Das russische Verteidigungsministerium hatte laut dem interpretationsfreudigen Artikel in der NZZ (s.o.) über den russischen Kommandowechsel allerdings bis vor kurzem auch noch was anderes verkündet:
[...]
Gut, sie erwähnen nicht, dass Wagner-Kräfte Soledar erobert haben. Aber ich glaube sie haben noch nie in den Berichten das Unternehmen explizit benannt oder seine Aktivitäten groß ausgeführt. In dem Mittwochsbericht steht lediglich:
https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12451100@egNews
ZitatAirborne Troops blockaded Soledar from the northern and southern parts of the city. The Russian Aerospace Forces strike at enemy strongholds. Assault squads are fighting in the city.
Zu den Angaben von Wagner am Dienstagabend gehörte auch, dass ukrainische Soldaten in Soledar eingeschlossen sind. ("Außerdem wurde im Zentrum der Stadt ein Kessel gebildet, in dem sich die Überreste der UAF-Kämpfer befinden. Laut Prigozhin wird die Zahl der Gefangenen morgen bekannt gegeben.") Insofern war klar, dass Kämpfe im Stadtinnern weitergehen, wenn die sich nicht ergeben. Auch der Bereich um den Bahnhof im Westen - kann sein, dass der als Vorort zählt - war wohl noch umgekämpft. Denke das Verteidigungsminsterium hat einfach auf die Befriedung gewartet, Prigoschin hatte nur vermeldet, dass sie im Wesentlichen das ganze Stadtgebiet besetzt haben
Wenn die "assault squads" nur Wagner-Kräfte sind, wird auch bei den beteiligten Kräfte nicht wirklich etwas Gegenteiliges behauptet. Die Luftlandetruppen haben ja lediglich blockiert, sollten also nicht weit in die Stadt vorgedrungen sein und dann gab es noch Luftunterstützung. Heute im Bericht wurden die verschiedenen Kräfte, die an der Eroberung beteiligt waren noch etwas ausführlicher behandelt, aber auch wieder nur unspezifisch "assault detachments" erwähnt:
https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12451318@egNews
ZitatThe set of measures, adopted by the Russian Group of Forces, has led to successful offensive operations of assault detachments in liberating Soledar.
Diese Idee, dass Surowikin der "wichtigste Verbündete" von Prigoschin ist, basiert soweit ich gesehen habe, eigentlich nur darauf, dass letzterer sich postiv über ersteren geäußert hat (und das mag abgesprochene PR gewesen sein, nachdem der Rückzug aus Charkow zu dieser öffentlichen Auseinandersetzung geführt hatte). Insofern, wenn es wirklich so oberflächlich ist, taugt das nicht diese weitreichenden Spekulationen zu stützen.
Was mir an westlichen Meldungen auffällt, viele verdeutlichen nicht, dass mit
Gerasimow Surowikins Vorgesetzter das Kommando über die Militärische Spezialoperation übernommen hat und Surowikin einer von seinen drei Stellvertretern bei diesem Kommando ist (neben seiner Führung der Luft- und Weltraumkräfte).
