Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Und den rechten und bellizisten das Feld überlassen? Ne-Ver.

    Ja auch mit den Kategorien bin ich überfordert. Fernbedingung hat das Dilemma, welches im Grunde den meisten irgendwo bewusst sein sollte, nochmal schön heute Morgen auf den Tisch gelegt. Im Grunde ja nichts anderes als die Mitte dessen, was unser Karussell hier abbildet.

    Zwar bin ich rein aus privatlogistischen Gründen nicht bei der Demo gewesen und wäre sonst auch dabei gewesen, aber ein Geschmäckle hats halt. Und nicht etwa deswegen, weil man vermeintlich querfrontlert, sondern weil es irgendwie alles unwirklich dämlich wirkt. Ich würde auch gerne für Frieden im Jemen, Äthiopien, Afghanistan, Iran usw. protestieren. Ich könnte jetzt auch vom Hölzchen auf's Stöckchen kommen, aber wozu. Wir haben keine Zeitenwende, sondern wir haben einfach klassischen humanitären Stillstand. Allein die geografische Lage variiert.

  • Wenn selbst ansonsten eher mainstream-kritische Leute wie Du dabei nicht über ihren Schatten springen, und sich von der Vorstellung lösen können, dass es in dieser Frage von Krieg und Frieden nur eine einzig wahre, richtige und gute Haltung geben könne - und zwar die der Bundesregierung

    Klar, dafür bin ich schließlich bekannt und habe mich entsprechend geäußert. Das ist schwarzweiß Denken deinerseits.

  • Klar, dafür bin ich schließlich bekannt und habe mich entsprechend geäußert. Das ist schwarzweiß Denken deinerseits.

    Ja das war vielleicht eine polemische Übetrtreibug.


    Aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was Deine Position eigentlich ist, und was Du damit bezwecken wolltest, als Du hier schriebst, da wäre die Querfront aufmarschiert und wir - die da auch waren - hätten das nicht wahrgenommen.

  • Ich war auch vor Ort. Hatte zudem zeitweilig einen guten Überblick von oben. 30.000 waren es ganz sicher nicht. 15-20.000 halte ich für realistisch.

    Dann vertraue ich da mal Deinem Urteil… zumindest an dieser Stelle.

    Die "Querfront" war aber da. und zwar, anders als du es erlebt hast, in deutlicher Menge. Gefühlt würde ich jeden Zweiten vor Ort in der Spinnerecke verorten.


    Hoffe niemand, der von euch da war, hat mich beschimpft. So krass erlebte ich es sonst tatsächlich nur bei den Corona-Protesten.

    Wenn ich Dich gesehen hätte, hätte ich mich erstmal gefreut und freundlich gegrüßt. Aber Spinnerecke? Jeder Zweite? Im Ernst, ich stand da wie in einer Supermarktschlange in jeder x-beliebigen Ostdeutschen Kleinstadt; relativ alt, mittlere bis untere Mittelschicht, aber nicht blöd oder so, sondern stolz, etwas spießig, häufig weiblich und manchmal auch etwas großmäulig… aber immer halt auch friedlich.

    Tut mir wirklich leid, wenn Du beschimpft wurdest.

    Schätze mal Du siehst das ganze eher kritisch?

  • Ich würde den traurigen Umstand, dass Du dort beschimpft wurdest, nicht als Beweis dafür werten, dass das alles Spinner und AfD-Wähler waren. Dass da eher nicht Deine Zielgruppe anwesend war, ergibt sich meiner Ansicht nach schon aus dem Altersdurchschnitt.

    Weil die Leute alt waren, haben sie Tilo beschimpft? Wie die Leute mit Medien umgehen ist finde ich wie eine Art Lakmustest der Achtung der Demokratischen Grundordnung.

    Und Zielgruppe? Ich gucke kein Markuz Lanz, aber beschimpfen würde ich ihn grade deswegen erst recht nicht.


    Vielleicht war tatsächlich die Hälfte der Leute Querdenker und die Querdenker wesentlich weniger leicht als solche zu identifizieren als man zuerst denkt, weil die Querdenker selbst auch nicht nur jahrelange AfD Wähler und Reichsbürger waren, sondern auch viele neue „liberale Autoritäre”. Ehemalige Mittelschicht und liberale obere Mittelschicht, die sich während Corona zum ersten Mal in ihrem Leben marginalisiert gesehen haben und den mediale Konsens zum ersten Mal in ihrem Leben nicht mit ihrer eigenen Meinung übereinstimmen sahen.


    Unabhängig davon ob Reichsbürger, Nazi oder Verschwörungstheoretiker, wenn die Hälfte der Leute Tilo beschimpft hat, scheint die Hälfte der Leute die dagewesen sind, nicht so viel von der Pressefreiheit zu halten.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Keine Überraschung:


    https://www.bloomberg.com/news…wal-from-besieged-bakhmut



    Freilich hatten westliche Medien die Stadt schon Anfang Dezember für unwichtig erklärt, um ihrem Publikum den (wahrscheinlich zeitlich näher vermuteten) Verlust als verschmerzbar zu verkaufen:

    (Klar, think tanks und UK "intelligence" hatten die entsprechenden Experteneinschätzungen geliefert.)


    Drei Monate lang sind weiter ukrainische Soldaten für das Halten dieser unwichtigen Stadt verwundet worden und gestorben.


    An der Einschätzung hat sich auch nichts geändert:


    Zitat

    The focus on Bakhmut has puzzled many military observers, including some defense ministries among Ukraine’s allies. The city isn’t considered a significant logistics hub and would offer limited strategic advantage to Russian forces once won.


    Weiß nicht vielleicht ist sie ja ein signifikanter Logistikhub in der Mitte einer der besseren Verteidigungslinien im Donezbecken, oder so?

  • Weil die Leute alt waren, haben sie Tilo beschimpft?

    Nein. weil die Leute eher älter und nicht so urban-bildungsbürgerlich waren, haben sie vermutlich bisher eher weig von Tilos tatsächlicher Arbeit mitbekommen und halten ihn für einen dieser legendären "Berlin-Mitte"-BewohnerInnen, die Sahra Wagenkecht als "lifestyle-linke" bezeichnet.

    Vielleicht war tatsächlich die Hälfte der Leute Querdenker und die Querdenker wesentlich weniger leicht als solche zu identifizieren als man zuerst denkt, weil die Querdenker selbst auch nicht nur jahrelange AfD Wähler und Reichsbürger waren, sondern auch viele neue „liberale Autoritäre”. Ehemalige Mittelschicht und liberale obere Mittelschicht, die sich während Corona zum ersten Mal in ihrem Leben marginalisiert gesehen haben und den mediale Konsens zum ersten Mal in ihrem Leben nicht mit ihrer eigenen Meinung übereinstimmen sahen.

    Dass da viele Leute waren, die auch auf Querdenker-Demos mitgelaufen sein könnten, habe ich doch selbst schon geschrieben. Ich würde halt deutlich zwischen Leuten unterscheiden, die tatsächlich ausgemachte VerschwörugsideologInnen sind, und solchen, die da nur MitläuferInnen waren, weil sie keinen anderen Weg mehr sahen, um ihren Protest zu kanalisieren und sich von den staatstragenden Qualitätsmedien nicht mehr adäquat informiert fühlten.


    Der "libertäre Autoritarismus" ist ja nicht im luftleeren Raum entstanden, weil die Leute plötzlich alle festgestellt haben, dass ihnen das Handeln der Bundesregierung nicht passte, sondern weil seit vielen Jahren eine gesellschaftliche Entwicklung stattfand, die den Leuten die Illusion vermittelt hat, sie wären freie mündige BürgerInnen einer Demokratie mit Sozialer Marktwirtschaft.

    Unabhängig davon ob Reichsbürger, Nazi oder Verschwörungstheoretiker, wenn die Hälfte der Leute Tilo beschimpft hat, scheint die Hälfte der Leute die dagewesen sind, nicht so viel von der Pressefreiheit zu halten.

    Ich wage schwer zu bezweifeln, dass Tilo irgendwas zwischen 13.000 und 30.000 TeilnehmerInnen abgelaufen ist, um nachzuzählen, von wie vielen von denen er beschimpft wird.

    Aber dass darunter vermutlich sehr viele Leute waren, die sich von der freien Presse zu unrecht diffamiert fühlen, und deshalb nicht allzu gut auf PressvertreterInnen, die sich mit einer Kriegspartei gemein machen - oder auf unabhängige Journalisten, die sie als Teil davon wahrnehmen - zu sprechen sind, glaube ich sofort.

  • Die Koalition der willigen Redakteure fährt scharfe Geschütze an der intellektuellen Ostfront auf:

    Warum Sahra Wagenknecht eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland ist


    Nicht das sie im Landwehrkanal endet, wie unsere geliebte Rosa.


    Bei Dutschke wurde lange genug gefragt "Wer stoppt den Roten!?" und irgendwann fühlt sich jemand berufen das zu probieren.



    Stoltenberg sagte heute die NATO-Mitgliedschaft ist eher sowas wie eine sehr auf die Zukunft ausgerichtete Perspektive, eine Möglichkeit, unter besten Umständen. Mit der EU-Mitgliedschaft würde ich nicht unter 12 Jahre rechnen und dafür müsste das Land komplett weiter-verarmt werden, ich weiß nicht ob der EU-Neoliberalismus in einem Land funktioniert, in dem jeder vierte Bürger Kriegswaffen hat um auf die Regierung loszugehen.



    Sieht nicht so gut aus, Georgien hat man auch mit derselben Masche abgezockt - heute keine EU/NATO und beste Wirtschaftsbeziehungen zu Russland.





  • Weiß nicht vielleicht ist sie ja ein signifikanter Logistikhub in der Mitte einer der besseren Verteidigungslinien im Donezbecken, oder so?

    Auf Maps gibts zwischen Bakhmut und Kramatorsk nur noch Felder und Minidörfer. Kramatorsk war wichtig wegen Bahnlinien hieß es ganz am Anfang mal.

  • https://ria.ru/20230301/svo-1855005589.html


    1855017072_0:0:1920:1080_600x0_80_0_0_9120127512309008d027092cf129e7f2.jpg.webp


    Absurd.


    Zitat

    ЛУГАНСК, 1 мар - РИА Новости. "Вагнеровцы" разбили под Артемовском (украинское название – Бахмут) украинское подразделение, названное в честь бывшего премьера Великобритании Бориса Джонсона, сообщил РИА Новости командир штурмового подразделения группы.


    Via Google Translate:


    Zitat

    Lugansk, 1. März - RIA Nowosti. "Wagnerites" besiegten eine ukrainische Einheit in der Nähe von Artemivsk (ukrainischer Name - Bakhmut), benannt nach dem ehemaligen britischen Premierminister Boris Johnson, sagte der Kommandeur der Angriffseinheit der Gruppe gegenüber RIA Novosti.

  • Varwick reicht den kleinen Finger



    die Bellizistenmeute wirft wütend Scheisse an die Wand und will ihn fressen.


    Und wieder reiten die Spinner breitbeinig auf der Lüge, die UKR würde doch alles alleine entscheiden müssen können, nachdem unsere eigenen Verbündeten zu Berichten wussten, dass Washington/London ihnen Verhandlungen untersagt und geblockt hat.


    Kiesewetter möchte übrigens, dass wir endlich russischen Boden angreifen, um Versorgungslinien zu kappen.


    Let's face it, unsere Bellizisten sind so verloren in ihrem Narrativ, wie die Querdenker und Q-Anons.

  • Bezüglich der Diskussion um Wagenknecht: Es ist ja nicht so, dass es diese Diskussion über ihre Anküpfungsfähigkeit für rechte Positionen nicht schon lange gibt. Aber können wir uns darauf einigen, dass das bei diesem Anlass nicht vorgebracht wird, weil man eine Friedensbewegung, die auch darauf basiert, dass man sich nicht weiter in den Krieg involvieren will, für legitim hält und sie vor Vereinnahmung durch rechte Kräfte schützen will, sondern im Gegenteil, weil es der beste Angriffsvektor ist von Leuten, die einen vollständigen Sieg der Ukrainer als die einzige Möglichkeit für Frieden überhaupt darstellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!