Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Zitat

    'Did British Prime Minister Liz Truss send a message to US Secretary of State Antony Blinken in the immediate aftermath of the bombing of the Nord Stream pipeline saying "It's done?"'


    Das sollte ja eigentlich nicht hinhauen:


  • Drei Wochen.


    https://www.theguardian.com/wo…-energy-grid-on-the-brink


  • Es heißt ja immer unser europäisches Stromnetz sei so empfindlich und die Ukraine wurde ja im Frühjahr daran angeschlossen. Stand schon mal irgendwo was über die Auswirkungen dieser Angriffe auf das ganze europäische Netz? Hab noch nichts dazu gesehen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Teil des ukrainischen Netzes, der an das europäische Netz angeschlossen ist, seinerseits nur noch lose mit dem Rest des Landes verbunden ist, da das russische Vorgehen unter anderem auf die Vereinzelung der Subnetze abzielt. Damit stellen Lastspitzen und sonstige Schwankungen vermutlich auch kein so großes Risiko für unser Netz da.

  • Das macht keinen Unterschied. Was das europäische Netz von der Ukraine sieht, sind nur die Leitungen die uns mit denen verbinden. Die laufen bis zu einer bestimmten Leistung. Je nachdem ob auf einer Seite Energie fehlt, fließt es in die eine Richtung oder die andere. Wenn bei den Ukrainern ganz viel Energie fehlt, kann die Belastung der Leitungen so hoch werden, dass sie zur Sicherheit abgeschaltet werden.

    Die Ukrainer schalten allerdings immer so viel Verbraucher ab, dass sie noch genug Energie für die die noch angeschlossen sind zur Verfügung haben, ohne das irgendwelche Leitungen überlastet sind.


    Wenn die Ukraine allerdings ein Stromversorgungsproblem hat und Energie da hinfließt, dann wird es, wenn es bei uns mit dem Strom knapp wird, etwas wahrscheinlicher, dass auch im Rest von Europa an der einen oder anderen Stelle stundenweise der Strom abgestellt werden muss.


    Insgesamt sollte das aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.



    Im Netz sind Schutzmechanismen eingebaut, die fehlerhafte Teile vom Rest trennen.

    Also Leitung wird getroffen, Kurzschluss, An den Knotenpunkten wird der Teil der Leitung getrennt.

    Kraftwerk wird getroffen, Kraftwerk wird vom Netz getrennt, usw.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Es heißt ja immer unser europäisches Stromnetz sei so empfindlich und die Ukraine wurde ja im Frühjahr daran angeschlossen. Stand schon mal irgendwo was über die Auswirkungen dieser Angriffe auf das ganze europäische Netz? Hab noch nichts dazu gesehen.

    Ich habe mal den Strom Import und Export für das gesamte Jahr 2022 rausgesucht, man sieht deutlich wo der Krieg begonnen hat.

    uaimex8oi2d.jpg

    Der Import und Export liegt seit Kriegsbeginn meist nur bei 0,5 bis 1GW, ich glaube nicht das man sich da Sorgen machen muss, es kommt ja auch vor das manchmal irgendwo hier bei uns einzelne Kraftwerke ausfallen die auch gerne mal über 1GW Generatorleistung haben...da bricht das Stromnetz normalerweise auch nicht zusammen, da gibt es normalerweise noch genug Reserve über Regel und sonstige Generatorleistung die das auffangen, auch wann sowas natürlich an den Messdaten zur Netzfrequenz höchstwahrscheinlich deutlich sichtbar ist.

  • Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass die Dringlichkeit einen ukrainischen Zusammenbruch rauszuschieben aus Sicht der Regierung nach der Wahl nicht mehr gegeben ist.

    Dazu sollte man aber auch in Erinnerung behalten, dass Unter Trump deutlich mehr Militärhilfe an die Ukraine genehmigt wurde, als unter Obama - und das war lange vor dem Beginn des russischen Angriffes.


    Ich habe eher ein bisschen Angst davor, dass man sich im Falle eines Wahlsieges der Republikaner erst recht darauf kaprizieren wird, den Russen noch mehr Abscheulichkeiten anzudichten als bisher, um die weitere Unterstützung im Kongress zu legitimieren.

  • Dazu sollte man aber auch in Erinnerung behalten, dass Unter Trump deutlich mehr Militärhilfe an die Ukraine genehmigt wurde, als unter Obama - und das war lange vor dem Beginn des russischen Angriffes.


    Ja, aber das war spezifisch Obama. Viele Demokraten wollten, dass er mehr Militärhilfe gewährt und auch "lethal aid".

  • https://www.reuters.com/world/…een-eu-russia-2022-11-01/



    Drohnungen?


    https://www.aa.com.tr/en/europ…ountry-s-airspace/2726959



    Nun, vielleicht sollten wir mal unsere Anerkennung der Unabhängigkeit von Kosovo rückgängig machen und den "moral high ground", von dem wir argumentieren, anfangen herzustellen.

  • https://twitter.com/Podolyak_M/status/1587497342164516865



    Das ergibt keinen Sinn. Wir werden den Ukrainern keine so dichte Luftabwehr hinstellen können, dass sie wieder eine Stromversorgung aufbauen können, wie vor dem Anschlag auf die Kertsch-Brücke.

  • https://www.washingtonpost.com…0-b5a130f95ee7_story.html


    Zitat

    WASHINGTON — Saudi Arabia has shared intelligence with American officials that suggests Iran could be preparing for an imminent attack on the kingdom, three U.S. officials said Tuesday.


    [...]


    One of the officials who confirmed the intelligence sharing described it as a credible threat of an attack “soon or within 48 hours.” No U.S. embassy or consulate in the region has issued alerts or guidance to Americans in Saudi Arabia or elsewhere in the Middle East based on the intelligence. The officials were not authorized to comment publicly and spoke on condition of anonymity.


    Frag mich, ob die Usis sich das ausdenken.


    https://www.reuters.com/world/…-saudi-arabia-2022-11-01/


    Zitat

    The Saudi government media office did not immediately respond to a Reuters' request for comment.

  • Zitat

    imagine your city with no tap water

    Meanwhile in Rule-Based Wertewesten Utopia (Auszüge):


    Nestlé und Co freuen sich vermutlich über das durch BellizistInnen geförderte Wirtschaftspotential.

    🕊 57657220646173206c696573742c2064656b6f6469657274206765726e652053616368656e

  • Die italienische Regierung hat Waffenlieferungen an die Ukraine "eingefroren" ("congelare"), aber das heißt wohl nichts:


    https://www.ilmessaggero.it/mo…cosa_succede-7026091.html



    Via Google Translate:


    Zitat

    Ukraine, Rom friert den Erlass für neue Waffen in Kiew ein. "Aber die Unterstützung bleibt"
    Zelensky bat um Flugabwehrsysteme. Italien verlangsamt: Wir haben nicht genug


    "Es wird derzeit kein neues Dekret in Betracht gezogen, um Waffen in die Ukraine zu schicken." Die Botschaft, die vom Palazzo Chigi und dem Verteidigungsministerium kommt, ist lapidar. Es lässt keinen Raum für Zweifel. [...] Und das nicht, weil Giorgia Meloni beschlossen hat, dem zu widersprechen, was im Parlament, dem amerikanischen Präsidenten Joe Biden und Selenskyj gesagt wurde: „Italien wird Kiew auch weiterhin militärisch unterstützen. Frieden wird erreicht, indem man der Ukraine erlaubt, sich selbst zu verteidigen.“ Die Rüstungsoperation in der Ukraine sei in Bereitschaft, versichern mehrere Regierungsquellen, „nur und nur, weil es notwendig ist, sich zunächst mit der Nato abzustimmen und detailliert auf die militärischen Forderungen der Ukraine einzugehen. Nur dann werden wir verstehen, was Kiew braucht und welche Waffen wir liefern können».


    Da werden dann mehrere Gründe aufgeführt, warum die Waffenlieferungen nicht sofort weitergehen.


    Bisschen lustig ist diese Zusicherung. Keine Sorge die erzählen bloß vor sich hin und haben keinen Einfluss:



    Via Google Translate:


    Zitat

    DIE BEEINFLUSSENDEN AUSZEICHNUNGEN


    Hinter dem Einfrieren des sechsten Dekrets würden laut Quellen in der Nähe von Meloni und Crosetto keine Einwände und Unterscheidungen der Regierungsverbündeten stehen. Mit Matteo Salvini, der weiterhin eine Friedenskonferenz und ein Ende der Beteiligung Italiens am Ukraine-Konflikt fordert. Und mit Silvio Berlusconi, der erst am vergangenen Sonntag zu Protokoll gab: „Nur wenn die Ukraine versteht, dass sie nicht mehr auf Waffen, sondern auf Gelder für den Wiederaufbau zählen kann, könnte Selenskyj bereit sein, sich zu Verhandlungen an einen Tisch zu setzen.“ „Diese Positionen“, sagt eine sehr hohe Regierungsquelle, „haben keinen Einfluss. Militärische Unterstützung für Kiew steht außer Frage. Die Position von Meloni und der Regierung ist klar und es steht außer Frage: Der Weg ist vorgezeichnet und wir werden weitermachen ». Aber nach der Definition von Timing und Waffen mit NATO-Verbündeten.


    Die beeinflussenden Auszeichnungen. ^^

  • https://twitter.com/Podolyak_M/status/1587497342164516865



    Die Prioritätenliste ist auch etwas merkwürdig: "no lights, Twitter, signal, tap water"

  • https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12443930@egNews



    ?(

  • Also ist das best-case Szenario, dass der Krieg eingefroren wird und man nie wieder mit Russland spricht, solange der Konflikt eingefroren vorliegt - also für immer? Heißt das, man kann langsam wieder zur politischen Tagesordnung zurückkehren und nicht für jegliches politische Versagen Putin verantwortlich machen?


  • (Die betreffende Stelle kommt ab 27:11)



    Natürlich erwähnt er am Schluss auch Timothy Snyder.

  • Natürlich erwähnt er am Schluss auch Timothy Snyder.

    Aua. Mächtiger weisser ThinkTanker und scheitert grandios und vollständig an knallbunter Florettfechterin.


    Auf die Aufforderung hin - los man, überzeug mich, warum ist die Ukraine "the most deserving humanitarian case on the planet..." und nicht nur eines dieser verf*** üblichen geopolitischen battlegrounds - hier ist dein Mic, deine Sendezeit - kommt (Achtung - festhalten): 2 Quellenempfehlungen. :D Das ist so offensichtlich, da musst du dich erstmal einlesen.


    DIe kriegen die Erzählungen einfach nicht mehr aufeinander abgebildet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!