Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • mhm ...


    Übersetzungsfehler hin oder her. Dass sich niemand initial die Frage stellt, wie denn ein UKR Präsident einen Bundeskanzler „zwingen” sollte, ist befremdlich. #Narrativopfer

  • Das ist neu: Die Russen sollen bei den Raketenangriffen heute, in mehreren Fällen den eigentlichen Maschinenraum von Kraftwerken getroffen haben. Das heißt sie haben die Stromerzeugung angegriffen und nicht nur die Übertragung des Stroms vom Kraftwerk, die soweit ich weiß bisher das Ziel war. Rybar dazu (auf Russisch):


    https://t.me/rybar/43487


    Wobei sie zum Beispiel zum Angriff auf DneproGES in Saporoschje das hier sagen:


    Via Google Translate:


    Zitat

    Der 1. Maschinenraum der DneproGES wurde zum Ziel des Streiks.


    In der Halle sind relativ kleine Kapazitäten konzentriert und es gibt alte Geräte. Die Wahrscheinlichkeit, dass die daraus resultierenden Schäden den Betrieb der gesamten Station stören könnten, ist äußerst gering.

  • Mehr Panzer-Drama:


    https://www.berliner-zeitung.d…-in-die-ukraine-li.316163


    Zitat

    Die 18 Leopard-2-Panzer, die die Niederlande von Deutschland leasen, werden nicht der Ukraine zur Verfügung gestellt. Das habe die deutsche Bundesregierung entschieden, teilte Verteidigungsministerin Kasja Ollongren der Nachrichtenagentur ANP zufolge am Donnerstag dem Parlament in Den Haag mit. „Das war eine militärische Entscheidung.“ Die Niederlande hatten zuvor erwogen, die Panzer von Deutschland zu kaufen und der Ukraine zu schenken.


    Dann heute:


    https://www.rnd.de/politik/leo…OQG3QN5ZJWA66CP6QCPY.html


    Zitat

    Verwirrung über niederländische Leopard-Lieferung: Deutschem Verteidigungsministerium ist keine offizielle Anfrage bekannt


    [...]


    Berlin. Das Verteidigungsministerium in Berlin ist dem Eindruck entgegengetreten, Deutschland blockiere eine Beteiligung der Niederlande an Panzer-Lieferungen für die Ukraine. „Mir ist nicht bekannt, dass es eine offizielle Anfrage gegeben hat, die dann durch die Bundesregierung abschlägig beschieden worden wäre“, sagte eine Sprecherin am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

  • Geht es nicht genau darum da die ganze Zeit? Ich muss da auch immer dran denken, wenn die Spinner mal wieder von großen Fortschritten für einen EU Beitritt reden.


    Die Holzattrappen von Haubitzen waren aber letztes Jahr tatsächlich ein Thema und man hat sich auf nafo Seiten immer diebisch einen … gefreut, wenn die Russen angeblich eine Attrappe beschossen hatten.

    Aber immer dran denken. Wenn die Russen das machen, ist das ein Zeichen von Schwäche, da sie in echt gar nicht so viele Flugzeuge haben, wie sie behaupten:


    7pecsakytbu81.jpg?width=960&crop=smart&auto=webp&v=enabled&s=959cf33d18f7b80fcd2419867124c561a3210bd6


    https://www.reddit.com/r/NonCredibleDefense/comments/u6j9wq/russian_styrofoam_airforce_ready_for_attack/

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Piłsudski wird dieser Ausspruch zugeschrieben, "Rosja jest azjatycką bestią ukrytą pod europejską maską" - Russland ist eine asiatische Bestie, die sich hinter einer europäischen Maske versteckt.


    Im Nationalsozialismus gab es (innerhalb des allgemeinen Bild vom unterentwickelten Slawen, wo auch die Polen drunterfallen) wohl ebenfalls diese russische Distinktion:


    https://hcommons.org/deposits/…_nationalsozialismus.pdf/


    Zitat

    Auch hier konnte die NS-Ideologie zumindest in Teilen an überlieferte Muster anknüpfen. Bereits im und nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Auseinandersetzung zwischen Kaiser- und Zarenreich bisweilen zum schicksalhaften Kampf zwischen Germanen- und Slawentum stilisiert, etwa durch deutsche Freikorpskämpfer. "Russland" erschien dabei als Verkörperung von Barbarei und Stagnation, seine Soldaten als "halbasiatische Horden" von "asiatischer Rohheit". Entsprechende Bezüge wurden von den deutschen Militärs auch in der Planung des Angriffs auf die Sowjetunion 1941 hergestellt. Die Vorstellungen von Russland als einer „asiatischen Macht“ reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Englische und deutsche Autoren beurteilten das "Moskauer Reich" jener Zeit als außereuropäische Macht und besetzten es mit Negativklischees wie "fremdartig, barbarisch und unchristlich", die eine erstaunliche Langlebigkeit aufweisen sollten.


    Interessante Nebenbemerkung zu Baltendeutschen:


    Zitat

    Hier lassen sich Verbindungen zu den Äußerungen hauptsächlich baltendeutscher Russlandgegner aus der Vorkriegszeitziehen, die an das Stereotyp eines "asiatischen Charakters" des russischen Volkes anknüpften und in der Zerschlagung des Zarenreiches die Möglichkeit sahen, einen Raum für deutsche koloniale Aktivitäten zu erschließen. [...]


    Dieser Elitendiskurs hat vermutlich auch dazu beigetragen einen bestimmten Blick auf Russland in den baltischen Ländern zu verankern.


    Das ist jedenfalls die narrative Linie, die zum Beispiel sowas wie Wellenangriffe zu einem naheliegenden Topos der Propaganda über russische Kriegsführung machen.

  • Das gruselige daran ist, dass das nicht nur bei Polen und Balten verfängt, sondern auch bei deutschen "links"-liberalen - wenn auch vom nackten offenen Rassismus befreit und in den Mantel des wertebasierten Kulturkampfes gehüllt.


    Ein besonders tragisches Beispiel dafür hat Hans in der aktuellen Aufwachen!-Folge abgeliefert, als er - womöglich sogar unbewusst - an die Erzählung der Timothy-Snyder-Ultras anküpfte, und den wachsenden Rechtsradikalismus der Polen und Balten samt deren antirussischen Ressentiments dadurch zu erklären versuchte, dass das immer noch aus der Zeit des sowjetischen Überfalles her rühre.


    "Historisch hat Russlad sowieso verloren. Die polnische...wir haben vorhin gesprochen über den polnischen Nationalismus und worin der begründet ist... und der polnische Nationalismus ist in einer seit mehr als einem Jahrhundert anndauernden Erfahrung, dass dieses Land sowohl von Deutschland als auch von Russland als Beute zerteilt worden ist. Und das was Polen durch die Aufteilung des Landes zwischen Stalin und Hitler vor 80 Jahren, 90 Jahren erlebt hat, was BIS HEUTE nachwirkt, das ist das was in der Ukraine stattfinden wird.

    Die ukrainische Bevölkerung wird in ihrer großen Mehrheit - zwei, drei, ich weiß nicht wie viele Generationen nicht vergessen, dass sie von Putin überfallen worden sind.

    Warum sind die baltischen Länder, warum ist auch ein Land wie Rumänien - Warum sind das im Rahmen der NATO sozusagen die schärfsten... die Scharfmacher gegen Putin? Weil die in ihrer nationalen Geschichte auch im letzten Jahrhundert erlebt haben, dass ihre Länder von Russland einverleibt worden waren.

    Und diese kollektive...aus dieser kollektiven Erfahrung, ein Land überfallen zu haben und... sich weiter einverleiben zu wollen,.. aus dem kommt Russland, selbst wenn morgen der Krieg aufhören würde... diese Erfahrung wirkt weiter als kollektives Gedächtnis in der ukrainischen Bevölkerung."

    Dabei wird einfach davon ausgegangen, dass die Sowjetunion - die zur Zeit dieser "Einverleibungen" Polens, der batlischen Staaten oder Rumäniens ein von einem Georgier geführter Vielvölkerstaat war - ihre Nachbarländer aus rein imperialistischer Eroberungssucht überfallen habe, und geflissentlich ignoriert, dass die UdSSR - zumindest staatsideologisch - eine explizit antinationalistische und antiimperialistische Veranstaltug, und dass deren Einmarsch in ihre Nachbarländer dem traurigen Umstand geschuldet war, dass eine offen faschistische, ganz explizit nationalistische und imperialistische Großmacht zuvor von dort aus auf das sowjetische Territorium vorgedrungen war, um dort für ihren eigenen "Volkskörper" neuen "Lebensraum" zu schaffen, dessen Bevölkerung slawischer "Untermenschen" als SklavenarbeiterInnen für die arische Herrenrasse zu unterwerfen und alles systematisch zu ermorden, was sich dem widersetzte.


    Was in Polen wie in der Ukraine "bis Heute nachwirkt" Aber auch z.B. in Kroatien, in der Slowakei, oder im gar nicht so russlandfeindlichen Ungarn bei der herrschende Klasse den Ton angibt, ist vor allem der absolute Hass auf Kommunisten und sonstiges linksversifftes Pack, das den führenden Oligarchien ihren Profit versauen, die traditionellen christlichen Werte mit Masseneinwanderung muslimischer Untermenschen untergraben, und die Jugend verschwulen will.

    Die europäischen Werte, die sich die politische FührerInnen dort auf die Fahnen schreiben. um sie gegen den Russenhitler und seinen Barbarensturm zu verteidigen, sind im Grunde der selbe faschistoide Dreck, der auch in russischen Talkshows gegen den "dekadenten" Westen in Stellung gebracht wird.


    Und befördert wurde diese schöne christliche Tradition und Kultur der nationalen Identitäten und kollektiven Gedächtisse, die es um jeden Preis - bis zum eigenen Untergang - gegen die ausländischen Horden und ihre Agenten des Chaos zu verteidigen gilt, von der westlichen Wertegemeinschaft, die darin im Kalten Krieg um die globale Leitideologie ein willkommenes Mittel sah, um gottlose Kommunisten als mordlustige Unmenschen darzustellen und sie - in guter deutscher Tradition der völligen Entmenschlichung des politischen Feindes - auf die Kultur- und Wertelose Schauerfigur "der Russe" zu reduzieren.

  • Und befördert wurde diese schöne christliche Tradition und Kultur der nationalen Identitäten und kollektiven Gedächtisse, die es um jeden Preis - bis zum eigenen Untergang - gegen die ausländischen Horden und ihre Agenten des Chaos zu verteidigen gilt, von der westlichen Wertegemeinschaft, die darin im Kalten Krieg um die globale Leitideologie ein willkommenes Mittel sah, um gottlose Kommunisten als mordlustige Unmenschen darzustellen und sie - in guter deutscher Tradition der völligen Entmenschlichung des politischen Feindes - auf die Kultur- und Wertelose Schauerfigur "der Russe" zu reduzieren.

    Genau, dies wäre imho (trotz auch einiger Nachteile) nur zu verhindern gewesen, wenn zeitgleich mit den ersten Nato-Erweiterungen auch Russland Mitglied der Nato geworden wäre. Gemeinsame Aufgaben /Ziele lassen langfristig Vertrauen untereinander aufbauen

  • A propos...

    Hass auf Kommunisten


    8o?(:S

  • Mhm, dass er dumm ist, wissen wir ja nun. Aber den tweet verstehe ich gar nicht. Stört er sich jetzt an dem Wort „Manifest“? Oder welche Verbindung stellt er da zu irgendwas her? Voll das #Narrativopfer. Hirn pulverisiert.

    Wagenknecht & Schwarzer schreiben ein Manifest.

    Wagenknecht & Schwarzer = "links"

    -> Linke = Stalinisten und Sowjetfreunde

    -> Sowjetfreunde = Russenfreunde = Putinknechte


    Marx & Engels schreiben ein Manifest

    Marx & Engels = Kommunisten

    -> Kommunisten = Stalinisten ud Sowjetfreunde

    -> Stalin = Hilter = Putin


    ---> Wagenknecht & Schwarzer = Marx & Engels = Stalin = Hitler = Putin


    Slava Ukraini!

  • Selbstverständlich ist er auch Täter. Ein sehr gefährlicher. Die Geschichte ist reich an Beispielen wie dumme, fanatische Menschen, die ihren Denkapperat vollends einem Narrativ opferten, zu Tätern wurden.

    Es ist leichtfertig anzunehmen, dass es (nur) dumme Menschen waren, für den ich auch ihn nicht halte.

    Es ist vielmehr so, dass die Ideologien vor allem durch und bei klugen Menschen besonderen Anklang finden und die sie durch plausibel klingende Konstrukte dann anschlussfähig machen. Gehirnakrobatik ist eine Kunst.


    Zumindest berichtete Hannah Arendt darüber und auch Orwell schrieb immer wieder über die besondere Rolle der Intelligenzia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!