Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Generalfeldmarschall Mayer erklärt den Lumpenpazifisten mal, warum der Endsieg der Ukraine einfach alternativlos ist:


    Also wir müssen die Atommacht Russland unbedingt im Felde besiegen, damit die Ukraine keinen Atomkrieg anfängt.


    Alternativ könnte man natürlich auch einen Haufen Geld sparen und anstatt Kampfjets, U-Booten und Flugzeugträgern einfach gleich Atomwaffen liefern.

  • Das hat mich aufhorchen lassen:


    https://apnews.com/article/rus…3ff76413aab3a84c8afa22288


    Zitat

    China is increasingly working with Russia and they lead an “authoritarian pushback” against the rules-based, open and democratic international order, [Stoltenberg] said.


    Allerdings sagt Stoltenberg das nicht bei seiner Rede an der Keio-Universität:


    https://www.nato.int/cps/en/natohq/opinions_211398.htm


    Er hat eine ähnliche Formulierung bei einer zeitnahen Pressekonferenz mit Kishida verwendet:


    https://www.nato.int/cps/en/natohq/opinions_210901.htm


    Zitat

    Beijing and Moscow are leading an authoritarian pushback against the international rules-based order.


    Allerdings ohne "open" und "democratic". Ist auch nicht in der Audioaufzeichnung zu hören, die ebenfalls auf der Seite verfügbar ist. Also naheliegend wäre, dass das Journalisten eingefügt haben. Vermutlich ohne zu verstehen, dass sie die Wendung damit entlarven.

  • Scheint mir aber das Eingeständnis zugrunde liegen, dass es nicht so gut läuft.

    Hab seit einer Weile gestern mal wieder in den Alias Fernsehpodcast reingehört. Das geht mittlerweile auch in Richtung Reflexion bzw. auf die Bremse treten. Was am Rande aber auffiel - Irgendwann sagt Stefan (sinngemäß) "Diese Entwicklung hätte vor einem Jahr keiner vorraussehen können." Und das war ganz klar seine bewusste Meinung. Es wirkte also vom Tonfall her nicht hilflos oder nach Orientierung suchend.

    Da blieb bei mir die Gabel doch erstmal auf dem Teller liegen.


    Ist das dann die Auflösung? Erst alle mit Hurra nach vorne - und dann, wenns zu spät ist (oder auch danach - siehe Hartz, siehe Afghanistan usw) kommt die große, aufgeklärte Einsicht und Vernunft? Nachdem man alle Mahnenden weggebellt und gebrandmarkt hat, nachher einfach behaupten, "mir hat keiner was gesagt?"


    Bei sowas weiss ich echt nicht, ob ich da lachen oder weinen soll.

    (denn die Folge ist ja durchaus kritisch und sehenswert)

  • Die EU hat für ihre Politiker/Diplomaten einen neuen Dresscode, keine Militärklamotten, richtige Zivilklamotten/Anzug anziehen! Die machen sich echt Sorgen das halbgeiles militärisches Outfit (war ja schon länger Trendy) in Russland den Eindruck erweckt man wäre involviert : )

  • https://www.hrw.org/news/2023/…-landmines-harm-civilians


  • SPON leider nur mit Paywall, deshalb muss hier Herr De Masi zusammenfassen, wie es gerade um die europäische Einigkeit in der Panzerfrage bestellt ist:



    Es beschleicht mich irgendwie der Verdacht, dass der ganze Zirkus deutlich mehr damit zu tun hatte, die deutsche Regierung auf Kurs zu bringen, als damit, der Ukrainischen Armee tatsächlich wirksame Hilfe zu leisten.

  • Hier ist ein Artikel über die Spiegel-Berichterstattung:


    https://www.t-online.de/nachri…ten-um-panzer-buhlen.html


    Zitat

    [...] Laut einem "Spiegel"-Bericht vom Freitag habe bislang kein einziges europäisches Land außer Deutschland zugesagt, die von der Ukraine geforderten Panzer zu liefern.

    Zitat

    [...] "Die Zusammenstellung der Bataillone entpuppt sich als mühsamer Kraftakt", lautet die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des "Spiegel". Wegen der ausbleibenden Lieferzusagen habe die Bundesregierung zu Beginn der Woche eine diplomatische Initiative gestartet, heißt es in dem Bericht weiter.

    Zitat

    [...] Selbst die niederländische Regierung, die wie Polen in den Medien schon die Lieferung von Leopard-2-Panzern zugesagt hatte, habe sich nicht festlegen wollen.


    Kein einziges würde ja heißen auch Polen nicht? Das wäre ja wirklich ein Witz.

  • RulesBasedOrder bei der Arbeit:


    Es zeichnet sich immer mehr ab - um Gerechtigkeit zu simulieren, soll (ganz unerwartet :)) ein Ukraine-Sondertribunal abseits der zuständigen internationalen Gerichtsbarkeit (hier unter Punkt 2) eingesetzt werden.


    Leidtragende: Weltgemeinschaft, Internationaler Strafgerichtshof, Gerechtigkeit...

    Profiteure: Putin, Bush, Biden... RulesBasedOrder...

    Bundesaussenministerin Annalena Baerbock sollte einsehen, dass es die Autorität des Weltstrafgerichts in Den Haag untergräbt, wenn sie jetzt im Einklang mit den Amerikanern ein Ukraine-Sondertribunal fordert.

    [...]

    Sehr ins Gewicht fallen die Nachteile eines Sondertribunals: Es würde den weiteren Ausbau einer globalen Strafjustiz verhindern, die auch vor Staatsangehörigen und Staatslenkern einer UN-Vetomacht nicht haltmacht. Das wäre den US-Amerikanern ein Gräuel, weil es auch sie treffen könnte. Deshalb wollen sie ein Sondertribunal, nur Russland und die Ukraine betreffend. Deshalb wollen sie auf diese Weise den Weltstrafgerichtshof, den sie ebenso wenig anerkennen wie Russland und China, schwächen.

    [...]

    Nice shot.

  • 14 Leo2

    88 Leo1


    Sitzen da Nationaltrolle in der Regierung? Deutsche Panzer, Nazicode, nach Russland und die fahren die unter deutschem Hoheitszeichen direkt weiter?


    Kannste Dir nicht ausdenken ... fährt noch ein Nazi-Tättovierer mit, um verfassungsfeindliche Symbole zu stechen?


    Wäre heute wieder ein Bürgerkrieg in Spanien, wir würden wie Hitler den Faschisten helfen.

  • Interessantes Update zum Scholz'schen Panzertanz mit uncleSam via NZZ.


    Kurzabriss unter der Prämisse: Scholz hatte nie vor, Panzer in die UA zu liefern...

    • Scholz verliess sich darauf, US würde nicht liefern, um mit dem Gesicht in die Kamera gedreht, mit der Schulter an Bidens Tür gelehnt, abwechselnd anzuklopfen und kamerawirksam mit den Schultern zu zucken ...
    • CIA-Chef Burns kommt erfolglos aus Kiew&Moskau in Sachen Ausloten von Verhandlungs-bereitschaft zurück ...
    • Biden macht die Tür auf ...
  • Naja, wenn man es mit dieser Behauptung zusammen tut:


    Zitat

    [...] Laut einem "Spiegel"-Bericht vom Freitag habe bislang kein einziges europäisches Land außer Deutschland zugesagt, die von der Ukraine geforderten Panzer zu liefern.


    Vielleicht wollte auch keines der anderen europäischen Länder Panzer liefern und das war alles nur ein bisschen German bashing für die Innenpolitik. Man hatte sich halt darauf verlassen, dass Scholz nein sagen würde.


    Aber wer weiß, ob irgendwas davon stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!