Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Die Theorie würde auf jeden Fall erklären, wieso nur ein Strang von Nord Stream 2 kaputt ist und wieso erst dieser Strang durch einen "Unfall" kaputt gegangen ist und dann erst die Explosionen in beiden Strängen von Nord Stream 1.


    Eigentlich müsste das schon bekannt sein, wenn es so wäre. Schließlich hat man die Stellen untersucht. Sollte es nicht möglich sein, zu unterscheiden, ob etwas explodiert ist, oder ob nur etwas durch "falsche Verlegung" kaputt gegangen ist? Zudem müssten doch dem Verlegeschiff hier Hintergründe bekannt sein. Falls es so sein sollte, ist es naheliegend, dass es Russland war, aber wieso machen die Regierungen es dann nicht öffentlich?


    Eine weitere Theorie, die zwar theoretisch Sinn macht, aber irgendwie auch nicht richtig ins aktuelle Bild passt. Der Beweis/Indiz ist zwar überzeugend, allerdings ist dies nur ein Beweis für NS2, der dann eigentlich relativ offensichtlich sein müsste, aber so bisher nicht in Erwägung gezogen wurde. Stattdessen wird von herbeigeführten Explosionen etc. geredet.

  • Die Erklärung mit dem möglichen Problem bei der Verlegung bezieht sich allerdings nur auf das weiter südlich liegende Leck am Strang A von Nord Stream 2, nicht auf das im Norden, wo sich auch die Lecks an den beiden Strängen von Nord Stream befinden.


  • Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum das ein Argument für die russische Täterschaft sein soll.


    NS1 war ja nach allgemeiner Auffassung im Westen nicht wirklich "out of comission" sondern die Russen haben aus reiner Boshaftigkeit den Hahn abgedreht und dieses ganze Turbinengeschichte als Vorwand erfunden.


    Da muss sich der Open-Source-Intelligence Analyst aber mal entschieden, welcher der beiden Theorien er folgen will. Beide zusammen erscheinen mir jedenfalls nicht schlüssig.

  • Das ist in der Tat eine auffällige Bewegung:


    https://www.verkkouutiset.fi/a…utken-vuotokohdan-paalla/


    https://twitter.com/breakingcr…tatus/1626610796812808192



    Nehme an, es könnte etwas damit zu tun haben, dass genau dort die Grenze zwischen der schwedischen und dänischen ausschließlichen Wirtschaftszone verläuft, wüsste allerdings nicht was.


    Die Bewegung der schwedischen Marineschiffe schließt natürlich ein Auftauchen in der Nähe vom südlichen Leck von Nord Stream 2 mit ein:


    RE: Energiekrise 2022/2023

  • Eigentlich müsste das schon bekannt sein, wenn es so wäre. Schließlich hat man die Stellen untersucht. Sollte es nicht möglich sein, zu unterscheiden, ob etwas explodiert ist, oder ob nur etwas durch "falsche Verlegung" kaputt gegangen ist? Zudem müssten doch dem Verlegeschiff hier Hintergründe bekannt sein. Falls es so sein sollte, ist es naheliegend, dass es Russland war, aber wieso machen die Regierungen es dann nicht öffentlich?

    Wenn ich es recht verstehe, erklärt in diesem Video ein Wehrtechnik-Experte, dass bei dem "Unfall" massiver Einsatz von Sprengladungen stattgefunden hat ;)


  • Frau Eigendorf klärt mal nebenbei die Hierarchie in der Rangliste der Staatschefs


  • Frau Eigendorf klärt mal nebenbei die Hierarchie in der Rangliste der Staatschefs


    Manmanman.... Manmanmanman...

  • Die haben auch zur Schau die Sirenen angemacht:


    https://twitter.com/ukraine_map/status/1627622918061522948



    https://www.reuters.com/articl…risis-biden-idCAKBN2UU0FZ


    Zitat

    Air raid sirens blared as Biden, 80, walked with Zelenskiy through central Kyiv but there were no reports of Russian missile or air strikes.


    War ja von der Reaktion klar.


  • https://www.zeit.de/2023/08/uk…-ende-russland-niederlage


    Eva Illouz erfährt vermutlich keinen Shitstorm dafür, dass sie Göbbels Rhetorik reproduziert. Warum auch. Sie ist ja auch keine schändlich, amoralische Gestalt wie etwa Wagenknecht oder Schwarzer. Das ist alles nicht gut ey...

    Freue mich auf die "Wollt ihr den totalen Sieg?"-Rede.

    Zitat

    "datePublished": "2023-02-18T14:16:57+01:00"


    Gerade den Hinweis gesehen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sportpalastrede


    Zitat

    Als Sportpalastrede wird die Rede bezeichnet, die der nationalsozialistische deutsche Reichspropagandaminister Joseph Goebbels am 18. Februar 1943 im Berliner Sportpalast hielt und in der er zur Intensivierung des „totalen Krieges“ aufrief.


    Also dass wirklich alle augenscheinlichen Nazi-Anspielungen in diesem Krieg Zufall sind glaube ich jetzt nicht.

  • https://www.zeit.de/politik/au…tuetzung-laendervergleich


    Immerhin existiert ein orangener Balken bei uns. Aber ich schätze wir sind uns alle einig, dass wir zu wenig tun. Nicht so wie unsere engsten Verbündeten, die Franzosen, Italiener, Niederländer, Belgier(?), Spanier(?), Dänen (?), Schweden(?) usw. Die Briten sind eh nur Angeber.


    Edit:


    https://interaktiv.tagesspiege…en-die-ukraine-weiterhin/


    Die hier ist besser.

  • Oder eine ohne Russland und stattdessen eine Anpassung des Völkerrechts die den drei großen Atommächten — USA, China, Russland — offiziell Einflusssphären zugesteht, die sie sich gegenseitig auch garantieren. Inoffiziell erheben die ja sowieso schon alle Anspruch auf Einflusssphären (Monroe-Doktrin, China/Taiwan, Ukraine als Rote Linie Russlands). Wenn das sowieso so ist, dann sollten die meiner Meinung nach die Einflusssphären lieber am Schreibtisch, als auf dem Schlachtfeld festlegen.

    Das ginge aber nur, wenn alle drei die Machtverhältnisse gleich einschätzen würden. Putin hält aber Russland für viel mächtiger, als die USA das sieht. Putin glaubt, Russland ist eine Großmacht, die in Europa ein Land der Größe Frankreichs militärisch besetzen kann, und der Westen kann nichts dagegen machen. Der Westen glaubt aber, dass Putin das nicht kann.


    Da die Größe der Einflusssphäre sich nach der Größe der Macht bemisst, lässt sich das am Schreibtisch nicht festlegen, solange die wahren Machtverhältnisse nicht geklärt sind.

  • Das ginge aber nur, wenn alle drei die Machtverhältnisse gleich einschätzen würden. Putin hält aber Russland für viel mächtiger, als die USA das sieht. Putin glaubt [___], Russland ist eine Großmacht, die in Europa ein Land der Größe Frankreichs militärisch besetzen kann, und der Westen kann nichts dagegen machen. Der Westen glaubt aber, dass Putin das nicht kann.


    Weißt du Blechmann, du könntest ein "mutmaßlich" oder "sehr wahrscheinlich" hier einfügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!