Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Wenn ein Staat Land erobert, wird er dadurch mächtiger. Der angegriffene Staat wird dadurch schwächer. Es bleibt ihm also gar nichts übrig, als zu versuchen, dass Machtgleichgewicht wieder herzustellen, und die verlorene Provinz wieder zurück zu erobern. Bevor der Angreifer abermals zuschlägt. Alle unbeteiligten Staaten haben natürlich ein Interesse, dass der Angreifer nicht noch mächtiger wird und noch mehr Land erobert.

    Das ergibt für mich keinen Sinn. Was, bzw. wer, glaubst Du, ist eigentlich ein Staat und was ist seine Aufgabe?


    Gibt es vielleicht unterschiedliche Staaten mit ganz unterschiedlichen Staatsideolgien? Kann es sein, dass etwas für den einen Staat Sinn ergibt und für den anderen total sinnlos erscheint? Und wer entscheidet das?

  • Kein Dissens soll sichtbar werden

    Polens Führung äußert Verständnis für Selenskyjs Behauptung, die an der Grenze eingeschlagene Rakete sei aus Russland gekommen. Der ukrainische Präsident nimmt seine Äußerungen vorsichtig zurück.

    [...] Laut einer Recherche der polnischen Zeitung „Gazeta Wyborcza“ war der polnischen Regierung schon sehr früh am Dienstagabend bekannt, dass es eine Rakete der ukrainischen Luftabwehr war, die in Przewodów eingeschlagen ist. Eine entsprechende Information habe sie von einem über Polen fliegenden AWACS-Radarflugzeug erhalten, das den Vorgang registriert habe.

    Unter Berufung auf Teilnehmer der Sitzung des polnischen Sicherheitskabinetts am Dienstagabend schreibt die Zeitung, in der Runde habe Konsternation geherrscht, man habe nicht gewusst, wie man das der Öffentlichkeit kommunizieren solle. So habe man beschlossen, auf das Weiße Haus zu warten. Doch der amerikanische Präsident Joe Biden, der auf Bali zum G-20-Gipfel war, habe zu dieser Zeit noch geschlafen. Biden war es dann, der – während in Europa Nacht war – auf Bali mitteilte, die Flugbahn der Rakete zeige, dass sie nicht von den Russen abgeschossen worden sei.[...]

    Laut eines Berichts des amerikanischen Senders CNN hat Joe Bidens Sicherheitsberater Jake Sullivan noch am Dienstagabend den ukrainischen Präsidenten Selenskyj angerufen, nachdem dieser in seiner abendlichen Videoansprache davon gesprochen hatte, russische Raketen hätten Polen angegriffen – das sei eine Eskalation, auf die es eine entschiedene Antwort geben müsse. Sullivan soll Selenskyj zu einer vorsichtigeren Rhetorik aufgefordert haben. Laut „Gazeta Wyborcza“ hat auch in Warschau Verwunderung über die Hartnäckigkeit geherrscht, mit der Selenskyj und seine Umgebung an der Behauptung festhielten, dass in Polen eine russische Rakete eingeschlagen sei. [...]

    Ganz souverän re(a)giert hat die polnische Regierung da. Erst mal warten was Opa Sepp sagt, wenn er aufgewacht ist, während deutsche Qualitätsmedien schon mal den dritten Weltkrieg herbei schreiben. Nicht dass es da noch Ärger mit der washingtoner Führung der kiewer Stellverterterkriegsführung gibt.

  • Die Teilmobilmachung zu rechtfertigen. Die Russen auf den Krieg festzulegen. Den Ukrainern und dem Westen die Hoffnung nehmen, das jetzt für immer russische Gebiet zurück zu erhalten. Entschlossenheit demonstrieren.


    Meine Vermutung, die wussten vielleicht schon, dass sie Westufer-Cherson aufgeben werden und wollten klarmachen, dass das nicht entgültig ist. Als Gag würde ich das, oder deine Variante, aber nicht bezeichnen, weil es doch recht klare langfristige Ziele verfolgt.


    Bei Finnland nicht, aber bei Polen vielleicht schon. Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten den Westen abzuschrecken, Polen in dem Fall zu unterstützen.


    Sollten wir Polen deiner Ansicht nach unterstützen, wenn die sich ein Stück Russland greifen? Dann ja wohl Kaliningrad. Zugegeben diese Enklave ist vielleicht nochmal eine komplizierte Frage für sich.


    Nein. Davon redest nur du. Ich rede davon, dass die anderen 19 G20 Staaten die unterschrieben haben und warum. Ob diese Erklärung den Kampfeswillen der NATO Staaten stärkt und ob die G20 Staaten damit etwas diplomatisch ausdrücken wollten; dass sie von Russlands Kriegsführung abrücken.


    Also, eigentlich wolltest mir ja verkaufen, dass Punkt 4 ein Sieg für den Westen ist: RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


    Und es sieht mir doch sehr danach aus, als hättest du dabei exakt dieses Szenario ", wo Russland sich einem Zwang sich zu rechtfertigen ausgesetzt sieht, weil sie eine Erklärung unterschrieben haben" aufgemacht:


    Was "including the protection of civilians and infrastructure in armed conflicts" angeht, kann Russland natürlich sagen, das systematische Bombardieren von Kraftwerken mit Kamikaze-Drohnen, beschädigt die ukrainische Infrastruktur doch gar nicht. Das ist allerdings so absurd, dass ich hier schon von einem diplomatischen Erfolg des Westens reden würde.


    Es stellt sich auch die Frage, warum Putin nicht an einem Gipfeltreffen mit den beiden mächtigsten Staatschefs der Welt teilnimmt. China hat die Teilnahme Russlands durchgesetzt und Putin taucht nicht mal auf.


    Meine Vermutung:


    Gut, war sowieso nicht klar, ob er teilnimmt, aber in dieser Situation kann es gut sein, dass man darauf verzichtet hat, damit angesichts des Rückzugs vom Dnepr-Westufer nicht der Eindruck entsteht, dass Russland an einem unpopulären Friedenschluss hinter den Kulissen arbeitet.


    Ich weiß aber auch nicht, ob ich es riskieren würde, soweit ab von russischer Kontrolle aktuell unterwegs zu sein.


    Naja, ich verfolge die russische Propaganda-Arbeit seit Kriegsbeginn auf Anti-Spiegel und RT-Deutsch. Ich finde nicht, dass sie sich sehr viel Mühe geben. Solche Fragmente irgendwo aufzutreiben, scheint mir nicht so schwer.


    Und es ist dennoch Mühe. Ich meine die Geschichte ergibt eigentlich nur so wirklich Sinn, wenn man den Ukrainern die Tat unterschieben wollte. Dafür müsste ja dann auch die Inszenierung stimmen. Schließlich haben die Russen diesen Vorfall selbst öffentlich gemacht. Wenn sie einfach nur diese Leute umbringen wollten, hätten sie sicherlich die Möglichkeit das im Verborgenen zu tun. Warum durch eine Explosion? Was übrigens auf diesen Punkt führt:


    Russische Propaganda bewegt sich nach meiner Erfahrung auf dem Niveau von Verschwörungstheorien. Viel Schein, wenig Substanz.


    Denn von der ukrainischen Seite kam da auch eine ziemlich wilde Verschwörungstheorie, die dieses merkwürdige Vorgehen erklären sollte:


    https://www.spiegel.de/ausland…5e-4282-9658-c2d51a18e607


    Zitat

    Die ukrainischen Geheimdienste gehen nicht von Beschuss, sondern von einer gezielten Sprengung der Haftanstalt durch russische Kräfte aus. »Die Explosionen ereigneten sich in einem neu errichteten Gebäude, das speziell für die Gefangenen aus Asow-Stahl hergerichtet wurde«, behauptete der ukrainische Militärgeheimdienst.


    Mit der Explosion habe angeblich die russische Söldnertruppe Wagner Spuren von Unterschlagung beim Bau vor einer anstehenden Inspektion verwischen wollen, hieß es. Das russische Verteidigungsministerium in Moskau habe davon nichts gewusst.


    Wegen Veruntreuung. Muss man erstmal glauben.


    Und während ich gerade mal kurz nach dem Video von den Toten geschaut habe, ist mir nebenbei aufgefallen, wo vermutlich die Behauptung von Schauspielern hergekommt. Dieser verlinkte Telegram-Kanal versucht sich auch an der Aufdeckung von "fakes" aus prorussischer Warte. In diesem Beitrag haben sie ein verlangsamtes Video. Recht deutlich sichtbar ist der Anschein einer Bewegung an der ersten Leiche rechts in den ersten Sekunden:


    https://t.me/warfakes/1896


    Die Betreiber des Kanals interpretieren das so:


    Zitat

    Видео с телами вызывает недоумение: здесь на 12 секунде «труп» справа двигает рукой. На 30 секунде в зеркале заднего вида «труп» садится. Тела на видео будто бы специально разложили ради создания более драматичной картинки. Это хорошо видно, если воспроизводить видео со скоростью 0,25 от нормальной.


    Via Google Translate:


    Zitat

    Das Video mit den Leichen ist verwirrend: Hier, bei 12 Sekunden, bewegt die „Leiche“ rechts ihre Hand. Bei 30 Sekunden im Rückspiegel setzt sich die „Leiche“ hin. Die Körper im Video scheinen absichtlich angeordnet worden zu sein, um ein dramatischeres Bild zu erzeugen. Dies ist deutlich sichtbar, wenn Sie Videos mit einer Geschwindigkeit von 0,25 normal abspielen.


    (Gemeint ist wohl bei 12 Sekunden im Originalvideo.)


    Keine Ahnung wie dieser Bewegungsanschein zustande kommt. Aber daraus hat man wohl geschlossen, dass diese Person nicht tot ist.


    Die Gegendarstellung kenne ich. Das Originalvideo auf Twitter von der Straße mit den Leichen habe ich gesehen, das war allerdings hochgeladen am 1. April und nicht vom 2. April. Der Bürgermeister war am 31. gar nicht in Butcha. Es gibt keinen Beleg, dass die Russen am 30. schon abgezogen waren.


    Das gesagt, der Weisheit letzter Schluss ist die Darstellung des russischen Außenministeriums sicherlich nicht. Vermutlich stimmt es sogar, dass erst am 3. April darüber in den Medien berichtet wurde, aber ich habe ein Video der Straße vom Abend des 1. April gefunden, das dort Tote bei Tageslicht zeigt, also möglicherweise irgendwann am 1. April: https://twitter.com/KharkivKhe…tatus/1509984515275563014 Deren Position scheint mit einer der Fotografien übereinzustimmen. Und zumindestens bei einem sehr oberflächlichen Blick auf das Satellitenbild ist es auch die richtige Straße.


    Das Video vom Bürgermeister ist am 1. April zumindestens bei Facebook erschienen: https://www.facebook.com/bucha…ua/videos/270161321982745 Allerdings nennt der Begleittext den 31. März als Tag der Befreiung. Was er in dem Video sagt, kann ich nicht verstehen:


    Zitat

    ✅31 березня- день звільнення Бучі

    Про це повідомив Бучанський міський голова Anatolii Fedoruk

    Цей день увійде в славну історію Бучі та всієї Бучанської громади як день звільнення Збройними Силами України від російських окупантів.


    Via Google Translate:


    Zitat

    ✅Der 31. März ist der Tag der Freilassung von Büchi
    Dies teilte der Bürgermeister der Stadt Buchansk, Anatolii Fedoruk, mit
    Dieser Tag wird in die glorreiche Geschichte von Bucha und der gesamten Bucha-Gemeinde als Tag der Befreiung der Streitkräfte der Ukraine von den russischen Besatzern eingehen.


    Das würde implizieren, dass die Russen am 31. März weg waren. Das wird auch in dieser Meldung vom 1. April angedeutet:


    https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/04/1/7336277/


    Zitat

    According to Shapravskyi: "The city of Bucha remains a dangerous destination, as it is still under occupation. We have verified information from our Armed Forces, from our Main Intelligence Directorate, that armoured vehicles belonging to the 'Ruscists' [Russian fascists - ed.] and a significant part of their forces have been withdrawn, but a large number of saboteur groups and Russian military disguised as civilians remain.


    Das Militär war weg. Die Meldung ist von 11:34 Uhr kann natürlich sein, dass das erst an dem Morgen verifiziert wurde, vielleicht aber auch schon den Tag vorher, oder den davor? Interessant der unterstrichene Teil: Saboteure und als Zivilisten getarnte russische Soldaten sollen aber noch da sein. Wenn das mal nicht unheilvoll klingt. Zumal irgendwann um diese Zeit die Ortschaft von dieser SAFARI-Einheit ("САФАРІ") gesäubert wurde.


    Bei den Toten in der Straße muss man allerdings sagen, letztlich ist das offizielle Narrativ und immerhin soll es mit Satellitenbildern abgesichert sein, dass die meisten Leichen dort sowas wie drei Wochen lagen. Was klar macht, dass sie gestorben sind, während die Russen noch dort waren, aber nicht unter welchen Umständen.


    Interessant an dem russischen Video sind natürlich die Aufnahmen, die von Freedom UA ausgestrahlt wurden. Die Ausstrahlung scheint am 3. April gewesen zu sein laut eingeblendetem Datum, die gelb-weißen Straßenbegrenzungen sind sichtbar, könnte also der Vorort sein. Warum genau werden dort Körper über die Straße geschleift? Müsste ja eine Erklärung dafür geben.


    Man kann natürlich versuchen sich ein Bild zu machen, aber es gibt hier so viele schwer kontrollierbare Vorgänge und alle möglichen Interessen, dass ich das aktuell eher müßig finde.

  • https://www.bbc.com/news/world-europe-63687037


    Zitat

    The head of Ukraine's biggest private energy firm says people should consider leaving the country to reduce demand on the country's power network.


    "If they can find an alternative place to stay for another three or four months, it will be very helpful to the system," DTEK chief executive Maxim Timchenko told the BBC.


    Übernachtungsmöglichkeiten überall in Europa ausbuchen? Regulären Tourismus über den Winter einstellen?

  • Ich finde das sendet irgendwie die gegenteilige Botschaft, so als ob der Ukraine-Krieg aus Sicht dieser Staaten eben doch nebensächlich ist und man der Einfachheit halber eine Formel, auf die sich ein Teil der Teilnehmer schon geeignet hatte, recycelt, damit man auch was dazu gesagt hat und Macron nicht weiter darauf rumreitet.

    Seh ich ähnlich. Ist sogar ein deutlicher, provokativer Unterton zu erkennen. Da wird mit der schwachen Leerformel "strongest terms" zugestanden, was angesichts des Blutbades nötig ist und trotzdem darauf bestanden, Dissenz und Fehlplatzierung zum Ausdruck zu bringen. Was imo dem ritualiserten und vor allem dekontextualisierten Dauerbekenntnis` gegen den Ukrainekrieg geschuldet ist.


    Imo kein starkes Zeichen. Dem wohnt einfach inne, dass sie den Westen mitverantwortlich machen.

  • Unter Berufung auf Teilnehmer der Sitzung des polnischen Sicherheitskabinetts am Dienstagabend schreibt die Zeitung, in der Runde habe Konsternation geherrscht, man habe nicht gewusst, wie man das der Öffentlichkeit kommunizieren solle. So habe man beschlossen, auf das Weiße Haus zu warten.

    Also selbst die banale Abbildung des Ist-Zustandes ist wegen zu viel Souveränität im Wertewesten nicht möglich. Für die Beschreibung von einfachen Ereignissen wird gewartet, bis Biden ausgeschlafen hat, um Sprechfähigkeit herzustellen.


    Nord Stream...

  • Also ich verstehe das so, dass Medwedew hier Verständnis für Selenskyj äußert (man beachte auch den Germanismus 'Zugzwang'):


    https://t.me/medvedev_telegram/215



    Via DeepL (musste ich mal nehmen, Google Translate hatte zu offensichtliche Fehler):


    Zitat

    Die unbeholfenen Versuche, die Bombardierung Polens auf unser Land zu verlagern, wurden von niemandem akzeptiert, nicht einmal von den eingefleischtesten Russenhassern - den Polen. Und dies ist ein wichtiges Symptom:

    1. Alle sind des Kiewer Regimes überdrüssig. Vor allem der neurotische Zielenski, der ständig die Leidenschaften anheizt, jammert, schreit und immer mehr Geld- und Waffenlieferungen erpressen will. Er verhält sich wie ein hysterisches Kind mit Entwicklungsproblemen.

    2. Die USA, die NATO und die EU wollen keinen Bruch mit Russland, der die Gefahr eines Dritten Weltkriegs mit sich bringt. Daher gibt es immer mehr Versuche, Kiew zu beschwichtigen und zur Vernunft zu bringen und es aus den Verhandlungen herauszudrängen.

    3. Zelensky braucht aus ganz offensichtlichen egoistischen Gründen keine Verhandlungen. Außerdem sind sie für ihn sehr gefährlich, wie wir bereits gesagt haben. Denn wenn er die Realität des Zusammenbruchs der Ukraine nicht anerkennt, hat es keinen Sinn, sich mit ihm an einen Tisch zu setzen. Aber wenn er es zugibt, wird er von seinen eigenen Nationalisten getötet, die mit der Armeeführung im Bunde stehen. Und den er zu Tode erschreckt. Zugzwang.


    Hab aber den Eindruck Medwedew ist glücklich, wenn es nicht zu Verhandlungen kommt.

  • Ändern die da gerade die Geschichte von "Iran liefert Drohnen" auf "Russland baut Drohnen selbst"?


    https://www.washingtonpost.com…-iran-drones-secret-deal/


    Zitat

    After weeks of savaging Ukrainian cities with Iranian-made drones, Moscow has quietly reached an agreement with Tehran to begin manufacturing hundreds of unmanned weaponized aircraft on Russian soil, according to new intelligence seen by U.S. and other Western security agencies.


    Russian and Iranian officials finalized the deal during a meeting in Iran in early November, and the two countries are moving rapidly to transfer designs and key components that could allow production to begin within months, three officials familiar with the matter said in interviews.


    The agreement, if fully realized, would represent a further deepening of a Russian-Iranian alliance that already has provided crucial support for Moscow’s faltering military campaign in Ukraine, the officials said. By acquiring its own assembly line, Russia could dramatically increase its stockpile of relatively inexpensive but highly destructive weapons systems that, in recent weeks, have changed the character of the nine-month-old Ukrainian conflict.


    Würde jedenfalls nicht ausschließen, dass das schon die ganze Zeit der Fall war und die Iraner tatsächlich während des Krieges keine Drohnen geliefert haben, sondern nur vor dem Krieg, so wie sie es zugestanden haben. Dann konnten sie recht zuversichtlich die Ukrainer auffordern, ihnen den Einsatz solchen iranischen Waffen zu beweisen.


    Die andere Implikation könnte sein, dass wir kurz davor sind wirkliche Drohnenschwärme im Einsatz zu sehen.

  • https://www.spiegel.de/wirtsch…60-4ea8-8813-e6940e0db127



    Ja, natürlich. Was auch sonst.

  • Eine Meldung hab ich noch. Die Ukrainer wollen Cherson jetzt auch evakuieren:


    https://www.reuters.com/world/…reas-official-2022-11-19/



    Ich vermute ja die meisten die sowohl unter den Russen als auch jetzt wieder unter den Ukrainern geblieben sind, wollten einfach am Ort sein. Aber nachdem die Russen wohl Teile der Versorgungsnetze mit ihrem Abzug zerstört haben und sie an die sowieso schon prekäre ukrainisch kontrollierte Versorgung wieder angeschlossen werden müssen, ist zu bleiben vielleicht doch keine Option mehr.

  • Hab aber den Eindruck Medwedew ist glücklich, wenn es nicht zu Verhandlungen kommt.

    Na ja. Dieser Satz hier:


    "Aber wenn er es zugibt, wird er von seinen eigenen Nationalisten getötet, die mit der Armeeführung im Bunde stehen. Und den er zu Tode erschreckt. Zugzwang."


    Könnte vermutlich auch in ähnlicher Form für die russische Regierung und ihre Unterstützer rlevant werden, sollte Putin zugeben, dass die ganze "Spezialoperation" militärisch und ökonomisch bisher eher ein riesen Griff ins Klo war, oder sich gar auf irgendwelche verhandlungen mit Zelenskyj einlassen, ohne öffentliche Zugeständnisse aus Amerika zu bekommen, die er dann als Sieg für die glorreiche russische Nation und ihren Weltmachtanspruch verkaufen kann.

  • Da ist was dran.

    Es ist zwar durchaus plausibel, was der zornige Hr M. da sagt aber es zeigt eben auch, wie relevant Zelensky aus Sicht der Russen ist. Man kann ihm vieles vorwerfen aber muss ihm zugestehen, dass er:

    • effektiv den Widerstand im Krieg organisiert,
    • den Westen selbst zu Gunsten UA instrumentalisiert
    • die Moral der UA aufrecht erhält
    • und damit die Russen demaskiert

    Der Westen hätte ein dramatisch schlechteres Asset in den Händen halten können. Und der Mann ist eigentlich Schauspieler! Vielleicht...

  • Da ist was dran.

    Es ist zwar durchaus plausibel, was der zornige Hr M. da sagt aber es zeigt eben auch, wie relevant Zelensky aus Sicht der Russen ist. Man kann ihm vieles vorwerfen aber muss ihm zugestehen, dass er:

    • effektiv den Widerstand im Krieg organisiert,
    • den Westen selbst zu Gunsten UA instrumentalisiert
    • die Moral der UA aufrecht erhält
    • und damit die Russen demaskiert

    Der Westen hätte ein dramatisch schlechteres Asset in den Händen halten können. Und der Mann ist eigentlich Schauspieler! Vielleicht...

    Mag alles aus kurzer Sicht so sein. Es zeigt aber auch wie gefährlich dieser Selenski für die Zukunft ist. Sein Traum die Ukraine (vor 2014) wieder herzustellen, kann nur unter einem:


    1.) völlig militärischen Sieg (alle derzeit besetzten Gebiete werden befreit)

    2.) Zusammenbruch der Machthaber im Kremel (Neue Führung) oder beides


    Was danach passiert, kann man nur spekulieren.

  • Niemand in der ganzen Welt geht davon aus die Ukraine würde siegen ... bestenfalls "beschäftigt" man Russland noch etwas, so wie man die Sowjets damals in Afghanistan beschäftigt hat. Der Vergleich hinkt natürlich wenn man selbst dabei mehr leidet wie der Gegner, damals ging das mit kleinem Geld, viel PR und ein paar Kisten Stinger - heute sind wir im Westen quasi alle Pleite und das dicke Ende kommt erst noch.


    Der Gedanke Russland zu schaden oder in Unkosten zu ertränken ist gescheitert, da kann man natürlich wie der Führer sagen, keinen Meter zurück, bis zum Endsieg kämpfen wir weiter, oder man muss sich was einfallen lassen. Über die UN, Diplomatie, entmilitarisierte Zone, notfalls durch Blauhelme beobachtet - so einen Zustand kann man wie in Nordkorea auch mal einige Jahrzehnte günstig aushalten, Ende offen.

  • Na ja. Dieser Satz hier:


    "Aber wenn er es zugibt, wird er von seinen eigenen Nationalisten getötet, die mit der Armeeführung im Bunde stehen. Und den er zu Tode erschreckt. Zugzwang."


    Könnte vermutlich auch in ähnlicher Form für die russische Regierung und ihre Unterstützer rlevant werden, sollte Putin zugeben, dass die ganze "Spezialoperation" militärisch und ökonomisch bisher eher ein riesen Griff ins Klo war, [...]


    Falls das denn so wäre und damit die Gefahr besteht, das tun zu müssen. Ich würde allerdings vermuten, dass diese Geheimdienst-/Geostrategen-Fraktion, die Russland im Griff hat, auch die rechts-außen russischen Nationalisten deutlich stärker im Griff hat, als die ukrainische Regierung ihre rechten Kräfte, bei denen ich tatsächlich einen sehr großen Einfluss auf den Sicherheitsapparat vermuten würde.


    Interessant ist auch wie Saluschni da reinpasst. Der schien ja eine Weile in westlichen Medien in Artikeln dem Publikum vorgestellt zu werden. Hier ist mal wieder einer, der auch die kurze Bemerkung zum Verhältnis mit Selenskyj enthält:


    https://www.ft.com/content/380…27-4dc5-a490-6447522d5afd


    Zitat

    Rumours of tensions between the military chief and Ukraine’s popular president Volodymyr Zelenskyy have swirled in recent months as polls show Zaluzhnyi is also one of the country’s most trusted figures. Both insist this is Russian disinformation intended to stoke tension within Kyiv’s leadership. But people familiar with the situation said Zaluzhnyi had been asked to ease off on building his public profile.


    Zitat

    [...] oder sich gar auf irgendwelche verhandlungen mit Zelenskyj einlassen, ohne öffentliche Zugeständnisse aus Amerika zu bekommen, die er dann als Sieg für die glorreiche russische Nation und ihren Weltmachtanspruch verkaufen kann.


    Da gab es auch gerade erst wieder gemischt Signale zu:


    https://tass.com/politics/1538675


    Zitat

    "As for [the topic of] Ukraine, we have nothing to discuss with them [the Americans] there," Russian Deputy Foreign Minister Sergey Ryabkov said. "Whenever we somehow touch upon the topic of Ukraine, all this [communication] boils down to sending mutual signals, but there can be no dialogue or, moreover, talks, since our views are polar opposites," he added.


    Versus (in Reaktion darauf nachgefragt):


    https://tass.com/politics/1538895


    Zitat

    "The previous experience of interaction with Kiev shows that without dialogue with the West, Kiev’s position is extremely changeable. So, undoubtedly, the directing, supporting and reinforcing element of such communication could also be interaction with the West, because the directives that come from there are meticulously implemented by Kiev," he said, replying to a question by TASS as to whether talks on Ukraine are possible only with Kiev or the West should also be included.

  • Interessant ist auch wie Saluschni da reinpasst. Der schien ja eine Weile in westlichen Medien in Artikeln dem Publikum vorgestellt zu werden. Hier ist mal wieder einer, der auch die kurze Bemerkung zum Verhältnis mit Selenskyj enthält:

    Dass die Armee Putin wegputschen könnte halte ich auch nicht für realistisch. Da scheint auch die heutige russiche Führung an der alten sowjetischen Leitline festzuhalten, dass man die Miltärs möglichst dumm und klein halten muss, damit sie nicht auf konterrevolutionäre Ideen kommen.

    Das wird sicher auch der Ex-KGB-Obrist Putin so handhaben - was vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass die russische Armee sich in der Ukraine bisher so ungeschickt aufgeführt hat.


    Aber man darf auch nicht vernachlässigen, dass es da im politischen Machtapparat durchaus Leute gibt, denen Putin noch viel zu zaghaft und verweichlicht mit der Ukraine umspringt. Ich frage mich ja immer, wen sich die ganz harte Putin-muss-weg-Fraktion im freien Westen da eigentlich als weniger schwierigen Nachfolger vorstellt. Selbst Freiheitsheld Nawalny ist ja nicht gerade Antinationalist.

  • https://www.france24.com/en/li…lation-ukraine-presidency



    Die bekannte Platte: Wozu verhandeln, die Russen sind praktisch auf der Flucht. Wir benötigen dafür lediglich weitere enorme Transfers von Waffen und Ausrüstung. Nun alle Veröffentlichungen zu den Möglichkeiten des Westens scheinen darauf hinauszulaufen, dass die nicht kommen.


    Zitat

    Kyiv "doesn't need" to attack military targets inside Russia, the adviser said.


    Natürlich zählt die Krim nicht als "inside Russia".


    Schließlich, dass man den Abzug der Russen aus Westufer-Cherson als Sieg verkauft, ist klar, aber hier habe ich mich schon gefragt, welchen anderen Niederlagen der letzten Wochen das sein sollen:


    Zitat

    Despite Russia's heavy military defeats in recent weeks, including Ukraine retaking the key southern city of Kherson, [...]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!