Alles anzeigenNeustes Update des Ukraine Support Tracker, Zusammenfassung:
https://www.ifw-kiel.de/topics…/ukraine-support-tracker/
Im Wesentlichen, es kommt weiterhin nicht viel neues hinzu, insbesondere von europäischen Ländern. Zu "pledges" der USA, die vom Wert her immer noch auf eine hohe Summe kommen, muss man glaube ich einschränken, dass beim Anteil der Militärhilfe davon einiges zuletzt einen langen Zeithorizont für die Lieferung hatte.
Zum Beispiel die neuen HIMARS:
https://www.defense.gov/News/N…term-security-investment/
https://en.wikipedia.org/wiki/M142_HIMARS
Also sagen wir 4 Millionen USD, 18 Stück kommt auf 72 Millionen USD raus. Das sind von 1.1 Milliarden USD zusätzlicher Militärhilfe des Gesamtpakets, in dem die Systeme mit drin sind, ("The Defense Department today announced an additional $1.1 billion in aid to Ukraine that is part of the Ukraine Security Assistance Initiative.") schonmal allein dafür 6.5% die keine zeitnahe Relevanz haben.
In dem Datensatz haben sie jetzt auch einen Reiter "Figure 7 Military gap". Da wird auch angemeldeter Bedarf der Ukrainer mit Lieferungen verglichen:
Gerät ukr. Forderung geliefert ausstehend MLRS 200 38 26 Haubitze (155mm) 1000 197 50 Panzer 500 252 36 Gepanzertes Fz. 2000 646 524
Aber ist doch schön zu sehen, dass Selenskyi bereits in diesem Winter Nägel mit Köpfen machen will, und die USA da eine etwas längerfristige Strategie fahren. Frag mich jetzt nicht, wo der Botleneck in der Ausführung stecken könnte - der Widerstand der russischen Armee ist es ja sicherlich nicht, die können ja nix die Gammamenschen.