Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ich sehe das ja nicht ein, mir sowas anzutun. Aber ich habe mal kurz reingehört bis erklärt wurde, die Russen würden noch auf die "alte sowjetische Art und Weise" kämpfen, "viele Leute nach vorn und dann schauen wir mal was passiert", dass hätte sich anhand der Charkow-Offensive gezeigt - wo die Russen zu wenig Soldaten im Operationsgebiet hatten - und sich deshalb entschieden sich zurückzuziehen. Ich denke hier passt die Expertise über sowjetische Kriegsführung sehr gut zum Verständnis der aktuellen Gegebenheiten. Diese Journalisten referieren halt Narrative, die man schon aus der Propaganda kennt.


    Wiegold davor hat zumindestens einen substantiellen Punkt, wenn er im Prinzip die Hoffnung äußert, dass die Russen mit ihrer Präsenz in Charkow noch einen wichtigen Nachschubweg beschützt und darauf spekuliert haben, dass die ausgedünnten Kräfte als Abschreckung genügen. Es kann natürlich genau umgekehrt sein, dass die Region nicht besonders beschützt wurde, weil der Nachschubweg nicht oder nicht mehr besonders wichtig war. Die Frau mit der "sowjetische Art und Weise"-These hat das auch direkt missverstanden und dachte Wiegold meint, diese Nachschubwege hätten die Ukrainer schon davor angegriffen. Mit diesem Missverständis hat sie dann ihre These gerechtfertigt.

    Ja, danke, dass Du das nochmal herausgearbeitet hast. Da ist unfassbar viel Unfug in kurzen 60 min (abzüglich der Zuschauerkommentare) komprimiert. Man muss sich das nicht antun. Aber so kann man sich schon mal auf die Talking Points einstellen, die diese Woche über die Bildschirme flimmern.

  • Hat der Hebestreit Dir da etwa gedroht? ^^

    Der Grad scheint immer schmaler zu werden.

  • Die Frau Pelosi weiß offensichtlich nicht zu schätzen, dass DiktatorPräsident Aliyev ein ganz verlässlicher Partner für die europäische Energieversorgung ist.


    Es ist aber auch kompliziert. ein Konflikt der schon Jahre andauert. Da kann man nur diplomatisch agieren. 8)

  • Hat der Hebestreit Dir da etwa gedroht? ^^


    Vielleicht denkt er, dass der an Gleichsetzung grenzende Vergleich eines mutmaßlich völkerrechtswidrigen Angriffs, der von Deutschland sehr ernst genommen wird, mit einem mutmaßlich völkerrechtswidrigen Angriff, den Deutschland lieber ignorieren würde, in Richtung von § 140 Nr. 2 StGB mit Bezug auf § 138 Abs. 1 Nr. 5 StGB geht, also eine Billigung des aus deutscher Sicht Angriffkrieges durch Russland. Schließlich könnte beides in Verbindung zu bringen, Anstoß zu der Überlegung geben, dass Deutschland sich im Fall des Ukraine-Krieg ähnlich lavierend in der Einschätzung verhalten könnte/sollte.


    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen:


    Greift die Hysterie um sich?



    Dieser Redakteur hat dem Leser nicht mit einer Anzeige wegen der Solidarisierung gedroht, denn er hat vergessen § 140 zu erwähnen. Stattdessen inspirierten ihn die drei Sätzen, zu diesem Vorwurf:


  • Die Frau Pelosi weiß offensichtlich nicht zu schätzen, dass DiktatorPräsident Aliyev ein ganz verlässlicher Partner für die europäische Energieversorgung ist.


    Also ob das bei Taiwan der Fall war weiß ich nicht, aber hier bin ich mir fast sicher, dass Pelosi den armenischen Wählerblock in den USA bedient.

  • Hm.


    https://www.president.gov.ua/e…ni-maye-vidpovidati-77869


    Zitat

    The Kharkiv region – we are stabilizing the situation, holding our positions. Firmly. So firmly that the occupiers are panicking tangibly. Well, we warned that the Russian soldiers in Ukraine have only two options: flee our land or surrender.


    Klingt für mich, als ob er die Gegenoffensive für beendet erklärt, nach einer Woche von Versuchen sie über das von Russland verlassene Gebiet hinauszuentwickeln, die - den Karten nach - nicht sehr erfolgreich waren.

  • Russland ist international fast völlig isoliert, was seinen Krieg in der Ukraine angeht. Nicht nur, dass keiner von Russlands sogenannten Verbündeten gratis Waffen liefert, wie sie die Ukraine reichlich erhält. Nicht nur dass keiner der sog. Verbündeten sich Russlands Wirtschaftskrieg gegen den Westen anschließt (China und Indien helfen lieber der EU in ihrer Gas-Krise, indem sie russisches Gas umdeklarieren und der EU verkaufen). Nicht mal für eine Stimme in der UN reicht es.


    Nur sieben Länder haben dagegen gestimmt, dass Selenskyj eine virtuelle Rede vor der UNO halten darf. Weißrussland, Kuba, Eritrea, Nicaragua, Nordkorea, Russland und Syrien. China hat sich enthalten, Indien sogar dafür gestimmt.


    Außer aus Russlands schwieriger Situation Gewinn zu schlagen und wohlfeile Reden zu halten, tun Russlands "Verbündete" schlicht gar nichts.


    https://nachrichten.cyou/die-v…rtuelle-rede-halten-darf/


    Ich frage mich, ob wir für Russlands illustre Unterstützergruppe einen ähnlich schmissigen Namen brauchen wie "Der Westen" . Vielleicht "Die glorreichen Sieben".

  • Klingt für mich, als ob er die Gegenoffensive für beendet erklärt, nach einer Woche von Versuchen sie über das von Russland verlassene Gebiet hinauszuentwickeln, die - den Karten nach - nicht sehr erfolgreich waren.

    Die Ukraine hat allerdings eine andere Strategie als die russische, im Schutze eine Artillerie-Feuerwalze langsam vorzurücken. Sie attackieren die Nachschubwege und versuchen eine Schwäche in der Front auszumachen. Das ist im Moment der Brückenkopf westlich des Dnjepr bei Cherson. Dort gibt es nur drei Brücken um den Brückenkopf zu versorgen und alle liegen unteren Teil des Flusses südlich von Nova Kakhova. Gelingt es den Ukrainern dort bis zum Fluss vorzustoßen, wären die russischen Truppen nördlich davon abgeschnitten. Meine Vermutung ist, dass sie Truppen von Kharkiv dorthin verlegen, um mehr Druck zu machen.


    https://interaktiv.tagesspiege…-invasion-in-der-ukraine/

  • Also ob das bei Taiwan der Fall war weiß ich nicht, aber hier bin ich mir fast sicher, dass Pelosi den armenischen Wählerblock in den USA bedient.

    Obwohl man es Dir seit Monaten immer wieder einbläut hast Du natürlich immer noch nicht verstanden, dass der demokratische Dienst an den WählerInnen für alle WertepolitikerInnen der transatlantischen Freundschaftsgemeinschaft die Basis aller Werte darstellt, Du antidemokratischer Putinist!

  • Hat der Hebestreit Dir da etwa gedroht? ^^

    Der Grad scheint immer schmaler zu werden.

    Was sonst. Hebestreit ist klar, dass ein Vergleich auf das Prinzip abstellt und nat. völlig zulässig ist.

    In seiner Not eröffnet er dann mit einer Unterstellung (Gleichsetzung) um direkt im Anschluss mit Einschüchterung agieren zu können, indem er auf Strafbarkeit der Unterstellung anspielt (Vergleich weise ich zurück, auch in ihrem Interesse, dass sie das gleichsetzen wollen...). Komplett konstruiert. Der Rest sind die üblichen Nebelkerzen.


    Das kommt nat. ausgerechnet von denen, die sonst ansonsten penetrant & überpenibel darauf insistieren, dass nur das zählt, was man wie gesagt hätte. Um damit durchzukommen, setzt Hebestreit einfach auf das Autoritätsgefälle zwischen Sprecherbank und Zuschauerraum.


    Dem könnte man begegnen, indem man im Anschluss an diese Farce mit leidenschaftslos sonorer Stimme dieselbe klar benennt und sich für die Zukunft verbittet. Damit höbe man auch das Autoritätsgefälle wieder auf, schliesslich ist das Journalistenplayground und die RegSprecher sind geladene Gäste.


    Ich finde ja, wir haben schon kräftig verloren und verlieren immer mehr, je länger der Krieg andauert. Dieser Putin.

  • Obwohl man es Dir seit Monaten immer wieder einbläut hast Du natürlich immer noch nicht verstanden, dass der demokratische Dienst an den WählerInnen für alle WertepolitikerInnen der transatlantischen Freundschaftsgemeinschaft die Basis aller Werte darstellt, Du antidemokratischer Putinist!


    Moment mal, sind die geteilten demokratische Werte etwa nicht die Umfragewerte der Demokratischen Partei, denen sich alles unterordnen muss?

  • Ich frage mich, ob wir für Russlands illustre Unterstützergruppe einen ähnlich schmissigen Namen brauchen wie "Der Westen" . Vielleicht "Die glorreichen Sieben".

    Kannst den Presseclub fragen, ob denen ein klangvoller Namen einfällt. Wie wär's mit "Putinpöbel" oder die "Russenrowdies".



    Die Ukraine hat allerdings eine andere Strategie als die russische, im Schutze eine Artillerie-Feuerwalze langsam vorzurücken.

    Na klar, die Ukrainer arbeiten mit chirurgischer Präzision und tänzeln sich mit Grazie an die alten Grenzen zurück - alles dank westlicher Waffensysteme, von denen sie unbedingt noch viel, viel mehr brauchen.

  • Wusstet ihr eigentlich, dass der zweite Weltkrieg von einer deutsch-sowjetischen Allianz angefangen wurde?


    Professor Snyder klärt auf:



    ...und ermahnt die deutsche Bevölkerung, sich daran zu erinnern, dass ihre Nazi-Vorfahren mit den Bolschwewisten gemeinsame Sache gemacht haben!


    Die Snyder-Ultras von der liberaldemokratischen deutschen Freiheitsfront sorgen für das nötige historische Andenken:



    Kontext war gestern.

  • Na klar, die Ukrainer arbeiten mit chirurgischer Präzision und tänzeln sich mit Grazie an die alten Grenzen zurück - alles dank westlicher Waffensysteme, von denen sie unbedingt noch viel, viel mehr brauchen.

    In den geschickten Händen der bestens ausgebildeten, moralisch gefestigten und hoch disziplinierten ukrainischen Mord- und Zerstörungsfachkräfte gerät eben selbst die schwere Panzerhaubitze zum Florett und der moderne Kampfpanzer zum Skalpell!

  • Klar! Auch nicht vergessen sollte man, wie unter französischer und britischer Beteiligung die Ukraine teile an Ungarn abtreten musste, während Nazideutschland ihr Sudetenland bekommen hat. Scheß auf Tschechoslowaken. Total vergleichbar mit der heutigen Situation. Immer diese Kolonialherren, die gemeinsame Sache mit Faschisten machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!