Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Damit will ich sagen, dass diese ganzen transatlantischen und US-Thinktanks natürlich alle möglichen Szenarien durchspielen und entsprechende Empfehlungen an die Politik abgeben. Möglichwerweise mündet das dann auch durchaus in Aktivitäten des amerikanischen Politik- und Sicherheitsapparates. Aber dass die in der Lage währen, z.B. eine Bundestagswahl so zu mainpulieren, dass am Ende eine besonders flammende Werteideologin deutsche Außenministerin wird, halte ich für genauso hanebüchen, wie die große Verschwörungstheorie von Trump als Marionette Putins,


    Ich sehe hier niemanden, der eine Wahlmanipulation behauptet. Das mutmaßliche RAND-Papier, das Vecna verlinkt hatte und das vermutlich der Anlass war zu deinem Beitrag, datiert übrigens auf Januar 2022, da war die jetzige Regierung bereits im Amt.

  • Nun, die USA haben nach WW2 den Axel Springer Verlag gegründet, ACAB war auch nur eine von vielen WerteideologenInnen, die durch die transatlantische Kaderschmiede gegangen sind und mit dem NED (national endowment for democracy) haben sie eine Institution, mit der seit Jahren (nicht nur in der Ukraine oder Jugoslawien) global für wertebasierte Weichenstellung gesorgt wird.

    Ja klar. Aber damals waren sich auch alle hüben wie drüben ziemlich einig darüber - inklusive die ganzen Altnazis, die von der Entnatzifizierung verschont geblieben, und recht schnell wieder in Amt und Würden gelangt waren - dass der Kampf gegen den gottlosen Kommunismus das westliche Wertesystem fortan dominieren sollte. Das war unter deutschen Konservativen und "liberalen" genauso Konsens wie bei ihren amerikanischen Freunden.

    Und analog dazu hat man in den Staaten des Warschauer Vertrages natürlich ebenfalls alles was geheimdienstlich, politisch und propagandistisch ging zur ideologischen Festigung des real existierenden Sozialismus gegen den Klassenfeind instrumentalisiert.


    Die Situation jetzt ist dann aber doch ein bisschen anders gelagert, meinst Du nicht?

  • Die Situation jetzt ist dann aber doch ein bisschen anders gelagert, meinst Du nicht?

    Was meinst Du mit anders? Ich wollte darauf hinaus, dass in den ganzen Strategiepapieren irgendwelcher Thinktanks natürlich nichts neues steht, sonders - je nach Edition - die Stellschrauben der regionalen und zeitlichen Bedingungen angepasst und feinjustiert werden. Die generelle Agenda ist aber nicht anders gelagert, würde ich sagen.


    Die Mechanismen (Einfluss auf Medien, Politik und Kultur) zur Wertekontrolle haben sich über die Jahrzehnte natürlich nicht nur verfestigt, sondern nahezu perpetuumsche Züge angenommen und sind in unserer Generation ebenso Naturgesetz, wie unser Wirtschaftsmodell.

  • Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass weder im mutmaßlichen RAND-Papier, noch unter den Foristen (soweit ich deren Beiträge überschaue) von Wahlmanipulation die Rede war.

    Ich schrieb ja auch nicht ohne Grund...:


    dass die in der Lage währen, z.B. eine Bundestagswahl so zu manipulieren

    ...dass das ein Beispiel wäre.


    Ich habe das "Papier" und den Kommentar dazu nochmal komplett gelesen und halte das jetzt erst recht für rechte Propaganda, die eigentlich nur zusammen fasst, was in den letzten Monaten zu beobachten war, und das dann durch Rückdatierung als Teil eines sinistren Plans des unter den ganzen Trumpisten und Q-Anon-Querdenkern ohnehin verhassten Deep State im Schulterschluss mit den noch verhassteren Demokraten zu implizieren versucht.


    Alleine die Nummer mit dem Impeachment des Präsidenten (Biden) wegen der angeblich manipulierten Wahl ist schon komplett drüber und einfach zu trumpesk, als dass die sowas ernsthaft in so ein Dokument drucken würden.

  • Was meinst Du mit anders?

    Damit meine ich, dass diese ganzen in der Zeit des orgininal Kalten Krieges geknüpften transatlantischen Verbindungen bei aller nach außen propagierten Freiheitsrethorik hinter den politischen Kulissen viel pragmatischer und (im Sinne Henry Kissingers, Brzezinskis, etc.) realpolitischer operierten, als das jetzt der Fall ist. Deutschland (west) hat dabei selbst ganz gewaltig davon profitiert, sich den USA als Speerspitze der freien Marktwirtschaft und der liberalen Demokratie gegen den finsteren Osten anzudienen.

    Selbst der verbecherischste aller Angriffskriege durch den totalitären deutschen Führerstaat mit seinen zig Millionen Toten hat die westliche Wertegemeinschaft nicht lange davon abgehalten, die BRD als dessen Nachfolgestaat zu einem Musterland der sozialen Marktwirtschaft und binnen einer Generation wieder zur führenden europäischen Wirtschaftsmacht auszubauen.

    An der ideologischen Abgrenzung gegen die gottlosen Kommunismus haben alle diesseits und jenseits des Atlantiks reichlich profitiert. Es waren eher die USA, die sich dann mit dem Vietnamkrieg selbst ein Bein stellten und furchtbar viel Menschen und Material vergeudeten, bevor sie sich dann geschlagen geben mussten.


    Jetzt kämpft de Freie Welt nicht mehr gegen die "Kommunistische" Welt - auch China wird nicht als kommunistisch, sondern als "autoritär", "totalitär", etc. bekämpft -, sondern gegen andere Staaten, die ebenfalls de facto kapitalistisch sind, und sie stellt dabei die reine Ideologie nicht nur öffentlich sondern offenbar auch hinter den Kulissen sogar über die Profitinteressen der jeweils heimischen Kapitalfraktionen - sofern die sich nicht als systemrelevant unentbehrlich machen können.

    Das passiert auch in den USA, wenn auch weniger dramatisch, weil die amerikanische Wirtschaft schon lange keine Exportüberschüsse fährt, und mit dem erstarkten Dollar billiger an Importe kommt, und weil sie genug fossile Brennstoffe selbst produzieren kann.

    Aber eine Rezession in Europa wird natürlich bei global vernetzten Lieferketten und Abhängigkeiten auch an der US-Wirtschaft nicht spurlos vorüber gehen.


    Ich finde das ist eine neue Qualität der internationalen Beziehungen - oder vielleicht auch eine ganz alte, wie man sie eher kurz vor dem 1. Weltkrieg beobachten konnte, der auch eher aus rein ideologischen Gründen geführt wurde, und in den sich alle Beteiligten im nachhinein irgendwie hinein gezwungen fühlten.

  • Ist es nicht egal gegen wen die freie Welt gerade kämpft? SU, Russland, China, ist doch wohl egal. Wir haben hier ein kapitalistisch, imperialistisches Land, welches seit Jahrzehnten alles bekämpft was ihm diese in der Geschichte einmalige Stellung als weltweit vorherrschende einzige Supermacht streitig machen kann. In dem Sinne denke ich ist alles beim alten. Was Brzezinski schrieb trifft ja immer noch zu. Nur die Figuren auf dem Brett stehen gerade ein wenig anders als vor 60 oder 30 Jahren.

  • Ich habe das "Papier" und den Kommentar dazu nochmal komplett gelesen und halte das jetzt erst recht für rechte Propaganda, die eigentlich nur zusammen fasst, was in den letzten Monaten zu beobachten war, und das dann durch Rückdatierung als Teil eines sinistren Plans des unter den ganzen Trumpisten und Q-Anon-Querdenkern ohnehin verhassten Deep State im Schulterschluss mit den noch verhassteren Demokraten zu implizieren versucht.


    Alleine die Nummer mit dem Impeachment des Präsidenten (Biden) wegen der angeblich manipulierten Wahl ist schon komplett drüber und einfach zu trumpesk, als dass die sowas ernsthaft in so ein Dokument drucken würden.

    Sorry, aber auch das steht da so nicht drin.



    Impeachment ja, aber die möglichen Gründe bleiben offen. Von Wahlmanipulation steht da schon wieder nichts...


    Vielleicht bin ich hier jetzt ein bischen pingelig. Aber wenn wir schon über Manipulation reden, dann ist ein gängiges Mittel natürlich, immer wieder möglichst abstruse Dinge implizit einer zu diskreditierenden Person oder in dem Fall einem Paper unterzuschieben. Kann natürlich auch ein Versehen gewesen sein, no offence.

  • Impeachment ja, aber die möglichen Gründe bleiben offen. Von Wahlmanipulation steht da schon wieder nichts...

    Das erzählen die Trumpisten schon seit Biden die Wahl gewonnen hat. Welchen anderen Grund sollten die Republikaner denn anführen, um mit ihrer wahrscheinlichen Mehrheit nach den Mid-Term Elections ein Verfahren gegen den amtierenden Präsidenten anzustrengen?


    Das ganze Papier ist offensichtlich auf diese Klientel gemünzt.

  • Die Republikaner würden einfach alle Anschuldigungen nutzen, die in ihren Medienkreisen zirkulieren. Es wäre hauptsächlich symbolisch, eine Rache für Trump, und letztlich eine Entwertung des impeachment. Insofern ist auch die Frage wie dringlich das verhindert werden muss. Ist dann einfach eine Farce.

  • Die Ukrainer haben erstmals richtig Boden gut gemacht scheint es, im Norden bei Isjum und Kharkiv. Die Russen haben sich ungefähr auf die Grenze von Luhansk zurückgezogen. Ich frage mich, ob das ein Zufall ist, oder ob Putin die Hoffnung auf weitere Eroberungen aufgegeben hat und deshalb die Minimalziele, also Donezk und Luhansk und die Landbrücke zur Krim, militärisch sichern will. Dann könnte auch im Süden ein Rückzug auf den Dnjepr folgen, um noch mehr Truppen frei zu kriegen, um den gesamten Donezk vielleicht doch noch zu erobern. Und dann in Verhandlungen zu gehen.


    images?q=tbn:ANd9GcTsQHBaUKX9tibNSwzf20IedVvjYnyRs64FaFJPo6HnXugcMbd16o-51s2ee3kdWow6Suo&usqp=CAU


    29833717-ukraine-krieg-2lPAB5puUHec.jpg

  • Hast du das heute erst mitbekommen?

    Gestern war das auf der aktuellen Karte noch nicht drauf. Also der Vormarsch natürlich schon, aber nicht das ganze eingenommene Gebiet.


    Hm, es gibt Gerüchte über ein Upgrade der Militärischen Spezialoperation auf eine Anti-Terroristische Operation diese Woche. Aber der SCO-Gipfel ist Donnerstag und Freitag, dann müssten sie es eigentlich noch heute oder morgen verkünden.

    Ernsthaft? Wieviel Upgrade Stufen gibt es denn da zwischen Frieden und Krieg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!