Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Im Groben sagt er, dass Russland mit seinen Hyperschallwaffen die Fähigkeit hat, alle Kommandozentralen in Europa über Nacht auszuschalten und wir könnten nichts dagegen tun.

    Geht das auch mit allen Kommandozentralen in der Ukraine?

  • Das ist aber Wagners Fantasie ...


    Ne der Abschnitt fängt erst im Anschluss an bis dahin sollte es die erzählerische(n) Vorlage(n) behandeln:



  • Hab es nur überflogen, aber das ist wohl mehr Wagner als alles andere, wobei das mit den Schankmädels wohl in einigen Varianten drin ist (grad nochmal den Golther befragt), hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    Trotzdem: Allvater muss mit Freyja, die auch Chefin der Walküren ist, teilen:

  • 🤡


    Ob das clever ist, weiß ich nicht. Dass sie in erster Linie von der Zuarbeit westlicher Dienste profitieren, hast du aber sicher auch mitbekommen. Wir haben uns dafür ziemlich gefeiert.

    So in etwa stimmt es schon, die sind eher in Zellen organisiert auf unterer Ebene, zumindest mein Gesamteindruck. Allerdings gibt es reichen Infotausch.

  • So in etwa stimmt es schon, die sind eher in Zellen organisiert auf unterer Ebene, zumindest mein Gesamteindruck. Allerdings gibt es reichen Infotausch.

    Anarchisch, ich hab den Podcast auch gehört. ^^'

  • Anarchisch, ich hab den Podcast auch gehört. ^^'

    Da die Azov Nazis ihren jüdischen Präsidenten eh nicht ernst nehmen, macht das ja auch Sinn.


    So in etwa stimmt es schon, die sind eher in Zellen organisiert auf unterer Ebene, zumindest mein Gesamteindruck. Allerdings gibt es reichen Infotausch.

    Yep. Solange sie Elons Satelliten nicht runterholen, wird das wohl auch so bleiben.


    Oder eben die Sender ausschalten. Aber das wäre eben ziemlich unschön für uns hier.


    Oder es sind irgendwann keine Empfänger mehr da, worauf man sich anscheinend eingerichtet hat.

  • Das ist nicht der Punkt. Der Westen kann schlecht Russland in der Ukraine mit einem Atomschlag stoppen, oder glaubwürdig mit einem Atomschlag drohen, um Russland zu Zugeständnissen zu zwingen. Russland kann das umgekehrt aber schon. Insbesondere die westliche Zivilbevölkerung ließe sich durch das ständige ventilieren von zweideutigen Aussagen, man werde russische Erde notfalls mit "allen Mitteln" verteidigen, oder so ähnlich, vielleicht zermürben. Oder indem man Kadyrow und Medwedew einen Nuklearkrieg fordern lässt.


    Nun das setzt voraus, dass es diese Drohung überhaupt gibt. Ihre Notwendigkeit baut zudem auf der Behauptung auf, dass die Russen den Krieg verlieren. Soweit ich das mitbekommen habe, hat Medwedew in seinen Äußerungen auf die Diskussion im Westen reagiert. Bleibt Kadyrow, der hat aus meiner Sicht eine gewisse Narrenfreiheit. Wäre interessant zu wissen, ob er sich nach seiner Forderung taktische Kernwaffen in der Ukraine einzusetzen nochmal ähnlich geäußert hat. Es gibt noch die russischen Medien aber da sehe ich eine Reflexion westlicher Medien, zu denen zum Beispiel auch die ganzen Osteuropäer gehören oder Tabloids im UK.


    Ich denke allerdings, dass in der Selbstsicht des Kreml alles was sie sagen, eine Warnung gegen westliche Eskalation über bestimmte Linien hinaus darstellt (und das eher punktuell als wochen- wenn nicht monatelang wie auf unserer Seite.)


    Nachdem China, Indien und Russland übereinstimmen, "The use or threat of use of nuclear weapons is inadmissible", sind diese Optionen quasi vom Tisch. Nuklearwaffen "zufällig" zur ukrainischen Grenze zu fahren oder ähnliches hätte nach dieser Erklärung kaum noch Wirkung.


    Die Russen sind vielleicht von der Haltung verbündeter Länder gebunden, wie die damit umgehen würden, aber doch nicht von so einem Schriftstück.


    Was "including the protection of civilians and infrastructure in armed conflicts" angeht, kann Russland natürlich sagen, das systematische Bombardieren von Kraftwerken mit Kamikaze-Drohnen, beschädigt die ukrainische Infrastruktur doch gar nicht. Das ist allerdings so absurd, dass ich hier schon von einem diplomatischen Erfolg des Westens reden würde.


    Die werden sich auf den dual use-Charakter berufen. (Genaugenommen werden auch mehr Elemente des Übertragungsnetz angegriffen. Man sieht nicht oft Bilder der Schäden an den Kraftwerken, aber ich meine dort wurden auch eher die Übergabepunkte angegriffen nicht die eigentliche Generation.) Außerdem hat der Westen gerade mit dem Fokus auf Lufthoheit auch ständig auf Infrastruktur gezielt, da haben die Russen ausreichend what-about-Munition.


    Aber letztlich ist so eine Erklärung oder auch die Inszenierung, ob man auf einem Foto mit jemanden ist oder nicht usw., einfach nur die PR-Ebene. Dahinter gibt es die eigentliche Substanz der Diplomatie, ob man durch seine Beziehungen andere Länder beeinflussen kann. Wenn ein Land in einem Dokument deiner Position zustimmt und dann keine Konsequenzen daraus zieht, ist das viel weniger wert, als wenn sie sich in dem Dokument gegen dich stellen und dir dann unter der Hand helfen. Jedenfalls weniger wert, wenn man nicht komplett auf Optik fokussiert ist.


    Und diese Bevorzugung der Optik gegenüber Realismus ist in diesem Krieg irgendwie mit ein großes Thema.

  • Nachdem China, Indien und Russland übereinstimmen, "The use or threat of use of nuclear weapons is inadmissible", sind diese Optionen quasi vom Tisch. Nuklearwaffen "zufällig" zur ukrainischen Grenze zu fahren oder ähnliches hätte nach dieser Erklärung kaum noch Wirkung.

    Das ergäbe aber nur Sinn, wenn Russland überhaupt vorgehabt hätte, Nuklearwaffen "zufällig" zur ukrainischen Grenze zu fahren.


    Nur weil Deine NAFO-Vordenker sich vielleicht wünschen, dass man es dem Russen jetzt aber mal ordentlich gezeitgt hat, indem man ihn hat unterschreiben lassen, dass er etwas nicht machen wird, von dem niemand wusste, ob er es überhaupt jemals gemacht hätte, ist das noch lange kein diplomatischer Sieg der freien Welt, sondern einfach nur Zirkus und Konfetti für ihre völlig kriegsverblödete Öffentlichkeit.


    Der Ami hat unterdessen nicht unterschrieben, dass er seine eigene first-strike-policy irgendwie zurück zu nehmen gedächte.

  • im Gegensatz zu den alten Wikingergeschichten von Valhalla. Die sind schliesslich historisch erwiesen.

    Naja, einerseits gibt es die https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Mythologie, und andererseits die Verwurstung verschiedener Mythologien von Richard Wagner in seinen Opern (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ring_des_Nibelungen). Würde ich jetzt nicht in einen Topf schmeißen wollen, aber kannst du gern so machen.

  • Anarchisch, ich hab den Podcast auch gehört. ^^'

    Weiß grad nicht welchen do meinst, aber anarchisch find ich unpassend.

    Allerdings beginne ich zu verstehen warum der Jagdkampf von einer besonderen Gefechtshandlung zu einer eigenen Gefechtsart befördert wurde.


    Naja, einerseits gibt es die https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Mythologie, und andererseits die Verwurstung verschiedener Mythologien von Richard Wagner in seinen Opern (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ring_des_Nibelungen). Würde ich jetzt nicht in einen Topf schmeißen wollen, aber kannst du gern so machen.

    Die alten Sagen und Lieder sind, im Gegensatz zu Wagner, des Antisemitismus eher unverdächtig.

  • Naja, einerseits gibt es die https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Mythologie, und andererseits die Verwurstung verschiedener Mythologien von Richard Wagner in seinen Opern (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ring_des_Nibelungen). Würde ich jetzt nicht in einen Topf schmeißen wollen, aber kannst du gern so machen.

    Das war eher als Hinweis darauf gedacht, dass die Nordische Mytholgie deswegen eine Mythologie ist, weil sie sich mit Fantasiegestalten befasst, die sich irgendwelche Leute ausgedacht haben. So wie Wagner.


    Nur weil da irgendwelche Seeräubervölker vor Jahrhunderten eine Religion draus gemacht haben, oder neuzeitliche völkische Patrioten ihren militanten Todeskult darauf zurichten, muss man das ja nicht ernst nehmen.

  • Flugabwehr made in Germany


  • Flugabwehr made in Germany



    Dass es das deutsche System ist, muss man aber glauben oder ist irgendwas davon charakteristisch dafür?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!