Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Macht gerade die Runde:


    Vom Twitter-Auftritt des Kommandierenden der ukrainischen Streitkräfte, Saluschni, dieses heroische Bild von ihm:


    https://twitter.com/CinC_AFU/status/1578083916296192000



    Es geht um das Armband:



    In den Kommentaren meinen einige, es sei dieses/so ein Armband:



    Ich habe selber mal einen blur ausprobiert:



    Bin echt gespannt wie dieser Aspekt später mal rezipiert werden wird.

  • So wenig es mich wundern würde, hätte er ein Hakenkreuz auf dem Arsch tätowiert, so klar scheint es zu sein, dass es sich hier tatsächlich um ein Armband mit Wikingersymbolik handelt.

  • Keine Ahnung, ob "Entscheidungszentren" getroffen werden, aber es gibt aktuell eine massive Welle von Luftangriffen überall in der Ukraine.


    https://t.me/V_Zelenskiy_official/3582


    Zitat

    [...]


    The 229th day of full-scale war. On the 229th day, they are trying to destroy us and wipe us off the face of the earth. Completely. Destroy our people who are sleeping at home in Zaporizhzhia. Kill people on their way to work in Dnipro and Kyiv.


    The air alarm does not stop throughout Ukraine. There are missiles hitting. Unfortunately, there are dead and wounded. Please do not leave shelters. Take care of yourself and your loved ones. Let's hold on and be strong.


    https://t.me/V_Zelenskiy_official/3583



    Via Google Translate:


  • So wenig es mich wundern würde, hätte er ein Hakenkreuz auf dem Arsch tätowiert, so klar scheint es zu sein, dass es sich hier tatsächlich um ein Armband mit Wikingersymbolik handelt.


    Würde ich jetzt noch nicht als erwiesen ansehen, aber ist sehr gut möglich. (Wobei an dem Vergleichsarmband eines der Motive auch ein Hakenkreuz-Zentralelement hat.) Der Witz ist freilich, dass man eher überrascht ist, dass es in diesem Fall vielleicht nur so aussieht.

  • Würde ich jetzt noch nicht als erwiesen ansehen, aber ist sehr gut möglich. (Wobei an dem Vergleichsarmband eines der Motive auch ein Hakenkreuz-Zentralelement hat.) Der Witz ist freilich, dass man eher überrascht ist, dass es in diesem Fall vielleicht nur so aussieht.

    Ja, aber dieser keltische Knoten (oder was das auch immer sein soll) sieht ja nach Deiner blurchen Manipulation schon sehr nach der vermeintlichen Swastika im Heldenfoto aus.


    „Witzig” ist es im Kontext natürlich schon und es ist sicher nach wie vor eine Herausforderung ukrainisches Militärpersonal zu fotografieren, ohne aus versehen eine NAZI Symbolik einzufangen.

  • Gottseidank nur Wikingersymbole. Sowas tragen Nazis ja nicht.

    Das muss sich natürlich nicht widersprechen, stimmt. Ich sag ja auch, dass es keine Überraschung wäre. Nur muss man hier einfach sagen, dass es kein klassisches Hakenkreuz ist, wie wir es zu Hauf auf Körperteile tätowiert gesehen haben.

  • Das Problem mit der Nazisymbolik ist, dass sie meist nicht so eindeutig ist und gerade im kriegerischen Kontext da viele Symbole gerade nicht exklusiv Nazisymbole sind/waren. Selbes gilt dann auch für die ganze nordische Symbolik und dann muss man bei der nordischen Symbolik halt auch wieder beachten wo die Rus so herkommt...

  • Lukaschenka einigt sich mit Putin auf eine gemeinsame Truppengruppierung

    Lukaschenko sagt, er habe sich mit Putin auf eine gemeinsame regionale Truppengruppierung geeinigt


    Alexander Lukaschenko (Foto: Global Look Press)

    Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko sagte auf einer Sicherheitssitzung, er habe mit Wladimir Putin vereinbart, eine gemeinsame regionale Truppengruppierung "im Zusammenhang mit der Eskalation an den Westgrenzen des Unionsstaates" einzusetzen.


    "Das steht alles in unseren Unterlagen. Erreicht die Bedrohungslage den aktuellen Stand, so wie jetzt, beginnen wir mit der Aktivierung der Gruppierung der Unionsstaaten. Die Basis (das habe ich immer gesagt) dieser Gruppierung ist die Armee, die Streitkräfte der Republik Belarus", sagte der Staatschef.


    Ihm zufolge dauert die Bildung der Gruppierung bereits seit zwei Tagen an.


    Lesen Sie mehr auf RBC:

    https://www.rbc.ru/politics/10…78e90442?from=from_main_1


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Das Problem mit der Nazisymbolik ist, dass sie meist nicht so eindeutig ist und gerade im kriegerischen Kontext da viele Symbole gerade nicht exklusiv Nazisymbole sind/waren.


    Also bei den meisten der Bilder, die ich bisher gesehen habe, ist es eigentlich ein Zeichen mit eindeutigem Bezug, etwa das Abzeichen der Waffen-SS-Division Galizien. Es ist natürlich möglich, dass die Verwendung innerhalb der ukrainischen Streitkräfte so normalisiert ist, dass auch Leute sowas tragen, die keine ideologische Bindung daran haben. Insofern ist das potentielle Armband mit keltischer und nordischer Symbolik bei Saluschni eher die Ausnahme. (Abgesehen davon, dass man nicht als solches erkennen könnte, wäre natürlich auch nur der Umstand, dass es aus der Ferne wie ein prominentes Hakenkreuz aussieht, hier der Anlass, dass es aufgefallen ist.)

  • Das Problem mit der Nazisymbolik ist, dass sie meist nicht so eindeutig ist und gerade im kriegerischen Kontext da viele Symbole gerade nicht exklusiv Nazisymbole sind/waren. Selbes gilt dann auch für die ganze nordische Symbolik und dann muss man bei der nordischen Symbolik halt auch wieder beachten wo die Rus so herkommt...

    Ja, deshalb denke ich, man sollte hier etwas Vorsichtig und akkurat sein, weil sonst die wirklich eklatanten Hinweise auf ein weit verbreitetes NAZI Problem in der Ukraine relativiert werden.

  • Wir sind Opfer! Laut Bild-Zeitung: "Bei den schweren russischen Angriffen auf die ukrainische Hauptstadt Kiew ist Berichten zufolge auch die Visastelle des deutschen Konsulats getroffen worden."


    Geht wohl um dieses Bürogebäude:


    https://twitter.com/AlbumCervum/status/1579381022990688256



    Nehme an die Visastelle ist wenn nicht selbst getroffen worden, sondern befindet sich in einem der Räume im Hochhaus.

  • Überraschung, die Russen können tatsächlich massiv eskalieren und das Leben der ukrainischen Zivilbevölkerung noch wesentlich stärker beeinträchtigen als es bisher schon geschehen ist. Ich vermute, wenn es auf den Winter zugeht, wird nochmal eine große Zahl von Menschen das Land notgedrungen verlassen müssen.

  • Dieser auf Popkulturkompatibilität getrimmte Twitterkanal des ukrainischen Verteidigungsministeriums gibt mir Black Knight vibes:


    https://twitter.com/DefenceU/status/1578651480294592513



    https://twitter.com/DefenceU/status/1579388767336648706


  • Da merkt man ganz gut, wie ihre Peergroup zwar ukrainische Fläggchen im Profilbild aber keine ukrainischen Pässe in der Tasche haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!