Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • "nur einer von vielen Autokraten auf der Welt", na dann alles halb so wild. Kein anderer rauscht so mit Panzern in seine Nachbarländer und bedroht uns derart,

    Wie bedroht "uns" "der Russe" denn ganz konkret? Bedroht er "uns" indem er "uns" kein Gas mehr liefert, nachdem unsere Bundesregierung wir sich uns zur Kriegspartei eines Wirtschaftskrieges gegen ihn, "den Russen", gemacht hat haben?


    Oder bedroht er vielleicht "unseren" Anspruch, dem Rest der Welt weiter wie gehabt die Regeln "unserer" regelbasierten Ordnung aufzunötigen?

    überall zündelt der Russe mit.

    Ja krass. Hinter jedem Warlord, Despoten oder Erbdiktator, der sich angesichts einer beispiellosen Machtdemonstration des kollektiven ökonomischen Wertewestens und seines Dollarmonopols gegen die restliche Weltwirtschft nicht mehr so recht darauf verlassen will, dass seine westlichen Wertepartner ihm auch weiterhin bei der Sicherung seiner Macht behilflich sein werden, steht schon ein Russ' oder - noch schlimmer - ein Kines' um mit ihm bessere Geschäfte zu machen. Der reinste Imperialismus und Kolonialismus ist das, mit dem der Russ' und der Kines' die dritte Welt überziehen!

    Unsere Eliten kann man mit Wahlen und Protesten wenigstens etwas erreichen, die beiden östlicheren Systeme lehne ich für mich und vor allem meine Kinder ab.

    Hat Deine Regierung Dich und Deine Kinder eigentlich gefragt, ob es in Ordnung ist, dass sie der deutschen und amerikanischen Rüstungsindustrie mal ratzfatz ein paar Milliarden Euro Übergewinn übereignet, oder ob es in Eurem Sinne ist, wenn sich unsere Außenministerin auf der großen Weltbühne als die Heilige Jeanne d'Arc des Kreuzzuges gegen das Böse vermarktet, während EU-Europa sich selbst demontiert, und sich vollends dem transatlantischen Imperium unterwirft, weil man "uns" auf Teufel komm raus vor die binäre Gut/Böse-Wahl stellen will, uns als "either with us or against us" zu erklären?


    Was sagen denn unsere Eliten den ganzen Tag lang in Funk, Fernsehen und Internetz zu diesem Thema? Hast Du den Eindruck, dass es da um irgendeine Form der demokratischen Mitsprache geht, oder wird da einfach unter Maßgabe irgendwelcher scheinheiligen Moralvorstellungen eine Sanktionspolitik durchregiert, die dem Großteil der eigenen Bevölkerung mehr Schaden als Nutzen bringt, und deren einzig bisher messbarer Effekt im großen Konflikt mit "dem Russen" jener ist, dass deutsche Energiemonopolisten, russiche Staatskonzerne und amerikanische Rüstungs- und Energieunternehmen sich dabei dumm und dämlich verdienen?


    Haben die UkrainerInnen Wolodymyr Zelenskyj zum Präseidenten gewählt, damit er wie versprochen den Konflikt mit Russland beendet, oder damit er sich von seinen amerikanischen Freunden dazu überreden lässt, ihn bis zur äußersten Eskalation weiter voran zu treiben?


    Man wünscht sich fast, dass der Krieg tatsächlich mal hier bei uns ankommt, damit Euch bräsigen Tastaturkriegern vielleicht endlich mal das funzelige Licht aufgeht, dass Krieg noch nie eine demokratische Veranstaltung oder irgendeine Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln war - ganz egal wer ihn geführt hat, oder ob irgendein preussischer Feldherr darüber ein schlaues Buch geschrieben hat - sondern immer das Resultat des absoluten Versagens politischer Herrenmenschen, ihre MachtInteressen mit friedlichen Mitteln politisch durchzusetzen.

  • Damit die Stimmung hier nicht ganz so gereizt ist:


    Ukrainische Nazis terrorisieren Bevölkerung


    Und hier ein Update der Kherson-Front eines russischen Militär-Bloggers (bevor hier in Hysterie verfallen wird wenn westlich-imperialistische-lügen verbreitet werden)


  • Hmm, ich glaub du verstehst (zumindest mein) Problem nicht. Zunächst einmal finde ich es natürlich gut, dass Russland keinen Erfolg darin hat, die Ukraine zu erobern, auch wenn das so immer mitschwingt. Aber wenn das nicht reicht und du mehr Engagement willst, dann stimme ich mehr oder weniger ironisch mit ein:


    Yaaaay, die Ukrainische Armee erobert ihr Land zurück. Ich kann's kaum abwarten, wenn es zum finalen Kampf um die Krim geht, das wird sicher total glorreich und alle werden sich mega freuen, endlich nicht mehr unter der Tatze des russischen Bären leben zu müssen. Bald wird alles gut, und die Ukrainer sind vollwertige Europäer, und wir manövrieren den Rest der russischen Föderation (oder das, was davon übrig ist) jenseits des Ural in die asiatische Taiga. Juchhuuu, victory! HIMARS bis zum Himalaya, und noch viiiiileeeel weiter!


    Sei unbesorgt, ich bin gar nicht mal gereizt. Ich bin schon postresignativ.

  • Damit die Stimmung hier nicht ganz so gereizt ist:


    Ukrainische Nazis terrorisieren Bevölkerung

    Das ist interessant. Während sie bei uns unliebsame Medienbeiträge einfach komplett löschen und so tun als wären sie niemals passiert, tauscht man im Ukraine-NAZI-Reddit die Beiträge einfach gegen inszeniertes Lost-Footage Material aus. Gruselig. ^^

  • Ich finde das etwas bösartig von Dir... aber das ist sicherlich Geschmackssache. Mal davon abgesehen, dass dieses Video für mich noch lange keinen Beweis dahingehend darstellt in welchem Ausmaß die ukrainischen Soldaten als "goldene Befreier" wahrgenommen werden, ist es für mich auch völlig irrelevant mit Blick auf die Frage ob Deutschland in Zukunft nun Panzer, Panzerhaubitzen oder Flugabwehrsysteme an die Ukrainer liefern sollten. arum wieso und weshalb wurde hier schon sehr ausführlich diskutiert.

  • Hm.


    https://www.ft.com/content/8c1…ff-47be-bf93-9533e5a66da2


    Zugängliche Kopie: https://archive.ph/yqlCU



    :/


    34 Tage bis zu den US-Kongresswahlen.

  • Es gibt kein "Momentum", die Offensive war hochgradig verlustreich, jetzt wurden 3 Siedlungen eingenommen, keine Dörfer, keine Städte, Siedlungen - a.k.a ein Bauernhof und bis zum Horizont Felder - das würde ich mal nicht überbewerten wenn die Front sich da etwas bewegt.

  • Schill, du hältst wirklich zu Russland, oder?


    Um es mit Putin zu sagen, in keinem anderen Land der Welt sind Nazis Volkshelden - ja, Russland ist das kleinere Übel, gegen Nazis und gegen Jihadisten, zweifellos.


    Der Krieg war 8 Jahre falsch, keine ukrainische Regierung hatte Skrupel bewusst zu morden, Russland sagte "Wir beginnen keinen Konflikt, wir beenden ihn" und so wird es wohl kommen.


    Die Menschen die auf beiden Seiten leiden, speziell Zivilisten, da kann ich nur den Papst-Aufruf zum Frieden unterstützen.


    Und man darf nicht vergessen wer damit angefangen hat, der mit den "Mondgaspreisen aus den USA".

  • Ist jetzt auch nicht falsch. Der Norden von Cherson ist dünn besiedelt:


    https://commons.wikimedia.org/…on_density_in_Ukraine.png


    Population_density_in_Ukraine.png


    (Deutschland zum Vergleich: https://commons.wikimedia.org/…on_density_in_Germany.png)


    Das trifft für viele Teile der Ukraine zu: Das evakuierte Territorium im Süden von Charkow ist ähnlich. Die Karte erklärt auch, warum viele Leute im Donbass sich nicht mal in allererster Linie als Russen sehen, sondern als "Donbass-Menschen".


    Und der größte Unterschied in der ukrainischen und russischen Kriegsführung ist, dass die Ukrainer wesentlich mehr Opfer akzeptieren, sowohl um Boden zu halten, als auch um Boden zu gewinnen. Für das russische Militär - mutmaßlich auch dank militärischer Spezialoperation - scheint eine ziemlich niedrige Schwelle zu gelten, welche Risiken für die eigenen Soldaten als akzeptabel angesehen werden. Allerdings ist jetzt der Raum, den man zum eigenen Vorteil aufgeben kann, ohne wirklich zu viel zu verlieren so langsam aufgebraucht.

  • Die Ukrainische Bevölkerung übrigens - auch das kann man gar nicht oft genug wiederholen - umfasst aktuell (laut UNHCR) fast 14 ihrer vor dem Krieg noch 44 Millionen zählenden StaatsbürgerInnen, die nicht die geringste Lust dazu haben, für Eure #Werte und die Eurer diversen "Sicherheits-" Expertinnen aus Funk und Fernsehen den Heldentod zu sterben

    Genau. Und die russische Armee umfasst im wesentlichen nicht-russische Minderheiten, wie in Dagestan. Wo die Männer komplett eingezogen werden, um an der Front verheizt zu werden. Denn so lässt sich das Gleichgewicht der Nationalitäten im Russischen Reich zugunsten der Russen verschieben. Und die Ukrainer in den besetzten Gebieten werden natürlich auch zwangsrekrutiert und mit dem Gewehr im Rücken in den Kugelhagel getrieben. Und die Vergewaltiger und Mörder aus russischen Gefängnissen werden auch in die Ukraine geschickt, da kann man die auch günstig loswerden. Aber egal, echt schrecklich was der böse Selenskyj da macht und der böse Westen.


    indem ihr die UkrainerInnen als möglichst grausame Menschenopfer dargebracht werden

    Ja, genau, die armen Ukrainer wurden alle von Biden zwangsrekrutiert und da steht ein US-Soldat hinter jedem, der ihn erschießt, wenn er nicht an die Front geht. Menschenopfer sind das.

  • Na ja, Vietnam, zuletzt Afghanistan, gibt bestimmt noch mehr Beispiele. Ich hab aber ein anders Problem mit Schilis Aussage: Russland IST im Fucking Krieg! Die brauchen niemandem den Krieg erklären, weil ihnen ein Schlachtschiff versenkt wird, weil die mit dem Land schon längst im Krieg SIND. Himmelarschundzwirn.

    Mit "schweren Niederlagen" meine ich Niederlagen, die massive negative Auswirkungen auf die politische Machtposition des Landes haben. Verlust von Territorium, Revolution, Wirtschaftszusammenbruch. Vietnam und Afghanistan hatten keine wesentlichen negativen Auswirkungen auf die Machtposition der USA.


    Russland ist im Krieg mit der Ukraine, aber nicht mit den USA. Er gibt der USA die Schuld, weil die die Rakete geliefert haben. Wobei der Kampfjet der Türken, der den Russenflieger abgeschossen hat, wohl auch von den USA kam.

  • Russland ist im Krieg mit der Ukraine, aber nicht mit den USA.


    Also wir haben in diesem Konflikt das Konzept eines Stellvertreterkrieges schon extrem gedehnt. Ich würde sagen, wenn du ein konstitutiver Teil der Feindesaufklärung bist und das stechen die USA ja sogar selbst durch, dann bist du auch eine Kriegspartei. Zu meiner Überraschung gilt das möglicherweise auch für uns: RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Wie im Raubtiergehege geht es immer und ausschliesslich darum, die Machtposition zu festigen und auszubauen. Man lauert auf den Fehler des Gegners und wägt den Einsatz seiner Mittel gegen das Risiko ab. Das wars. Mehr gibt es nicht zu sehen.


    Also was soll im Bezug auf Grossmächte die Unterscheidung Recht/Unrecht? Das ist da keine Kategorie. Recht wird genommen und gemacht.

    Irak war eine notdürftig bemäntelte völkerrechtswidrige "Militäroperation" der "Koalition der Willigen" unter falschem Vorwand. Krieg.

    Ukraine ist eine notdürftig bemäntelte völkerrechtswidrige "Militärische Spezialoperation SMO" der "Koalition RU&DNR&LNR" unter falschem Vorwand. Krieg.

    Das kommt darauf an. Es gab z.B. im 1. Weltkrieg soweit ich weiß keine Foltercamps. Auch bei den Deutschen nicht. Und das waren alles imperiale Staaten. Es kann schon gewisse Regeln geben. Aber de facto gibt es zur Zeit nur eine regelbasierte Ordnung zwischen den Staaten des Westens. Ansonsten gilt weitgehend das Faustrecht


    Der Irak-Krieg und der Ukraine-Krieg sind imperiale Kriege. Ich glaube nicht, dass Werte da eine Rolle gespielt haben. Es ist einfach nicht im Interesse der USA oder der EU, dass Putin in Europa ein Land von der größe Frankreichs erobert. Und dann noch 40 Millionen Untertanen mehr hat, die er im nächsten Krieg an die Front schicken kann.

  • Also wir haben in diesem Konflikt das Konzept eines Stellvertreterkrieges schon extrem gedehnt. Ich würde sagen, wenn du ein konstitutiver Teil der Feindesaufklärung bist und das stechen die USA ja sogar selbst durch, dann bist du auch eine Kriegspartei.

    Würde ich nicht sagen. Nach dem was ich gehört habe ist man Kriegspartei: "wenn man mit Soldaten in wesentlicher Zahl an den Kampfhandlungen teilnimmt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!