Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Kennste Satan? Der Typ mit Ziegenfüßen? Spitzname Anti-Christ? Ultra-Christen finden den nicht so dufte und ne gruppe mit nem Q im Namen glaubt, das alles und jeder, der denen nicht folgt Satanisten sind.


    Ah, nun in dem Fall:


    Und nicht das, was jeder sofort im Kopf hat wenn er von Satanismus spricht?


    Bin ich bei "jeder" schonmal ausgeschlossen, denn im russischen Kontext habe ich überhaupt nicht an Q-Anon gedacht. Ich glaube nicht, dass das in Russland irgendeine größere Bedeutung hat. Also ich will nicht ausschließen, dass Putin Sympathie bei US-amerikanischen Rechten und ein paar Ablegern darüberhinaus erwecken will, aber da das primäre Publikum hier Russen sind und danach vielleicht Menschen in nicht-westlichen Ländern, würde ich davon ausgehen, dass dieser Kreis von Leuten Satanismus einfach als eine über die Abwendung von Gott hinausgehende Zuwendung zu Gegenwerten kulturell versteht. Was als Bild genau seine Behauptung stützt. Das ist zum Beispiel auch für russische Muslime anschlussfähig. Die Tschetschenen etwa sprechen immer wieder mal von den Schaitanen, gegen die sie kämpfen. Für die islamische Welt als Metapher genauso geeignet wie für konservativere christliche Gemeinschaften, die außerhalb des Westens eher typisch sind.


    Ich kann mir vorstellen, dass man auf Twitter als erstes an Q-Anon denkt. Aber ich glaube der für westliche Medien sichtbarste Teil von Twitter-Nutzern bildet sich wegen genau dieser Sichtbarkeit ein, dass ihre kulturelle Sphäre inklusive ihrer lokalen kulturellen Feinde ein entscheidendes Schlachtfeld ist. Daraus entstehen viele Missverständnisse.

  • Faszinierend, dass Tabloids wie Daily Mail glauben so Sympathie für die "gute Seite" zu wecken:


    https://twitter.com/MailOnline/status/1577918851446194177



    Dass das alles gerechtfertigt ist, weil die Russen das gleiche, wenn nicht Schlimmeres machen, erfährt man dann erst im Artikel. Vermutlich Ansprechen niederer Rachegelüste der Volksseele, die man als Kritiker solcher Medien nicht wirklich nachvollziehen kann.

  • aber da das primäre Publikum hier Russen sind und danach vielleicht Menschen in nicht-westlichen Ländern, würde ich davon ausgehen, dass dieser Kreis von Leuten Satanismus einfach als eine über die Abwendung von Gott hinausgehende Zuwendung zu Gegenwerten kulturell versteht.

    Ich bin mir auch sicher, dass die Mehrheit der Menschen diese sehr durchdachte Ansicht vertreten und nicht an dunke Kulte im Dienste eines Ziegenmannes oder Gefallenen Engels.

  • Nun, dieses Rache-Narrativ ist natürlich recht hilfreich, wenn die Bilder eh nicht aus den Medien zu halten zu halten sind. „Nazis machen Nazi Sachen" kann man schlecht schreiben. Und es war schon schwer genug das Gemetzel und Hinrichten von POW in der Vergangenheit irgendwie wertekonform einzufangen.


    Oder wie Lanz sagen würde: Man hat in der Redaktion zusammengesessen und diskutiert und transparent erörtern, wie einer Kriegsmüdigkeit zu begegnen wäre.

  • Faszinierend, dass Tabloids wie Daily Mail glauben so Sympathie für die "gute Seite" zu wecken:




  • Das muss dieses Hufeisen sein, von dem die Zentristen immer sprechen, wenn Kommunisten Aussagen von Rechts-Konservativen unironisch verbreiten.

    Was lässt Dich denn glauben, dieser Russenbot sei ein "Kommunist"? In seinen sonstigen tweets lässt sich jedenfalls nicht die geringste Spur irgendwelcher kommunistischen Agitation erkennen.


    Für wie doof muss man Linke halten, um zu glauben, dass sie auf sowas reinfallen, nur weil der sich "Roter Oktober" und nicht "brauner November" nennt?

  • Ich bin mir auch sicher, dass die Mehrheit der Menschen diese sehr durchdachte Ansicht vertreten und nicht an dunke Kulte im Dienste eines Ziegenmannes oder Gefallenen Engels.


    Warum sollen sie nicht auch oder meinethalben nur daran denken? Das Bild wird offensichtlich negativ verwendet. Aber im Kontext von Umkehrung von Religion und dem Verweis auf die Warnung vor falschen Propheten ist klar, dass es erstmal in einem religiösen Verständnis gemeint ist. Kann man ja gerne ein Augenzwinkern an Q-Anon-Anhänger als zweite Ebene reininterpretieren, zumal ja Leute, die es auch im Westen anders sehen, zweimal genannt werden. Aber es ging um "Verschwörungstheorien" und westliche Eliten die Verbreitung von Ideen zuzuschreiben, die sich Satanismus annähren, soll erstmal nur Abscheu zum Ausdruck bringen. Damit sind wir wieder bei deskriptiv. Selbst ein eigentlich gemeinter Verweis auf Q-Anon-artige Verschwörungsvorstellungen wäre nur ein easter egg, keine Behauptung einer Verschwörung.


    Aber vielleicht hatte Blechmann andere (multiple) "Verschwörungstheorien" im Sinn?

  • Roger Köppel schätzt die Bildzeitung sehr, das ist lächerlich genug und reicht in diesem Fall tatsächlich für eine globale Disqualifikation seiner Attitüde. Muss ich mich jetzt schämen, dass es dennoch Parallelen in seiner und meiner Meinung bzgl. der Waffengeilheit hier gibt? Findet nicht jeder so awesome, wenn naive und fast minderjährige russische Bauernkinder mit krassen HIMARS gestützten M26 Raketen aus über 30 km Entfernung weggeballert werden.

  • Also ich will nicht ausschließen, dass Putin Sympathie bei US-amerikanischen Rechten und ein paar Ablegern darüberhinaus erwecken will

    Das kann man allerdings wiederum getrost als seine Absicht annehmen. Er sagt ja in der Rede selbst, es gäbe auch im Westen viele Menschen, die diese Ansichten teilten. Und damit hat er leider auch noch recht.


    Ich warte allerdings immer noch auf Zitate oder andere Primärquellen, liebe Genosse Qwayne und @Blechmann, die mir beweisen, dass Putin tatsächlich von irgendwelchen geheimen Verschwörungen spricht, und dass ihr Euch das nicht einfach von irgendwelchen Kriegsprofessoren oder sonstigen geistigen Leichtmatrosen habt aufschwätzen lassen, die im freien Westen seit Monaten mit ihrer selbstreferenziellen "Expertise" durch den Medienzirkus tingeln.

  • Was lässt Dich denn glauben, dieser Russenbot sei ein "Kommunist"? In seinen sonstigen tweets lässt sich jedenfalls nicht die geringste Spur irgendwelcher kommunistischen Agitation erkennen.


    Für wie doof muss man Linke halten, um zu glauben, dass sie auf sowas reinfallen, nur weil der sich "Roter Oktober" und nicht "brauner November" nennt?

    Hast recht, der account ist nur Pro-Russland.

  • ... und dass ihr Euch das nicht einfach von irgendwelchen Kriegsprofessoren oder sonstigen geistigen Leichtmatrosen habt aufschwätzen lassen, die im freien Westen seit Monaten mit ihrer selbstreferenziellen "Expertise" durch den Medienzirkus tingeln.

    In Fachkreisen nennt man das „röttgen” (schwaches Verb).


    Beispiele:

    Sich etwas zurecht röttgen.

    Er röttgent schon wieder stark.


    Bedeutung:

    Vornehmlich in geopolitischen Kontexten verwendetes Verb, um Ereignisse in ein NATO-konformes Narrativ zu bringen. (siehe auch Propaganda)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!