Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Jetzt schlägt die EU-Kommission also wegen Verstößen gegen rechststaatliche Prinzipien endlich Maßnahmen gegen Ungarn vor:


    https://ec.europa.eu/commissio…rner/detail/en/ip_22_5623


    Zitat

    At this stage, the Commission proposes the following measures:

    • A suspension of 65% of the commitments for three operational programmes under cohesion policy
    • A prohibition to enter into legal commitments with the public interest trusts for programmes implemented in direct and indirect management

    The Council has now one month to decide whether to adopt such measures, by qualified majority. This period could be extended by a maximum of further two months in exceptional circumstances.


    Das Verfahren dazu wurde zwar schon im April gestartet, als Ungarn sich noch nicht so stark wie jetzt gegen das Vorgehen der EU im Ukrainekrieg ausgesprochen hat:


    https://www.tagesschau.de/ausl…sstaatverstoesse-101.html


    Zitat

    Stand: 05.04.2022 17:16 Uhr


    Es ist ein historischer Schritt: Die EU wird wegen Rechtsstaatsverstößen gegen Ungarn vorgehen. Das hat Kommissionspräsidentin von der Leyen mitgeteilt. Dem Land droht nun unter anderem die Kürzung von EU-Geldern.


    Aber es macht dennoch den Eindruck, dass das Land für diese Haltung bestraft werden soll, schließlich hat man mit der Ahndung der rechtsstaatlicher Mängel so lange gewartet. So kommt das wohl auch in Ungarn an.

  • https://www.eeas.europa.eu/del…sponse-russia-invasion_en


    Zitat

    Eurobarometer: Trust in the EU on the rise, amid strong support for the EU's response to Russia invasion of Ukraine and energy policies


    06.09.2022


    :/


    Zitat

    General perception of the EU


    The Eurobarometer, conducted in June-July 2022, shows that 65% of Europeans are optimistic about the future of the EU, a three-point increase compared with a similar survey conducted in January-February this year, before Russia's aggression against Ukraine. The positive image of the EU is now at 47% (+3 pp), its highest level since autumn 2009, while 36% of respondents have neutral views and 16% negative views about the EU. In addition, 49% of Europeans tend to trust the EU (+2 pp) and 34% tend to trust their national government.


    Ah.

  • https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12438576@egNews

    Zitat

    47 artillery units, manpower and military equipment of the AFU in 127 areas were hit, including the points of basing of foreign mercenaries of the American private military campaign Academi and Kraken national formations near Kramatorsk and Nikolayevka (Donetsk People's Republic).


    Keine Überraschung, dass die auch da rumhüpfen, aber soweit ich mich erinnere das erste Mal, dass ich davon gehört habe.

  • Die iranischen Drohnen sollen wohl auch viel Schrott produziert haben, eigentlich Bomben die ewig ihre Kreise ziehen und dann ins Ziel fliegen. Ist ja auch eine rechnerische Sache, die sind günstiger wie eine Panzerhaubitze.


    Wie Schönenborn die Massengräber (durch die ukrainische Offensive) indirekt als Erfolg bezeichnet hat - so weit sind wir beim schönreden schon. Der Fleischwolf dreht emotionslos weiter Menschen durch...

  • Diese iranischen Drohnenlieferungen, die wohl tatsächlich stattfinden und jetzt auch eingesetzt werden, bedeuten, dass Iran mit unserem Proxy in einen Proxy-Krieg eingetreten ist, der aber zweifellos uns gilt. Insofern sind wir jetzt auch in einem Proxy-Krieg mit Iran.

  • Man könnte auch meinen die Ukraine ist ein Live-Testgebiet unter echten Kampfbedingungen, da wird viel ausprobiert und geguckt wie es sich unter echter Abwehr macht.


  • Die Amis sind auch ganz Schlaue:


    Zuerst sorgen sie dafür, dass ehmalige Brüderstaaten Ukraine und Russland sich gegenseitig bekriegen, ohne dass die USA (abgesehen von Geheimdienstlern) Soldaten hinschicken müssen und nun wollen sie auch noch andere Länder, vorallem Deutschland, dazu bringen, dass auch die Waffen für dessen Proxykriege nicht von den USA, sondern irgendwann hauptsächlich von anderen Ländern kommen.


    Das nenn ich doch mal gute transatlantische Freundschaft. Seine "Freunde" für die eigenen Interessen kämpfen lassen und auf moralischer Ebene, in den Medien über Dritte, auf sie spucken, sofern sie nicht wortwörtlich (Waffen) "liefern".

  • KRIEGSZIELE DER UKRAINE - Fertige Nation werden

    Militärische Produktivkraft: Die Ukraine führt einen Staatsgründungskrieg

  • Auch aus dem 60 Minutes-Interview:


    https://www.cbsnews.com/news/p…an-60-minutes-2022-09-18/



    Obligatorisches Zurückrudern:


    Zitat

    After the interview, a White House official said U.S. policy on Taiwan has not changed. Officially, the U.S. maintains "strategic ambiguity" on whether American forces would defend Taiwan, but the Taiwan Relations Act obligates the U.S. to help equip Taiwan to defend itself

  • Es geht weiter: Vermutlich wurden Teile des Oleksandriwska/Aleksandrowska-Wasserkraftwerk in der Nacht getroffen. Das ist Teil eines größeren Industriekomplex zu dem auch das Kernkraftwerk Süd-Ukraine gehört. Insofern wird das hier als Angriff auf das Kernkraftwerk bezeichnet:


    https://t.me/energoatom_ua/9675


    Wobei einige von dessen Gebäuden tatsächlich beschädigt worden sein sollen, unklar welche.

  • Russen füttern Hunde mit Schokolade.. Diese Barbaren..

    Bulimi-Service zum Wochenstart:



    Ein knapp 60 Minütiges Propaganda-Brainwash-Feuerwerk unser 4. Gewalt. Von Putin-Psychoanalyse aus der Hölle bis Sozenshaming ist alles dabei. Happy Puking.

    Alter, schon nach den ersten fünf Minuten muss ich aufhören. Mit wie viel Häme man der russischen Streitkräfte da begegnet, das ist schon heftig. Dass da nicht noch Sprüche kamen a la "Wie konnten wir eigentlich damals nicht gegen diese Irrlichter siegen?".


    Debattenstand aktuell (von der Gefühligkeit) : lasst uns Putinrussland einnehmen und zerstören - wir haben das momentum.


    Gruuuu- seeeeee - liiiiig.

    Allenfalls besorgniserregender ist der Umstand, dass seit 10 Tagen in Britannien ein Sack Reis durch die Gegend getourt wurde und die Hifberuchterstattung endlich mal diese auch im wörtlichen Sinne sein darf. Ich glaub, ich brauche wieder ne Pause...

  • Ja, ist sehr hart das durchzuhalten. Aber so wie ich das aktuell verstehe, ist das eh nur noch Fernsehen für Twitter. Diese parallele Realität ist schon was faszinierend bizarres.

  • Ein knapp 60 Minütiges Propaganda-Brainwash-Feuerwerk unser 4. Gewalt. Von Putin-Psychoanalyse aus der Hölle bis Sozenshaming ist alles dabei. Happy Puking.

    Das hatte ich mir gestern auch schon angetan und überlegt, ob man dafür hier wirklich Werbung machen sollte.


    Da mir allerdings außer "Typen wie diesem Richter, diesem bräsigen, fett aufgeblasenen, als Journalistendarsteller getarnten, kulturchauvinistiśchen Großnationalideologen müsste einfach mal einer im Studio die saudumme Fresse polieren!" nichts konstruktives eingefallen ist, hatte ich dann doch davon abgesehen.


    Aber da Du es ja nun hier rein gestellt hast, schreibe ich gerne:


    Typen wie diesem Richter, diesem bräsigen, fett aufgeblasenen, als Journalistendarsteller getarnten, kulturchauvinistiśchen Großnationalideologen müsste einfach mal einer im Studio die saudumme Fresse polieren!


    (Der einen oder dem anderen AnruferIn aus dem gemeinen Pöbel war das jedenfalls auch eher unangenehm, aber der WDR-Werteprogrammdirektor Schöneborn hat das natürlich souverän, hoch seriös, und souverän mit Verweis auf die Meinungsvielfalt(!) weggegrätscht. Immerhin war Wiegold wie immer ganz sympathisch mit seiner Kettenraucherröhre, während er leider auch Unsinn erzählt hat.)

  • Ich hatte ähnliche Skrupel aber es hilft ja nix. Zum Krieg gehören halt auch diese nuklearen Frontalangriffe auf den Verstand. Man wird sich - sollte dieser Punk dann mal vorbei sein - an diese Vorstellungen erinnern müssen.

  • Zum Krieg gehören halt auch diese nuklearen Frontalangriffe auf den Verstand.


    Ich sehe das ja nicht ein, mir sowas anzutun. Aber ich habe mal kurz reingehört bis erklärt wurde, die Russen würden noch auf die "alte sowjetische Art und Weise" kämpfen, "viele Leute nach vorn und dann schauen wir mal was passiert", dass hätte sich anhand der Charkow-Offensive gezeigt - wo die Russen zu wenig Soldaten im Operationsgebiet hatten - und sich deshalb entschieden sich zurückzuziehen. Ich denke hier passt die Expertise über sowjetische Kriegsführung sehr gut zum Verständnis der aktuellen Gegebenheiten. Diese Journalisten referieren halt Narrative, die man schon aus der Propaganda kennt.


    Wiegold davor hat zumindestens einen substantiellen Punkt, wenn er im Prinzip die Hoffnung äußert, dass die Russen mit ihrer Präsenz in Charkow noch einen wichtigen Nachschubweg beschützt und darauf spekuliert haben, dass die ausgedünnten Kräfte als Abschreckung genügen. Es kann natürlich genau umgekehrt sein, dass die Region nicht besonders beschützt wurde, weil der Nachschubweg nicht oder nicht mehr besonders wichtig war. Die Frau mit der "sowjetische Art und Weise"-These hat das auch direkt missverstanden und dachte Wiegold meint, diese Nachschubwege hätten die Ukrainer schon davor angegriffen. Mit diesem Missverständis hat sie dann ihre These gerechtfertigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!