Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ich glaube Melnyks einziger Job im ukrainischen Außenministerium ist es, nach den geilsten Waffensystemen zu googlen und die dann in Deutschland zu bestellen:



    Dazu täglich 2-3 Liter bayerisches Klosterweizen und eine pfälzische Fleischwurst.

    Ich würde mir ja wünschen, dass sich der ominöse Admiral entsprechend dazu äußern würde. Wäre nämlich 2008 ein interessanter Zeitpunkt gewesen, so ganz ohne Maidan etc...

  • In Rumänien ist eine Seemine angespült worden. Im Schwarzmeer ist viel zivile Schiffahrt unterwegs (ausserhalb des ukrainischen Hoheitsgebiets), auch Kreuzfahrten, wenn das da mal nicht igendwann rumst und bumst.



  • Ich glaube, im Pentagon, in Teilen des geostrategischen US-Thinktank-Apparates, und im deutschen Kanzleramt dämmert mittlerweile die Erkenntnis, dass das Kriegsziel Russland als geopolitischen Faktor abzuräumen längst gescheitert ist, und dass die Ukraine auf absehbare Zeit kein souveräner, demokratischer Staat nach westlichem Vorbild werden wird.

    Das Problem, das sie jetzt alle haben, liegt an der Heimatfront, wo insbesondere in Deutschland die veröffentlichte Meinung und große Teile des politischen Establishments aus Koalitions- und Oppositionsparteien vor lauter hochmoralischer Haltung™ in einen solchen Kriegsrausch verfallen sind, dass man den jetzt ohne wahlentscheidenen Gesichtsverlust oder gar Koalitionsbruch nicht mehr eingezäumt bekommt.

    Eh klar, der feine Unterschied: Araud bedeutet doch hier, dass der WerteWesten bei einem Konflikt in Europa seine geopolitische streetCredibility verliert und aus diesen Gründen die drohende Niederlage gar nicht hinnehmen kann. Übersetzt: Nicht nur sind wir nicht keine Kriegspartei, sondern für den Wertewesten gehts nach Araud geopolitisch um alles.


    Folgt man dem, so ist dann auch klar, wer eskalieren muss.

  • Ich wollte eigentlich zum Ausrduck bringen, dass die "street credibility" des Wertewestens im größeren Teil der restlichen Welt seit dem Ende des zweiten Weltkrieges noch nie daher kam, dass westliche Wertepower irgendwen vor dem Überfall durch seinen Nachbarn bewahrt hätte. sofern der nicht sowieso schon im westlichen Fadenkreuz anvisiert war, sondern daher, dass man als Regierung die sich den street rules der größten Straßenschlägerbande nicht fügen wollte, von denen einfach kurz und klein geprügelt wurde.


    Dass die Nuklearmacht Russland ein anderes Kaliber ist, als irgendeine Bananendiktatur, die man mal eben in Schutt und Asche bomben kann, wenn sie über die Stränge schlägt, haben die meisten Menschen außerhalb der westlichen Komfortzone mit Sicherheit längst verstanden.


    Der "Ruf", den die USA und ihre europäischen Wertepartner hier zu verlieren haben, ist eher ihre eigene Hybris, dergemäß sie sich 80 Jahre lang gegenseitig eingeredet haben, sie wären so eine Art kollektiver Rechtsstaat und Weltpolizei des Völkerrechts und der Demokratie.

  • Hier schreibt jemand über den Zusammenhang zwischen dem Krieg und dem - auch militärisch wichtigen - Rohstoff Titan:

    In der Ukraine wird auch um die Kontrolle strategischer Rohstoffe gekämpft

    Kriege werden nicht für abstrakte Werte geführt, sondern für handfeste Interessen: Rohstoffe, Absatzmärkte und das Ausschalten potenzieller Konkurrenz. Wer einmal ein Marxismus-Grundlagenseminar besuchen durfte, wird mit dieser Aussage vertraut sein.

    Die Unterstützung der Ukraine durch die Nato-Staaten wird immer wieder mit den "westlichen Werten" begründet. Doch wie ein Bericht des US-Magazins Newsweek nahelegt, spielen auch in diesem Konflikt Rohstoffe eine Rolle.

    ...

    In den USA und in ihren verbündeten Staaten gebe es Bemühungen, "die enormen Ressourcen der Ukraine an einem Schlüsselmetall zu identifizieren, zu entwickeln und zu nutzen", heißt es in dem Bericht. Es handelt sich dabei um: Titan.

    ...

    Das leichte, aber dennoch starke Metall spielt für die Entwicklung moderner Militärtechnologie eine entscheidende Rolle. Es wird in Kampfjets, Hubschraubern, Marineschiffen, Panzern, Langstreckenraketen und vielen anderen Anwendungen eingesetzt, mit denen die Nato China und Russland abschrecken will.

    Das Problem dabei ist: Die Nato-Staaten verfügen nur über wenige Vorkommen und müssen Titan importieren. Titanschwamm, aus dem dann metallisches Titan hergestellt werden kann, wird nur in sieben Ländern produziert. Russland, China und die Ukraine zählen zu dieser Gruppe. Laut Newsweek ist Titan "eine zentrale Schwachstelle" in der Rüstungsindustrie – und man habe es zugelassen, dass man in diesem zentralen Bereich von ausländischen Lieferanten abhängig geworden sei. Russland sei bisher einer der Hauptlieferanten gewesen. Sicherheitsexperten und Politiker drängen deshalb die US-Regierung, die Titanquellen in der Ukraine als Alternative zu chinesischen und russischen Quellen zu nutzen.

    ...

    Die Kontrolle über die Titan-Vorkommen in der Ukraine dürfte aber auch im Interesse Russlands liegen, schließlich hätte der Kreml damit eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber Washington. Aber auch russische Raketen und Flugzeuge sind auf das Metall angewiesen.

    Laut Bericht haben die russischen Truppen in den ersten Monaten des Krieges mindestens zwei Titanlagerstätten erobert. Zuvor hatte die russische Regierung bereits eine Lagerstätte auf der Krim unter ihre Kontrolle gebracht.

    Wo sich die weiteren Lagerstätten befinden, wurde in dem Bericht zwar nicht genannt, aber es ist anzunehmen, dass sie sich auf den Donbass und den Süden der Ukraine konzentrieren. Dort sollen sich Bodenschätze im Wert von Billionen US-Dollar lagern.

    Die ukrainische Regierung hofft, die Lagerstätten erschließen zu können, wenn sie eines Tages über Russland gesiegt haben sollte. Und in den USA stehen bereits die "Investoren" in den Startlöchern...

    Das deckt sich auch mit den Angaben auf Wikipedia, es gibt zwar noch weitere Länder mit Vorkommen, aber bei der Gewinnung sind westliche Länder anscheinend deutlich im Nachteil:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Element)#Gewinnung


    Edit: Wobei es aus der Perspektive von den Abbaumengen auch genau andersrum sein könnte, Russland hatte in 2020 nur 3000 Tonnen Titan abgebaut, in Ukraine waren es 537.430 Tonnen, ist schon ein deutlicher Unterschied.

  • Das liest sich überhaupt nicht größenwahnsinnig.


    Auch seine weniger ambitionierten Ziele, klingen eher nach Wunschtraum:


    https://www.washingtonpost.com…elligence-boss-interview/


    Zitat

    Budanov’s forecast for this year is that Russia will focus on occupying more territory in the eastern Donetsk and Luhansk regions. A renewed offensive from its forces stationed north of Ukraine, in Belarus, is unlikely, he said, and just an attempt to distract and divide Kyiv’s troops. He also said that "we must do everything to ensure that Crimea returns home by summer."

  • Medwedew auf Kaperfahrt:


    https://t.me/medvedev_telegram/261



    Via Google Translate:


    Zitat

    Feindliche Länder haben nicht den Mut zuzugeben, dass ihre "höllischen" Sanktionen kläglich gescheitert sind. Arbeiten nicht. Die überwiegende Mehrheit der Industrieprodukte und Konsumgüter wurde durch unsere eigenen, russischen und die fehlenden - durch asiatische Marken - ersetzt. Es funktionieren auch Parallelimporte, von denen wir die gleichen westlichen Marken bekommen und deren Besitzer nichts bekommen. Also alles wie immer: Die Amerikaner verdienen Geld an einem gedemütigten Europa. Das zerschmetterte Europa bleibt bestehen und verliert Geld. Gleichzeitig prognostiziert sogar der IWF für dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum in Russland.


    Es bleibt nur, die Regeln für die Nutzung ihres geistigen Eigentums zu erlassen. Ohne Lizenzen und Lizenzgebühren. Dies werden unter anderem unsere Vergeltungssanktionen für ihre Eigentumsrechte sein. Für alles von Filmen bis Industriesoftware. Danke übrigens an diejenigen, die verschiedene Programme für die unlizenzierte Nutzung ihrer teuren geistigen Produkte entwickelt haben. Kurz gesagt, für Piraterie im Modus der persönlichen Sanktionen😄. Was, à la guerre comme à la guerre.

  • Polen will die Ausbildung von ukrainischen Soldaten von 10 auf 5 Wochen raffen:


    https://www.reuters.com/world/…-down-5-weeks-2023-01-31/


    Zitat

    WARSAW, Jan 31 (Reuters) - Poland aims to get training time on Leopard 2 battle tanks down to five weeks at a centre where Ukrainian soldiers are likely to be taught how to operate the Western battlefield workhorse against Russia's invasion.

    Zitat

    At a training centre equipped with simulators, 14 crews of four personnel each can undergo instruction at once. Training on the Leopard - the vaunted modern battlefield tank used by many NATO member countries in Europe - has hitherto taken about 10 weeks but this could be reduced to five, instructors said.


    "If we intensify training (by maximising the number of) instructors, our time and our weekends, we can train an entire crew in five weeks," Major Maciej Banaszynski, Poland's Leopard training centre commander, told Reuters on Tuesday.


    Allerdings dieses Trainingszentrum, was sie erwähnen klingt nach einer reinen Simulatorausbildung:


    https://archiwum2019-10bkpanc.wp.mil.pl/pl/179.html


    Da wurde man noch gar nicht auf dem Gerät ausgebildet. Ich würde annahmen, das sind also normalerweise 10 Wochen und dann zusätzliche Ausbildungszeit?


    Zitat

    "A (Russian tank) is like having a new Fiat 26p rather than a second-hand Mercedes. It is easier and more comfortable to drive an old Mercedes than a new Fiat 126p,” he said.


    :/

  • Ah, das schöne Lithium kann man nicht dem Chinesen überlassen, gehört ja praktisch "uns" (also usi-uns uns-uns). [...]


    https://www.bloomberg.com/news…with-china-to-get-lithium



    Gibt es denn bei Lithium signifikante Aufarbeitungsschritte, jenseits der eigentlichen Gewinnung? Und woher haben wir die Expertise um die Gewinnung umweltschonender zu gestalten?

  • Allerdings dieses Trainingszentrum, was sie erwähnen klingt nach einer reinen Simulatorausbildung:

    Nein, da hängt auch Ausbildung am Gerät mit dran. Ich kann zwar kein Polnisch aber die Geräte heißen wie bei uns bis runter zum ULF im AGPT, dem Unsichtbaren LeitungsFahrzeug, mag sein dass das zufällig auf Polnisch auch passt.

    AGDUS ist dann aber eine Gefechtssimulation mit dem echten Gerät aber alle Waffen ein Lasermodul bekommen, Lasertag mit Sturmgewehr und Panzer im Prinzip. Das ist dann schön GefechtsÜbungsZentrum von der Qualität her Beüben Einheit und aufwärts.


    Trotzdem sind 5 Wochen echt sportlich, direkt aus der Grundausbildung sollten die nicht komme. Das ist für die Besatzungen schon hart, für Instandsetzer kann ich mir nur vorstellen, dass die vorne bergen und dann unter Anleitung weit hinten reparieren.


  • Vielleicht ist die Zielgruppe Panzerfahrer die mangels Panzer die Umschulung machen, die würden das meiste Wissen schon mitbringen und nur auf ein anderes Gerät eingestellt werden.


    Realistisch gesehen hat sich ja mal einer was bei 10 Wochen gedacht, die Verzweifelung reduziert es auf 5 Wochen, ob das hilft?


    Ich habe einen Baggerführerschein für den grossen Liebherr-Bagger in 7 Tage gemacht, da lernt man 50% der Zeit am Bagger und 50% Arbeitssicherheit, also weder sich selbst damit umzubringen noch die Kollegen die neben einem stehen umzubringen. Wirklich gut mit dem Ding wird man nach einigen Jahren in täglichen Einsatz. Woran es vielen Armeen fehlt, vom sitzen im Pausenraum und Panzer putzen kommt keine Erfahrung, von einem 8 Stunden Manöver alle 2 Jahre auch nicht.

  • Hier schreibt jemand über den Zusammenhang zwischen dem Krieg und dem - auch militärisch wichtigen - Rohstoff Titan:

    Das deckt sich auch mit den Angaben auf Wikipedia, es gibt zwar noch weitere Länder mit Vorkommen, aber bei der Gewinnung sind westliche Länder anscheinend deutlich im Nachteil:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Element)#Gewinnung


    Edit: Wobei es aus der Perspektive von den Abbaumengen auch genau andersrum sein könnte, Russland hatte in 2020 nur 3000 Tonnen Titan abgebaut, in Ukraine waren es 537.430 Tonnen, ist schon ein deutlicher Unterschied.

    »The airplane is 92% titanium inside and out. Back when they were building the airplane the United States didn't have the ore supplies – an ore called rutile ore. It's a very sandy soil and it's only found in very few parts of the world. The major supplier of the ore was the USSR. Working through Third World countries and bogus operations, they were able to get the rutile ore shipped to the United States to build the SR-71.«

    https://en.wikipedia.org/wiki/…d#Acquisition_of_titanium


    Lockheed_SR-71_Blackbird.jpg


    „Bogus operations“ heißt CIA und Scheinfirmen.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • ...ein paar Beiträge vorher sogar extra drüber zitiert hat, Du Genie.

    Achso. Weil du unfähig bist, den Sinn eines simplen Satzes verstehen, da du dich zu fest in deine Ideologie eingemauert hast, um andere Standpunkte überhaupt sinngemäß erfassen zu können, sind alle Leute mit anderer Meinung ignorant. Na, das beantwortet doch meine Frage. Dann kann ich das einordnen.

    Ihr schenkt euch nix, da sind beide Seiten fest eingegraben.

    Gar nicht. Ich löcke nur ganz gerne mal wider den Stachel. Tatsächlich hatte ich vor der Invasion eine recht hohe Meinung von Putin. Nicht moralisch, aber ich sah ihn als cleveren realistischen Machiavellisten, der die Interessen seines Landes fest im Blick hat. Statt dessen ist er einfach nur ein Faschist, der mehr Land für sein Volk erobern will und in die Geschichte eingehen als Zar Putin der Große, Mehrer Russischer Erde. *augenroll*

  • Ich finde jetzt nicht, dass da ein Umschwenken gleichzusetzen mit einem "bisher war der Weg falsch" ist. Wir hatten hier ja nun auch erst Gestern wieder festgestellt, dass eines der großen wohl Jahrzente langen Ziele der USA war, insbesondere Deutschland und Russland politisch und vor allem wirtschaftlich zu entzweien.

    Aber eben nur festgestellt im Sinne einer Unterstellung. Belege habe ich dafür bisher noch keine gesehen. Selbst bei Brzeziński (Die einzige Weltmacht) spielt die Idee, dass man Deutschland und Russland gegeneinander ausspielen müsse, keine Rolle. Da müsste man andere US-Thinktanks vielleicht mal drauf abklopfen. Bisher kenne ich die Idee ausschließlich aus der deutschen anti-amerikanischen Szene.


    dass die DoomsdayClock von 17 min 1991 auf 1,5 min 2023 vorgerückt ist, so dicht vor Schluss, wie noch nie.

    Interessant. Ich hätte die Kuba-Krise für deutlich bedrohlicher eingeschätzt. Es fehlt heute das ideologische Element von Kommunismus gegen Freie Welt, oder ist zumindest längst nicht so stark. Wäre interessant, welche Kriterien sie für diese Uhrzeiten verwenden.


    die russische Besatzung sei für die Bevölkerung noch schlimmer, als permanente Todesangst und komplett zerstörte Dörfer und Städte unter gegenseitigem Granaten- und Raketenhagel.

    Das ist aus Sicht der meisten Ukrainer doch auch so. Zumindest gibt es Umfragen, nach denen über 70% der Ukrainer für eine Fortsetzung des Krieges sind und gegen Verhandlungen. Von Kapitulation und russischer Besatzung ganz zu schweigen.


    und dass die Ukraine auf absehbare Zeit kein souveräner, demokratischer Staat nach westlichem Vorbild werden wird. Das Problem, das sie jetzt alle haben, liegt an der Heimatfront,

    Ungarn ist auch kein demokratischer Staat nach westlichem Vorbild. Das scheint weder in Washington noch Berlin große Aktivitäten auszulösen. An der Heimatfront scheint auch keine große Kriegsbegeisterung zu herrschen. Zumindest hier gibt es laut Umfrage: "Keine Mehrheit für mehr Waffenlieferungen". Wenn die Regierungen in USA und BRD den Krieg als verloren ansehen würden, ließe sich die Aufnahme von Verhandlungen der Bevölkerung durchaus verkaufen.


    https://braunschweig-spiegel.d…ne-alle-nur-putinknechte/


    77 Prozent waren der Meinung, der Westen (!) sollte Verhandlungen über eine Beendigung des Ukrainekrieges anstoßen. (Die jüngste ARD- DeutschlandTrend – Umfrage geht übrigens in dieselbe Richtung.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!