Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • So lange das keiner beantworten kann, ist es völlig unvermeidbar und auch irgendwie legitim, wenn sich die verunsicherte Bevölkerung dann einfach selbst irgendeine Verschwörungstheorie zusammen spinnt.

    Zumal nach Indizienlage und allgemeinem Sprachgebrauch von „Verschwörungstheorie" eine russische Urheberschaft die VT hier ist.

  • 88% vs (bestenfalls) 70%, wem fällt da der Unterschied schon auf.


    Ich dachte da weniger an die Abschussquote, als die Implikation, in welchem Umfang sich das bewegt, was durchgekommen ist. Formal ist das natürlich einfach nur > 6.


    Problem war möglicherweise der zeitliche Abstand zwischen Erfolgsmeldung um 9 Uhr:


    https://t.me/kpszsu/2120


    Und die Einschätzung bezüglich Schäden, um die man nicht herumkommt, sie zugegeben, um 11 Uhr:


    https://t.me/Denys_Smyhal/3849

  • Berlin glaubt nicht an Verfügbarkeit von zweiter Nord-Stream-2-Röhre


    Moskau behauptet, es müsse »nur den Hahn aufdrehen« – dann könne Gas durch eine der Nord-Stream-Leitungen fließen. Das sieht man in der Bundesregierung offenbar ganz anders.


    Dieses framing hatte ich schon beim ähnlichen zdf.de-Artikel auseinandergenommen: RE: Energiekrise 2022/2023


    Die schockierende Wahrheit ist vielmehr:


    "Putin in Überstimmung mit deutscher Regierung"

  • https://www.bloomberg.com/news…-controls-to-target-china


    Zitat

    The US has raised with European allies the idea of drawing upon lessons from the export control regime they’re using to punish Russia to target China, according to people familiar with the matter.


    The conversations came up as European Union and US officials are negotiating the agenda for their next high-level trade forum in early December. [...]


    Dementi:


    Zitat

    “The U.S. is not considering extending the Russia export controls to China nor have we raised doing so with the Europeans,” Saloni Sharma, a spokeswoman for the US National Security Council, said in response to questions


    Die selbsterhöhende Überzeugung, die dem unterliegt:


    Zitat

    Export controls have been one of the more effective tools to cripple Russia’s arsenal and are seen as potentially useful to slow down China in the global tech race.


    Außer man hat ausreichend Küchengeräte zum Ausschlachten offenbar.


    Der Rest vom Artikel ist eigentlich eher darüber, dass wir mit den USA mal wieder im Clinch liegen, diesmal wegen dem Inflation Reduction Act. Ich habe nur gehört, das Ding senkt die Inflation nicht, aber irgendwie ärgern wir uns darüber. Hatte ich nicht näher angeschaut.

  • https://euromaidanpress.com/20…ilities-all-over-ukraine/



    Ich würde sagen, wir können uns auf die nächste große Flüchtlingswelle einstellen.

  • Der Rest vom Artikel ist eigentlich eher darüber, dass wir mit den USA mal wieder im Clinch liegen, diesmal wegen dem Inflation Reduction Act. Ich habe nur gehört, das Ding senkt die Inflation nicht, aber irgendwie ärgern wir uns darüber. Hatte ich nicht näher angeschaut.

    Habeck regt sich darüber auf, wie sich die Franzosen über den deutschen "Doppelwumms" aufregen. Man ist zwar stramm der Wertepartnerschaft bei der Verteidigung der freien zivilisierten Welt gegen die autokratischen Barbaren verpflichtet, aber wenn es darum geht, mit Milliarden- bzw. Billionen schweren Subventionen und sonstigen Anreizen Investoren anzulocken und vom Investieren bei anderen Mitgliedern der Wertegemeinschaft abzuhalten, ist sich dann doch jeder kapitalistische Nationalstaat erst mal selbst der nächste.

  • Daran sieht man auch, dass das mit der Blockade immer Unsinn war. Es gab Unsicherheit, deshalb sind keine Schiffe mehr ukrainische Häfen angelaufen. Da niemand kam, gab es natürlich auch nichts zu blockieren. Die Russen könnten jetzt allerdings so ein Schiff stoppen und zum Beispiel inspizieren. Das würde dann vielleicht neue Unsicherheit erzeugen.


    Oder sie geben so eine Erklärung ab. Von der nicht klar ist, welche Schritte sie gegen Schiffsverkehr entlang des Korridors unternehmen:



    Via Google Translate:

  • Wenn sich da diplomatisch nichts tut, dann könnte es noch Probleme mit Odessa geben und eventuell eine Landbrücke nach Transnistrien und der EU (Pipeline, ohne durch Ukraine/Polen zu müssen).


    Letzter Stand, könnte sein das es dramatechnisch extra noch im unklaren gelassen wird, aktuell sagt das Weiße Haus es gibt kein Treffen zwischen Putin und Biden, am besten nicht mal zufällig auf einem Flur oder Gruppenfotos.

  • Das Wirtschaftsargument halte ich eh für Quark (damit Deutschland LNG aus USA kaufen muss), weil im Friedensfall reaktiviert Russland halt wieder die Polnische Pipeline und gut ist, Volumen war nie das Problem, außerdem auch in diesem Fall: eine NS2-Röhre ist in takt. Da kann im Zweifel genug Gas durchfließen. Hat man ja in diesem Jahr gesehen, Russland musste Nordstream 1 auf 25% runterfahren und die Kontinentalen Pipelines stillegen oder reduzieren, und trotzdem kam noch genug Gas an, Volumen war nie das Problem.

    Die verbliebene Röhre spricht für Russland, weil für die USA macht es keinen Sinn, drei Röhren zu sprengen und eine übrig zu lassen. Es sei denn sie haben es vergeigt. Die Motivation wäre die Hoffnung, dass wir die USA verdächtigen und dadurch es zu Spannungen kommt. Oder dass uns die Sache zu gefährlich wird und wir uns neutral stellen.


    Die Idee der Nordstream-Pipeline war die direkte Verbindung zwischen Russland und Deutschland. Zwar gibt es die polnische Pipeline, aber da hat Polen und damit die USA den Daumen drauf. Polen könnte auch im Friedensfall die Pipeline nicht reaktivieren, wenn ein Wink der USA kommt. Nordstream kann die USA nicht so einfach unterbrechen. Allerdings gibt es noch die zwei Pipelines durch Türkei und "Tschechoslowakei".


    England scheint mir nicht genug involviert, um zu so riskanten drastischen Maßnahmen zu greifen.


    Mein Argument bezog sich jetzt aber weniger auf das politische Gewicht der Pipelines, wobei ich das ja sogar erwähnt habe (Erpressung der Scholz-Regierung), sondern die wirtschaftliche Bedeutung der auf absehbare Zeit stillgelegten Pipelines, die schon aus Deutscher Sicht gering war, und International gegen Null gehen dürfte.

    Nord-Stream 1 hat aber nicht Deutschland stillgelegt, sondern Putin. Die hätte Putin jederzeit wieder öffnen können. Ich ging davon aus, dass er die wieder "repariert", wenn klar wird, dass Deutschland nicht einknickt und wieder Gas durch NS1 liefert.

  • Warum spricht das für Russland als Täter? Warum sollten die Russen eine einzige ihrer Röhren sprengen, warum gar deren drei?

    Die Motivation wäre die Hoffnung, dass wir die USA verdächtigen und dadurch es zu Spannungen kommt. Oder dass uns die Sache zu gefährlich wird und wir uns neutral stellen.

  • Die verbliebene Röhre spricht für Russland, weil für die USA macht es keinen Sinn, drei Röhren zu sprengen und eine übrig zu lassen. Es sei denn sie haben es vergeigt.

    Schweden hat Untersuchungen angestellt. Wenn man hätte beweisen können, dass Putin die Rohre durchgebissen hat, dann hätte man das zelebriert. Es hätte eine gigantische Pressekonferenz gegeben und man hätte Putins Zahnabdrücke präsentiert. Aber die Ergebnisse wurden sofort im Tresor verstaut, und alle Schweden machen den Scholz. Wenn ich jetzt ganz naiv 1 und 1 zusammenzähle, dann habe ich eine andere Vermutung, wer der Täter gewesen sein könnte, als du.


    Zu dem ganzen Thema gibt es ein sehr interessantes Interview von Prof. Dr. Rieck mit einem Fachmann, das für mich sehr plausibel darlegt, was da passiert ist:

  • Sehe ich auch so. Wenn die Beweise gegen Russland/Putin bezüglich Nordstream hätten, dann wären die noch in der selben Stunde auf den westlichen Propagandasendern wie CNN, BBC etc. zu sehen gewesen.

    Scheint also wie immer nur ausgedachte Propaganda zu sein.


    Mal so nebenbei: Erinnert sich noch jemand an die Ghost-of-Kiev Propaganda? Man war das lächerlich. Damals, diese Baby-Steps der Propagandamaschine...das waren noch Zeiten.

  • Im Fall WestVsWest bzw. RussiaVsRussia aka NordStreamSprengung geht der Spass mit Liz Truss' Telefon weiter:

    Nonetheless, Kim's claim about Truss's iPhone was also picked up and parroted by Maria Zakharova, spokesman for Russia's foreign ministry, who demanded answers.

    'Frankly, I don't care who got this information or how,' she said. 'I am interested in London's response to the following question: 'Did British Prime Minister Liz Truss send a message to US Secretary of State Antony Blinken in the immediate aftermath of the bombing of the Nord Stream pipeline saying "It's done?"'

    Übrigens, findet ihr, dass das hier ein angemessen knallhartes Dementi ist - angesichts des Vorgangs und der Schwere der Vorwürfe?

    'Russia’s baseless accusations against the United Kingdom, and before that the United States, are just another attempt to distract from their brutal war against Ukraine,' State Department spokesman Ned Price said in a statement to DailyMail.com.


    'These ridiculous claims have no factual basis. Russia has a long history of spreading disinformation and it is doing so again here.'

    "Ihr lenkt doch bloss ab, ihr habt doch keine Beweise und ihr verteilt dauernd FakeNews...." ... kein "entschieden" kein "verbitten" kein Verweis auf die Ungeheuerlichkeit der Vorwürfe. Da ginge ja wesentlich mehr. Na vllt kommt ja noch was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!