Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • https://foreignpolicy.com/2022…on-turkey-sweden-finland/



    Also ich glaube ja immer noch, dass das hier ein Faktor ist:


    Ich denke auch nachdem die Griechen den nordmazedonischen Beitritt jahrelang aufgehalten haben, weil ihnen der Landesname nicht zugesagt hat, ist es für die Türken Ehrensache, dass sie den Beitritt der nordischen Staaten zumindestens eine Weile herauszögern müssen. ^^


    Aber sie spekulieren dann noch darüber, dass das wahre Motiv für die Blockade die engere türkische Kooperation mit Russland ist.


    Nebenbei Ungarn wird laut dem Artikel wohl zustimmen - aber das soll noch bis zu Monate dauern?


    Zitat

    [...] and Hungary has signaled that its parliament will greenlight the bids in the coming months.

  • vielleicht sehen sie den Unterschied darin, dass die Ukraine ein völkerrechtlich allgemein anerkannter souveräner Staat mit demokratisch legitimierter Regierung ist und die "Volksrepubliken" die von Russland selbst eingesetzten Marionetten-Regierungen und militärisch kontrollierten Regionen auf dem Gebiet eines anderen Staates?

    Du meinst, Russland hätte einer auf dem Territorium des souveränen (disskussionswürdig) ukrainischem Staates operierenden Marionetten-Regierung sagen sollen, wie sie sich auf dem ukrainischen Staatsgebiet zu verhalten habe?

  • Offenbar haben die Iraner eingeräumt, dass sie vor dem Krieg Russland Drohnen verkauft haben:


    https://www.aljazeera.com/news…sia-but-months-before-the


    Zitat

    Iran for the first time confirmed it sold drones to Russia, but said this happened “months” before the start of the war in Ukraine.


    Speaking to reporters after an event in Tehran on Saturday, Foreign Minister Hossein Amirabdollahian addressed claims by Western officials that Iranian drones were supplied to Moscow for its invasion, and that surface-to-surface missiles may also be on the way.


    “Their comments on the missiles part are completely wrong, and the drones part is correct. We gave a limited number of drones to Russia months and before the war in Ukraine,” Amirabdollahian said.


    Wenn die Ukrainer ihnen nachweisen können, dass Russland iranische Drohnen auf ihrem Gebiet eingesetzt hat, dann würden die Iraner sich auch bei Russland beschweren oder sowas:


    Zitat

    Amirabdollahian said Iran still expects Ukraine to present the evidence in the coming days and “if it is proven to us that Russia has used Iranian drones in the Ukraine war, we won’t be indifferent to it.”


    Dann noch::?:


    Zitat

    According to the diplomat, an Iranian political and military delegation travelled to an unnamed European country two weeks ago to hold a meeting with Ukrainian counterparts, but they refused to attend “at the 11th hour” as a result of pressure from the United States and Europe, especially Germany.


    “They had told the Ukrainian side that we want to sanction Iran for the issue of drones, and now you wish to participate in a meeting with the Iranians in Europe and drink coffee with them,” he said.


    (Mir ist auch aus dem Artikel nicht völlig klar, wen sie meinen. Diesen Oleg Nikolenko oder Hossein Amirabdollahian - ich nehme an letzteren.)


    Wenn es stimmt, spricht das natürlich mal wieder für die ukrainische Souveränität. Deshalb überlassen wir ihnen ja auch so komplett, zu wollen, was wir ihnen sagen.

  • https://twitter.com/Axton58692719/status/1584808627877339136



    Hier scheint jemand zu glauben, dass das nicht das neue Titelbild der nächsten Titantic-Ausgabe ist.

    Also wenn es das November-Titelbild wird, wäre es natürlich noch nicht publiziert ...


    https://www.titanic-magazin.de/heft/2022/oktober/


    https://www.titanic-magazin.de/heft/2022/november/


    Ist aber doch ein anderes Titelbild gewesen:


    csm_01-U1-Titel-202211-alle-Ossis_bf51127e40.jpg

  • Klassisch geht man davon aus, dass bei annähernd gleicher Qualität der Truppen eine dreifache Überlegenheit einen Erfolg des Angriffs garantiert. Also im Prinzip, ein Drittel greift frontal an und bindet den Gegner. Ein Drittel umgeht die linke Flanke und ein Drittel die rechte Flanke. Abwehr unmöglich.

    Welche Klassiker beschreiben das denn so? Das ist aus jeder Richtung Quatsch. Wenn man irgendwo beide Flanken umgehen kann braucht man gar keine Überzahl mehr, das sollte aber auch nicht vorkommen. Man läuft nicht einfach links und rechts vorbei, es ist nunmal nichtmehr wie zur höchsten Zeit der Phalanx oder der Manipelordnung, dass man sich auf dem offenen Feld aufstellt....

  • Welche Klassiker beschreiben das denn so? Das ist aus jeder Richtung Quatsch. Wenn man irgendwo beide Flanken umgehen kann braucht man gar keine Überzahl mehr, das sollte aber auch nicht vorkommen. Man läuft nicht einfach links und rechts vorbei, es ist nunmal nichtmehr wie zur höchsten Zeit der Phalanx oder der Manipelordnung, dass man sich auf dem offenen Feld aufstellt....

    Mit "klassisch" meinte ich, dass ich in Büchern über den 1. Weltkrieg gelesen habe, dass man das damals geglaubt hat. Flankenmanöver, den Gegner umfassen, galt da als große Kriegskunst. Aber klär mich doch mal auf. Woher stammt die Daumenregel, dass man eine 3fache Überlegenheit zum erfolgreichen Angriff braucht? Wer hat das aufgebracht, auf welchen sachlichen Überlegungen beruht das?

  • Woher stammt die Daumenregel, dass man eine 3fache Überlegenheit zum erfolgreichen Angriff braucht? Wer hat das aufgebracht, auf welchen sachlichen Überlegungen beruht das?

    Scheißhausparole ohne sinnvolle Grundlage.


    Nimm die Schlacht bei Leuthen, da wurde ein Trick aus der Antike neu aufgelegt und der Alte Fritz hat damit bei 1:2 zahlenmäßiger Unterlegenheit die Österreicher (bevor es mir wer hinreibt: und die Bayern) vernichtend geschlagen. Das ganze war eher Flügeltaktik als Flankenangriff, aber was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass gewisse Motive in der Taktik einfach schon sehr lange bestehen und verschiedentlich wieder neu Anwendung finden. Jede Umfassungs- und Vernichtungsschlacht geht gefühlt auf Hannibal bei Cannae zurück....

    Eine gute Taktikausbildung geht Hand in Hand mit (Militär-)Geschichte und da hat eine so übersimplifizierte Faustformel wie "3:1 und der Angriff ist deins" einfach nix verloren.

  • Gefällt mir. Mach die gleiche Coverage noch zum Islam und ich kann mich kotzend ins Bett legen.

  • Scheißhausparole ohne sinnvolle Grundlage.


    Nimm die Schlacht bei Leuthen, da wurde ein Trick aus der Antike neu aufgelegt und der Alte Fritz hat damit bei 1:2 zahlenmäßiger Unterlegenheit die Österreicher (bevor es mir wer hinreibt: und die Bayern) vernichtend geschlagen. Das ganze war eher Flügeltaktik als Flankenangriff, aber was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass gewisse Motive in der Taktik einfach schon sehr lange bestehen und verschiedentlich wieder neu Anwendung finden. Jede Umfassungs- und Vernichtungsschlacht geht gefühlt auf Hannibal bei Cannae zurück....

    Eine gute Taktikausbildung geht Hand in Hand mit (Militär-)Geschichte und da hat eine so übersimplifizierte Faustformel wie "3:1 und der Angriff ist deins" einfach nix verloren.

    Und was ist mit der historisch einwandfrei belegten Schlacht bei den Thermopylen!!! da geht der Schlüssel null auf.

  • Die Spartaner waren klar im Vorteil, weil sie mit gestählten Körpern in Unterhosen kämpften, und bei besonders brutalen moves die Zeit verlangsamen konnten. Außerdem hatten sie eine starke Volksgemeinschaft und eine überlegene Kampfmoral.


  • :) Grösser könnte die Divergenz in der Aussenpolitik DEs dieser Tage kaum sein:


    Scholz besucht das Land des Drachens - auch aus Sicht CNs ein voller Erfolg. GlobalTimes wirft eine riesige Portion "Harmonie" auf den Besuch und überschlägt sich mit Liebeserklärungen.



    Parallel dazu stattfindendes G7-Aussenministertreffen in Münster. Mit am Tisch mutmasslich der Sprengmeister kritischer Infrastruktur - zusammen mit der ukrainischen Konditorikone und Demokratielogistikerin V. Nuland - summa sumarum - auch Drachen :).



    Mich würde interessieren - ist das eine Krisenmanagementsitzung trotz, wegen oder in Absprache mit Scholz?


    Nachtrag: Oder ist das:

    *tieflufthol*


    Mitputinverhandeltmannichtdaereinmassenmörderistundmankannihmundrussenimallgemeinennichttrauendasweissmanspätestensseitderannexionderkrimunddenmarkuslanzsendungenzudemthema-waswürdemelnykwohldazusagen?

    der Fallout einer konzertierten Aktion DEs? Das wäre ja mal was...

    Einmal editiert, zuletzt von leie () aus folgendem Grund: Nachtrag aufgrund der aktuellen Entwicklung

  • Röpcke ist hart auf den Spuren der Reichspropagandaführung.


  • Zum Glück hält Reichelt wacker Wacht:



    :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!