Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Wer hätte das ahnen können...?

    CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Ostsee-Pipelines

    Es verdichten sich die Anzeichen für eine geplante Attacke gegen die beiden Nord-Stream-Gasleitungen. Nach SPIEGEL-Informationen gab es bereits im Vorfeld Hinweise darauf aus den USA. (SPON - 27.09.22, 19:29 Uhr)


    (Leider nur Überschrift, weil natürlich bezahlschranke)


    Jetzt glaub' ich langsam auch, dass es die Amis waren.

  • https://www.reuters.com/world/…ummer-spiegel-2022-09-27/


    So wird das von Reuters berichtet, ist vielleicht nicht mehr Substanz:


    Zitat

    BERLIN, Sept 27 (Reuters) - The U.S. Central Intelligence Agency (CIA) had weeks ago warned Germany about possible attacks on gas pipelines in the Baltic Sea, German magazine Spiegel said on Tuesday, after gas leaks in Russia pipelines to Germany were reported.


    The German government received the CIA tip in summer, Spiegel reported, citing unnamed sources, adding that Berlin assumes a targeted attack on Nord Stream 1 and 2 pipelines.


    A German government spokesperson declined to comment, Spiegel added.


    Meine Vermutung: Schadenskontrolle. Wer gewarnt hat, kann natürlich nicht hinter dem Anschlag stecken.

  • Im Kontext zur aktuellen Situation ist vllt auch diese Nachricht hier ganz interessant...hat das hier eigentlich irgendwer mitbekommen?

    US-amerikanisches Propaganda- und Desinformationsnetzwerk aufgeflogen

    Fake News, Propaganda-Memes, Kurzvideos und mehr: Fast 5 Jahre existierte ein mutmaßlich von den US-Geheimdiensten geführtes Medien-Netzwerk. In den westlichen Medien wird die Enthüllung kaum erwähnt.

    Oftmals werden Botnetzwerke und Desinformationskampagnen als Mittel dargestellt, die ausschließlich Russland anwendet. Eine Studie des Stanford Internet Observatory und des Forschungsunternehmens Graphika enthüllt nun solch eine groß angelegte, US-amerikanische Propagandakampagne.

    Über fast 5 Jahre verbreitete das Netzwerk Fehlinformationen und Propaganda über YouTube, Facebook, Instagram, WhatsApp, VK, Twitter und andere Plattformen.

    ...

    Die identifizierten Fake-Profile erstellten gefälschte Persönlichkeiten mit computergenerierten Gesichtern, gaben sich als unabhängige Medienportale aus, nutzten Memes und Kurzvideos und versuchten, Hashtag-Kampagnen und Online-Petitionen zu starten. Sie verbreiteten Narrative, die die Interessen der USA und seiner Verbündeten begünstigten und andererseits Ländern wie Russland, China und Iran schaden sollten.

    ...

    Sie gründeten auch verschiedene Social-Media-Gruppen, über die sie ihre Inhalte verbreiteten. Auf der hauptsächlich russischsprachigen Plattform Odnoklassniki zum Beispiel posteten die Profile regelmäßig in Gruppen wie “Kämpfer Kirgistans” (БОЙЦЫ КЫРГЫЗСТАНА) und “Central Asia News” (Новости Central Asia)

  • Echt keiner spekuliert so ein bisschen in Richtung USA?

    Warum denn?!

    Hast du etwa nicht von unseren Medien erfahren, dass die nicht verlogene, sondern höchst ehrliche CIA, Deutschland bereits vor Monaten davor gewarnt hat, quasi als ob man das selbst vorhabe....ähm ich meine Russland vorhabe....

    Wenn man den Engeln von der CIA nicht glauben kann, wem kann man dann überhaupt noch glauben!11!!



    https://www.tagesschau.de/ausl…eins-druckabfall-107.html


    "Die CIA soll Berlin schon im Sommer vor Sabotage gewarnt haben."



    Edit: Mein Post zu der CIA-Sache ist wohl eigentlich überflüssig, wie mir anhand der Vor-Posts aufgefallen ist, aber hey, zu den Arschlöchern in Langley kann man nicht genug Schlechtes sagen.

  • Fan girl:


    https://twitter.com/GiorgiaMeloni/status/1574862655067660295


  • Im Kontext zur aktuellen Situation ist vllt auch diese Nachricht hier ganz interessant...hat das hier eigentlich irgendwer mitbekommen?

    Ich hatte das hier - von anderer Seite berichtet - vor einiger Zeit schon mal reingestellt. Allerdings stand in dem Bericht (den ich leider nicht mehr finde) auch dass dieses amerikanische/NATO-Botnetz wohl nicht allzu erfolgreich war.


    Bei uns werden die Bots sowieso alle direkt ins Hirn implantiert. Chomsky hat eigentlich ganz gut beschrieben, dass Propaganda in unseren Demokratien mit freier Meinungsäußerung subtiler arbeiten muss als in autoritären Staaten.

    Während die Leute in letzteren oft wissen, dass die Regierung ihnen ein X für ein U vormacht und die Staatsmedien ihr nach dem Mund reden, aber aus Angst vor Repression lieber nichts dagegen sagen, muss man hier schon dafür sorgen, dass die Mehrheit sich einbildet, sie sei durch eigene Verstandesleistung zu genau der selben Meinung gekommen wie die politische Führung, weil das die einzig moralisch richtige ist.

  • Fan girl:


    https://twitter.com/GiorgiaMeloni/status/1574862655067660295


    Am Ende kommt raus, dass Putin die italienische Wahl manipuliert hat, um zu beweisen, dass Zelenskyj mit Nazis im Bunde steht!


  • BTW, der Typ ist Professor für Russland, NATO, westliche Werte und so weiter - und trotzdem komplett crazy.

  • Dieser polnische Europaparlamentsabgeordnete und Ex-Verteidigungsminister Sikorski hat mit seinem Danksangungstweet an die USA aber auch ganz schön was losgetreten. Während ein SPON-Artikel, der aus einer eher wage gehaltenen Warnung der CIA vor Anschlägen gegen Pipelines in der Ostsee retroaktiv die Vorhersagung einer russischen Urheberschaft der Sabotageaktion an den beiden Nordstream-Röhren macht, in deutschen Qualitätsmedien bereits zum Beweis derselben erklärt wird, schreiben amerikanische Journalisten in amerikanischen Qualitätsmedien doch glatt was ganz anderes:

    U.S. Blew Up Russian Gas Pipelines Nord Stream 1 & 2, Says Former Polish Defense Minister

    A former Polish Defense Minister, Radek Sikorski, has attributed to the United States the sabotage of two pipelines, Nord Stream 1 and 2, which carry natural gas from Russia to Germany. “Thank you, USA,” Sikorski wrote on Twitter. Sikorski was Minister of National Defense from 2005 - 2007 and served as Deputy Minister of National Defense and Deputy Minister of Foreign Affairs, previously. He is currently an elected member of the European parliament.


    (Neue alternativ-VT: Die Polen haben die Pipelines selbst gesprengt, aber Sikorski (und im Hintergrund natürlich seine garstige, russophobe Frau, der er hörig ist und die ihn dazu zwingt, sich ins Messer zu stürzen) betreibt hier reverse-reverse-psychology nach dem KGBCIA Playbook, um Russland über Bande die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, indem er behauptet, es wären die Amis gewesen, damit alle sagen, das wäre russische Propaganda! You read it here first)


    Wie dem auch sei - Mr. Shellenberger, der Autor des Forbes-Artikels, geriet nach diesem hinterhältigen Angriff auf das Wertesystem umgehend unter harten Beschuss der moralbellizistischen Volksfront auf twitter und sah sich genötigt, seinen Artikel zu verteidigen.


  • Echt keiner spekuliert so ein bisschen in Richtung USA?


  • 8) Auf jeden Fall wird das jetzt ein Riesenspass dabei zuzugucken, wie der aufgeklärteste Teil der Medienwelt aufwändig um uncleSam drumrum aufklären wird.

    Ja bislang bedient man sich der Expertise eines Kiesewetters und Strack-Zimmermanns, die schon ziemlich genau wissen, dass es der Russe war. Gemessen an der Drohung hier



    wird von der Leyen auch nicht die Amis sanktioniert wissen wollen.

  • Leute, hört auf zu spekulieren. Der Fall ist geklärt:



    Herr Zirm hat zwar keinen blauen Schimmer Haken, ist aber laut Selbstauskunft "stv. Ressortleiter Wirtschaft bei „Die Presse“ - liberal und kosmopolitisch, aber dennoch rational".


    Und weil er trotz seines wahnhaften Liberalismus dennoch rational ist, hat er heraus gefunden, das der Russe hier in seiner Verzweiflung lediglich einen höchst plumpen und durchschaubaren Versuch unternommen hat, sich aus vertraglichen Verpflichtungen mit seinen europäischen Wertepartnern hinaus zu sprengen!


    Völkerrechtswidriger Angriffskrieg, Kriegsverbrechen, Scheinreferenden, winken mit dem nuklearen Zaunpfahl... alles pillepalle gegen die unbändige rationale Macht des europäischen und internationalen Zivilrechts!

  • Zeit Online Kommentatoren haben ebenfalls einen 4-Punkte-Plan:



    Punkt 2 finde ich super. Da steckt so viel drin. Das ist auch alles keine Verschwörungstheorie, man bedient sich ja nur der sozialdarwinistischen Logik, dass die slawischen Völker eben etwas brutaler und plumper in ihrer Geopolitik, falls man das so nennen darf, bei einer Regionalmacht.


    Sollen wir auch mal einen Punkteplan für die USA erstellen?

  • Ich rechne damit, dass von dieser Front noch sehr viel mehr hanebüchener Stuss kommen wird, um die Zone mit dermassen viel Shit zu fluten, dass jede Irrenhaus Mensa im Vergleich wie Sternstunde Philosophie wirken wird.


    Gleichzeitig kommen wir an den Punkt, wo jeder seine individuellen geistigen Planspiele überprüfen müsste, die man jemals vielleicht hatte, als man sich vorstellte, wie weit die USA möglicherweise im Zuge ihres Untergangs eskalieren könnten und was dann zu tun wäre.


  • Sind gar keine schlechten Argumente, beweist halt nichts.

  • Das frag ich mich bei Putin auch immer. Als Faschist müsste er doch ein paar stramm rechte Leute im Nachbarland zu schätzen wissen. Bei Wagner stören ihn die ganzen Neonazis auch nicht. Da blickt man bei Politikern einfach nicht durch.


    Wo ich den talking point mal wieder sehe. Korrigiert mich, aber es war irgendwie eine einstellige Anzahl von Angehörigen von Wagner, die man anhand von sowas wie Tätowierungen mit Neonazis in Zusammenhang bringen konnte, oder? Also sowas wie drei?


    Ich glaube da hat der FSB in den Bürgerkriegsjahren deutlich mehr verbriefte russische Neonazis für die Donbass-Front rekrutiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!