Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• nteressant wäre, wie die "Friedensfraktion" sich zu einem russischen Einmarsch in Deutschland stellen würde: Keine Waffenlieferungen an die Bundeswehr, bitte, weil Deutschland ist ja selber schuld, dass es Russland provoziert hat

Viel interessanter ist doch die Frage was wir machen, wenn Tanos mit dem Finger schnippt und alle Walküren im Mikroverse gefangen sind und Thors Hammer kaputt ist. Hast du darüber vielleicht mal nachgedacht?

• Originell.

Ich habe vor Deiner unschlagbaren Zirkelschlusslogik kapituliert und Du hast gewonnen.

Was willst Du denn noch? Soll ich um Gnade winseln?

russischen Einmarsch in Deutschland

Ich wandere dann aus nach China und verlasse mich ansonsten darauf, dass ihr die Souveränität des Vaterlandes für mich verteidigt. Wir haben ja gelernt, dass man sowas gar nicht selbst machen muss, wenn man den Stellvertretern nur genug Geld und Waffen mit in den Fleischwolf wirft.

• Und Leute.

Man vergisst das leicht. Es braucht Leute, die mit gar nicht geringer Wahrscheinlichkeit in so einer Kiste, Leo oder was auch immer, elendig verrecken. Wenn sie nicht super gut an dem Ding ausgebildet sind, sowieso.

Und wenn die nicht verrecken, dann tun‘s welche von der Gegenseite.

Ich glaube, man vergisst das wirklich zu leicht bei dieser ganzen aberwitzigen Diskussion.

Achso, stimmt ja. Wenn die ukrainischen Soldaten keine Panzer haben, dann stirbt niemand. Wie konnte ich das vergessen?

Ich weiß. Aber ohne Panzer sterben die ukrainischen Soldaten noch schneller. Die Ukraine kann diesen Krieg nicht beenden, außer mit der weißen Fahne, das ist aber leider keine Garantie dass nicht noch viele Menschen sterben werden, und es ist die Aufgabe der Freiheit, das hineinlegen des gesamten Schicksals in die zukünftigen Besatzer. Eine sehr schwere Abwägung, besonders wenn man sich die russische Rhetorik anschaut.

Russland kann diesen Krieg hingegen jederzeit beenden. Kein Russischer Soldat muss sterben, wenn die russische Führung es nicht will. Das ist der unterschied. Für mich sind auch russische Soldaten die sterben, Opfer dieses Kriegs, aber dennoch steht mein Mitgefühl eher bei den Ukrainern, aus oben genannten Gründen.

Auch wieder sehr gut analysiert. Ohne ausreichende Waffenlieferungen würden die Ukrainer sich in die Städte zurück ziehen und versuchen wenigstens die zu halten. Dass sie sich ohne Widerstand wieder unter die Zarenherrschaft begeben, halte ich für reines Wunschdenken der Linken. Oder eines Teils der Linken.

Russland müsste seinen großrussischen Traum aufgeben, alle russisch besiedelten Gebiete direkt oder indirekt unter eigene Herrschaft zu bekommen. Die Ukraine ihre nationalstaatliche Existenz. Vielleicht sogar die Existenz ihrer Nationalen Identität, weil "nationaler Ukrainer" = Nazi und dann greift die Denazifizierung. Für mich das größere Opfer, aber für Anti-Nationalisten natürlich keine große Sache.

• Interessant wäre, wie die "Friedensfraktion" sich zu einem russischen Einmarsch in Deutschland stellen würde

Als die Russen die Ukraine angriffen,

wollte ich nicht provozieren, für meinen Frieden.

Als die Russen Georgien angriffen,

Als die Russen Kaschstan angriffen,

... Polen/ Balten/ Finnen ...

Als Deutschland dran war wollt uns auch keine Sau mehr helfen.

• Ich habe vor Deiner unschlagbaren Zirkelschlusslogik kapituliert und Du hast gewonnen.

Was willst Du denn noch? Soll ich um Gnade winseln?

Meine Güte. Ich bin ignorant und du bist voll der Durchblicker. Ich habs doch kapiert.

Ich wandere dann aus nach China und verlasse mich ansonsten darauf, dass ihr die Souveränität des Vaterlandes für mich verteidigt. Wir haben ja gelernt, dass man sowas gar nicht selbst machen muss, wenn man den Stellvertretern nur genug Geld und Waffen mit in den Fleischwolf wirft.

Ah. Defätismus. Hat man viel zu selten. Bewahre dir diese Einstellung. Aber wieso China? Wegen Kommunismus?

Das ist aber geklaut. :D

• LOL. Hat das die dumpfbacke im sichPod heute vorgetragen? 😂 is ja peinlich.

• [...] Ohne ausreichende Waffenlieferungen würden die Ukrainer sich in die Städte zurück ziehen und versuchen wenigstens die zu halten. Dass sie sich ohne Widerstand wieder unter die Zarenherrschaft begeben, halte ich für reines Wunschdenken der Linken. [...]

Während die Vorstellung, dass jeder wahre Ukrainer bis zum letzten Atemzug noch dem Russen die Stirn bietet, weil sie die Freiheit so lieben, kein Wunschdenken von Leuten ist, die sich ihren Bezwingung-by-proxy-Phantasien hingeben und dafür die Kriegsopfer unter Freitod verbuchen.

• Als die Russen Georgien angriffen, wollte ich nicht provozieren, für meinen Frieden.

Als die Russen Kaschstan angriffen, wollte ich nicht provozieren, für meinen Frieden.

... Polen/ Balten/ Finnen ... Als Deutschland dran war wollt uns auch keine Sau mehr helfen.

Wann war das? Der erste Fall war meines Wissens etwas anders gelagert, und es enttäuscht mich, dass du die Geschichte umschreiben willst. Zum Rest geht deine Fantasie offensichtlich mit dir durch. Zuletzt hatte Putin in Kasachstan anfangs nicht mal das Telefon abgenommen, als bei seinem verbündeten Satelliten in Kasachstan die Luft brannte und Farbrevolution anstand.

Kann man aber prima auf die NATO-Osterweiterungsrunden übertragen, hilft nur nicht bei der Lösung, sondern nur bei der Feindbildzeichnung und Schuldzuweisung.
    Auch wenn es schwerfällt zu berücksichtigen, aber auch der Krieg fiel nicht vom Himmel und unser Imperiums-Verteidigungsbündnis hat an dessen Entstehung einen gehörigen Anteil.

Wie ich sehe, diskutieren wir immer noch in Kreisen, in Kategorien wie gut und Böse und mit der Selbstwahrnehmung eigener überlegener Moral. Ich denke, dann bleibt es auch weiterhin zwecklos.

Ich frage mich, wie der Plan aussehen soll. Wenn man die Ukraine außerhalb der offiziellen Bündnislogik zum Sieg verhelfen will, bleibt auf lange Sicht trotzdem nur militärisch All-in zu gehen oder auf ein innenpolitisches Wunder in Mordor zu hoffen.

Im ersteren Fall soll man aber bitte nicht so ein verlogenes Theater mit Salamitaktik veranstalten und sich selbst was vormachen. In letzter Konsequenz heißt das nämlich das, was dann niemand gewollt haben würde.

Der zweite ist zwar ein feuchter Traum von transatlantischen Marktschreiern, beweist aber lediglich, dass man der eigenen Propaganda auf den Leim gegangen ist und sie langsam selbst glaubt. Andererseits, wenn man den Krieg so lange führen kann, wie in Afghanistan könnte die demografische Bombe schon platzen.

• Ich habe die letzten fünf Seiten nochmal mit viel Interesse und Leidenschaft verfolgt, und was ich am aufregendsten fand:

Es gab ein Langnese Happen-Eis in DDR-Version? In Uni, heißt nur Vanille? Nix Schoko, nix Erdbeer? Scheiße ey, schickt die Leos in den Osten, so lange es KMW gibt, bitte keine Eiscreme unter russischer Schirmherrschaft!!

Mein persönlicher Fund des Tages:

Ich hab sie ihn ja manchmal auch, diesen Bammel vorm Neofaschismus. Aber nur ein bisschen.

• H. Kujat holt hier sehr lesenswert gegen die im internationalen Vergleich absolut unterirdisch schlechte Medienlandschaft in DE aus, erklärt, dass militärisch für UA lt. Milley und Saluschnij nichts mehr zu holen sei, der Westen mit seinem Völkerrechtsbruch zu Minsk 2 erheblich zu diesem Krieg beitrug etc pp. Soweit, so bekannt.

Ganz drollig fand ich folgende Passage, wobei er darauf abstellt, dass das Ansehen DEs aufgrund der Schwächung der BW unter CDU gelitten hätte. Geschenkt. Für mich liest sich das so, dass auch aus Sicht der Verbündeten die Deutschen ganz generell so ein bisschen die idealen Vollidioten sind. Aber das denken unsere Medien ja auch ... 8).

[...] Hinzu kommt, dass Russland die westliche Eskalation jederzeit durch eine eigene übertreffen könnte. In der deutschen Diskussion werden diese Zusammenhänge nicht verstanden oder ignoriert. Dabei spielt auch die Art und Weise eine Rolle, wie einige Verbündete versuchen, die Bundesregierung öffentlich nun auch zur Lieferung von Leopard 2-Kampfpanzern zu drängen. Das hat es in der Nato bisher nicht gegeben. Es zeigt, wie sehr Deutschlands Ansehen im Bündnis durch die Schwächung der Bundeswehr gelitten hat und mit welchem Engagement einige Verbündete das Ziel verfolgen, Deutschland gegenüber Russland besonders zu exponieren. [...]

• H. Kujat holt hier sehr lesenswert gegen die im internationalen Vergleich absolut unterirdisch schlechte Medienlandschaft in DE aus, erklärt, dass militärisch für UA lt. Milley und Saluschnij nichts mehr zu holen sei, der Westen mit seinem Völkerrechtsbruch zu Minsk 2 erheblich zu diesem Krieg beitrug etc pp. Soweit, so bekannt.

Ganz drollig fand ich folgende Passage, wobei er darauf abstellt, dass das Ansehen DEs aufgrund der Schwächung der BW unter CDU gelitten hätte. Geschenkt. Für mich liest sich das so, dass auch aus Sicht der Verbündeten die Deutschen ganz generell so ein bisschen die idealen Vollidioten sind. Aber das denken unsere Medien ja auch ... 8).

[...] Hinzu kommt, dass Russland die westliche Eskalation jederzeit durch eine eigene übertreffen könnte. In der deutschen Diskussion werden diese Zusammenhänge nicht verstanden oder ignoriert. Dabei spielt auch die Art und Weise eine Rolle, wie einige Verbündete versuchen, die Bundesregierung öffentlich nun auch zur Lieferung von Leopard 2-Kampfpanzern zu drängen. Das hat es in der Nato bisher nicht gegeben. Es zeigt, wie sehr Deutschlands Ansehen im Bündnis durch die Schwächung der Bundeswehr gelitten hat und mit welchem Engagement einige Verbündete das Ziel verfolgen, Deutschland gegenüber Russland besonders zu exponieren. [...]

Ein Recap des Wahnsinns und bei aller Nüchternheit meine ich, ein bisschen Verbitterung herauszulesen.

• Ich habe die letzten fünf Seiten nochmal mit viel Interesse und Leidenschaft verfolgt, und was ich am aufregendsten fand:

Es gab ein Langnese Happen-Eis in DDR-Version? In Uni, heißt nur Vanille? Nix Schoko, nix Erdbeer?

Hier ist noch was für dich. Kann ich nicht wirklich verifizieren, das Instagram-Konto ist privat. Aber ich teile es mal wegen dem Unterhaltungsfaktor:

• Ich weiß schon, eigentlich Musikthread…. Aber weil ich es gerade zum dritten Mal höre, im Gedanken an das was gerade passiert, mach ich es mal hierhin. Erklären muss ich es sicher nicht. Ich weiß nicht wie sich manch einer in der DDR damals so fühlte, wenn man die Zeitung aufschlug um eigentlich überall die gleiche Linie zu lesen. Ich wünschte es gäbe gerade Künstler, die ähnliche Worte finden würden wir er… damals. Heute isser natürlich auch nur auf Linie. Aber der Song taugte was.

…ersetze halt einfach „Kommunist“ mit „Pazifist“ und „Westen“ mit „Osten“

• Hier ist noch was für dich. Kann ich nicht wirklich verifizieren, das Instagram-Konto ist privat. Aber ich teile es mal wegen dem Unterhaltungsfaktor:

Ein künstliches Element mit einer geringen Halbwertszeit nach der Ukraine benennen? Genau mein Humor. Ich glaube aber nicht, dass die IUPAC für solche Spielereien kurzfristig zu haben ist (eigentlich heißt es Moscovium), aber nach der Zeitenwende weiß man nie so recht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!