Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Er sagt: "Wenn die territoriale Integrität unseres Landes bedroht ist, werden wir natürlich alle uns zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um Russland und unser Volk zu verteidigen." ALLE Mittel schließt Nukes mit ein und die territoriale Integrität ist bedroht, wenn die bald annektierten Gebiete, also dann Russland, militärisch besetzt werden von der Ukraine.

    Blechi, du zitierst extra beide seiner Absätze, um dann doch nur einen Satz heranzuziehen. Wir sind hier doch nicht Lanz. 😅

  • Bin ich aber nicht der einzige, der Sarah missversteht. Im Internet sagen alle Quellen die ich finde, dass sie ein Ende der Sanktionen fordert.


    Berlin. Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat erneut ihr Mantra zum sofortigen Ende der Russland-Sanktionen im Bundestag wiederholt.


    Der Ausschnitt der Rede den ich gehört habe, klang auch so. Gibts da eine detaillierte Stellungnahme von ihr dazu?


    Wenn du sie missverstehen willst, dann ist das aber dein Problem.

    Wieso sollte ich SW missverstehen wollen? Es gibt ein paar Leute in der Öffentlichkeit, auf deren Meinung ich was gebe, aber da gehört sie nun wahrlich nicht dazu.

  • Vergleichende Kremlogie will gelernt sein. Sozial- und GeisteswissenschaftlerInnen und QualitätsjournalistInnen wissen, wie man korrekt Zitate aus dem Kontext befreit, damit sie in den eigenen Deutungszusammenhang passen. Commander @Blechmann hat da offensichtlich noch Lernbedarf.

  • Blechi, du zitierst extra beide seiner Absätze, um dann doch nur einen Satz heranzuziehen. Wir sind hier doch nicht Lanz. 😅

    Sehr sinnig. Ich zitiere die Stelle auf die sich meine Interpretation der beiden Absätze besonders stützt. Weil du da was anderes rausgelesen hast - so hatte ich dein Posting zumindest verstanden.

  • Vergleichende Kremlogie will gelernt sein. Sozial- und GeisteswissenschaftlerInnen und QualitätsjournalistInnen wissen, wie man korrekt Zitate aus dem Kontext befreit, damit sie in den eigenen Deutungszusammenhang passen. Commander Blechmann hat da offensichtlich noch Lernbedarf.

    Also wenn Putin da schon eine Rede absondert, in der er sich an den Westen wendet, sollte er die vielleicht so formulieren, das klar ist, was er auszudrücken versucht. Kann natürlich sein, dass er sich nur scheinbar an den Westen wendet, und das für das russische Volk gedacht war, und die das ominöse Geschwurbel richtig interpretieren können.

  • Wieso sollte ich SW missverstehen wollen?

    Das kann ich Dir nicht beantworten.


    Sehr sinnig. Ich zitiere die Stelle auf die sich meine Interpretation der beiden Absätze besonders stützt. Weil du da was anderes rausgelesen hast - so hatte ich dein Posting zumindest verstanden.

    Keine Ahnung wo da die Verständnisprobleme liegen. Du zitierst Putin, wo er bezugnehmend auf NATO Drohungen einen Zweitschlag nicht ausschliesst, nimmst dann im nächsten Schritt nur einen Satz, um daraus einen Erstschlag zu fabulieren. Kann man ja machen, wenn man bei Lanz ist. Hier ist so was schwierig.

  • Herr Hofreiter ist ein Mann, dem man eine Schaufel gegeben hat. Hat er sie Anfangs noch genutzt, um damit wild um sich zu schlagen, ist das kleine Loch, das er sich damit selbst gebuddelt hat, mittlerweile so tief und eng, dass er bei jedem Versuch auszuholen nur noch seine eigene hohle Erbse trifft.


  • Also wenn Putin da schon eine Rede absondert, in der er sich an den Westen wendet, sollte er die vielleicht so formulieren, das klar ist, was er auszudrücken versucht.

    Nur weil Du und Dein von westlichen Regierungen und sie staatstragend unterstützenden Wertemedien, KriegsexpertInnen und Social-Media-Persönlichkeiten auf NATO-Kurs gebrachtes Gehirn den Unterschied zwischen einer nuklearen Angriffsdrohung und einer Prahlerei mit totaler Verteidigungsbereitschaft nicht verstehen wollen, heißt das ja nicht, dass er sich irgendwie unverständlich ausgedrückt hätte.


    Kann natürlich sein, dass er sich nur scheinbar an den Westen wendet, und das für das russische Volk gedacht war, und die das ominöse Geschwurbel richtig interpretieren können.

    Ja, das kann natürlich sein, dass er sich da gar nicht "scheinbar" an den Westen wendet, sondern ganz tatsächlich in erster Linie...


    [...] an alle Bürger unseres Landes, an Menschen verschiedener Generationen, Altersgruppen und Nationalitäten, an das Volk unseres großen Mutterlandes, an alle, die durch das große historische Russland vereint sind, an Soldaten und Offiziere, an Freiwillige, die jetzt an der Front kämpfen und im Kampfeinsatz sind, an unsere Brüder und Schwestern – an die Bewohner der Volksrepubliken Donezk und Luhansk, der Regionen Cherson und Saporosch und anderer Gebiete, die vom Zugriff des neonazistischen Regimes befreit wurden. [...]

  • Als Jemand, der die russische Gesellschaft sehr gut kennt, kann ich seriös sagen, dass es keine zu großen Proteste geben wird. Die russische Gesellschaft besteht noch viel aus Alten mit Sowjetgedanken und von den Anderen kennen viele das Wort "Verantwortung" nicht bezw. sind es gewohnt, dass ständig jemand für sie denkt.

    Außerdem gibt es das Problem von "teile und herrsche" geografisch gesehen: Abgesehen von Moskau und St. Petersburg ist was die (protestwillige) Menschen-Konzentration angeht eher tote Hose in Russland, d.h. die Menschen sind relativ weit verstreut und somit dämpft dies das Demonstrations-Potenzial. Und viele Faktoren mehr....


    Natürlich kann auch ich mich irren, aber ich wäre SEHR überrascht, wenn es nicht so kommt, wie ich es sage.

  • Proteste wogegen?


    Primäre männliche Geschlechtsmerkmale?


  • Primäre männliche Geschlechtsmerkmale?


    Ah, diese neulich zitierten Mongolen wieder, die ein anderes Verhältnis zum Tod haben als wir. … da müssen wir wohl noch eine Schippe rauf legen. @mlanz, übernehme sie.

  • Hier kennen sicher auch viele "Einberufungen" durch die "Territoriale Wehrverwaltung (Kreiswehrersatzamt)" - da stand der Russe in Ostberlin, daran waren wir nicht ganz unschuldig ... da gab es auch keinen Aufschrei und da hat sich niemand verrückt gemacht.



    200 Satelliten und permanent Spionageflieger in der Luft, alles um diese kleinen possierlichen Russen zu beobachten : )


  • Hier kennen sicher auch viele "Einberufungen" durch die "Territoriale Wehrverwaltung (Kreiswehrersatzamt)" - da stand der Russe in Ostberlin, daran waren wir nicht ganz unschuldig ... da gab es auch keinen Aufschrei und da hat sich niemand verrückt gemacht.

    Zu der Zeit hat Deutschland aber auch nichtmehr bei seinen Nachbarn spezialoperiert, im Gegensatz zu Russland.

  • https://t.me/medvedev_telegram/179



    Via Google Translate:



    Denke das bezieht sich auf Brigadegeneral Mark Arnold. Ich weiß nicht genau, auf welche Leute Putin in seiner Rede Bezug genommen hat:


    http://en.kremlin.ru/events/president/news/69390


    Zitat

    They have even resorted to the nuclear blackmail. I am referring not only to the Western-encouraged shelling of the Zaporozhye Nuclear Power Plant, which poses a threat of a nuclear disaster, but also to the statements made by some high-ranking representatives of the leading NATO countries on the possibility and admissibility of using weapons of mass destruction – nuclear weapons – against Russia.


    I would like to remind those who make such statements regarding Russia that our country has different types of weapons as well, and some of them are more modern than the weapons NATO countries have. In the event of a threat to the territorial integrity of our country and to defend Russia and our people, we will certainly make use of all weapon systems available to us. This is not a bluff.


    Wenn ich raten müsste, vermutlich Briten, vermutlich Truss:


    https://www.youtube.com/watch?v=CM8evVhzHPI



    Es könnte sich natürlich auch um nicht-öffentliche Äußerungen handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!