Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Aus welchem Grund hat Deutschland RussiaToday verboten? Weil die Weltgeschehen anders interpretiert haben wie wir? Muss eine schwache Begründung gewesen sein : )


    Oder machten sich da Leute Sorgen ihre Lügen würde nicht mehr so gut ziehen wenn jemand eine anderen Ablauf erzählt? Dann lieber 5 Stühle und 1 Meinung ...

    Wie naiv muss man sein um ein Kreml-Medium zu verteidigen?

    Solltest gebildet genug sein um den Unterschied zwischen Interpretieren und Lügen zu kennen.

    Naja, aber russische Medien sind aus dem gleichen Grund hier zensiert worden wie in Russland westliche. Und da geht es nicht nur um Desinformation sondern auch um Information.


    Das haben wir doch schon durchgekaut, ein direkt Staatlich finanzierter Sender bekommt in Deutschland keine Lizenz. Im Zuge dessen wurde dann auch da Inlandsprogramm der Deutschen Welle stillgelegt, aus dem selben Grund, fair is fair.

  • Wieso das? Donetzk wird doch zur Hälfte von der ukrainischen Armee kontrolliert.


    Das schon aber Russland hat die Volksrepublik vorher in den Grenzen anerkennt, die sie selbst beansprucht und wir sind jetzt wohl zwei Unterschriften von Putin davon entfernt, dass diese Entität in genau dieser Form ein russisches Föderationssubjekt wird.


    Heißt natürlich auch, ab diesem Zeitpunkt ist ein Teil der Russischen Föderation besetzt. Ähnlich verhält es sich mit dem Norden von Cherson, in den die Ukrainer gerade vordringen.

  • Das haben wir doch schon durchgekaut, ein direkt Staatlich finanzierter Sender bekommt in Deutschland keine Lizenz. Im Zuge dessen wurde dann auch da Inlandsprogramm der Deutschen Welle stillgelegt, aus dem selben Grund, fair is fair.


    Ich meine, dass man zum Beispiel rt.com nicht mehr erreichen kann. Das kam glaube ich über die EU, irgendeine Form von Netzsperre, von der ich nicht wusste, dass sie die Autorität dafür haben.

  • Es gibt aktuell zwei konkurrierende Interpretationen: 1. Wir sind in der Ruhe vor dem Sturm (also russische Eskalation). 2. Russland bricht gerade alles weg.


    Meine Vermutung: Wir sind in der Ruhe vor dem Sturm und die Ukrainer versuchen dieses Zeitfenster maximal zu nutzen. Der Westen ist in jedem Fall auch auffällig ruhig.

  • https://www.ft.com/content/cb6…bd-4330-bcfb-0956f5cea432


    Lesbare Kopie: https://archive.ph/lCeOP


    Zitat

    Ukraine has demanded the EU provide a stable and predictable flow of financial support to keep its government functioning, warning that Kyiv was being “squeezed by uncertainty” over cash flows.


    The plea comes as the European Commission struggles to agree a strategy to provide more clarity over its economic assistance to Ukraine in the coming year despite urgent calls from both Kyiv and Washington to clarify its approach.


    Diese Gelder scheinen tatsächlich ständig festzuhängen. Frage mich, ob das an mehr liegt, als an diesem genannten Grund:


    Zitat

    EU assistance for Ukraine since Russia launched its full-scale invasion in February has been subject to repeated delays as member states haggle over the terms of the loans. [...]

  • Kann mir mal jemand erklären, warum diese ganzen sehr intelligenten und very serious people von Melnyk bis Massala, nebst ihrer devot-debilen Anhängerschaft immer dieses kindliche Bedürfnis haben, das Vorspiel zum dritten Weltkrieg wie irgendeine Herr der Ringe-Fanfiction zu behandeln?

  • Kann mir mal jemand erklären, warum diese ganzen sehr intelligenten und very serious people von Melnyk bis Massala, nebst ihrer devot-debilen Anhängerschaft immer dieses kindliche Bedürfnis haben, das Vorspiel zum dritten Weltkrieg wie irgendeine Herr der Ringe-Fanfiction zu behandeln?

    Ernst gemeinte Frage?


    Ich denke, dass die Rückabwicklung einer Phase der Aufklärung und des Pazifismus in unserer Zeit nicht viele Möglichkeiten auf Erfolg hat. Im Medienzeitalter muss man da Narrative wählen, die schon eine Verankerung in den Köpfen hat. Diese Vorarbeit - ob nun gewollt oder nicht - hat Hollywood geleistet.

  • Ja schon irgendwie. Ich meine, da sind ja auch erwachsene Leute gehobeneren Alters dran beteiligt.

    Das gehobenere Alter ist da wohlmöglich gar kein Vorteil. Oder doch - je nach dem.


    Letztendlich bedeutet es nur, dass sie genug Zeit hatten, um sich in ihren Denkschulen den Verstand maximal vernageln zu lassen.

  • Kann mir mal jemand erklären, warum diese ganzen sehr intelligenten und very serious people von Melnyk bis Massala, nebst ihrer devot-debilen Anhängerschaft immer dieses kindliche Bedürfnis haben, das Vorspiel zum dritten Weltkrieg wie irgendeine Herr der Ringe-Fanfiction zu behandeln?

    Nennt sich Meming, alter Mann. Was du mit deinem Endsieg-Geschwurbel machst, zum Beispiel.

  • Melnyk und Massala in einem Satz zu nennen ist schon hart.

    Als NATO-Versteher kann Dir doch eigentlich nicht entgangen sein, dass Melnyk und Massala nichts anderes tun, als zwei Seiten der gleichen Medaille zu bespielen. Wenn Du so willst, ist Melnyk hier die pöbelnd-populistische BILD und Massala die nicht weniger populistische aber etwas wortgewandtere WELT.


    Auch wenn es Peaceniks überhaupt nicht gefällt, sind die Analysen und Einschätzungen von Massala dennoch fundiert.

    Aus NATO-Versteher-Sicht macht diese Einschätzung voll Sinn. Ja.

  • Als Hörer des Sicherheitshalber-Pod und nach dem Interview mit Tilo kann ich das nicht bestätigen.

    Aus Linker Sicht gefällt mir längst nicht jede Aussage von ihm, Stichwort Liberal-Konservativer.

    Macht ihn aber nicht weniger zum Experten was Militär-Themen angeht.

    Er (Masala) mag Waffengattungen, Kriegstaktiken ("Was Russland auf dem Schlachtfeld gerade tut ist Handbuch- 2.WK") und die Durchschlagsfähigkeit von Panzerhaubitzen sicherlich besser beurteilen können als ein Lumpenpazifist, wie ich es einer bin. Was er und andere sog. "Experten*innen" aber leider überhaupt nicht beurteilen können, ist die Reaktion Putins auf einen stellvertretenden NATO-Angriff der seit neuestem russisches Staatsgebiet betrifft. Die waghalsige These von Masala letztens lautete: "Putin ist kein suizidaler Akteur". Melnyk sagt: "Fuck off, der 3. WK hat eh schon begonnen". Dieses Lager ist sich einig darin, dass wir Putin hier nicht ernst nehmen sollten, weil er halt gestoppt werden müsse da ansonsten ein russischer Vormarsch bis zur Oder drohe.


    Merkel war da etwas vorsichtiger und sprach: "Man sollte Putins Worte ernst nehmen". In der Lage, in der wir uns jetzt befinden, halte ich jemanden, der sich vielleicht 20mal mit Putin traf für die relevantere Expertin, als einen sehr twitteraffinen Bundeswehrlehrstuhl, der sich halt am liebsten in seiner eigenen Fan-Bubble aufhält.



  • Was er und andere sog. "Experten*innen" aber leider überhaupt nicht beurteilen können, ist die Reaktion Putins auf einen stellvertretenden NATO-Angriff der seit neuestem russisches Staatsgebiet betrifft.

    Kann ja auch niemand vorhersagen, weil es Fantasy-Fanfic von Putin ist.

    Die Ukrainischen Streitkäfte haben schon etliche Angriffe auf die Krim-Halbinsel (schon seit 8 Jahren "russisches Staatsgebiet" btw) und es nichts passiert. Warum sollte es jetzt mit Kherson, Zaporizhzhia, Luhansk und Donetsk anders sein?


    Seit Freitag ist "russisches Gebiet" mit Lyman erobert und die Streitlkräfte der Ukraine rollen gerade die Front dort und vor Kherson weiter auf. Wo ist denn jetzt die Reaktion?

  • Kann ja auch niemand vorhersagen, weil es Fantasy-Fanfic von Putin ist.

    Die Ukrainischen Streitkäfte haben schon etliche Angriffe auf die Krim-Halbinsel (schon seit 8 Jahren "russisches Staatsgebiet" btw) und es nichts passiert. Warum sollte es jetzt mit Kherson, Zaporizhzhia, Luhansk und Donetsk anders sein?


    Seit Freitag ist "russisches Gebiet" mit Lyman erobert und die Streitlkräfte der Ukraine rollen gerade die Front dort und vor Kherson weiter auf. Wo ist denn jetzt die Reaktion?

    Diese Frage wird evtl. nur einmal im Sinne der Lumpenpazifisten beantwortet. Ich kann diese herausfordernde Haltung überhaupt nicht verstehen. Nach dem Motto: "Noch haben wir ja keinen Atomkrieg"... ja Glückwunsch. Seid ihr Lebensmüde oder so? Steht ihr irgendwie auf Heldengeschichten? Es ist doch vollkommen absurd dieses Risiko überhaupt in Kauf zu nehmen. Und damit Du mich ja nicht falsch verstehst: Ja, ich bin dafür, dass die Ukraine Gebiete abgibt, wenn auf der anderen Seite damit ein Atomkrieg auf europäischem Boden verhindert werden kann.

  • Seid ihr Lebensmüde oder so? Steht ihr irgendwie auf Heldengeschichten? Es doch vollkommen absurd dieses Risiko überhaupt in Kauf zu nehmen.

    Nach meiner Beobachtung kann diese Argumentation nicht mehr verfangen. Es gilt mittlerweile als etablierter common sense, dass der Russe das ultimativ Böse ist, der in der Staatengemeinschaft nichts mehr zu suchen hat. Mit Orks verhandelt man nicht und Orks haben auch keine nachvollziehbaren, legitimen Ansprüche.


    Dazu kommt, dass in NATO-Kreisen alles ein Pokerspiel ist. Und so wird in Kategorien, wie All-in oder Bluffs, gedacht und gehandelt.


    In diesen Denkschemata findet man sich dann auch ganz schnell in selbsterfüllenden Prophezeiungen wieder, die das eigene Handeln rechtfertigen. So fühlt man sich bestätigt, wenn der Russe seine Sicherheitsinteressen nach Jahren der unterlassenen Diplomatie einfach militärisch versucht durchzusetzen. So wird man sich auch immer bestätigt fühlen, wenn der Russe den Konflikt weiter eskaliert, weil er seine Sicherheitsinteressen, die wir nicht akzeptieren, verletzt sieht.


    Wir sind die Guten. Wir bestimmen die Regeln. Wir haben die Moral und das Recht auch unserer Seite. Wir sind das Licht. Das Licht gewinnt immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!