Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Als Fazit würde ich sagen, dass das nicht die "Querfront" war, vor der sie alle gewarnt haben. Aber ich fürchte, wenn die Berichterstattung in den Qualitätsmedien so beibt wie bisher, wird etwas ähnliches passieren wie bei den Querdenker-Protesten: Die Normalo-BürgerInnen werden immer mehr in den Hintergrund gedrängt, und die Verrückten und Rechten kapern das bisschen Friedensbewegung, das da vielleicht hätte entstehen können.

    ... und darin sehe ich jetzt mal einen Auftrag für uns! Diese Friedensbewegung darf nicht von den Rechten gekapert werden. Du hast schon recht: Junge waren kaum zu sehen. Auf der anderen Seite waren die, die da waren aber auch wiederum aus der Altersklasse und aus dem Milieu, das Wahlen entscheidet. Mein Fazit: Man muss da jetzt dranbleiben... und das nächste mal halt wieder hingehen.


    PS.: Hättest mir beim Ablaufen der Demo ruhig mal sagen können, dass Du der Utan aus dem Forum bist. Dann hätten wir noch all die alten Kamellen ausdiskutieren können. ^^

  • Eine Abrechnung mit Selenskyj mit Beschwerden über ihn aus der Ukraine selbst, vorgebrachte These:


    https://www.politico.eu/articl…dent-volodymyr-zelenskyy/


    Zitat

    War hasn’t done anything to temper Zelenskyy’s impatience with governing complexities or with institutions that don’t move as fast as he would like or fall in line fast enough. He prefers the big picture, ignores details and likes to rely on an inner circle of trusted friends.


    Vermutlich das Ergebnis der akuten Krise der Streitkräfte in Bachmut. Mal schauen, ob das politische Verwerfungen nach sich zieht. (Ich nehme an, die Situation dort werden sie nicht mehr gedreht bekommen.)


    Zitat

    But while the comedian-turned-president is being lauded now — even hero-worshipped — by a starstruck West [...]


    "Starstruck" ist eine gute Beschreibung. Ist mir bei Medienleuten immer wieder mal aufgefallen. Zum Beispiel vor einiger Zeit in einer US-Sendung, wo eine Moderatorin das Gespräch von der Lage in der Ukraine darauf gelenkt hat, wie sehr sich Selenskyj entwickelt hat und was in ihm vorgeht.

  • Von heute:




    Via Google Translate

    Das sind nicht die Mengen die man benötigt, um einen Krieg zu gewinnen. Hätte man das geplant, wäre mehr und früher geliefert worden.

    Man kann sich gleichzeitig um Frieden bemühen und bei absehbarer Gefahr sich Munition besorgen.

    Es gibt nach wie vor aus meiner Sicht kein Szenario wo ein Krieg mit den damit verbundenen Kosten für die Ukraine Sinn gemacht hätte. Und Stand jetzt ist man in einem vor dem Krieg optimistischen Szenario.

  • Woher eigentlich die Gewissheit, bei diesem Krieg ginge es darum, wer künftig welche Territorien verwalten soll, wenn doch Libyen, Afgahnistan oder Syrien zeigen, dass sich mitunter durch dauerhaften switchh-off beliebiger Länder auch Geld verdienen läßt?

    Erstes Ziel jedweden Kriegs ist doch eh nur Destruktion..

    Der Hindukusch wird im Donbass verteidigt, auch wenn es halt diesmal nicht um Weltbeglückung durch Brunnen bauen geht, sondern um die Freiheit russische Bücher zu verbrennen o.dgl. …

  • Wo stehen die Torpfosten eigentlich mittlerweile?

    Ich dachte wir erfrieren alle im Winter, der Wutherbst wird die Regierung absetzen, Deutschland wird komplett deindustralisiert und die Ukraine schon lange kapituliert haben?


    Ist wie mit den Querdenker-Prophezeiungen, nichts trifft ein... nur die Torpfosten werden nach belieben verschoben.

    Wollten wir nicht RU in Grund und Boden ruinieren? Putin stürzen? Zumindest den Russen die Munition ausgehen lassen? Die Welt gegen RU einen? Oder wenigstens den Krieg nicht verlieren?


    Ist wie mit den MSM-Prohezeiungen, nichts trifft ein... nur die Torpfosten werden nach belieben verschoben.


    Immerhin wurden sehr sichtbar Pipelines gesprengt. Das hatte keiner auf seinem Zettel.

  • Europäische Fluglinien beschweren sich, dass ihre chinesische Konkurrenz einen unfairen Vorteil hat, weil sie den russischen Luftraum verwenden können.


    https://www.ft.com/content/21d…56-492d-ace1-57428c7219b5


    Zitat

    European airlines have warned they will struggle to compete with Chinese rivals as travel rebounds after Covid-19 lockdowns because they are forced to take longer routes to Asia to avoid flying over Russia.


    Ben Smith, chief executive of Air France-KLM, said Chinese airlines had an “unfair advantage” over European carriers that have been banned from Russian airspace since the full-scale invasion of Ukraine almost a year ago.

    Zitat

    Finland’s flag carrier built its business by using its location in the north of Europe to offer quick flight paths to Asia through northern Russia, and was badly hit by the sudden closure of the country’s airspace last year.


    Irgendwie verpassen sie es in dem Artikel zu erwähnen, dass die Schließung des russischen Luftraums für "unfreundliche" Länder eine Vergeltungssanktion für die Schließung des europäischen Luftraum für russische Fluglinien war.


    https://www.dw.com/en/russia-r…r-36-countries/a-60947431


  • Die Koalition der willigen Redakteure fährt scharfe Geschütze an der intellektuellen Ostfront auf:

    Warum Sahra Wagenknecht eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland ist

    Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat mit Alice Schwarzer zu einer Friedenskundgebung am Brandenburger Tor aufgerufen. Dabei zeigt die politische Geschichte der 53-Jährigen eindeutig: In Wahrheit geht es ihr nicht um Frieden zwischen Russland und der Ukraine, sondern um etwas ganz anderes.


    Redaktionsnetzwerker Decker beschreibt das Hufeisen als argumetativen Vollkreis: Wer einem israelischen Präsidenten schon damals als gottlose Kommunistin nicht stehend applauiert hat, machte sich mit antisemitischen Neoazis gemein. Und wer heute als "linkskonservative" (Wagenkecht über sich selbst) Sozialdemokratin gegen die Fortführung eines grausamen Anbutzungskrieges plädiert, den die freie Welt sich von einer ultra-neoliberalen nationalistischen Regierung führen lässt, die ihre eigene Bevölkerung für den kompromisslosen Erhalt der heiligen nationalen Identität und territorialen Integrität ihres Herrschaftsgebietes in die blutige Schlacht treibt, und sich dabei mit militanten Neonazis gemein macht, um des Russenhitlers Barbarensturm auf Europa aufzuhalten, der kann nur eine rechtsradikale, verfassungsfeindliche Extremistin sein.

  • https://twitter.com/anatoliish…tatus/1630471478096396289



    Komisch dass jetzt mehr Videos von Waffenlieferungen mit zivilen Transportfahrzeugen rumgereicht werden. Ich habe mir mal die Herausforderung gestellt, das Logo zu identifizieren. Es sollte zur deutschen Firma Schmitz Cargobull gehören:


    Schmitz_Cargobull_Logo.svg


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schmitz_Cargobull


    Die stellen diese Auflieger her, ein Sattelkipper so ähnlich wie der hier:


    https://autoline.de/-/Verkauf/…4ma--23012021361933961100


  • Ich würde sagen, diese Frage deutet auf etwas ganz anderes hin, nämlich ob hier in Implikation eine Lieferung von Waffen nicht eigentlich doch eine Teilnahme am Krieg bedeutet. Denn warum soll eine Waffe im Kampfgebiet erst dann ein Ziel sein, wenn sie den Streitkräften übergeben wurde? Eine Waffenfabrik im Kampfgebiet wird auch allgemein als legitimes Ziel angesehen. Wenn die Waffen nun aber auf dem Gebiet eines "unbeteiligten" Dritten transportiert werden oder dort in einer Waffenfabrik gefertigt, warum sollen sie zu diesem Zeitpunkt kein legitimes Ziel sein? Im Zweifel nur aufgrund des Status des Dritten, aber da kann man dann zum Umkehrschluss kommen, dass aus der Legitimität als militärisches Ziel der Status als Kriegspartei folgt.

    Was Kontrabande angeht ist das Völkerrecht ziemlich detailliert glaube ich. Die Frage des "Warum" stellt sich nicht, es wurde eben so festgelegt. Waffenlieferungen an Kriegsparteien sind erlaubt und führen nicht zum Status als Kriegpartei. Wenn man die militärisch unterbinden will, müsste man rechtlich betrachtet, den Lieferanten den Krieg erklären.

    Rein praktisch wird das natürlich danach entschieden, ob man einen weiteren Gegner haben will oder nicht. Die USA haben zum Beispiel auch irgendwann angefangen Laos und Kambodscha zu bombardieren, weil die Nachschubwege des Vietcong dort verliefen.

    Das waren aber Lieferungen des Kriegsgegner Vietnam, durch vietnamesische Truppen, die ohne Erlaubnis der Regierung von Laos oder Kambodscha dort eingedrungen sind.

  • Wo stehen die Torpfosten eigentlich mittlerweile?

    Ich dachte wir erfrieren alle im Winter, der Wutherbst wird die Regierung absetzen, Deutschland wird komplett deindustralisiert und die Ukraine schon lange kapituliert haben?

    Du hast die unaufhaltsame russische Artilleriewalze vergessen, die inzwischen Kiew erreicht und die ukrainische Armee völlig zerstört hat.

    Sry den shit mit der Winter wird hart habe ich letztes Jahr schon zuhauf gehört

    Der Herbst wird heiß und der Winter kalt.

  • Sehe ich ähnlich. Wir standen wirklich Schulter an Schulter am südlichen Bogen unter den Bäumen. Das, was die als Recherche anbieten, ist totaler Blödsinn. 50.000 werden es also vielleicht nicht gewesen sein, aber 30.000 halte für absolut möglich.

    Ich war auch vor Ort. Hatte zudem zeitweilig einen guten Überblick von oben. 30.000 waren es ganz sicher nicht. 15-20.000 halte ich für realistisch.

  • oh wow...das hier ist also das Niveau:


    Sie hat doch recht. AfD-Anhänger sehen sich ja eben nicht als Neonazis etc

  • Als Fazit würde ich sagen, dass das nicht die "Querfront" war, vor der sie alle gewarnt haben. Aber ich fürchte, wenn die Berichterstattung in den Qualitätsmedien so beibt wie bisher, wird etwas ähnliches passieren wie bei den Querdenker-Protesten: Die Normalo-BürgerInnen werden immer mehr in den Hintergrund gedrängt, und die Verrückten und Rechten kapern das bisschen Friedensbewegung, das da vielleicht hätte entstehen können.

    Die "Querfront" war aber da. und zwar, anders als du es erlebt hast, in deutlicher Menge. Gefühlt würde ich jeden Zweiten vor Ort in der Spinnerecke verorten.


    Hoffe niemand, der von euch da war, hat mich beschimpft. So krass erlebte ich es sonst tatsächlich nur bei den Corona-Protesten.

  • Sie hat doch recht. AfD-Anhänger sehen sich ja eben nicht als Neonazis etc

    Sind ja auch nich alles Neonazis 🤷‍♂️


    Welche Auflistung hätte man denn gerne als "aktiv von Rechts"? Inklusive CDU/CSU? FDP? Oder reichts einfach direkt zu sagen, man ist gegen alles das Rechts ist? Rechts dann von was? Da möcht ich dann mal das Gezeter erleben.

    Und dann bringt sie sogar "noch ein paar mehr Demokratiefeinde". Ja dann ists bei der Entsagungsauflistung leider mit "aktiv von Rechts" entsagen auch nimma getan.

    Aber ja, sie mag inhaltlich irgendwie schon recht haben, ist aber eben doch auch bissl lächerlich bzw offensichtliche Stimmungsmache, also eher unteres Niveau.

  • Die "Querfront" war aber da. und zwar, anders als du es erlebt hast, in deutlicher Menge. Gefühlt würde ich jeden Zweiten vor Ort in der Spinnerecke verorten.


    Hoffe niemand, der von euch da war, hat mich beschimpft. So krass erlebte ich es sonst tatsächlich nur bei den Corona-Protesten.

    Ich beschimpfe dich nur hier ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!