Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Russian-backed separatists in Kherson say they will hold vote on joining Russia


    Officials in parts of Ukraine controlled by Russian forces, including the two breakaway Russian-backed regions of the Donbas - the Donetsk and Luhansk People's Republics (DPR and LPR) - have stepped up preparations for long-discussed votes to join Russia this week in what appeared to be a coordinated move.



  • Ich würde allerdings sagen, diese jetzt ziemlich eilig angesetzten Referenden sollen vorallem Druck auf die russische Regierung ausüben. Diese Charkow-Nummer hat zu einiger Nervosität geführt. Die Überlegung scheint zu sein, selbst wenn Russland die Regionen oder Teilregionen nicht sofort aufnimmt, wird es dadurch schwerer aus militärischem Kalkül nochmal größere Gebiete preiszugeben.

  • Na klar, die Ukrainer arbeiten mit chirurgischer Präzision und tänzeln sich mit Grazie an die alten Grenzen zurück - alles dank westlicher Waffensysteme, von denen sie unbedingt noch viel, viel mehr brauchen.


    In den geschickten Händen der bestens ausgebildeten, moralisch gefestigten und hoch disziplinierten ukrainischen Mord- und Zerstörungsfachkräfte gerät eben selbst die schwere Panzerhaubitze zum Florett und der moderne Kampfpanzer zum Skalpell!

    Ganz genau! Ihr drückt das so wunderbar poetisch aus was ich auf dem Herzen habe. Schon bald werden die tumben Orcs zurückgeschlagen sein. Oder so ähnlich.

  • Also zunächst würden die Russen solche Waffenlieferungen ohne Gegenleistungen, die öffentlich gemacht werden, nicht annehmen, weil damit der Eindruck entstünde, sie könnten diesen militärische Spezialoperation - also aus ihrer Sicht ein Einsatz weit unterhalb von einem Krieg - nicht allein bewältigen. Waffenankäufe sind etwas anderes, wurden aber etwa im Fall der iranischen Drohnen, die nun offenbar eingesetzt werden, dennoch nicht offen kommuniziert.

    Achso. Die heimlichen Waffenkäufe in China haben wir nur nicht mitgekriegt? Außer natürlich diese chinesischen MREs (igitt).


    Die Ukraine als willfährigen Proxy würde ich auch nicht unbedingt als Verbündeten auf halbwegs Augenhöhe betrachten. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Das Land bekommt auch nicht alles gratis, sondern macht Schulden - aber ich würde zugestehen, dass vermutlich keiner erwartet, dass sie die je aus eigener Kraft zurückzahlen werden. Kahlschlagprivatisierung, von allem was noch steht, wird aber vermutlich schon erwartet. Wie auch immer, das meiste oder jedenfalls teuerste Zeug kommt von den USA, und die sind immer bereit finanziert durch höhere Neuverschuldung ihren militärisch-industriellen Komplex über Hilfszahlungen an jedes noch gerade so verargumentierbare Anliegen mit Geld zu bewerfen.

    Wer sagt denn, dass Verbündete gleich stark sein müssen? Das wäre mir neu. Dann ist das wohl Pech für Putin, dass Russlands "Verbündete" keinen solchen militärisch-industriellen Komplex haben, der dringend Geld loswerden muss.


    Du übersiehst allerdings, dass es wir den Wirtschaftskrieg angefangen haben. Russland hat im gewissen Umfang Gegensanktionen verhängt, aber die meisten negativen Auswirkungen sind aktuell die Folge unserer eigenen Sanktionen. Wir führen diesen Wirtschaftskrieg also im Wesentlichen gegen uns selbst.

    Das scheint mir noch mehr Grund zu sein für Putins "Verbündete" sich den Verteidigungs-Gegensanktionen gegen den westlichen Wirschafts-Aggressor anzuschließen. Wobei, wenn wir den Wirtschaftskrieg gegen uns selber führen, dann natürlich nicht. Warum jammern Putin und andere Staatsführer dann rum deswegen?


    Wir hatten außerdem die Erwartung, dass Länder wie China und Indien ihre wirtschaftlichen Beziehungen mit Russland zumindestens abkühlen. Stattdessen haben sie und viele andere Länder den wegfallenden Handel aufgefangen und damit unterminieren sie natürlich, was wir mit unseren Sanktionen anstreben. Insofern ist das wesentlich mehr als "schlicht gar nichts".

    Echt? Hab ich noch nie von gehört oder gelesen, von dieser Erwartung. Aus Solidarität mit uns? China? Ernsthaft?

    Gibt es da Quellen dafür, dass die den wegfallenden Handel auffangen? Ich habe genau Gegenteiliges gelesen. Dass sich die Handelsbeziehungen zwischen China und Russland verringert haben.


    Schließlich wüsste ich nicht, wo Indien besonders viel russisches Erdgas her haben soll.

    Stimmt. Das war Erdöl. Hab ich verwechselt.


    Das ist eine eher nebensächliche Abstimmung und damit auch eine gute Gelegenheit, gerade wenn man Russland ansonsten unterstützt, mal ein bisschen Ausgleich zu betreiben. Die Ergebnisse sind außerdem auch immer das Resultat von Lobbying und dessen Gewicht kann zu unterschiedlichen Anlässen ganz anders verteilt sein.

    Wenn ich mich recht entsinne, war die Abstimmung ganz am Anfang bezüglich der Verurteilung der Invasion allerdings ziemlich ähnlich. Nur das Indien wie China sich damals auch enthalten hat.

  • Dann ist das wohl Pech für Putin, dass Russlands "Verbündete" keinen solchen militärisch-industriellen Komplex haben, der dringend Geld loswerden muss.

    Du hast da was verdreht. Der westliche militärisch-industrielle Komplex muss gar kein Geld loswerden, Der bekommt das Geld gerade von den Regierungen unserer Wertegemeinschaft vorne und hinten reingestopft.

  • Du hast da was verdreht. Der westliche militärisch-industrielle Komplex muss gar kein Geld loswerden, Der bekommt das Geld gerade von den Regierungen unserer Wertegemeinschaft vorne und hinten reingestopft.

    Hm. Wie wäre es mit "Geld verbrennen" statt Geld loswerden?

    Was die ukrainischen Geländegewinne tatsächlich bedeuten

    Die Medien bezeichnen die jüngsten militärischen Erfolge der Ukraine als Wendepunkt. Sind sie das? Und welchen Effekt könnte der kommende Winter haben?

    Ich fürchte immer noch, dass ein mit möglichst sparsamen Mitteln auf Jahre "eingefrorener" Konflikt in der Ostukraine für Putin durchaus eine akzeptable Alternative zu seinen wie auch immer gearteten ursprünglichen Kriegszielen darstellt. Das Hauptziel der Verhinderung einer vollständigen Westanbindung und NATO-Aufnahme der Ukraine hätte er damit jedenfalls erreicht.

    Das wird allerdings deutlich schwieriger als die letzten 8 Jahre, mit jetzt längerer Frontlinie und verstärkter Unterstützung der Ukraine. Vielleicht hat der Parabelritter doch recht und Putin hofft, wenn die Gebiete erstmal offiziell russisch sind, kann er mit der Nukleardrohung den Konflikt einfrieren.

  • Putin mag wohl heute nicht mehr sprechen


    ("Gute Nacht")


  • Achso. Die heimlichen Waffenkäufe in China haben wir nur nicht mitgekriegt? Außer natürlich diese chinesischen MREs (igitt).

    Ich war da neulich schon verwundert, als das im Forum als Neuigkeit verkauft wurde, aber ich hab da vor Monaten schon von gelesen. Eine Google-Suche bestätigt das auch. Ebenso wie diverse Waffenlieferungen seitens Nordkorea an Russland.


    https://www.tagesschau.de/ausl…ien/iran-drohnen-109.html


    Wenn man den USA glauben würde, ist das möglich: https://www.washingtonpost.com…ussia-china-military-aid/


    Von denen kommt wohl auch die Behauptung Russland würde Waffen aus Nordkorea kaufen. Und von ihnen kamen denke ich zuerst die Berichte über iranische Drohnenlieferungen.


    Ich glaube aus Prinzip nichts davon. Aber im Fall der Drohnen ist jetzt wohl ein Modell in der Ukraine aufgetaucht, das zwar eine russische Bezeichnung hat, aber wohl ziemlich klar iranisch ist. Insofern war da dem Anschein nach da wirklich etwas dran.


    Wer sagt denn, dass Verbündete gleich stark sein müssen? Das wäre mir neu.


    Mein Punkt ist, dass die Ukraine in uns weniger Verbündete hat als Sponsoren eines maximal konfrontativen Kurses.


    Das scheint mir noch mehr Grund zu sein für Putins "Verbündete" sich den Verteidigungs-Gegensanktionen gegen den westlichen Wirschafts-Aggressor anzuschließen. Wobei, wenn wir den Wirtschaftskrieg gegen uns selber führen, dann natürlich nicht. Warum jammern Putin und andere Staatsführer dann rum deswegen?


    Die Sanktionen schaden der Weltwirtschaft. Noch sind wir wichtig genug, dass sowohl unsere Intervention in das internationale Handelsgeschehen als auch unsere eigene Abkapselung von bestimmten Handelsflüssen sich sehr negativ auswirkt. Zum Beispiel weil wie deshalb als Ersatz anderen Güter wegkaufen, wie im Fall der international ungebundenen Flüssigerdgasmengen. Wir sind aber auch einer der großen Märkte für alle möglichen Konsumgüter, wenn die Kaufkraft hier absinkt, können das andere Länder nicht unbedingt auffangen. Es ist also sowohl folgerichtig, dass man sich über die Kollateralschäden des Wirtschaftskrieges bei uns beschwert, als auch versucht, den Westen soweit möglich zu umgehen, um den Schaden zu begrenzen.


    Echt? Hab ich noch nie von gehört oder gelesen, von dieser Erwartung. Aus Solidarität mit uns? China? Ernsthaft?


    Naja, wie ernsthaft das wirklich erwartet wird, kann man nicht wissen, aber es wird so kommuniziert:


    https://nationalinterest.org/f…9t-sanction-russia-202352


    Zitat

    During his recent visit to India, British prime minister Boris Johnson stated that Russia and India’s historical ties are well-known and unlikely to change. Nonetheless, Johnson also offered to augment the United Kingdom’s defense cooperation with New Delhi. Such a move would not only help wean India off of its dependence on Russian defense equipment but, by extension, prod New Delhi to consider complying with Western sanctions against Russia. This proposition is not different from the one proposed by the European Union (EU) to China in early April. During the twenty-third EU-China summit, European leaders called on China to support efforts to bring about an end to violence in Ukraine. The topic of sanctions was brought up rather directly with China, and the EU stressed that sanctions were intended to stop Russia’s aggression despite the economic damage that they were doing to European economies. Beijing was asked to support the effort.


    Since Russia’s invasion of Ukraine in February, the West has been persuading India and China to abandon their “neutrality” in the conflict and back sanctions against Russia—a feat that has remained elusive. While Western states’ policies and relations with India and China are not singular, nor is the “West” a monolith, the two instances hint at the general acknowledgment in the Western world that gaining support from the rising powers is vital to make sanctions on Russia bite. To cajole India and China, Western leaders have adopted a different approach—they are brusque with Beijing, and empathetic with New Delhi. The goal, however, is the same—garner support for sanctions against Russia.


    Was man denke ich auf jeden Fall nicht erwartet hat, dass sich so unverblümt eine Schlange bildet, um von dem wegbrechenden russischen Handel (vorrangig mit dem Rest von Europa) zu profitieren.


    Gibt es da Quellen dafür, dass die den wegfallenden Handel auffangen? Ich habe genau Gegenteiliges gelesen. Dass sich die Handelsbeziehungen zwischen China und Russland verringert haben.


    https://economictimes.indiatim…/articleshow/94207178.cms


    Zitat

    The trade turnover between Russia and India witnessed an "unprecedented growth" in the first half of 2022 and reached over USD 11 billion, which allows the likelihood of achieving the goal of bringing the level of mutual trade to USD 30 billion by 2025, Russia's top diplomat in India said on Wednesday. [...]


    "We can say that our trade and economic cooperation is transforming. In the first half of 2022, we saw an unprecedented growth in trade - by July it reached more than USD 11 billion, and USD 13.6 billion for the entire 2021. This is a solid figure, which allows us to discuss the likelihood of achieving the goal of bringing the level of mutual trade to USD 30 billion by 2025," Alipov told state-owned TASS news agency


    https://www.reuters.com/market…-speed-august-2022-09-07/


    Zitat

    BEIJING, Sept 7 (Reuters) - Chinese shipments to and from Russia accelerated in August compared with a month earlier, contrasting with slower flows elsewhere amid weak global demand.


    Chinese shipments to Russia, which has been hit by Western sanctions over its invasion of Ukraine, rose 26.5% from a year earlier in dollar terms, up from a 22.2% gain in July, Reuters calculations based on Chinese customs data on Wednesday showed.


    Imports from Russia jumped 59.3% versus a 49.3% increase in July.


    Es gibt zwar chinesische Unternehmen, die, weil sie auch von westlichen Sanktionen getroffen werden können, ihr Russlandgeschäft verändert vielleicht sogar eingestellt haben. Aber ich habe keinen Überblick auf was sich das genau bezieht. Es wird immer mal wieder behauptet, dass China Russland nicht hilft Sanktionen zu umgehen. Aber keine Ahnung, ob man das außer über offizielle chinesische Angaben überhaupt verfolgen könnte.


    Wenn ich mich recht entsinne, war die Abstimmung ganz am Anfang bezüglich der Verurteilung der Invasion allerdings ziemlich ähnlich. Nur das Indien wie China sich damals auch enthalten hat.


    Ne, wie gesagt, da haben viel mehr Länder abgestimmt:


    whatsapp_image_2022-03-02_at_10.58.09_am__1_.jpeg


    voting.jpg


  • So so, die Familie Fuchs möchte im Hasenstall drüber abstimmen was es zu essen gibt. Wahlberechtigt sind alle Füchse.

    In der Konstellation halte ich eine Anfechtung der Wahl durch Artillerie für gerechtfertigt.


    À propos:

    KMW hat da eine kleine Exportgenehmigung für ein paar 155 mm Geschütze auf Boxerbasis bekommen.



    Da wird wohl gerade die Produktionsstraße für die kommende Rohrradartillerie der Bundeswehr querfinanziert, welche gemunkelter Weise von nix auf drei Bataillone plus Divisionstruppenanteile wachsen soll.

  • Mein Punkt ist, dass die Ukraine in uns weniger Verbündete hat als Sponsoren eines maximal konfrontativen Kurses.

    "Sponsoren eines maximal konfrontativen Kurses" scheint für mich eine Umschreibung von "Verbündete" zu sein. Klein beigeben kann man auch alleine, da braucht man keine Verbündeten für.


    Es ist also sowohl folgerichtig, dass man sich über die Kollateralschäden des Wirtschaftskrieges bei uns beschwert, als auch versucht, den Westen soweit möglich zu umgehen, um den Schaden zu begrenzen.

    Aber der Nutzen, wenn der Westen sich im Wirtschaftskrieg gegen sich selbst vernichtet. China kann Taiwan erobern, Putin die Ukraine und was sie sonst noch so wollen. Dafür kann man doch ein bisschen Kollateralschaden in Kauf nehmen. Ich glaube da denken die zu kurz.



    Naja, wie ernsthaft das wirklich erwartet wird, kann man nicht wissen, aber es wird so kommuniziert:

    Der Artikel heißt: "Warum Indien und China keine Sanktionen gegen Russland verhängen werden". Wo genau steht da die Erwartung drin, dass sie ihren Handel mit Russland einschränken werden? Die Tatsache, dass der Westen versucht, die beiden Staaten dazu zu überreden, heißt doch nicht, dass sie die Erwartung haben, dass das funktioniert.

    Ne, wie gesagt, da haben viel mehr Länder abgestimmt:

    Aber nicht mehr Länder für Russland gestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!