Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Wirkt ja nicht so, als ob zumindestens er wirklich wie erhofft "worried" ist. Vielleicht zu subtil die Warnung vor Konsquenzen?

    "Tatsächlich ist dies nur ritueller verbaler Durchfall. Fontänen von Durchfall-Demagogie,"


    Ein wahrer Sprachvirtuose vor dem Herrn. :D

    ch hoffe das ist irgendeine rustikale russische Variante der Madman Theory, und der tut nur so, als sei er komplett durchgeknallt.

    Das würde nur Sinn machen, wenn er direkten Einfluss auf den Einsatz von Kernwaffen hätte. Da Putin ihn nicht zurückpfeift, übersetzt er wahrscheinlich nur Putins Einlassung für diejenigen, die das Subtile nicht so gut verstehen.

  • Die beiden Tweets, die diese Polen-USA-Connection beschreiben, sind die hier:



  • Ich glaube Putin kann selbst sehr unsubtil werden wenn's sein muss, da braucht der keinen Übersetzer dafür.

    Klar. Will er halt nicht. Als Staatschef muss man eine gewisse Form wahren. Außerdem, wie macht sich denn der Spruch mit den Durchfall-Fontänen später in den Geschichtsbüchern?

  • Es werden so langsam schwerere Geschütze aufgefahren:



    Aslund war einer der neoliberalen Chef-Berater, die in den 90ern nach Russland geschickt wurden, um Boris Jelzin beizubringen, wie man das sowjetische Staatseigentum am schnellsten an private Investoren verschleudert aus einer staatskapitalistischen Planwirtschaft eine Ökonomie des freien Marktes für freie Bürger macht.


    Leute wie er haben maßgeblich dazu beigetragen, dass sich ein machtbewusster St. Petersbuger Lokalpolitiker wie der Ex-KGB-Obrist Putin in kurzer Zeit zum mächtigsten Mann Russlands hochintrigieren konnte, indem er das durch die blindwütige Privatisierung entstandene Chaos mit harter Hand befriedete und sich von der gemeinen Bevölkerung dafür als Retter der Nation feiern ließ.


    Leute wie er sind natürlich auch diejenigen, die dann hinterher als Russlandexperten auftreten und in irgendwelchen Thinktanks wie dem Atlantic Council sitzen, wo sie dann lauthals beklagen, dass Russland unter Putin zu einer demokratiefeindlichen Autokratur geworden ist.

  • Ma blöd gefragt, hab gestern Abend viele Threads von Experten gelesen, U-Boote, Taucher, Drohnen - alles dabei.


    Aber die Russen haben doch Wartungstechnik für Nordstream. Die können doch da einfach so ein Gerät - heißt wohl Molch - durchschicken. Jetzt weiß ich nicht ob man das auf der anderen Seite, also in MeckPomm, bemerken würde, aber wer weiß was es alles an Möglichkeiten innerhalb und außerhalb der Röhre gibt, einen Sprengkörper an einen gewünschten Ort zu fahren - stelle ich mir jetzt nicht so schwer vor, vor allem wenn man unendlich Zeit hatte so ein Szenario zu planen.

  • Du meinst wegen VT? Wir spekulieren ja alle nur. Aber angenommen im Russischen Geheimdienst wäre so ein Szenario geplant worden, dann wäre das doch die einfachste Möglichkeit, oder?


    Und dass der Täter aus der Menge {USA ; Russland ; Polen ; Ukraine ; UK} stammt, da besteht doch glaube ich kein Zweifel. Ungeheuerlich wäre es bei jedem, aber einer hat es trotzdem getan.


    Von mir aus denk das Szenario aus Lubmin, dann haben die Amis dort halt irgendein Gerät eingesetzt. Nur denke ich die Russen haben da sicher irgendwelche Sensoren die das melden würden.

  • Und dass der Täter aus der Menge {USA ; Russland ; Polen ; Ukraine ; UK} stammt, da besteht doch glaube ich kein Zweifel.

    Ohne jetzt irgendetwas zu behaupten würde ich auch noch Deutschland selber in diese Liste mit aufnehmen. Warum? So hätte man gewissen Protesten auf deutschen Plätzen ein wichtiges Argument /eine Hauptforderung genommen.

  • Für immer unbenutzbar: 3von4 Röhren wegen eindringendem Salzwasser demnächst verloren. Das war ja einfach. Da gibts kein Schott?! Good2Know.


    Ich glaube Ziel des Designs war es so wenig Wartung am Meeresboden durchzuführen wie möglich. Schotts müssten vermutlich gewartet werden, kann sein, dass man darauf verzichtet hat. Ich vermute nicht, dass der Schaden irreparabel ist. Aber wenn es sehr teuer ist, wird sich natürlich die Frage stellen, gegeben das ein zukünftiger Einsatz sehr unsicher ist: Wozu?

  • Es werden so langsam schwerere Geschütze aufgefahren:



    Aber wieviele Nachfragen musste er im Mittel bis zu dieser Antwort stellen?

  • Verfolgst du nicht die Medien? Lange Schlangen an den Grenzübergängen, Öffentliche Proteste, Ethnische Minderheiten die keinen Bock mehr haben (Tschetschenen, Mongolen, etc). Die Begeisterung für Putins komische Spezialoperation zu sterben scheint aktuell noch mäßig ausgeprägt zu sein. Dagegen hilft das zusammenrücken gegen einen äußeren Feind. Auch die ganze Nukleardrohung mag mehr nach Innen als nach Außen gerichtet sein.

  • Ma blöd gefragt, hab gestern Abend viele Threads von Experten gelesen, U-Boote, Taucher, Drohnen - alles dabei.


    Aber die Russen haben doch Wartungstechnik für Nordstream. Die können doch da einfach so ein Gerät - heißt wohl Molch - durchschicken. Jetzt weiß ich nicht ob man das auf der anderen Seite, also in MeckPomm, bemerken würde, aber wer weiß was es alles an Möglichkeiten innerhalb und außerhalb der Röhre gibt, einen Sprengkörper an einen gewünschten Ort zu fahren - stelle ich mir jetzt nicht so schwer vor, vor allem wenn man unendlich Zeit hatte so ein Szenario zu planen.

    Soweit ich weiss, wurden diese Russen-Molche mit Sanktionsbeginn als Militärgerät klassifiziert und allesamt mit Uschi's Spülmaschinenchips bestückt. Die putzen jetzt höchstens... mit doppelter Waschkraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!