Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ach so. Ja, denke ich auch nicht, dass da groß etwas kommt.


    Wenn alle weitsichtig agieren nicht ... Belarus hat schon seine militärische Teilnahme im Kriegsfall angeboten, wenn zukünftige Teilrepubliken-Russlands angegriffen würden. Ich weiß nicht wie der Norden der Ukraine verteidigt ist, letztens konnte man da ja quasi von Belarus durchfahren...


    Deutschland und Frankreich waren Paten für Minsk und haben die permanenten Vertragsbrüche der Ukraine durchgehen lassen, die haben quasi 10 Jahre den Krieg im Osten vorbereitet UND aufgerüstet. Man hätte vorher was tun müssen, als Geldgeber und EU/NATO-Veto-Land hat man da schon ein starken Einfluss. Russland hat die gebrochenen Absprachen immer beklagt und die OSZE hat sie dokumentiert, also es gab sie offiziell - sie wurden ignoriert. Bis an dem Tag an dem Russland nicht nochmal ein neues sinnloses Abkommen wollte, während die Ostukraine beschossen wurde - zu 90% von den Nazi-Truppen.


    Wir reden aktuell ja auch nicht von Diplomaten, wir haben da auch bei uns offizielle politische Trolle, Trollkriege enden nicht mit der Einsicht des eines Trolls, die können nur weiter machen ... vielleicht blasen wir dem Planeten das Lebenslicht aus, quasi für politische Korrektheit, Rechthaberei und dem Wohl unserer Kindes-Kinder.



  • die können nur weiter machen ... vielleicht blasen wir dem Planeten das Lebenslicht aus,

    Was heißt da wir? Der einzige der immer mit seinem Nukulararsenal wedelt ist der Oberrusse und sein Kettenhund vielleicht noch.

    Schön blöd in ein Land einfallen und dann wehren die sich auch noch. Sogar erfolgreich.

    Diese Schweine haben zurück gehauen (bei sich zu Hause) !

  • Wie ist das in Russland, es werden bevorzugt Reservisten eingezogen? Leute mit Erfahrung/Beruf die man quasi direkt in die Truppe bringen kann?


    Freiwillige für den Militärdienst wird's auch geben, Berufswunsch Zeitsoldat, die fangen dann aber ganz vorne an und keine Ahnung wie lange das in Russland dauert...



  • Schön blöd in ein Land einfallen und dann wehren die sich auch noch. Sogar erfolgreich.

    Diese Schweine haben zurück gehauen (bei sich zu Hause) !


    Ich kenne Deinen Standpunkt, den will ich Dir nicht nehmen.


    Meiner Meinung nach ist es anders und sie wehren sich deshalb so gut weil sie sich lange darauf vorbereiten konnten und Russland keinen Krieg führt, und keinen Krieg gegen ein Bruderland führen will. Der Einsatz war von Anfang an aufs ukrainische Militär begrenzt, das kennen wir so aus keinem Krieg, da geht es meist mehr "Shock and Awe" mäßig zur Sache. Die Ukraine hat einen sehr begrenzten militärischen Konflikt mit Russland, Russland kann konventionell noch 10 Gänge hochschalten, egal was NATO-Podcaster sagen, die Ukraine ist im Rückwärtsgang.



    Alles hat eine Geschichte und die ist für meine Einschätzung nicht unwichtig, da hat der Westen sich wieder nicht mit Ruhm bekleckert (und er wird wieder nicht gewinnen, wieder nur einen Proxy verbrennen).

  • Ich finde auch Russland reagiert nicht überhitzt oder hysterisch, egal ob ein russisches abgeschossenes Flugzeug an der türkischen Grenze oder ein versenktes russisches Schiff, tut keine Not über-zu-reagieren.


    Dieses beiden Sachen kann man mal mit den USA machen oder an der chinesischen Küste, dann bekommt man nur noch ein kurzes Stoßgebet raus und die Cruise-Missiles fliegen schon zur Vergeltung in irgendwelche Länder die irgendwas damit zu tun haben.


    Ich mache mir bei Putin wenig Sorgen das er ausflippt, auch nicht bei Schoigu.



  • Wie ist das in Russland, es werden bevorzugt Reservisten eingezogen? Leute mit Erfahrung/Beruf die man quasi direkt in die Truppe bringen kann?


    https://t.me/margaritasimonyan/12110



    Via Google Translate:



    (Keine Ahnung, warum Google Translate das im Kontext als SCHLACHTERFAHRUNG übersetzt, die alleinstehende Übersetzung ist natürlich Kampferfahrung.)

  • Wie ist das in Russland, es werden bevorzugt Reservisten eingezogen? Leute mit Erfahrung/Beruf die man quasi direkt in die Truppe bringen kann?

    Na das aller wichtigste ist, dass die armen Schweine die für ein halbes Jahr spezialoperieren Geld und Veteranenstatus abgreifen wollten, und viele viele von denen hätten gleich oder bald nach Haus gedurft, jetzt erstmal bis Ende der Spezielkriegführung oder Tod festhängen.

  • https://www.handelsblatt.com/d…en-in-isjum/28693582.html


    Zitat

    "Amnesty International würde gerne jegliche Unterstützung beim Sammeln von Beweisen zu möglichen Verbrechen und begangenem Unrecht in Isjum leisten, wenn es vor Ort Zugang hätte", so der Sprecher. "Leider haben wir keine solche Präsenz mehr in der Ukraine, weil uns das ukrainische Verteidigungsministerium die Akkreditierung entzogen hat", fügte er hinzu


    Wie vermutet scheint sich diese Geschichte sowieso nicht sehr weit zu entwickeln.

  • Na das aller wichtigste ist, dass die armen Schweine die für ein halbes Jahr spezialoperieren Geld und Veteranenstatus abgreifen wollten, und viele viele von denen hätten gleich oder bald nach Haus gedurft, jetzt erstmal bis Ende der Spezielkriegführung oder Tod festhängen.


    Höre ich da Mitgefühl für russische Soldaten raus? : )



    Ich habe mittlerweile mehr als genug gesehen ...



  • Nicht das einzige Land mit Überraschungsaktivierung:


    https://estonianworld.com/secu…-a-snap-defence-exercise/


  • Jetzt, wo Putin der Welt zeigt, dass er für die Einnahme der Ukraine jeden Preis bezahlen würde, hat die Ukraine verloren, wenn Nato nicht offiziell einsteigt.

    Selbst mit westlichen Waffen kann, die Ukraine alleine, nicht gegen das komplette Russland gewinnen. Einfach unmöglich.

    Aus Deutschlands Sicht würde ich jetzt mal lieber überhaupt nichts mehr liefern, um die Beziehungen nach dem Krieg wenigstens ein bisschen zu erhalten.

    Gewinner schreiben die Geschichte und die der Ukraine wird von Russland geschrieben, ob es dem Westen gefällt oder nicht.

  • Gewinner schreiben die Geschichte und die der Ukraine wird von Russland geschrieben, ob es dem Westen gefällt oder nicht.

    Geht doch primär nicht um UKR oder den "Westen". Was die Europäer wollen, ist sekundär, Winter hin oder her. Das ist zuerst und vor allem ein ProxyWar US<>RU, dessen Battleground nunmal Ukraine heisst.


    Gibt viele Gründe, das so weiterlaufen zu lassen, wie bisher. Für eine Handvoll $ hat uncleSam doch ein beindruckendes Schauspiel erhalten. RU gedemütigt, NATO erweitert, NATO gefestigt, Schiffe versenkt, Waffen getestet, unendlich viel Informationen gesammelt...

    Über all dem steht in militärischer Hinsicht Train&BuyAmerican.


    RuleAmerican steht noch aus:

    Auf dem internationalen Parkett ist nicht ausgemacht, wie sich B(R)ICS & Co verhalten, sollte die RU allzu heftig investieren oder gar die Hosen runterlassen müssen. Wenn die bis zum Äussersten gedrängt werden können, könnte das Kalkül sein, dass B(R)ICS & Co auf Distanz gehen.


    Es scheint sich also immer noch zu lohnen.


    Wenn westlicherseits wieder in Diplo investiert wird, dann hat uncleSam die Kosten-Nutzen-Rechnung geändert, dann besteht die Chance auf Änderung. Bis dahin läuft es weiter.

  • Auf dem internationalen Parkett ist nicht ausgemacht, wie sich B(R)ICS & Co verhalten, sollte die RU allzu heftig investieren oder gar die Hosen runterlassen müssen. Wenn die bis zum Äussersten gedrängt werden können, könnte das Kalkül sein, dass B(R)ICS & Co auf Distanz gehen.

    Im Moment macht es jedenfalls den Anschein, als sei die neue Strategie, Putin immer weiter dazu zu verleiten, sich mit Hinweisen auf die nukleare Verteidigungsbereitschaft ins eigene Knie zu schiessen.


    Hatte man zuvor noch immer wieder betont, dass der mögliche Einsatz von Atomwaffen als weitere Eskalationsstufe ein haltloses Narrativ aus dem "Russian Playbook" und ein hilfloser Bluff des geschwächten Poker-Amateurs Putin sei, von dem "wir" uns keine Angst machen lassen sollten, scheint man jetzt dazu über zu gehen, dem Schachgroßmeister im Kreml zu unterstellen, er drohe, nach der mittels Scheinreferenden erfolgten politischen Annexion der besetzten Gebiete, die ukrainischen Truppen mit taktischen Nuklearwaffen von deren somit als russisches Staatsgebiet proklamierten Territorien zu vertreiben - was er natürlich nicht machen wird, weil er damit auch seinen wichtigsten Verbündeten China gegen sich aufbringen würde - was wiederum genau das wäre, was der russischen Kriegwirtschaft final das Rückgrat brechen, und dem Wertewesten zum Endsieg verhelfen würde.


    Dem Hofreiter Toni war es jedenfalls neulich in der Phoenix-Runde ein großes Anliegen diese neue Sichtweise unter das Volk zu bringen. Dass der neurdings als Speerspitze der wertebasierten Kriegspolitik durch die Talkshows tingeln muss, bleibt jedoch kurios. Einen dümmeren August hätten sie dafür ja eigentlich nicht finden können. Aber vielleicht ist genau das die besondere Qualität, die es ihm erlaubt, dieses absurd gefährliche Verwirrspiel mit dem nuklearen Feuer mit voller Überzeugung auf die öffentliche Bühne zu bringen.


  • UncleSam kann Aufklärungsmonopol & Deutungshoheit beliebig instumentalisieren oder Marner?

    Insofern ist davon auszugehen:

    Wenn es opportun erscheint, RU Einsatzbereitschaft zu unterstellen, können sie es einfach tun.

    Wenn es opportun erscheint, Anzeichen von Einsatzbereitschaft zu unterschlagen, können sie das auch tun. Was Sachlage ist, liegt also ganz bei uncleSam.


    Hast recht Utan : Was bleibt ist diese merkwürdige Bereitschaft von EU-Ebene bis runter zu gescheiterten Beinahelandwirtschaftsministern, einigermassen verantwortungslos zulasten der Integrität dieses Planeten und damit auch der eigenen Interessen, völlig fachfremde Dinge nachzuplappern, von denen man vermutlich keine Ahnung hat.


    8)

    Schönstes Beispiel immer noch: UvdL's legendäre elektroingenieurstechnische Vollwertanalyse zur Reparierbarkeit unbekannter Militärhardware. Wenns danach geht, kriegt Putin RU zukünftig kein Rohr mehr hoch und jeder dahingebellte Feuerbefehl endet einfach in einem sanften Vollwaschgang.


    Aber jeder soll sich im Rahmen seiner Möglichkeiten desavouieren, so gut er eben kann.

  • Aber jeder soll sich im Rahmen seiner Möglichkeiten desavouieren, so gut er eben kann.

    Absolut! Diese #Freiheit will auch ich mir niemals nehmen lassen, denn sie stellt auch für mich einen der Kernwerte unserer liberalen Demokratie dar!


    Aber Herr Dr. Hofreiter spielt in Sachen sich-öffentlich-zum-HorstToni-machen natürlich in der absoluten Oberliga.

  • Jetzt, wo Putin der Welt zeigt, dass er für die Einnahme der Ukraine jeden Preis bezahlen würde, hat die Ukraine verloren, wenn Nato nicht offiziell einsteigt.

    Nur weil er völlig fanatisch ist, heißt das nicht dass er erfolg haben wird. Wenn dem so wäre, hätten wir als Nationalhymne das Horst-Wessel-Lied.

    Selbst mit westlichen Waffen kann, die Ukraine alleine, nicht gegen das komplette Russland gewinnen. Einfach unmöglich.

    Ich gehe davon aus, dass großen Teilen des kompletten Russlands komplett wurscht ist was in der Ukraine passiert. Außerdem sollte man eine hochmotivierte Bürgerschaft, welche ihr Land verteidigt, nicht unterschätzen. Als historische Parallele könnte man die ersten Koalitionskriege betrachten.


    Aus Deutschlands Sicht würde ich jetzt mal lieber überhaupt nichts mehr liefern, um die Beziehungen nach dem Krieg wenigstens ein bisschen zu erhalten.

    Das wäre nach meinem Dafürhalten aufs falsche Pferd gesetzt und aus den falschen Gründen.


    Gewinner schreiben die Geschichte und die der Ukraine wird von Russland geschrieben, ob es dem Westen gefällt oder nicht.

    Um die ukrainische Geschichte bei uns umzuschreiben, müsste Russland die Welt unterwerfen, da reicht es nicht ein paar Nachbarn zu russifizierren.



    UncleSam kann Aufklärungsmonopol & Deutungshoheit beliebig instumentalisieren oder Marner?

    Insofern ist davon auszugehen:

    Wenn es opportun erscheint, RU Einsatzbereitschaft zu unterstellen, können sie es einfach tun.

    Wenn es opportun erscheint, Anzeichen von Einsatzbereitschaft zu unterschlagen, können sie das auch tun. Was Sachlage ist, liegt also ganz bei uncleSam.

    Das dürfte sogar das Potential von UncleJoe übersteigen, dafür ist da ein zu großes Gewirr aus verschiedenen privaten, staatlichen, inter- , und supranationalen Mitspielern beteiligt, welche alle unter die einheitliche Führung und totale Kontrolle der USA fallen müssten.


    Schönstes Beispiel immer noch: UvdL's legendäre elektroingenieurstechnische Vollwertanalyse zur Reparierbarkeit unbekannter Militärhardware. Wenns danach geht, kriegt Putin RU zukünftig kein Rohr mehr hoch und jeder dahingebellte Feuerbefehl endet einfach in einem sanften Vollwaschgang.

    Manfred Weber hat keine Ahnung. Man kann doch mkeine Waschmaschinenteile in nen Panzer bauen, stell dir das mal vor Schleudern bei nur 400 U/min wenn der Richtschütze da nach links dreht schraubt sich der Turm doch raus, und nach rechts schraubt er sich fest!



    Höre ich da Mitgefühl für russische Soldaten raus? : )

    Ja, sind auch Menschen, ganz ohne grinsen.

    Auf andern Seite der Grenze aufgewachsen wäre man vielleicht befreundet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!