Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Snyder gehört in einen Zirkel von Ukraine-Fans, die das Land absolut überhöhen. Man kann zum Beispiel mal diese Beitragsfolge lesen, welche zentrale Rolle er den Ukrainern für den Weltfrieden zuschreibt:


    https://twitter.com/TimothyDSn…tatus/1589260108537610240



    (Wobei eine deutlich stimmigere Interpretation seines Bedrohungsszenarios ist, dass die USA nicht chinesische militärische Aggression als Bedrohung sehen, sondern Chinas Wirtschaftskraft und deshalb den gegenwärtigen Trend fürchten, der sowohl im wirtschaftlichen Bereich aber auch bei der Integration Taiwans China favorisiert. Gerade deshalb wird ein Konflikt um Taiwan durch die Unterstützung von Unabhängigkeitsbestrebungen, durch Bewaffnung gefördert, weil man sich eine negative Auswirkung auf die chinesische Wirtschaft erhofft, falls dieser Konflikt ausbricht.)


    Insofern hat diese Anspruchshaltung der Ukrainer, die man nicht wirklich verstehen kann, wenn man nicht Teil des Hypes ist, sehr viel mit den Ukraine-Fans zu tun, die den Narzissmus der Führung genährt haben und jetzt Grandiosität und große Gesten und Projekte zurückgespiegelt bekommen, die man, außen vor, genauso wenig nachvollziehen kann. Zumal man heute Teil der Couch-Streitkräfte sein kann, um seinen Beitrag zu leisten. Oder vielleicht durch Laufsport, Lebensstil eben:


    https://twitter.com/TimothyDSn…tatus/1596866808082202624



    Von dieser Position gehen viele der "Experten" aus. Deshalb sehen die in der aktuellen Situation auch keine katastrophale Versorgungslage mit einem zerfallenden Energiesystem zum Anfang des Winters sondern eine neue Hürde, von deren Überwindung durch den ukrainischen Heroismus man schwärmen kann.


    Zitat

    Es gibt durchaus Parallelen. Wenn wir die eigentlich aussichtslose Lage Deutschlands in den Kriegsjahren 1943, 1944 und sogar noch 1945 betrachten, ist es erstaunlich, wie viele Deutsche damals noch an Adolf Hitler und an einen Sieg glaubten.


    :/

  • Das Klagelied über die westliche Rüstungsproduktion geht weiter:


    https://www.ft.com/content/a78…bb-4052-ab05-a87386bf3d5e


    Zitat

    After sending more than $40bn of military support to Ukraine, mostly from existing stocks, Nato members’ defence ministries are discovering that dormant weapons production lines cannot be switched on overnight. Increasing capacity requires investment, which in turn depends on securing long-term production contracts.


    Wundert mich nicht, dass die Financial Times auf diese Erklärungen kommt:


    Zitat

    There are two main reasons why western nations are struggling to source fresh military supplies, defence officials and corporate executives said.

    Zitat

    The first is structural. Since the end of the cold war, these countries have reaped a peace dividend by slashing military spending, downsizing defence industries and moving to lean, “just-in-time” production and low inventories of equipment such as munitions. That is because combating insurgents and terrorists did not require the same kind of heavy weaponry needed in high-intensity land conflicts.

    Zitat

    The second factor is bureaucratic. Governments say they are committed to bigger defence budgets. Yet, amid so much economic uncertainty, they have been slow to write the multiyear procurement contracts that defence groups need to accelerate production.


    Dem kann man gegenüber stellen, dass auf dem Papier die NATO-Länder viel mehr Geld für ihr Militär ausgeben als die Russen. Also hier der Vergleich ohne die amerikanischen Mitglieder:


    GFX_1-1200x5808.jpg


    Wenn man in die Beschreibung des strukturellen Faktors reinliest, erinnert das hier eigentlich an etwas anderes: "downsizing defence industries and moving to lean, “just-in-time” production and low inventories of equipment such as munitions". Ich würde sagen das Problem, auf das man hier stößt, ist, dass die westliche Rüstungsindustrie auf Profit optimiert ist. Mit einem Fokus auf komplizierte, hochpreisige Waffensysteme mit einem hohen Wartungsbedarf und teuren Ersatzteilen sprich alles, was eine großzügige Profitmarge und dauerhafte Einkommensquellen garantiert.


    Darüberhinaus kommt in dem Artikel das Wort "cost" nicht vor. Die Produktionskosten sind natürlich auch ein gewichtiger Faktor, weshalb man aus der gleichen Summe durchaus unterschiedlich viel machen kann. Genauso wie die Kosten pro Kriegsarbeiter im Westen höher liegen werden. Da sind wir wieder an dem Punkt, wo das ständige Beschwören des italienischen BIP, eher ein Wiegen in falscher Stärke war.


    Zitat

    Ukraine has up-ended that assumption. During intense fighting in the eastern Donbas region this summer, Russia used more ammunition in two days than the British military has in stock. Under Ukrainian rates of artillery consumption, British stockpiles might last a week and the UK’s European allies are in no better position, according to a report by the Royal United Services Institute think-tank in London.


    Das fällt mir allerdings schwer zu glauben.

  • Josep Borrell versucht sich nochmal an Metaphern:


    https://www.eldiario.es/intern…uevo-mundo_1_9760696.html


    Zitat

    La conquista de América como espejo. El jefe de la diplomacia europea, Josep Borrell, ha recurrido al ejemplo de los “descubridores y conquistadores” ante eurodiputados y parlamentarios latinoamericanos en la inauguración de las reuniones de EuroLat en el Parlamento Europeo. “Estamos viviendo una tormenta perfecta, y para navegar en esta tormenta ya no nos sirven ni las rutas ni los mapas del pasado”, decía el miércoles por la tarde Borrell ante una asamblea parlamentaria multilateral formada por 150 miembros, la mitad de ellos de la Eurocámara y la otra mitad de los parlamentos regionales de América Latina: “Como los descubridores y conquistadores, tenemos que inventar un Nuevo Mundo. Y hay que recalibrar nuestra brújula estratégica con plena conciencia histórica para comprender la magnitud de los cambios a los que hacemos frente”.


    Via Google Translate:


    Zitat

    Die Eroberung Amerikas als Spiegel. Der Leiter der europäischen Diplomatie, Josep Borrell, hat das Beispiel der „Entdecker und Eroberer“ vor lateinamerikanischen Abgeordneten und Parlamentariern bei der Eröffnung der EuroLat-Treffen im Europäischen Parlament angeführt. „Wir erleben einen perfekten Sturm, und um in diesem Sturm zu navigieren, sind weder die Routen noch die Karten der Vergangenheit für uns nützlich“, sagte Borrell am Mittwochnachmittag vor einer multilateralen parlamentarischen Versammlung, die aus 150 Abgeordneten besteht, die Hälfte davon aus dem Europäisches Parlament und die andere Hälfte der Regionalparlamente Lateinamerikas: „Wie die Entdecker und Eroberer müssen wir eine neue Welt erfinden. Und wir müssen unseren strategischen Kompass mit vollem historischem Bewusstsein neu kalibrieren, um das Ausmaß der Veränderungen zu verstehen, denen wir gegenüberstehen.“


    Er hat "con plena conciencia histórica" gesagt - die Rede war auf Spanisch - er sagte wir müssten wie die conquistadores eine neue Welt er(?)finden und dabei müssten wir "con plena conciencia histórica" - "mit vollem historischem Bewusstsein" - vorgehen.


    Video mit der Passage aus der Rede:


    https://twitter.com/eldiarioes/status/1598370844434014210


  • Snyder gehört in einen Zirkel von Ukraine-Fans, die das Land absolut überhöhen. Man kann zum Beispiel mal diese Beitragsfolge lesen, welche zentrale Rolle er den Ukrainern für den Weltfrieden zuschreibt:

    Das Schlimme ist, dass er offenbar vor allem bei den ganzen deutschen "Osteuropaexpertinnen", die gerade wie die Pilze aus dem Boden schiessen und sich in den Talkshows und Nachrichtensendungen gegenseitig die Klinke in die Hand geben, tatsächlich als höchste wissenschaftliche Autorität gilt, weil er Professor an einer amerikanischen Elite-Uni ist, und ein paar populärwissenschaftliche Bestseller veröffentlicht hat.

  • Er hat "con plena conciencia histórica" gesagt - die Rede war auf Spanisch - er sagte wir müssten wie die conquistadores eine neue Welt er(?)finden und dabei müssten wir "con plena conciencia histórica" - "mit vollem historischem Bewusstsein" - vorgehen.

    Nur ein rassistischer Imperialist großer Diplomat wie Borell kann eben vor einer Versammlung von LateinamerikanerInnen über Conquistadores sprechen, als wären die ein Segen für den Rest der Welt gewesen, ohne dass ihm das irgendwie unsensibel vorkommt.

  • A propos...

    diese Anspruchshaltung der Ukrainer, die man nicht wirklich verstehen kann, wenn man nicht Teil des Hypes ist

    Der Herr stellvertretende Außenminister formuliert jedenfalls schon mal den Anspruch, deutsche Schulgeschichtsbücher von unukrainischen Umtrieben zu säubern:



    Ich bin sicher, damit wird er bei "links"-liberalen deutschen PolitikerInnen und Expertinnen, die schon den ausgedachten Winnetou für eine Ausgeburt übelster Kolonialherrenschaft hielten durchaus Anklang finden.


  • Klingt nach einem Job für einen deutschen Exportschlager: U-Boote

  • Ah, du meinst, es ist egal wer in der Ukraine herrscht, im Zweifel werden wir unsere eigene ukrainische Regierung hier im Westen haben, vielleicht im Protektorat Lemberg, auf die wir hören.


    Aber ich denke da in alle Richtungen. Was wenn die ukrainischen Nationalisten ganz offen die Herrschaft an sich reißen, den Krieg gewinnen und dann die Ostfront auf die zentrale heroische Rolle der OUN und UPA in deutschen Schulbüchern reduziert sehen wollen (neben der Auslieferung von Tilo Jung)?

  • Ich wollte eigentlich vor allem darauf hinaus, dass Russland schon bei uns einmarschieren und uns lang genug besetzt halten muss um aktiv unsere Geschichtsbücher hier inhaltlich zu bestimmen. Also selbst wenn sie im Krieg mit der Ukraine der Sieger sein werden und der Sieger ja bekanntlich die Geschichte schreibt, so wird er die halt dann trotzdem nicht bei uns schreiben, denn bei uns sind die Sieger bisher, egal wer da im Osten gerade welches Stück Land besetzt hält, ganz andere...

  • Ich glaube, du hast noch nicht verstanden, dass die ukrainischen (kulturkämpferischen) Belange jetzt an allen (symbolpolitischen) Fronten Vorfahrt haben. Vielleicht noch ein paar Timothy Snyder-Videos schauen, um die Bedeutung zu erfassen?


    Wer die Ukraine kontrolliert, kontrolliert deutsche Schulbücher!

  • Du meinst, wer da drüben die Herrschaft über den Boden hat, bestimmt bei uns den Inhalt der Geschichtsbücher?


    Oder ist es nicht eher so, dass einfach jeder der hier gerade maximal gegen Russland und für irgendeine Ukraine ist einfach ungleich mehr Gehör bekommt und dann im Kampf gegen den Feind Symbolpolitik und Propaganda betrieben wird?


    Also nicht wer die Ukraine kontrolliert sondern wer die Stimmung gegen den Russen kontrolliert kontrolliert Schulbücher und Platzierung jeglicher weiterer Propaganda.

  • Oder ist es nicht eher so, dass einfach jeder der hier gerade maximal gegen Russland und für irgendeine Ukraine ist einfach ungleich mehr Gehör bekommt und dann im Kampf gegen den Feind Symbolpolitik und Propaganda betrieben wird?


    Also nicht wer die Ukraine kontrolliert sondern wer die Stimmung gegen den Russen kontrolliert kontrolliert Schulbücher und Platzierung jeglicher weiterer Propaganda.


    Das klingt bei dir so, als ob wir nicht prinzipiell hinter den Ukrainern stehen würden, völlig egal was sie wollen - im Zweifelsfall nach verlorenem Krieg, sich mit den Russen gutstellen und deren historische Sicht promoten.


    Ich wollte eigentlich vor allem darauf hinaus, dass Russland schon bei uns einmarschieren und uns lang genug besetzt halten muss um aktiv unsere Geschichtsbücher hier inhaltlich zu bestimmen. Also selbst wenn sie im Krieg mit der Ukraine der Sieger sein werden und der Sieger ja bekanntlich die Geschichte schreibt, so wird er die halt dann trotzdem nicht bei uns schreiben, denn bei uns sind die Sieger bisher, egal wer da im Osten gerade welches Stück Land besetzt hält, ganz andere...


    Im Halbernst, es gibt ja neben dem Krieg (obwohl man den ja auch ein bisschen verliert, wenn der eigene Stellvertreter ihn verliert) noch den Wirtschaftskrieg, den wir verlieren könnten.

  • also das problem von geschichtsbüchern ist eig weniger die fakten, die sind sowieso meistens falsch oder geschätzt oder aufgerundet oder schlaglichtartig, sondern eher eben die narrative, die auf fortschrittsdenken fundieren und man oft eig auch eher eine germanozentrisch sicht hat... als wenn man zeit in seinem wenigen unterricht opfert, um zu zeigen, wie die russ.-ukrainische beziehung sich entwickelt hat, ist eher politik oder auch nicht weil man als lehrer dann auch dilemmatas mit der Schülerschaft durch gehen müsste, die die alle nur noch mehr verwirren wird (das ist btw das bequeme an faktenvermittlung: das ist eindeutig und kann leicht abgefragt werden im schulalltag)

  • also das problem von geschichtsbüchern ist eig weniger die fakten, die sind sowieso meistens falsch oder geschätzt oder aufgerundet oder schlaglichtartig, sondern eher eben die narrative,

    Welches "Narrativ" ist denn in dem von Melnyk als Beschwerdegrund zitierten Satz "(…) die mehrheitlich russische Bevölkerung stimmt am 16.3.2014 für den Anschluss an Russland." versteckt?


    Es wurde eine Volksabstimmung durchgeführt bei der sich eine Mehrheit der KrimbewohnerInnen für die Annexion durch Russland ausgesprochen hat. Das ist erstmal ein historisches Faktum. Dass das gegen die ukrainische Verfassung und wahrscheinlich auch gegen das Völkerrecht verstieß, oder eine Antwort auf die Frage ob Russland die Durchführung dieser Abstimmung illegal erzwungen hat, ist ja nicht das Thema.


    Melnyk und seine Regierung wollen allerdings, dass sich das ukrainische "Narrativ" durchsetzt, welches schon seit einiger Zeit davon spricht, Russland habe den Krieg eigentlich schon 2014 begonnen, als es in der Ostukraine einmarschiert sei und die Krim gewaltsam besetzt habe, und deshalb beschwert er sich darüber, dass da etwas über die Volksabstimmung steht, die der Annexion voranging und die von seiner Regierung nie anerkannt wurde.


    Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich es eigentlich lieber sehen, dass in deren Geschichtsbüchern keine moralischen Urteile stehen, die sich mit der Haltung einer Kriegspartei in einem laufenden Krieg gemein machen.

  • Eine unerwartete Borrell-Gaub-Verbindung:


    https://twitter.com/rochowanski/status/1598900758933475328


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!