Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube König Charles versucht einen ukrainischen Soldaten anzulächeln:


    https://twitter.com/DefenceHQ/status/1627700881226432514



  • Interessante Theorie.

    NS2 Verlegeschiff fuhr in dem Sektor um Bornholm während des Verlegens von NS2 mit konstanter Geschwindigkeit und Richtung, bis auf die Stelle wo die NS2 Explosion war. Allerdings war zu dieser Zeit ein Sturm. Theorie, NS2 ist einfach so geplatzt, da beim Verlegen während Sturms beschädigt, durch das Abtreiben des Schiffs.

    Es wäre demnach nur NS1 zum Sprengen vorbereitet gewesen, die Sprengung wurde durch den Schaden an NS2 dann praktisch erzwungen. Die Partei dachte jemand anders sabotiert da auch rum, wenn wir jetzt nicht sprengen wird man unsere Sprengladungen finden.


    Das würde den Fokus auf Russland lenken. NS1 war abgestellt und zur Sprengung vorbereitet, um bei günstiger Situation weiter Druck zur Öffnung von NS2 auszuüben und damit ein Zugeständniss der EU zu erzwingen. Damit hätte Russland einen Hebel gehabt später die Aufhebung weiterer Sanktionen zu verlangen, nach dem Motto, „Schaut, bei NS2 habt ihrs doch auch schon gemacht und die Welt ist nicht untergegangen“

    (Allerdings, ob der Plan so funktioniert hätte ist fraglich, auch jetzt haben wir den noch intakten Strang von NS2 ja noch nicht aufgemacht. Allerdings, sollte die Geschichte so sein wie oben beschrieben, hätte die Partei die die NS1 Sprengladungen gelegt hat, vielleicht bis heute NS1 noch gar nicht gesprengt).

    Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft wird, wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft.

  • Och, dass es ganz klar Sabotage mit Sprengstoff war, war doch schon das einzige, was die Ermittler verlautbaren durften. Und jetzt wollen sie das auch noch wegnehmen? Fies.


    Warum es für Russland Sinn machen sollte, hat bis heute auch noch keiner schlüssig argumentieren können. Irgendwas mit „Druck machen“ reicht da nicht, würde ich sagen.


    Wilde Geschichte.

  • Angeblich wurde bisher nur Sprengstofffunde an NS1 vermeldet. (Schwedische Ermittlungen in der Schwedischen Wirtschaftszone). Dänemark hätte sich zu NS2 und Sprengstoff nicht geäußert. Hab das bisher nicht geprüft.


    Was gegen die Theorie das NS2 ein Unfall war spricht, die Erschütterungen die von den Seismographen aufgezeichnet wurden, waren genau so groß wie bei den Explosionen an NS1.

    Aus den Erschütterungen, auch zu NS2, wurde ja auf eine Sprengung mit 500kg TNT Äquivalent geschlossen.


    Andererseits, vielleicht kann auch alleine das Platzen einer Pipline so eine Druckwelle auslösen, kenne mich da nicht so aus. Dann gäben die ganzen Berechnungen zur Größe der Sprengladungen aber wenig Sinn.

    Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft wird, wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft.

  • Die Theorie würde auf jeden Fall erklären, wieso nur ein Strang von Nord Stream 2 kaputt ist und wieso erst dieser Strang durch einen "Unfall" kaputt gegangen ist und dann erst die Explosionen in beiden Strängen von Nord Stream 1.


    Eigentlich müsste das schon bekannt sein, wenn es so wäre. Schließlich hat man die Stellen untersucht. Sollte es nicht möglich sein, zu unterscheiden, ob etwas explodiert ist, oder ob nur etwas durch "falsche Verlegung" kaputt gegangen ist? Zudem müssten doch dem Verlegeschiff hier Hintergründe bekannt sein. Falls es so sein sollte, ist es naheliegend, dass es Russland war, aber wieso machen die Regierungen es dann nicht öffentlich?


    Eine weitere Theorie, die zwar theoretisch Sinn macht, aber irgendwie auch nicht richtig ins aktuelle Bild passt. Der Beweis/Indiz ist zwar überzeugend, allerdings ist dies nur ein Beweis für NS2, der dann eigentlich relativ offensichtlich sein müsste, aber so bisher nicht in Erwägung gezogen wurde. Stattdessen wird von herbeigeführten Explosionen etc. geredet.

  • Die Erklärung mit dem möglichen Problem bei der Verlegung bezieht sich allerdings nur auf das weiter südlich liegende Leck am Strang A von Nord Stream 2, nicht auf das im Norden, wo sich auch die Lecks an den beiden Strängen von Nord Stream befinden.


  • Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum das ein Argument für die russische Täterschaft sein soll.


    NS1 war ja nach allgemeiner Auffassung im Westen nicht wirklich "out of comission" sondern die Russen haben aus reiner Boshaftigkeit den Hahn abgedreht und dieses ganze Turbinengeschichte als Vorwand erfunden.


    Da muss sich der Open-Source-Intelligence Analyst aber mal entschieden, welcher der beiden Theorien er folgen will. Beide zusammen erscheinen mir jedenfalls nicht schlüssig.

  • Das ist in der Tat eine auffällige Bewegung:


    https://www.verkkouutiset.fi/a…utken-vuotokohdan-paalla/


    https://twitter.com/breakingcr…tatus/1626610796812808192



    Nehme an, es könnte etwas damit zu tun haben, dass genau dort die Grenze zwischen der schwedischen und dänischen ausschließlichen Wirtschaftszone verläuft, wüsste allerdings nicht was.


    Die Bewegung der schwedischen Marineschiffe schließt natürlich ein Auftauchen in der Nähe vom südlichen Leck von Nord Stream 2 mit ein:


    RE: Energiekrise 2022/2023

  • Eigentlich müsste das schon bekannt sein, wenn es so wäre. Schließlich hat man die Stellen untersucht. Sollte es nicht möglich sein, zu unterscheiden, ob etwas explodiert ist, oder ob nur etwas durch "falsche Verlegung" kaputt gegangen ist? Zudem müssten doch dem Verlegeschiff hier Hintergründe bekannt sein. Falls es so sein sollte, ist es naheliegend, dass es Russland war, aber wieso machen die Regierungen es dann nicht öffentlich?

    Wenn ich es recht verstehe, erklärt in diesem Video ein Wehrtechnik-Experte, dass bei dem "Unfall" massiver Einsatz von Sprengladungen stattgefunden hat ;)


  • Frau Eigendorf klärt mal nebenbei die Hierarchie in der Rangliste der Staatschefs


  • Frau Eigendorf klärt mal nebenbei die Hierarchie in der Rangliste der Staatschefs


    Manmanman.... Manmanmanman...

  • Die haben auch zur Schau die Sirenen angemacht:


    https://twitter.com/ukraine_map/status/1627622918061522948



    https://www.reuters.com/articl…risis-biden-idCAKBN2UU0FZ


    Zitat

    Air raid sirens blared as Biden, 80, walked with Zelenskiy through central Kyiv but there were no reports of Russian missile or air strikes.


    War ja von der Reaktion klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!