alle inhaltlichen Parallelen, jede historische Herleitung, jeder Vergleich wäre per se ein Whataboutism. Dass es häufig nur um das Kritisieren von Doppelmoral, bzw. das Einfordern von universalistischen Standards geht, hat scheinbar kaum noch jemand auf seinem geistigen Radar. Und gerade im Bereich der Rechtsprechung ist doch der Universalismus eine fundamentale Säule, um überhaupt ernst genommen werden zu können...
      Immer diese Hippies!1!! American Exceptionalism! Manifest Destiny! Wir sind die Guten!!

      Update: Wo wir gerade bei den Guten waren: US Special Forces want to use deepfakes for psy-ops. Na klar wollen sie! Aber das ist dann was ganz anderes als russische Wahlmanipulation und Trollarmeen. WIR würden das nur für die gute Sache einsetzen. Gegen die Bösen! (Danke, Stefan)

  • Ziemlich wilde Theorie:

    As Bakhmut Falls, US May Turn From Ukraine, Starting With Pipeline Story

    If the Donbass city of Bakhmut falls to the Russians the U.S. may need to save face in order to reverse course in Ukraine, writes Joe Lauria.


    [...] A consensus is forming among Western leaders that the war against Russia in Ukraine is lost. Thus Washington would have to save face to pull off such a reversal of policy. Insinuating that Ukraine blew up the pipelines of its ally Germany could help the U.S. climb down from its strident position in support of Ukraine.

    On the same day of The New York Times story yesterday, a joint investigation by a major German newspaper, Die Zeit, and the ARD broadcast network, also reported that the pipeline attack was linked to Ukraine.[...]

    That both articles appeared on the same day in major U.S. and German publications (including The Washington Post) might indicate a degree of coordination between U.S. and German intelligence. On Friday, just four days before the articles appeared, German Chancellor Olaf Scholz made an unusual trip from Berlin to Washington, where he immediately went to the White House for a meeting with President Joe Biden. No aides were present in the Oval Office with the two men. The meeting lasted just over an hour. There was no press conference afterward and Scholz did not allow press on his plane. He returned to the airport after the meeting to fly back to Berlin. Clearly the two men did not want to discuss a sensitive matter over the phone or in a video-link.[...]

    French President Emmanuel Macron and German Chancellor Olaf Scholz told Zelensky at an Élysée Palace dinner last month that he must consider peace talks with Moscow, the Journal reported. According to its source, the newspaper quoted Macron as telling Zelensky that “even mortal enemies like France and Germany had to make peace after World War II.” Macron told Zelensky “he had been a great war leader, but that he would eventually have to shift into political statesmanship and make difficult decisions,” the newspaper reported.[...]

    The fall of Bakhmut to Russia would be a major humiliation for Zelensky and Ukraine, as well as for the United States and Europe. The U.S. would have a major choice to make: continue to escalate the war with the danger that it could lead to a NATO-Russia confrontation that could go nuclear, or press Ukraine to absorb its losses and seek a settlement. Russia however would then be in a position to dictate terms: possibly recognition of four eastern Ukrainian oblasts as part of Russia after referendums there voted to join the Russian Federation; Ukraine agreeing to be a neutral nation that will not join NATO; demilitarization of Ukraine and disbanding of neo-nazi units. Portraying Ukraine as an unworthy partner that blew up German pipelines might help minimize the humiliation to the West if this were to happen. Then again neoconservatives in Washington and in European capitals might win out in the battle with realists and continue pressing the war, though the realists at this stage seem to have the upper hand.

    So weit ich das überblicke haben bisher weder irgendein US-Qualitätsmedium, noch solche semi-mainstream Pundit-Shows wie The Hill Rising, oder Breaking Points überhaupt erwähnt, dass deutsche JournalistInnen deutlich mehr Details geliefert haben, als die New York Times oder die Washington Post. Seymor Hersh hat bisher auch nichts erhellendes dazu gesagt und sich darauf beschränkt, sich über die Story mit der Yacht lustig zu machen und sie als Mumpitz abzutun.


    Allerdings halte ich es für etwas gewagt, wenn Lauria schreibt, es beginne sich ein Konsens unter westlichen StaatsführerInnen darüber zu bilden, dass der Krieg für die Ukrainer bereits verloren sei. Woher er das erfahren haben will, schreibt er leider nicht.

  • Na dass der Krieg für UKR verloren ist, ist jetzt auch keine sensationelle neue Erkenntnis. Die meisten Menschen wissen das schon seit knapp 13 Monaten. … naja, manche brauchen halt 100.000e Tote, um zu der Erkenntnis zu kommen.

  • Na dass der Krieg für UKR verloren ist, ist jetzt auch keine sensationelle neue Erkenntnis. Die meisten Menschen wissen das schon seit knapp 13 Monaten. … naja, manche brauchen halt 100.000e Tote, um zu der Erkenntnis zu kommen.

    Ja mag sein, aber das musst Du unseren politischen FührerInnen erklären. Um die ging es ja in dem Artikel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!