Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Um es mit einer modernen Hochkultur-Referenz zu sagen, der Leopard 2 ist bei den Ukraine-Fans auf Twitter aktuell praktisch CSGO:


    Zitat

    valarante child game.... look to cartoon grapfix to make kid player happy like children show.. valarante cartoon world with rainbow unlike counter strike with dark corridorr and raelistic gun.. valarante like playhouse. valarant playor run from csgo fear of dark world and realism

  • Viele beeindruckbare Leute auf Twitter ...

    [...]


    Ein Aspekt, den die übrigens alle übersehen, der Vergleich zwischen Panzern ergibt nur Sinn, wenn es überhaupt zu einem Panzerduell kommt. Aber soweit ich das verstehe sind die allermeisten Panzer, die in der Ukraine auf beiden Seiten zerstört wurden, von was anderem als einem Panzer getroffen worden.

  • Ein Aspekt, den die übrigens alle übersehen, der Vergleich zwischen Panzern ergibt nur Sinn, wenn es überhaupt zu einem Panzerduell kommt. Aber soweit ich das verstehe sind die allermeisten Panzer, die in der Ukraine auf beiden Seiten zerstört wurden, von was anderem als einem Panzer getroffen worden.

    Einer der Punkte, den ich mit Quartett und Stimmungsmache meine...

    Auch die anderen Fälle in denen, auch von dir hier eben, von zerstörten Panzern berichtet wird, war nicht Panzer vs Panzer.

  • Also ich denke man kann das "Zugeständnis" der Usis an Scholz durchaus in die Analyse einordnen, dass die Bevorteilung der US-amerikanischen gegenüber der europäischen Wirtschaft (hier Rüstungsindustrie) mindestens ein begrüßter Nebeneffekt des Krieges ist:


    https://www.washingtonpost.com…ms-leopard-tanks-ukraine/


    Zitat

    The U.S. vehicles, probably numbering at least 30, are unlikely to arrive by spring, when Russian forces are expected to begin a new offensive and Ukraine plans to launch its own counteroffensive to take back Russian-occupied territory. Instead, the Abramses are “probably not for the near fight,” one U.S. official said, and are not likely to arrive for many months, if not years.

  • Wenn die Paar Panzerchen einen strategischen Unterschied machen würden, hätten wir sie wahrscheinlich gar nicht geschickt.

    Ich würde eher sagen, wenn sie einen so großen strategischen Unterschied machen würden, dass die Ukraine den Krieg "gewinnt" - also wenn sie damit das westliche Kriegsziel erfüllen könnte, dem Russen ein für alle mal seine Großmachtambitionen zu vergällen - dann hätten "wir" sie vermutlich schon längst geschickt.


    Muss natürlich überhaupt erstmal ankündigt werden, aber klingt so, als hätte Scholz den Usis nur ein Optik-Zugeständnis abrungen und die werden dafür sorgen, dass nur unsere Panzerwracks auf dem Schlachtfeld liegen und der Abrams seinen Nimbus behält.


    Die schweizer VT war, glaube ich, leider doch für die Katz'. Die Amis haben sich solche Mühe gegeben, ihr eigenes schweres Gerät schlecht zu reden - zu schwer, zu teuer, zu kompliziert, verbrät tonneweise Raketentreibstoff, etc. - dass man die Theorie, es ginge ihnen beim Panzerquartett darum, den europäischen Markt für schwere Kampfpanzer zu erobern eigentlich nicht mehr aufrecht erhalten kann.

    Das Pentagon soll - im Gegensatz zu Opa Sepps politischer Führung und den ganzen RüstungsolbbyistInnen und FreiheitsposaunistInnen im Kongress - gar nicht so begeistert von der Idee sein, und selbst unsere NATO-treuesten KriegsprofessorInnen haben eigentlich nicht behauptet, dass man mit den Leoparden jetzt ganz bestimmt bald den Krieg gewinnen werde. Da ist sicher noch eine menge EskalationsÜberzeugungsarbeit zu leisten.


    Wahrscheinlich war das sowieso alles nur als Überraschungsgeschenk zum 45. Wiegenfest gedacht:


  • Das ist wohl die Quelle eines Gerüchts, dass Russland Waffen, die der afghanischen Armee vom Westen überlassen wurden, von den Taliban kaufen will:


    https://t.me/generalsvr/1376



    Via Google Translate:


    Zitat

    Der wirkliche Präsident Russlands, Wladimir Putin, war gestern mit wichtigeren Dingen beschäftigt. Wie Sie aus dem beliebten Lied "Girls' best friends are diamonds" wissen, sind Putins beste Freunde Terroristen. Putin überwacht die Verhandlungen mit den Taliban über die Anerkennung der Taliban-Regierung, wofür die russische Führung einen großen Austausch von Waffen und militärischer Ausrüstung anbietet. Putin wird berichtet, dass die Taliban Waffen und Ausrüstung besitzen, die für die russische Armee an der Front knapp sind, einschließlich derjenigen, die nach der Machtübernahme in Afghanistan beschlagnahmt wurden. In die Details der Verhandlungen eingeweiht, sagen sie, dass die Taliban von solchen Vorschlägen äußerst überrascht seien, aber sie diskutieren ernsthaft.


    [...]


    Terroristen und Ausgestoßene sind eine schwache Hilfe für Präsident Putin, aber in Abwesenheit von Fischen, wie sie sagen, werden die Taliban nützlich sein.

  • Die schweizer VT war, glaube ich, für die Katz'. Die Amis haben sich solche Mühe gegeben, ihr eigenes schweres Gerät schlecht zu reden - zu schwer, zu teuer, zu kompliziert, verbrät tonneweise Raketentreibstoff, etc. - [...]


    Würde ich nicht sagen, der eigentliche Reputationsverlust kommt mit dem brennenden Wrack und davon wird ihr Panzer im Gegensatz zum Konkurrenten Leopard 2 - je nach Zeitfenster bis zum Einsatz - danach wie es sich anhört verschont bleiben.

  • Und insbesondere ist es auf Twitter, also 100% Stammtisch + Stimmungsmache.

    Und leider auch 100% qualitätsjournalistisch-expertisches Recherchekarussell und intellektueller Inzest mit gegenseitiger Selbtsbefriedigung.




  • Das ist wohl die Quelle eines Gerüchts, [...]


    Ah, es ist diese Art Quelle:


    https://www.businessinsider.co…ild-putin-stories-2022-12


  • Ach schade, dass sie nicht Bundeskanzlerin geworden ist. dann wäre das alles jetzt wenigstens vorbei und es könnte sich auf der Erde vielleicht mal eine tatsächlich Intelligente und vernunftbegabte Lebensform aus Kakerlaken oder sowas entwickeln.

  • Und leider auch 100% qualitätsjournalistisch-expertisches Recherchekarussell und intellektueller Inzest mit gegenseitiger Selbtsbefriedigung.



    Ja, das verbuche ich unter Stimmungsmache.

    Und mir ist klar, dass die Stimmungsmache dazu dient Politik zu beeinflussen oder direkt zu machen.

    Aber das sollte halt trotzdem keinen Nimbus machen oder allgemeine Meinung darstellen bzw wenn man dann darüber redet, dann sollte man es nicht so darstellen als ob es das tut. Es sei denn man möchte selbst Teil der Stimmungsmache und versuchten Einflussnahme sein.

  • Wahrscheinlich war das sowieso alles nur als Überraschungsgeschenk zum 45. Wiegenfest gedacht:


    :S

  • Aber das sollte halt trotzdem keinen Nimbus machen oder allgemeine Meinung darstellen bzw wenn man dann darüber redet, dann sollte man es nicht so darstellen als ob es das tut. Es sei denn man möchte selbst Teil der Stimmungsmache und versuchten Einflussnahme sein.


    Naja, die Ukraine-Fans würden schon rummucken, wenn das entsendete Gerät einen wirklich schlechten Ruf hat. Also orientiert sich das natürlich an der Promo. Der Nimbus eines Panzers wird sowieso keine "allgemeine Meinung" darstellen, weil sich bis zu dem Krieg sowieso nur ein special interest-Publikum überhaupt dafür interessiert hat und überhaupt nur den Namen irgendeines Panzers kennt. Der größte Block davon dürften Computerspieler sein, die sich ggf. entlang eigener nationalistischer Perspektive darum kappeln, was der geilste Panzer ist und ob das in diesem oder jenen Spiel auch richtig abgebildet wird.

  • Naja, die Ukraine-Fans würden schon rummucken, wenn das entsendete Gerät einen wirklich schlechten Ruf hat. Also orientiert sich das natürlich an der Promo. Der Nimbus eines Panzers wird sowieso keine "allgemeine Meinung" darstellen, weil sich bis zu dem Krieg sowieso nur ein special interest-Publikum überhaupt dafür interessiert hat und überhaupt nur den Namen irgendeines Panzers kennt. Der größte Block davon dürften Computerspieler sein, die sich ggf. entlang eigener nationalistischer Perspektive darum kappeln, was der geilste Panzer ist und ob das in diesem oder jenen Spiel auch richtig abgebildet wird.

    Ok, so ist dann aber Nimbus wieder gleichbedeutend mit Quartett.

  • Ok, so ist dann aber Nimbus wieder gleichbedeutend mit Quartett.


    Naja, genaugenommen ist der entscheidende Nimbus natürlich der, bei der jeweiligen Führungsebene irgendwelcher Kriegsministerien usw. rund um die Welt, die am Ende die Panzer kaufen würden. Und ich will jetzt nicht sagen, die treffen die Entscheidung allein anhand von Oberflächlichkeiten und investierter PR, aber würden die zwischen zwei ähnlich geeigneten Panzern den erklärt geileren nehmen? Ich gehe davon aus. Dass dein Militär auf dem Papier beeindruckend aussieht, ist ja glücklicherweise über weite Strecken der einzige wirkliche Grund den ganzen Krempel rumstehen zu haben.

  • https://twitter.com/NOELreports/status/1618207774613340162



    Alles zusammen mit 53 von Spanien wären das 175.

  • Alles zusammen mit 53 von Spanien wären das 175.

    off-topic, aber kann mir irgendwer erklären wozu das nahezu vollständig von Meer umgebene und durch ein Gebirge vom restlichen Europa abgeschirmte Spanien über 300 geile deutsche Kampfpanzer braucht?


    Falls man mal irgendwann Portugal erobern möchte?


  • :S


    Das mit dem guten Zeitpunkt denkt sich die halbe Regierungsjunta die zurücktritt, irgendwo in Skiressorts liegt und zusieht ein paar Schiffscontainer mit Geld aus der Ukraine rauszukriegen ...


    Die Uhr zeigt Mai 1945 in Kiev, es sind zwar noch alle halbgeil für die nationale Sache, aber man fragt schon mal auf welcher US-Botschaft der letzte Helicopter abhebt : )


    Prösterchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!