Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • P.S.: Selbst der absolut kriegsgeileverteidigungsbewusste Militärexperte, Sicherheitspodcast-Gast und Kriegsprofessor Carlo M. schien sich Angesichts anfänglich etwas arg spekulativer Herbeiwünschungen des Bündnisfalls auch nicht allzu sicher zu sein, dass der Russe in seiner blinden Hasswut auf die #Freiheit der rechtsnational am EU-Rechtsstaatsprinzip vorbei regierten polnischen Bevölkerung tatsächlich ein NATO-Mitglied angegriffen habe.



    Das traf allerdings auch in seinem erweiterten Freundeskreis aus der Osteuropäischen Wertepartnerschaft nicht nur auf Gegenliebe...



    ...weshalb er sich dann genötigt sah, seine eigene Differenzierung noch mal zu differenzieren:


  • Dass der Russe seine zu Boden-Boden-Angrifsswaffen umfunktionierten Boden-Luft-Verteidungsraketensysteme heimlich mitten durch die Westukraine bis 150 km an die polnische Grenze heran geschafft hat,

    Wobei die Belarusische Grenze nur 120km vom Ort entfernt ist, wäre also auch ohne Verrenkungen möglich. Ich denke auch, dass es wahrscheinlicher ist, dass es eine fehlgeleitete Abwehrrakete war, aber man muss die weitere Ermittlung abwarten.

  • Wobei die Belarusische Grenze nur 120km vom Ort entfernt ist, wäre also auch ohne Verrenkungen möglich.

    Hältst Du es ernsthaft für plausibel, dass Belarus - nachdem es sich 8 Monate lang mit einer direkten Beteiligung am Krieg zurück gehalten hat - nun seinen Einstand in das große Schlachten feiert, indem es erstmal das NATO-Mitglied Polen mit zweckentfremdeten Luftabwehrrakten angreift?


    Wo kommen solche wahnwitzigen Theorien her?

  • Pah, diese Ananaspizza hat voll Angst vorm WK3. Voll der Putin Propaganda auf den Leim gegangen und sie reproduziert. Was‘n Kremlbückling. Pah. 🤌🏼

  • Von was redet ihr? Ich glaube absolut niemand geht hier davon ausm dass diese Rakete geplant dorthin geschossen wurde. Und zwar unabhängig ob russisch oder ukrainisch. Es gibt wohl ein Umspannwerk direkt daneben auf Ukrainischer Seite, das könnte das Ziel des Angriffs gewesen sein (ein Angriff ist ja auch dann anzunehmen, wenn die Trümmer auf Polnischer Seite eine Abwehrrakete waren, aus irgendeinem Grund feuert man die ja ab)

  • Von was redet ihr? Ich glaube absolut niemand geht hier davon ausm dass diese Rakete geplant dorthin geschossen wurde. Und zwar unabhängig ob russisch oder ukrainisch. Es gibt wohl ein Umspannwerk direkt daneben auf Ukrainischer Seite, das könnte das Ziel des Angriffs gewesen sein (ein Angriff ist ja auch dann anzunehmen, wenn die Trümmer auf Polnischer Seite eine Abwehrrakete waren, aus irgendeinem Grund feuert man die ja ab)

    Das musst Du nicht uns erklären, sondern seiner Ex-Exzellenz Andrij Y. Melnyk, dem potenziell zukünftigen stellvertrenden Außenminister der Ukraine. Der hat Kriegsprofessor Carlos Hinweis, es handele sich vermutlich um eine ukrainische S-300 zu Fake-News erklärt.

  • Hältst Du es ernsthaft für plausibel, dass Belarus - nachdem es sich 8 Monate lang mit einer direkten Beteiligung am Krieg zurück gehalten hat - nun seinen Einstand in das große Schlachten feiert, indem es erstmal das NATO-Mitglied Polen mit zweckentfremdeten Luftabwehrrakten angreift?

    Geschossen wurde aus Weißrussland schon oft, sei es vom Boden oder von dort aufgestiegenen Fliegern.

    Der Beschuß eines NATO-Staates (mit Absicht) ist in der Tat seeeeehr unwahrscheinlich, gilt für Russland und Weißrussland..

  • Die Ukraine setzt S-300 zur Flugabwehr ein, die Russen auch, aber die verwenden sie auch als Raketenartillerie.


    Nun, die Ukrainer behaupten, dass die Russen sie einsetzen. Das ist glaube ich eines der ersten Beispiele dafür:


    https://twitter.com/vitalij_kim/status/1545334450480975873



    Das wurde dann damit verbunden, dass sie das müssen, weil ihnen - festhalten - die Raketen ausgehen:


    https://www.newsweek.com/russi…s-run-low-ukraine-1739714



    Nun gibt es die Gegenbehauptung, dass das letztlich dazu dient peinliche Fehlschüsse der ukrainischen S300-Systeme beim Versuch russische Raketen abzufangen wegzuerklären, insbesondere wenn sie selbst Schaden angerichtet haben.


    Ich vermute, wenn man es mal durchgeht, wird man selten, vielleicht nie, eine Behauptung finden, dass eine solche angeblich russische Rakete mal ein wichtiges Ziel getroffen hat. Das sind dann immer Marschflugkörper oder ähnlich. Die Raketen des S300-Systems, die gefunden werden, treffen sowas:


    https://twitter.com/Euromaidan…tatus/1578808872340316160



    Ich nehme an, wenn diese Raketen tatsächlich in solcher Fülle bei den Russen vorhanden sind, so dass sie nicht auf den chronischen russischen Raketenmangel einzahlen, ergibt es vielleicht Sinn, dass sie zusätzlich verschossen werden, um die Luftabwehr zu saturieren.


    Geschossen wurde aus Weißrussland schon oft, sei es vom Boden oder von dort aufgestiegenen Fliegern.


    Also ich erinnere mich zumindestens nicht, dass mal ein bodengestützter Abschuss von dort behauptet wurde. Aber wenn diese Tage der Luftalarm angeht, dann häufig weil Flugzeuge in Weißrussland aufsteigen.

  • Die Raketen in Polen sind ja eigentlich eine völlige Nebensächlichkeit.


    https://t.me/Ukrenergo/1683



    Via Google Translate:



    Die Verschlimmerung sieht man vorallem daran, dass das jetzt wieder in der gesamten Ukraine gilt, vorher waren es mit dem Schaden bis dahin und den erfolgten Reparaturen eine Reihe von Zentren. Das und dass der Telefonservice eingestellt wurde:



    Via Google Translate:


  • Könnte Musk nicht auch Batterien liefern? Oder wäre das nur cool, wenn man damit Laserwaffen benutzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!