Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Sie wollen den Krieg einfach um jeden Preis. Ganz, ganz dringend.

    Nicht nur den Krieg, sondern den Sieg.

  • Nicht nur den Krieg, sondern den Sieg.

    „Punkt." Das neue „festaufdenBodenstampf.” ^^

  • Du hast das über Nacht mal durchgerechnet.

    Naja, so schwer wie über Nacht ein Ingenieursgutachten zu erstellen, dass man das Öl und Gas auch über Pipelines nach China liefern könnte, war das jetzt nicht.

  • Nicht nur den Krieg, sondern den Sieg.

    Ich hab noch immer nicht so ganz verstanden, was Gewinnen in dem Fall bedeutet...?

  • Naja, so schwer wie über Nacht ein Ingenieursgutachten zu erstellen, dass man das Öl und Gas auch über Pipelines nach China liefern könnte, war das jetzt nicht.


    Ich habe auf die Karte und die Distanzen geschaut und sogar eingeschränkt:


    Allerdings ist das Gelände nicht unbedingt durchgängig für den Pipelinebau geeignet. Da gibt es viel Gebirge im Weg.


    Aber außer du kannst einen Grund nennen, warum es prinzipiell unmöglich ist eine Pipeline zwischen Westsiberien und China zu legen, musste ich wohl kaum ein Gutachten erstellen. Und wenn ich mich nicht irre, ist die geplante Power of Siberia 2 genau das, eine Pipeline zwischen Westsiberien (nehme an irgendwann dann Jamal) und China.


    Hier:


    W78.jpg

  • nicht erst wegen Putin

    Da steht nirgends, dass er erst durch Putin entsteht. Die Rechten sind immer da gewesen und es ist ein Versäumnis der eigenen Aufarbeitung. Deswegen, Brandbeschleuniger. Man darf sich nicht darüber wundern, dass ihm solche Partein bei der Spaltung Europas in die Hände spielen.

  • Die Rechten sind immer da gewesen und es ist ein Versäumnis der eigenen Aufarbeitung.

    Tja, wie wunderbar du meine Sicht bestätigst.


    Rechts ist einfach irgendwie so schon immer da gewesen, und es musste eigentlich irgendwie irgendwas aufgearbeitet werden. So richtig deine Aussage ist, so geht sie doch in ihrer Oberflächlichkeit meilenweit am Kern vorbei.


    Arbeitest du zufällig als Redakteurin der Heute-Show?

  • Also ich finde in unserem Forum weht doch gerade wieder ein laues Lüftchen. :)


    Hauch von Jasmin in der Luft, oder wie?


    Also ich sage mal, das fing schon mit dem Besuch von Biden an. Mein Eindruck ist weder sein Auftritt in Kiew noch in Warschau hat - ich nehme an das Publikum vor Ort ausgenommen - eine große Wirkung entfaltet. Zu Hause fahren sowieso die Republikaner wegen diesem Chemieunfall eine erfolgreiche Kampagne gegen ihn, an deren Spitze sich nun Trump gesetzt hat, indem er als Gegenprogramm in East Palestine aufgekreuzt ist. Gut, der Ukraine-Krieg ist dort natürlich weit zurück in das letzte Jahr kein wirkliches Thema mehr. Aber um so mehr verfängt diese Idee Geld für die Ukrainer, aber kein Geld für Probleme zu Hause. Dann haben die EU-Länder jetzt Tag um Tag ihr neues Sanktionspaket nicht ausgehandelt bekommen. Ich gehe davon aus, sie bekommen es noch fertig.


    Schließlich heute hat man so ein paar Ankündigungen weiterer Militärgüter, Sanktionen. Paar Forderungen, die Litauer wollen zum Beispiel einen EU-Kommissar für Sanktionen. Stoltenberg und Von der Leyen versuchen das chinesische Positionspapier zu Verhandlungen madig zu machen - nicht dass das selbst ein großer Wurf wäre. Aber mir scheint, es kommt keine koreographierte, große Geste. Kurz gesagt: Die Luft ist raus.

  • Mal eine Frage, können wir dieses Wort "Bellizismus" im Forum generell etwas zurückfahren. Es gibt glaube ich wenig Dinge die weniger Kontrovers sind in Deutschland, als die allgemeine Ablehnung von Krieg. Die halte ich auch für glaubwürdig. Allerdings ist Deutschland gerade zweifelsfrei tief gespalten (sieht man auch hier im Forum) über die Frage, was die richtigen Wege sind, den Ukraine-Krieg zu lösen. Nur: sich gegenseitig "Bellizist" an den Kopf zu schmeißen, bringt nichts. Weder sind diejenigen Bellizisten, die unter verschiedenen schlechten Optionen Waffenlieferungen als die derzeit am wenigsten schlechte identifiziert haben, noch sind diejenigen Bellizisten die den Stopp der Waffenlieferungen oder gar der Unterstützung generell fordern, auch wenn man beide Seiten problemlos als Bellizisten framen kann. Die einen weil sie für Waffen - also für Krieg!!! - sind, die anderen weil sie dem Russischen Angriffskrieg Vorschub leisten.


    Dabei sind die allermeisten gegen diesen Scheißkrieg, und wollen nur dass er zuende geht, und zwar ohne dass in drei oder fünf Jahren der nächste Krieg ausbricht. Das nehme ich JEDEM ab, egal auf welcher "Seite" er hier steht. Und das nehme ich auch Masala, Wagenknecht, Wiegold, Guérot, Major, Precht, Strack-Zimmermann, Somuncu und Hofreiter ab.

  • Hier in Hamburg organisierte man heute mit viel PR eine blaugelbe Schweigeminute,

    Solidarität mit der Ukraine: Berlin strahlt das Brandenburger Tor an – Partnerstädte beteiligen sich mit Aktionen

    Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

    Berlin setzt ein Zeichen für Solidarität mit der Ukraine und lässt am heutigen Mittwochabend ab 18:45 Uhr bis 24:00 Uhr das Brandenburger Tor in den Farben der ukrainischen Nationalflagge beleuchten.

    Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, dazu: „Berlin steht an der Seite der Ukraine. Mit der Beleuchtung des Brandenburger Tors senden wir ein deutliches Signal, gemeinsam mit weiteren europäischen Städten. Als freie Stadt für eine freie und souveräne Ukraine. Wir zeigen unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, den vielen Berlinerinnen und Berlinern mit ukrainischen Wurzeln, aber auch mit den vielen Russinnen und Russen, die sich Frieden in Russland und in der Ukraine wünschen. Sie alle wünschen sich nichts sehnlicher als ein Ende der Eskalation und eine friedliche Beilegung dieses bedrohlichen Konflikts.“

    Auch Berlins Partnerstädte unterstützen die Initiative. Frankreichs Hauptstadt Paris lässt ebenfalls heute Abend das Hôtel de Ville beleuchten, um sich solidarisch mit der Ukraine zu zeigen. Ebenso schließt sich London mit einer Aktion am Abend an.

    Erneut ein herber Schlag für Putin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!