Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Man könnte fast meinen, die Amis wollen dass Putin irgendwo in der Ostukraine ein kleines Atombömbchen zünden lässt...


    Ich denke, die haben einfach irgendeinen spieltheoretischen Quatsch aus dem Kalten Krieg wiederbelebt. Wurde vermutlich intern verkauft mit "so haben wir die Sowjetunion besiegt". Im Effekt werden die Russen einfach das Schlimmste annehmen.

  • Irgendwelche Leute in Russland haben dir erzählt, dass sie an Russlands Sieg glauben und deshalb glaubst du auch daran. Danke. Dann kann ich das einordnen.

    Glaube was du willst. Schließlich scheinst du ja an die Ukraine glauben zu WOLLEN.

    Insofern müsste ich bei einem wie dir wohl erst selbst ohne Zwischenstufen direkt unter Putin ein Jahrzehnt gearbeitet haben, damit du das in irgendeiner Form anerkennst.

  • Weil es nur drei Brücken gibt, um Nachschub heran zu schaffen, die alle unter Beschuss der Ukrainer liegen.


    Unter sporadischem Beschuss. Das wäre also noch kein unüberwindbares Hindernis. Der Punkt ist wohl eher, dass sie dadurch außer Betrieb genommen wurden. Wobei mir der Status der Brücken nicht wirklich klar ist.


    Aber es gibt ja Ausweichmöglichkeiten, insofern nur deshalb die Westhälfte von Cherson aufzugeben, da würde man zum Beispiel auch erlauben, dass die Ukrainer wieder bis an die Abzweigung in den Nord-Krim-Kanal ranrücken.


  • Das ist also jetzt ein Kreuzzug. Zieht der Kadyrow jetzt seine Kasperltruppe ab, oder konvertieren die?


    Ansonsten geht's hier weiter.

  • Damit sich die Kreml sorgt, vielleicht gar bedroht fühlt?

    Man könnte fast meinen, die Amis wollen dass Putin irgendwo in der Ostukraine ein kleines Atombömbchen zünden lässt...

    In einer wirren Gedankenwelt vermutlich. Man sollte vielleicht nicht den eigenen kindlichen Trotz auf Strategen projizieren. Das Androhen von scharfen Konsequenzen für den Einsatz von Atombomben ist eine wichtige Maßnahme gegen deren Einsatz.

  • Also wer bedient jetzt nochmal dieses nukleare russische Narrativ?



    Das wird mir irgendwie gerade nicht offen und ehrlich genug von meinen politischen und publizistischen Führungspersönlichkeiten kommuniziert.

  • Also wer bedient jetzt nochmal dieses nukleare russische Narrativ?



    Das wird mir irgendwie gerade nicht offen und ehrlich genug von meinen politischen und publizistischen Führungspersönlichkeiten kommuniziert.

    https://www.welt.de/regionales…mpgun-und-die-Justiz.html


    Immerhin ein interessanter Typ, der Typ. Und ein Putindeepfake mit Pumucklperücke sollte drin sein.

  • In einer wirren Gedankenwelt vermutlich. Man sollte vielleicht nicht den eigenen kindlichen Trotz auf Strategen projizieren. Das Androhen von scharfen Konsequenzen für den Einsatz von Atombomben ist eine wichtige Maßnahme gegen deren Einsatz.


    Das Vagehalten auch?


    Zitat

    The Biden administration generally has decided to keep warnings about the consequences of a nuclear strike deliberately vague, so the Kremlin worries about how Washington might respond, the officials said, speaking on the condition of anonymity to describe sensitive deliberations.

  • Das Vagehalten auch?

    einfach weiterlesen ...

    Zitat

    The attempt by the White House to cultivate what’s known in the nuclear deterrence world as “strategic ambiguity” ...

    Du kannst gerne diskutieren, ob es besser wäre den Russen kalkulierbare Kosten für den Einsatz von Atomwaffen aufzuzeigen. oder vage zu bleiben. Ich persönlich habe dazu keine großartige Meinung. Ich bin nur ein junges Mauzi.

    Mein Argument war, dass die Verantwortlichen auf beiden Seiten nicht das Gemüt eines trotziges Kind haben, und rational handeln. Zumindest ist das meine Annahme.

  • Naja, das ist die Interpretation von dem, was die Regierung angeblich tut. Meine eigene Vermutung: "irgendein[] spieltheoretische[r] Quatsch". Aber den Autoren scheint auch nicht klar zu sein, dass Putins Drohung selbst als Warnung formuliert ist, die behauptet auf Äußerungen aus dem Westen zu reagieren, dass man Massenvernichtungswaffen und spezifisch Kernwaffen gegen Russland einsetzen könnte. Vielleicht also sogar die Äußerungen, die sie just in diesem Artikel beschreiben.

  • Ich habe mal vermutet es gibt Leute die zynisch neue Waffensysteme im Ernstfall testen wollen:


    Wer sonst?! Die 1-Mann-Demokratie ...






  • Der Markt regelt...

    [...] The [Ukrainian Deputy Minister of Defense retired Maj. Gen. Volodymyr Havrylov] referenced unnamed startup companies already doing this, bringing not-yet-fielded products to Ukrainian procurement officials, especially anti-drone, anti-jamming technology.

    “If you have some ideas, or some pilot projects to be tested before mass manufacturing, you can send it to us and we will explain how to do it,” Havrylov said. “And in the end you will get the stamp, proved by the war in Ukraine. You will sell it easy.”

    The deputy minister referenced unnamed startup companies already doing this, bringing not-yet-fielded products to Ukrainian procurement officials, especially anti-drone, anti-jamming technology.

    “And they come back with a product that is competitive in the market now because it was tested in a combat zone,” he said.

    Havrylov spoke to an audience of hundreds of defense industry and U.S. military acquisitions personnel after Russian President Vladimir Putin announced the first military call up since World War II of an estimated 300,000 civilians for its ongoing invasion of Ukraine. [...]

    Also, wenn ich Chef eines milliardenschweren Rüstungskonzerns wäre, dann würde ich meine Entwicklungsabteilung jetzt mal ein bisschen outsourcen und mit ein paar kreativen jungen StartUp-Hipstern bereichern.


    Der Kapitalismus ist einfach ein Füllhorn der Innovation und bringt den Menschen nie gekannte Lebensqualität!


  • Das mit dem "limitierten Atomkrieg" gegen Russland, den Zelenskyj angeblich nicht ausschliesse scheint in dieser Form aber leider der kranken Fantasie des rechtslibertären Weltwoche-Chefs R. Köppel entsprungen zu sein.

    Der bezieht sich jedenfalls in seinem Artikel ausgerechnet auf die noch rechtere FoxNews-Ikone Tucker Carlson, der wiederum behauptet, das im Guardian gelesen zu haben. Im Guardian findet sich dazu jedenfalls nichts.


    Köppel nennt allerdings auch noch den Substack-Blog "Events in Ukraine" der einen Artikel des ukrainischen Generastabschefs und eines Poliitikers der schon vor dem russischen Angriff nicht besonders russenfreundlichen Poroschenko-Partei von der Regierungsseite Ukrinform (vom 07.09.22) ins Englische übersetzt hat als Quelle.


    Darin erklärt General Zaluzhnyj, die Russen seien bisher auch deshalb so relativ unbeeindruckt von den militärischen Erfolgen der Ukrainischen Streitkräfte, weil die Reichweite russischer Luftschlagkapazitäten mit Marschflugkörpern jene der Ukrainischen Artillerie und Luftwaffe um das zwanzigfache übersteige, und sich die russische Bevölkerung daher aufgrund ihrer Entfernung zum Kriegsgeschehen noch weitgehend in Sicherheit wiege.

    Die russische Regierung mache sich diesen Umstand auch propagandistisch zunutze, um gegenüber der eigenen Bevölkerung den Eindruck zu erwecken, die russischen Streitkräfte seien jenen der Ukraine immer noch weit überlegen. Das würde auch zu Putins Behauptung im russischen Fernsehen passen, man habe eigentlich noch gar nicht richtig angefangen.

    General Zaluzhnyj fordert daher erneut, der Westen müsse die Ukraine mit modernen Waffensystemen größerer Reichweite ausstatten, um sie dazu zu befähigen, auch Angriffe gegen russisches Territorium weit hinter der Frontlinie durchzuführen und so nicht nur russische Nachschubwege anzugreifen, sondern den Krieg auch näher an die russische Bevölkerung heran zu bringen.



    Der Teil mit den Nuklearwaffen sieht so aus:


    [...] The second factor is the direct threat of the use, under certain circumstances, of tactical nuclear weapons by the Russian Armed Forces. Combat actions on the territory of Ukraine have already demonstrated how much the Russian Federation neglects the issues of global nuclear security even in a war with the use of conventional means [5] . In particular, from July 2022, Russian troops have been on the territory of the Zaporizhzhya NPP, transformed into a military base , placing heavy artillery there, in particular, reactive systems of salvo fire BM-30 " Smerch " [6] .

    It is hard to imagine that even nuclear strikes will allow the Russian Federation to break Ukraine's will to resist. But the threat that will appear for the whole of Europe cannot be ignored. It is also impossible to completely rule out the possibility of direct involvement of the world's leading countries in a "limited" nuclear conflict, in which the prospect of a Third World War is already directly visible.

    One is once again forced, though it is extremely necessary, to return to the source of Russian confidence, or rather, its impunity. Any attempts at practical steps towards the use of tactical nuclear weapons must be stopped using the entire arsenal of means at the disposal of the countries of the world. After all, starting from this moment, the Russian Federation will become not only a threat to the peaceful coexistence of Ukraine, its other neighbors and a number of European countries, but also a truly global terrorist state. [...]

    Man könnte da natürlich hinein lesen, dass der General den Westen dazu auffordert, die taktischen nuklearen Erstschlagskapazitäten der Russen mit dem gesamten Arsenal ihrer zur Verfügung stehenden Mittel zu neutralisieren - also auch mit eigenen Atomschlägen. Aber den Widerspruch eines begrenzten Präventivschlages gegen eine Nuklearmacht mit deren Fähigkeit den Krieg durch ihre interkontinentalen Zweitschlagkapazitäten auch auf europäische NATO-Länder und sogar die USA selbst auszuweiten, kann auch er nicht auflösen.


    Allerdings ist das alles auch nur die Planspielerei eines Militärstrategen, der schon davon ausgeht, dass die Ukraine nach dem Winter dann in 2023 die nächsten großen Offensiven starten wird, und keine offizielle Aussage der Regierung Zelenskyj, so wie Roger Köppel es in der Überschrift seines Weltwoche-Artikels behauptet.

  • Glaube was du willst. Schließlich scheinst du ja an die Ukraine glauben zu WOLLEN.

    Insofern müsste ich bei einem wie dir wohl erst selbst ohne Zwischenstufen direkt unter Putin ein Jahrzehnt gearbeitet haben, damit du das in irgendeiner Form anerkennst.

    Mein Motto ist: "Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins." So auch ich und du. Mich interessieren Fakten und Informationen. Was du und deine angeblichen russischen Freunde glauben interessiert mich nicht.

  • Köppel nennt allerdings auch noch den Substack-Blog "Events in Ukraine" der einen Artikel des ukrainischen Generastabschefs und eines Poliitikers der schon vor dem russischen Angriff nicht besonders russenfreundlichen Poroschenko-Partei von der Regierungsseite Ukrinform (vom 07.09.22) ins Englische übersetzt hat als Quelle.


    Hatte ich schonmal hier:


    RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


    Ich muss sagen, kam mir sehr aus dem Blauen heraus vor, aber wenn die USA hinter den Kulissen schon die ganze Zeit das Bedürfnis haben über Kernwaffeneinsatz zu sprechen, dann kann es natürlich sein, dass Saluschni und Sabrodski etwas darüber wissen und das aufgegriffen haben oder dass sie direkt ein weiterer Teil dieser angeblichen Kommunikationsstrategie sind.

  • Ich muss sagen, kam mir sehr aus dem Blauen heraus vor, aber wenn die USA hinter den Kulissen schon die ganze Zeit das Bedürfnis haben über Kernwaffeneinsatz zu sprechen, dann kann es natürlich sein, dass Saluschni und Sabrodski etwas darüber wissen und das aufgegriffen haben oder dass sie direkt ein weiterer Teil dieser angeblichen Kommunikationsstrategie sind.

    Jedenfalls haben einflussreiche transatlantische Thinktanks das Bedürfnis, über Kernwaffeneinsätze zu sprechen:


    To deter such a potential disaster, the United States should issue public, deliberately vague threats of serious consequences for any Russian use of nuclear weapons and be prepared to follow through with conventional military strikes on Russian forces if deterrence fails.

    Allerdings eben nur auf solche, die von russischer Seite drohen. Zalushnyjs Forderung könnte also auch so interpretiert werden, dass er unter "the entire arsenal of means" eher versteht, dass man taktische russische Nuklearkapazitäten nicht erst als Reaktion auf einen tatsächlichen Kernwaffeneinsatz, sondern besser vorher schon präventiv mit konvetionellen Mitteln ausschalten sollte, anstatt nur "wage" damit zu drohen, damit die Ukrainische Armee dann Feuer frei hat, um russisches Kernland mit vom Westen zu liefernden Waffen größerer Reichweite anzugreifen.

  • Vor der Veröffentlichung der Rede von Putin (ich nehme jedenfalls an, dass sie das nicht rückdatiert haben):

    Ja schon. Aber General Zalushnyj hat seinen Artikel auf Ukrinform ja auch schon am 07. September veröffentlicht.


    Ich nehme mal an Putin, oder irgendein Knecht von ihm haben das sicher auch alles gelesen, bevor er seine Rede zur "Teilmobilmachung" schrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!