Dass die Russen in der Region Kharkiv auf gepackten Koffern gesessen hatten habe ich tatsächlich gestern abend so vernommen. Ich habe auch so meine informierten "Kreise". Die von Gerassimov vorhergesagte Offensive in Richtung Mariupol, die wohl tatsächlich demnächst losgehen sollte, ist der Grund. Für die Russen ist es schwierig mal eben Verbände aus dem Norden in den Süden zu verlegen. Das braucht eine Eisenbahnreise von >1000 km rund um die Ukraine herum. Deswegen wurde damit wohl schon vor einer Woche angefangen. Denn der Süden scheint den Russen wichtiger zu sein als der Norden.
Die Ukraine hat dagegen viel kürzere Wege um Ihre Leute, Geschütze und Panzer zu bewegen. Auch sie ist jedoch auf die Eisenbahn angewiesen. Die Eisenbahn funktioniert in der Ukraine hauptsächlich elektrisch. Das erklärt warum Russland den Stromausfall gestern abend herbeigeführt hat. Man hat sich so ein wenig Zeit gekauft bevor es im Südosten richtig knallt. Und man hat wohl in der Nacht auch ein paar dieser (stillstehenden) Transporte gezielt angegriffen.