Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • ch merke, wir sollten uns nochmal erinnern, dass die Russen bisher überhaupt noch gar nicht mit einem atomaren Erstschlag gedroht haben. Das ist auch wieder so ein Narrativ, dass bei uns zwar ganz hartnäckig gespielt wird, aber selbst unser Blechi neulich schon unabsichtlich debunked hat.

    Mehr oder weniger subtil wird doch immer wieder auf das atomare Potential verwiese, ob von Lavrov oder Putin, das ist doch wurscht.


    Es war aber auch mal wieder zeit für einen Hitlervergleich.

    Chamberlain und seine Klatscher, aber is recht.


    Der Kampf gegen die lediglich konventionell bewaffnete Wehrmacht im 2. Weltkrieg hat die alliierten Streitkräfte mindestens 12 Millionen Mann gekostet. Der größte Teil davon - über 10 Millionen - waren sowjetische Soldaten. Selbst die USA, die erst spät in den Krieg einstiegen, verloren dabei noch über 400.000 Mann.

    Diese "lediglich konventionelle Wehrmacht" war auf Krieg ausgerichtet und vorbereitet, personell aufgestellt und relativ (zu den Nachbarn) mit viel Material versorgt, so stark dürfte Russland heute keinesfalls sein.

    Konzeptionell scheinen die Russen sich treu zu bleiben, zur Not wird die menschliche Welle (auch ohne vernünftige Ausbildung und Ausrüstung) aktiviert, das sieht man dann eben in den Verlustlisten.

    Mit dem Volkssturm verteidigen zu wollen ist schon verzweifelter Scheiß, damit anzugreifen ist irre.



    Wenn ihr super abgeklärten Onlinestrategen mal diesen Schleier der absoluten, hypermoralisierten und komplett durchideologisierten westlichen Dauerpropaganda ablegen, und den tatsächlichen Tatsachen auf dem potenziellen Schlachtfeld Europa ins Auge blicken wolltet, dann müsstet ihr entweder die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Russland gar keine Faschistische Diktatur mit Herrenmenschen- und Welteroberungsanspruch, und dass Putin gar nicht der neue Hitler ist, sondern nur einer von vielen Autokraten auf der Welt, der leider der Präsident einer der zwei mit Abstand größten Atommächte des Planeten ist, und sich deshalb anmaßt, seine geopolitischen Dominanzansprüche in der Nachbarschaft notfalls genauso brutal mit Waffengewalt durchzusetzen, wie es all seine amerikanischen Amtskollegen seit dem Ende des letzten Weltkriegsgemetzels ganz selbstverständlich auf der ganzen Welt für sich in Anspruch genommen haben -


    ....- oder Ihr und Eure diversen "Sicherheits-"VordenkerInnen von Bundeswehruniversitäten, transatlantischen Denkfabriken, und aus der ganz "unabhängig" recherchierenden "open source"-intelligence-commutity, müsstet mal ganz klar und deutlich sagen, dass dem kollektive Westen in seiner beispiellosen Selbstverklärung zum Hort von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten nicht das leiseste moralische Bedenken dabei kommt, sich aus seiner selbstauferlegten Verantwortung für alle guten #Werte in der Welt zu stehlen, idem er es der ukrainischen Bevölkerung überlässt, sich für deren Verteidigung massakrieren zu lassen, anstatt seine eigenen Bevölkerungen in Uniformen zu stecken und mit schweren Waffen in den Krieg zu schicken, so wie damals, als es galt gegen den Original-Hitler in den Heldentod zu marschieren.

    Is schon recht, Ideologen sind immer nur die anderen.

    Ich halte von unseren Eliten nicht besonders viel, aber ich werde lieber noch von denen regiert als dass sich russischer Einfluss auch auf uns ausdehnt. Die Zeichen dass die als Regionalmacht geschmähten wieder nach Einfluss auf der Weltbühne greifen sind überdeutlich, Georgien, Ukraine, Mali, oder Burkina Faso überall zündelt der Russe mit. Wahrscheinlich hat Russland (in Form seiner Eliten) Angst zwischen Westen und China zerrieben zu werden.

    Unsere Eliten kann man mit Wahlen und Protesten wenigstens etwas erreichen, die beiden östlicheren Systeme lehne ich für mich und vor allem meine Kinder ab.




    "nur einer von vielen Autokraten auf der Welt", na dann alles halb so wild. Kein anderer rauscht so mit Panzern in seine Nachbarländer und bedroht uns derart, generalpräventiv kann man auch den anderen Autokraten so signalisieren, dass das Überfallen unserer Spezln nicht geht.

    Erdokalif wär gern so gefährlich, ist es aber noch nicht.

  • Zeichen dass die als Regionalmacht geschmähten wieder nach Einfluss auf der Weltbühne greifen sind überdeutlich, Georgien, Ukraine, Mali, oder Burkina Faso überall zündelt der Russe mit. Wahrscheinlich hat Russland (in Form seiner Eliten) Angst zwischen Westen und China zerrieben zu werden.


    An der Karte wundert mich allenfalls, warum man nicht mit einer Farbe aus der Legende auch die Ukraine eingefärbt hat. Vielleicht in Cyan, wenn man bedenkt, dass sowohl Waffensysteme als auch Satellitenaufklärung alles US based ist, wen kümmert da am Ende schon die Nationalität des Idioten, der am Ende den Knopf drückt.

  • Mehr oder weniger subtil wird doch immer wieder auf das atomare Potential verwiese, ob von Lavrov oder Putin, das ist doch wurscht.

    äh, nein. Wenn bei uns der völlig eindeutig formulierte Hinweis auf das atomare Potential als mögliche Vergeltung auf einen angedrohten Angriff unsererseits mit WMDs zu einem angedrohten Erstschlag umgefriemelt wird, um ihn dann in unsere schwachsinnige Propaganda einzuweben, ist das nicht Wurscht.


    Ich halte von unseren Eliten nicht besonders viel, aber ich werde lieber noch von denen regiert als dass sich russischer Einfluss auch auf uns ausdehnt.

    Mit russischem Einfluss meinst Du russische Rohstoffe, die Deine Hütte heizen, Dein Bundesland zu einem gefeierten Industriestandort entwickeln liessen und die Dich und Deine

    Kinder

    von einer besseren Zukunft träumen lassen?


    Ja,

    Unsere Eliten

    danken für Deinen Support. Du kannst sicher bald wieder bei

    Wahlen und Protesten wenigstens etwas erreichen

    Die Wahlprogramme schreiben sich praktisch wieder von selbst, bevor sie in der Schublade der Vergessenheit in frieden ruhen dürfen.

  • Oh boy... Soll ich jetzt ganz doll die Augen zu machen und so tun als wenn es die militärische Spezialoperation formely known as Krieg nicht gibt, weil die Amis den halben Planeten angezündet haben?


    Meine Politisierung fing mit dem unrechtsmäßigen Angriffskrieg der USA und iher Koalition der Willigen auf den Irak an. Und nur weil der Böse Sheitan USA nun auf der anderen Seite steht, anstatt der Agressor zu sein, werfe ich nicht meine Gerechtigkeits-Vorstellungen über Bord.


    Wenn die USA die nächste Invasion irgendwo starten, stehe ich wieder da verurteile das und wünsche mir ein Eingreifen von anderen.


    Da brauchst auch keine hysterischen Textwände voll mit Beleidigungen und Unterstellungen.

  • Mit russischem Einfluss meinst Du russische Rohstoffe, die Deine Hütte heizen, Dein Bundesland zu einem gefeierten Industriestandort entwickeln liessen und die Dich und Deine Kinder von einer besseren Zukunft träumen lassen?

    Den Preis dafür zahlen wir gerade. Schade nur das die grösste aller Koalitionen uns nicht viel früher von Gas unabhängig gemacht hat, dann müssten wir jetzt nicht Autokraten-Gas gegen islamistische Monarchien-Gas oder US-Gas eintauschen.

  • Qwayne, das klingt ja so, als würdest Du jetzt glauben, die USA stünden zur Abwechslung mal auf der richtigen Seite? Ist das nicht ein bisschen zu binär für Deine gepflegte Gerechtigkeitsvorstellung? Wird man nach all den Jahren wirklich so schnell zum NATO-Versteher?


    Den Preis dafür zahlen wir gerade. Schade nur das die grösste aller Koalitionen uns nicht viel früher von Gas unabhängig gemacht hat, dann müssten wir jetzt nicht Autokraten-Gas gegen islamistische Monarchien-Gas oder US-Gas eintauschen.

    Ja, das ist ein ziemlich komplexer Schlamassel. Gut, dass es gerade so viele einfache Antworten gibt. Gott segne unsere Experten. :)

  • Qwayne, das klingt ja so, als würdest Du jetzt glauben, die USA stünden zur Abwechslung mal auf der richtigen Seite? Ist das nicht ein bisschen zu binär für Deine gepflegte Gerechtigkeitsvorstellung? Wird man nach all den Jahren wirklich so schnell zum NATO-Versteher?


    Ja, das ist ein ziemlich komplexer Schlamassel. Gut, dass es gerade so viele einfache Antworten gibt. Gott segne unsere Experten. :)

    Also wenn eine Frau auf de Straße geschlagen und ihr der Rock runter gezerrt wird, kann man drüber nachdenken ob der Typ der das grad macht ne schwere Kindheit hatte, sie ihn beleidigt/betrogen/gelaufpasst hat, ob es eine rape culture vor Ort gibt und ob es antifeministisch ist einzugreifen...

    Dann gilt es für jeden potentiellen Helfer abzuklären ob er in der Vergangenheit nicht doch schon mal einen nicht ganz frauenfreundlichen Witz gerissen hat, sich unnötig geprügelt hat oder wegen sonstiger mehr oder weniger fadenscheinigen Gründen nicht helfen kann/soll/darf.


    Oder man langt halt hin bzw. ruft wenigstens die Polizei/andere Hilfe.

  • Achso. Immer diese Nickligkeiten. Gibt es da eine eindeutige Aussage von ihm dazu, dass die in den "selbst beanspruchten" Grenzen anerkannt sind?


    Wer ist ihm? Putin? Das ist echt eine Obsession.


    Ich würde mal in übersetzte russische Gesetzestexte schauen. Da die beiden Volksrepubliken nicht als Gebiete sondern als autonome Republiken (so wie Teile der Krim) angegliedert werden sollen, ist die Sache allerdings relativ klar. Es sei denn sie würden ihre eigene Verfassung bezüglich der Grenzen ändern.


    Übrigens immer noch nicht vollzogen.

  • Oh boy... Soll ich jetzt ganz doll die Augen zu machen und so tun als wenn es die militärische Spezialoperation formely known as Krieg nicht gibt, weil die Amis den halben Planeten angezündet haben?

    Auch wenn es Peaceniks überhaupt nicht gefällt, sind die Analysen und Einschätzungen von Massala dennoch fundiert.

    Da brauchst auch keine hysterischen Textwände voll mit Beleidigungen und Unterstellungen

    Erst mal schön zu sehen, dass du wieder aktiver bist. Wir leben alle in unseren Widersprüchlichkeiten. Willkommen im Karussell.


    Meine Politisierung fing mit dem unrechtsmäßigen Angriffskrieg der USA und iher Koalition der Willigen auf den Irak an. Und nur weil der Böse Sheitan USA nun der anderen Seite steht, anstatt der Agressor zu sein, werfe ich nicht meine Gerechtigkeits-Vorstellungen über Bord.

    Also um es mal am Beispiel von Syrien zu sagen: Ich war nie auf der Seite der USA oder der Seite der Russen, als es darum ging, wer nun welche Stadt präzise oder weniger präzise zerbombt, oder für welche autokratische Machtstruktur man nun als unterstützenswert empfand. Ich glaube auch nicht, dass du die Aserbaidschannummer gutheißt, den Krieg im Jemen, den in Äthiopien, oder eben sonstwo.


    Deine Politisierungshistorie in allen Ehren, aber jeder Angriffskrieg sollte als "unrechtmäßig" definiert werden, oder? Woran bemisst sich denn dein Gerechtigkeitsempfinden in letzter Instanz? Dass die USA, weil Petersonsches Gesetz des Stärkeren, sich im Wettrennen am Platz der Sonne bei jeden Regionalkonflikt derart einmischen darf, dass sie die anderen Groß(regional)mächte am Rande des Kollaps bringen? Fiese Unterstellung meinerseits, und ich weiß, dass du das nicht tust!


    Wo hört dein Gerechtigkeitsempfinden auf, und wo fängt es an? Diese Diskussion ist so unendlich mühselig, und ich bin ein so elender Couchpazifist, weil ich in meiner Wohlfühlblase seit anno weiß nicht mehr von der Friedensdividende lebe. Ich weiß allenfalls, dass für die USA nicht die Moral gilt, oder die Gerechtigkeit, oder die Demokratie, oder der Frieden, sondern einzig und allein der Sieg. Dieser Umstand fehlt mir ein wenig in der Darstellung. Hier geht es doch nur scheinbar um das Interesse der ukrainischen Bevölkerung, sondern unter dem Deckmäntelchen der Werte und Zeitenwende, will man (USA, der Westen, nenn es wie du willst) diese Kiste für sich wuppen. Dass Russland mit Putin da graunenvolle Scheiße losgetreten hat, das bezweifelt hier gar niemand, auch Schilli nicht. Und dass hier (im Gegensatz zum Irak) die USA fleißig daran gearbeitet hat, dass es überhaupt erst soweit kommt, das ist schon lange kein Debattenpunkt mehr. Ist auch nicht mehr nötig irgendwie. Ich will mich nicht, wie bei dieser Kackpandemie, in ein Positionslager stecken lassen.

  • Also wenn eine Frau auf de Straße geschlagen und ihr der Rock runter gezerrt wird, kann man drüber nachdenken ob der Typ der das grad macht ne schwere Kindheit hatte, sie ihn beleidigt/betrogen/gelaufpasst hat, ob es eine rape culture vor Ort gibt und ob es antifeministisch ist einzugreifen...

    Dann gilt es für jeden potentiellen Helfer abzuklären ob er in der Vergangenheit nicht doch schon mal einen nicht ganz frauenfreundlichen Witz gerissen hat, sich unnötig geprügelt hat oder wegen sonstiger mehr oder weniger fadenscheinigen Gründen nicht helfen kann/soll/darf.


    Oder man langt halt hin bzw. ruft wenigstens die Polizei/andere Hilfe.

    Ja Marner, Du könntest in Deiner Analogie jetzt auch die „Frau” gegen ein „Kind” austauschen, um der Sache noch etwas mehr Emotion zu geben. Oder ein „Hundewelpen”. Oder ein „weibliches Hundewelpen”. Oder ein „Kind mit seinem weiblichen Hundewelpen”.


    Aber auch damit wirst Du der Realität nicht gerecht, sondern lieferst nur eine weitere möglichst einfache (und falsche) Antwort bzw Rechtfertigung und pflegst das Zerrbild, das so leidenschaftlich von unseren Experten (und Lanz) auf dem Marktplatz mit viel Spuke rausposaunt wird.

  • Also wenn eine Frau auf de Straße geschlagen und ihr der Rock runter gezerrt wird, kann man drüber nachdenken ob der Typ der das grad macht ne schwere Kindheit hatte, sie ihn beleidigt/betrogen/gelaufpasst hat, ob es eine rape culture vor Ort gibt und ob es antifeministisch ist einzugreifen...

    Dann gilt es für jeden potentiellen Helfer abzuklären ob er in der Vergangenheit nicht doch schon mal einen nicht ganz frauenfreundlichen Witz gerissen hat, sich unnötig geprügelt hat oder wegen sonstiger mehr oder weniger fadenscheinigen Gründen nicht helfen kann/soll/darf.


    Oder man langt halt hin bzw. ruft wenigstens die Polizei/andere Hilfe.

    Du hast immer noch die aktuelle Position der Couchbellizisten vergessen: Man zieht dem Vergewaltiger eine Mülltüte über den Kopf, wirft der Frau ein Messer hin und drückt ihr ganz feste die Daumen und hofft, der Peniger möge doch bitte nicht vor lauter Aufregung einen nuklearen Furz losgehen lassen.


    Der Vergleich wird immer merkwürdiger.

  • (im Gegensatz zum Irak)

    Wie meinen?

    Glaubst du es war ein Unfall, dass wir beide Seiten fleißig mit Waffen beliefert haben (Iran/Irak)?

    Stichworte: Panarabismus, Baath-Partei(en)

    Da wollte man ein Pulverfass Pulverfass sein lassen und keine irgendwie geeinten Araber...


    Oder geht's nur um Bush 9/11 kill somebody?

  • "And the fact of the matter is, all of the world, when I talk to people, they think the US did it (Nordstream pipeline bombing)." - Jeffrey Sachs - Columbia University Economics Professor



    Tja, Deutschland ist auf jeden Fall in einen Krieg verwickelt, aber wohl eher mit den USA als mit Russland.

  • Was mich interessiert, wurde hier auch mal gepostet, was wissen wir über die Sprengsätze die angeblich vor ein paar Jahren mal bei einer Nato Marineübung an den Pipelines gefunden wurden?

    Quelle 2015.


    https://www.pipeline-journal.n…near-nord-stream-pipeline


    »Ruling out sabotage, the Swedish military has successfully cleared a remote operated vehicle (drone) rigged with explosives found near Line 2 of the Nord Stream Natural Gas offshore pipeline system.The vehicle was discovered during a routine survey operation as part of the annual integrity assessment of the Nord Stream pipeline.


    The national identity of the drone has not been verified so far, as many countries use Unmanned Underwater Vehicles (UUVs) of a similar construction, Stolpe said«

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Hm, selbst im bestwollensten Blickwinkel sieht die Militärische Spezialoperation formerly known as Krieg nicht viel anders aus, was die "Möglichkeiten" betrifft, als wenn Russland der Ukraine formal den Krieg erklärt hätte. Nungut, mit dem Anschluss Heim-ins-Reich der teilweise besetzten ukrainischen Oblasten, dürfte das russische Militär auch Wehrpflichtige direkt an die neue Heimat-Front senden. Aber bis auf den Einsatz von taktischen oder strategischen Atomwaffen aufs "eigene" Staatsgebiet ändert sich nicht viel.

    Und das atomisieren der gerade noch "befreiten" Bevölkerung bekommt auch der größte Kreml-Schill nicht schön geschrieben.


    Naja, allein die Wehrpflichtigen sind ja schon eine organisatorische Hürde. Soweit ich weiß gibt es keine eigenständigen Wehrpflichtigen-Einheiten, wenn man also eine bestehende Einheit in die Ukraine schicken will, muss man diese Leute austauschen.


    Die wichtigste Begrenzung ist wohl die Zahl von Soldaten, die einsetzbar sind. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Vertragssoldaten unter den Bedingungen der Spezialoperation für alle Rollen einfach so eingesetzt werden können oder zum Beispiel für Kampfeinsätze nochmal einen separaten Vertrag abschließen.


    Dann hat man die selbstauferlegten Beschränkungen. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis es in der Ukraine einen großflächigen Stromausfall gab, aber der wurde innerhalb von Stunden herbeigeführt. Seitdem gab es einige weitere solcher Angriffe, Charkow hat es aus irgendwelchen Gründen besonders hart getroffen. Wenn das so weiter geht, bin ich nicht sicher, ob die Stadt im Winter bewohnbar ist.


    Zumindest ist das ein Topos der russischen Propaganda. Kannst du die Paragraphen nennen, die festlegen, wie und in welcher Form die Möglichkeiten rechtlich eingeschränkt sind, solange kein Krieg erklärt ist? Erst hieß es immer, eine Mobilmachung wäre nur im Falle eines Krieges möglich. Einen Krieg haben wir nicht, aber eine Mobilmachung. Insofern bin ich da skeptisch.


    Ich vermute, dass ich das könnte, aber allein schon, weil russische Regierungsseiten ständig nicht abrufbar sind, ist mir der notwendige Aufwand dafür zu schade.


    -


    Aber hier ein Beispiel von Leuten, die auch drauf reingefallen sind:


    https://twitter.com/DefenceHQ/status/1561594544696836096



    Zugegeben ein sehr schlechtes Beispiel.


    -


    Ist mir auch deshalb zu schade, weil wir ja in den nächsten Tagen bis zu vermutlich einem Monat sehen werden, ob sich etwas ändert oder das nur eine bedeutungslose "Propagandaaktion" ist.

  • Na, hoffentlich liegt in der Unterwasserdrone, die sie demnächst finden, ein Russischer Reisepass *fingerscrossed*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!