Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ja, ist wie mit allen Geschlechtsidentitäten: Werden nicht alle genannt, dann hast du nicht alle gemeint. Das funktioniert natürlich nur auf Twitter, aber naja, wir wissen halt, wie viel Einfluss der Kack inzwischen auf Meinungsbildung hat.

    Ja zusätzlich wird die Dame ja nicht nur auf Twitter dieses Zeug verbreiten. Die arbeitet ja für ein Presseorgan, also sie betreibt da ganz aktiv, sehr wahrscheinlich auf mehreren Kanälen, Meinungsbildung.

  • Also, dass sie die komplette Ukraine erobern wollten, halte ich auch für Propaganda, aber dass sie mit dem übereilten Vorstoß auf Kiew gleich zu Begin des Krieges die ukrainische Regierung entmachten wollten, erscheint doch ziemlich wahrscheinlich.


    Übereilt weiß ich nicht, wenn das alles dazu dienen sollte die ukrainische Regierung zu Zugeständnissen zu zwingen, dann ergibt es durchaus Sinn.


    Inklusive dieses Streifens einmal quer durch den Norden, wo sie hauptsächlich die Straße kontrolliert haben, um auf einem zweiten Weg bis nach Kiew zu kommen. (Was übrigens auch demonstriert wie merkwürdig es ist, dass dem berühmten russischen Konvoi auf der viel kürzeren Strecke von der weißrussischen Grenze runter nach Kiew der Treibstoff ausgegangen sein soll.)


    ksdg1200_10.jpg


    Das ist Ende März kurz danach kam Istanbul mit gewissen Zugeständnissen der ukrainischen Seite und dann haben sie sich komplett aus dem Norden zurückgezogen. Also kann schon sein, dass sie einen Zusammenbruch oder eine Flucht der Regierung im ersten Moment des Schocks ausnutzen wollten, aber danach muss es nicht mehr gewesen sein als Druck auszuüben.


    Dieser Reisner hatte vor einem Jahr eine Interpretation angeboten, dass Gostomel die versuchte Wiederholung der Übernahme des Flughafen Praha-Ruzyně während der Invasion des Warschauer Paktes 1968 zum Sturz der tschechoslowakischen Regierung war, wo sowjetische Spezialkräfte den Flughafen gesichert hatten und darüber dann schnell eine größere Zahl von Truppen nach Prag reingebracht wurde.


    https://www.youtube.com/watch?v=XM8WBxvaQd8



    Wobei er auch sagt, das Ziel des Szenarios wäre nicht unbedingt eine Eroberung von Kiew gewesen, sondern einen Zusammenbruch zu bewirken, indem man etwa auf dem Maidan die russische Trikolore hisst. (Scheint mir etwas riskant für die entsprechenden Kräfte, wenn sich dann niemand davon beeindrucken lässt.)


    Also wer weiß. Letztlich ist es einfach noch zu früh, um wirklich gute Informationen darüber zu bekommen.

  • Ja zusätzlich wird die Dame ja nicht nur auf Twitter dieses Zeug verbreiten. Die arbeitet ja für ein Presseorgan, also sie betreibt da ganz aktiv, sehr wahrscheinlich auf mehreren Kanälen, Meinungsbildung.

    Ja die meisten Medienleute sind bei Twitter. Nur die besten Journalisten/Medienleute sind nicht dort....


  • Also ich denke dieses Märchen von der Verteidigung Kiews und dem Versuch es einzunehmen, kann man langsam mal offen und ehrlich als Geisteskrankheit abtun, die sich durch nichts halten lässt.


    Es ist schon klar, dass das Narrativ der Bellizistenwixxer so ein Märchen braucht, um weiterhin gesalbte, arme, zwangsrekrutierte Ukrainer, Familienväter, Brüder, Söhne, Freunde mit wehenden Fahnen in den Tod schicken zu können. Aber es reicht dann auch mal jetzt.

  • Also ich denke dieses Märchen von der Verteidigung Kiews und dem Versuch es einzunehmen, kann man langsam mal offen und ehrlich als Geisteskrankheit abtun, die sich durch nichts halten lässt.


    Es ist schon klar, dass das Narrativ der Bellizistenwixxer so ein Märchen braucht, um weiterhin gesalbte, arme, zwangsrekrutierte Ukrainer, Familienväter, Brüder, Söhne, Freunde mit wehenden Fahnen in den Tod schicken zu können. Aber es reicht dann auch mal jetzt.


    Hauptsache schimpfen wie ein Rohrspatz...

  • Wo stehen die Torpfosten eigentlich mittlerweile?

    Ich dachte wir erfrieren alle im Winter, der Wutherbst wird die Regierung absetzen, Deutschland wird komplett deindustralisiert und die Ukraine schon lange kapituliert haben?


    Ist wie mit den Querdenker-Prophezeiungen, nichts trifft ein... nur die Torpfosten werden nach belieben verschoben.

    Du kannst es ja gar nicht erwarten. ^^


    Die neuen Heizabschläge kommen ja, BASF (als Bspl) hat gerade seinen Abgang aus Deutschland angekündigt, die Gasspeicher waren noch überwiegend mit russischem Gas gefüllt (bevor Biden die Pipelines hat wegsprengen lassen), der nächste Herbst/Winter kommt gewiss und das der dann voll einschlagen wird (komplett ohne russisches Gas), wurde auch immer so analysiert. Wir sehen Massenproteste in Frankreich und England und bei uns brodelt es auch immer mehr, das Bellizistennarrativ hat nicht gelernt zu überzeugen. ... Aber cool, dass für Dich alles Tutti scheint.


    Edit: Total witzig in dem Zusammenhang find ich übrigens auch, dass wir jetzt eine verstärkte Energieabhängigkeit von einer Nation haben, die gerade erst gezeigt hat, dass sie nicht davor zurückschreckt unsere Infrastruktur in Schutt und Asche zu legen, wenn sie auch nur die vage Befürchtung hegt, wir würden bei ihren geopolitischen Spielchen nicht mehr mitspielen wollen.


    Wie fühlen wir uns denn jetzt, wo wir uns mit unserer Kehle so richtig schön kuschelig an die Klinge der USA schmiegen? Alles Tutti. Party on, Qwayne!

  • der nächste Herbst/Winter kommt gewiss und das der dann voll einschlagen wird (komplett ohne russisches Gas), wurde auch immer so analysiert.

    Im September sind wir alle Tot!

    ähhh im Dezember!

    ähhh im nächsten September

    ähhhh in 50 jahren aber sicherlich!!!111!!!


    Sry den shit mit der Winter wird hart habe ich letztes Jahr schon zuhauf gehört, war wohl nix.

    Dann eben der nächste oder übernächste Winter...

  • Kurzer fiskalischer Zweischenstand, was auf uns zukommt. Mal überlegen, was möglich gewesen wäre, wenn man das viele Geld stattdessen in grüne Technologie gesteckt hätte. (Hinweis: entspicht unserer Billion)

  • Kurzer fiskalischer Zweischenstand, was auf uns zukommt. Mal überlegen, was möglich gewesen wäre, wenn man das viele Geld stattdessen in grüne Technologie gesteckt hätte. (Hinweis: entspicht unserer Billion)

    Ach, die Party geht weiter. Alles Tutti. Wir nehmen die Torpfosten und machen Pole Dance. 8)


  • Dass die ukrainische Armee hauptsächlich noch auf sowjetischer Technik lief und man in ganz Europa Munition zusammenkratzen musste? Warum war das noch nicht vor Ort?


    Von heute:


    https://twitter.com/PR24_pl/status/1630099271612604416



    Via Google Translate:


    Zitat

    Polen ist führend bei der Unterstützung der Ukraine. @mblaszczak
    : Die ersten Munitionstransporte haben wir schon vor Kriegsausbruch in die Ukraine geschickt

  • Die durchaus begründete Angst vor einer Gasmangellage im Winter 22/23 war keine Gruselgeschichte, die sich irgendwelche Reichsbürger in ihren Bunkern erzählten, sondern eben eine berechtigte Sorge, die auch von Klaus Müller (BNetzA) und Robert Habeck geteilt wurde. Nun hatten wir einen Winter, der als einer der wärmsten der letzten Jahrzehnte in die Geschichte eingehen wird und zusätzlich 20% "Einsparungen" in der Industrie, wobei diese Einsparungen nichts anderes als Produktionsrückgang bedeuteten. Natürlich wurde es am Ende weniger heiß als es vorher gekocht wurde... Die nächsten Tage werden jetzt nochmal kalt. Mit 60%-65% werden wir wohl in den April kommen. D.h., dass auch der kommende Winter keine Probleme mehr bereiten sollte.


    Trotzdem stelle ich fest:

    1. Die Angst vor einer Gasmangellage, war keine irgendwelcher Idioten, sondern die der BNetzA und des BWMis selbst.


    2. Ist die Stilllegung der Ammoniakproduktion der BASF, verbunden mit der Streichung von 2.600 Stellen vielleicht die prominenteste Ansage. Viel schwieriger finde ich noch die Geschehnisse rund um die PCK-Schwedt und das (Nicht-)Handeln unseres grünen Wirtschaftsministers.


    Es verlangt ja keiner, dass alles glatt läuft. Nur... ist die Situation bei vielen Großunternehmen, die Öl und Gas verarbeiten hier wirklich beschissen.

  • Scheint so. Ich weiß aber auch gar nicht, wie sie, das behauptet sie in einem anderen Tweet, die Demo "abgegangen" sein will. Da wo wir standen ging es weder vor noch zurück. Das war halt wirklich "Schulter an Schulter" und zuweilen schon unangenehm eng.

    Ich habe das tatsächlich gemacht, weil ich wirklich wissen wollte, ob da irgendeine Querfront erkennbar ist. Ich kam relativ früh dort an, als man sich auch vorne noch bewegen konnte. Da musste man auch vorbei, wenn man mit der U- oder S-Bahn von der Haltestelle Brandeburger Tor kam, die sich auf der Ostseite des Tores hinter der auf der Westseite Richtung Friedensengel aufgebauten Bühne befindet.

    Ich bin dann erst mal bis zum Ende vor dem sowjetische Ehrenmal gelaufen, wo es am Anfang noch relativ leer war. Aber im Laufe der Veranstaltung wurde es auch da immer voller und ich bin dann irgendwann südlich der Straße des 17. juni durch den weniger dicht bevölkerten Tiergarten hinter der Absperrung wieder näher zur Bühne vor gelaufen.


    Ich habe mir die Leute und die Transparente sehr genau angeguckt - jedenfalls so genau das ging, weil viele von denen mich wahrscheinlich für einen Zivilpolizisten oder einen getarnten Journalisten gehalten haben, weil ich da alleine unterwegs war und mir alles so kritisch angesehen habe.


    Jürgen Elsässer und seine Bande, die auch da waren, habe ich nicht gesehen, aber denen wurde auch von Sevim Dagdelen und einigen anderen Linksparteileuten aus dem "Wagenkecht-Flügel" ziemlich deutlich gemacht, dass sie da nicht erwünscht waren. Auch der "Volkslehrer" Nerling ist mir nicht über den Weg gelaufen. Allerdings stand ich, als es voll wurde auch nicht vorne, wo die meiste Stimmung war, und wo sich vermutlich auch die paar rechten Aktivisten herum getrieben haben, damit die Journalisten vor der Bühne sie besser finden und abfilmen konnten.


    Ich habe schon einige Leute gesehen, die mir wie Neonazis vorkamen. Aber die standen oder liefen da eher vereinzelt rum und hatten keine Plakate oder Transparente dabei, an denen man das hätte sehen können.

    Es gab auch einige, die mit irgendwelchen selbstgebastelten Kamera-Rigs herum liefen und anscheinend live streamten. Allerdings kenne ich mich in der rechten Streamer-Szene nicht aus und ich wollte auch nicht von denen gefilmt werden, so dass ich ihnen aus dem Weg gegangen bin.

    Ein Plakat - das auch auf social media herumgereicht wurde - war beschrieben mit irgendwas von wegen "Deutschland ist Handlungsunfähig! Die BRD ist ein faschistischer Staat" und war ziemlich sicher von Reichsbürgern. Allerdings war das auch das einzige dieser Art das ich sehen konnte und es waren nur eine Handvoll Leute dabei, die sich ansonsten unauffällig verhielten.


    Es gab wohl noch ein paar andere Transparente oder Installationen, die ich nicht gesehen habe, und die ziemlich krudes Zeug zeigten, aber viele waren das definitiv nicht. Wenn die jetzt auch in den Qualitätsmedien überall als Beweis für die Querfront herum gereicht werden, dann ist das leider cherry-pickig vom feinsten und nicht repräsentativ.


    Es waren definitiv auch einige recht durchgekallte Leute aus dem Querdenker-Umfeld dort. Einer hatte irgendwas mit Impfen und Krieg auf dem Plakat, ein anderer trug ein kleines Schild mit "Free Michael Ballweg!" an seinem Regenschirm herum. "Die Basis" war mit zwei kleineren Plakaten auch dabei und ich habe eine einzelne Fahne der "freien Linken" gesehen, die auch eher Querdenker-nah sind.


    Die absolut überwältigede Mehrheit der Menschen die ich dort gesehen habe, waren aber einfach eher ältere Leute deutlich über 40 aus der normalen, bürgerlichen Mittelschicht. Viele von denen hatten die weiße Friedenstaube auf blauem Grund, oder PACE-Regebogenflaggen dabei.

    Dem Anschein (Klamotten, Auftreten) nach kamen die meisten davon nicht aus der hippen Berliner Innenstadt, sondern eher aus den Außenbezirken oder sie waren von weiter weg angereist. Es kann durchaus sein, dass die auch schon bei der ein- oder anderen Corona-Demo mitgelaufen sind, und sich über die alten telgramm-Netzwerke organsiert haben. Aber irgendwelches krudes Verschwörungszeug haben die alle nicht verbreitet.


    Das "liberale" urbane Bildungsbürgertum war eher nicht so stark vertreten. Allerdings ist das auch nur mein oberflächlicher Eindruck, ich habe die Leute nicht gefragt wo sie herkommen, oder was sie beruflich machen, und es waren sowieso alle dick angezogen und vermummt wegen des miesen Wetters.


    Am schlimmsten fand ich, dass der Altersdurchschnitt so hoch, und - anders als offenbar am Tag zuvor auf der Frieden-Schaffen-mit-Waffen-Demo mit Graf Fücks und den anderen Promi-Bellizisten - so gut wie gar keine jüngeren Leute dort waren.


    Wen ich bei meinen Streifzügen durch die aus meier Sicht absolut friedliche Menge dort überhaupt gar nicht gesehen habe, waren irgendwelche JournalistInnen großer Sender mit Kamerateams. Die standen offenbar alle vorne im abgesperrten Bereich vor der Bühne, und haben sich ihre vox-populi-Wortspenden einfach von den Leuten geholt, die direkt auf der anderen Seite der Absperrgitter hinter ihnen standen.


    Den Vogel hat natürlich zielsicher Olaf Sundermeyer vom RBB abgeschossen, der sich - ebenfalls hinter der Absperrung stehend, für die Tagesschau so filmen ließ, dass es aussah, als bade er in der Menge, nur um dann so ziemlich jede gesellschaftliche Gruppe aufzuzählen, die man als "liberaler" deutscher Qualitätsjournalist öffentlich verdammen muss, und kurzerhand völlig faktenbefreit die ganzen 13.000 bis 50.000 Menschen hinter sich dieser Querfront aus "deplorables" zuordnete.


    (Den entsprechenden Ausschnitt der ARD kann man leicht auf twitter finden, aber ich will hier nicht die ganzen tatsächlichen Nazis und Q-Anonisten verlinken, die ihn damit jetzt natürlich durch den Kakao ziehen.)



    Als Fazit würde ich sagen, dass das nicht die "Querfront" war, vor der sie alle gewarnt haben. Aber ich fürchte, wenn die Berichterstattung in den Qualitätsmedien so beibt wie bisher, wird etwas ähnliches passieren wie bei den Querdenker-Protesten: Die Normalo-BürgerInnen werden immer mehr in den Hintergrund gedrängt, und die Verrückten und Rechten kapern das bisschen Friedensbewegung, das da vielleicht hätte entstehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!