Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Zitat

    @AuswaertigesAmt


    Wir werden vor dem Wahnsinn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine nicht klein beigeben...



    "Klein beigeben" hat Bismarck und der Kaiser auch gerne gesagt und mussten sie am Ende doch : )




    „Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genauso gut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben.“ — Douglas Adams


  • Die glorreichen Rote russische Armee des Vladimir P. und deren Auxiliartruppen siegen immer näher an der Heimat...


  • Ich gehe davon aus das Datum ist Unsinn. Muss man gar nicht erst prüfen, oder?

  • Ich kann jedenfalls bei Baud nichts finden was offensichtlich falsch wäre. Das einzige was man findet ist dass jemand anderes das Gegenteil behauptet.

    Die Frage ist immer, was als "offensichtlich falsch" zählt. Ich halte folgendes für kontra-faktisch:


    Die Operation rund um Kiew sollte beispielsweise nicht dazu dienen, die Ukrainer (und den Westen) über ihre Absichten zu „täuschen“, sondern die ukrainische Armee zu zwingen, große Truppenverbände rund um die Hauptstadt zu halten und sie so „festzunageln“. Entgegen der Analyse einiger „Experten“ war es keine „Täuschungsoperation“, die ganz anders konzipiert gewesen wäre und viel größere Kräfte erfordert hätte. Ziel war es, eine Verstärkung des Hauptteils der ukrainischen Streitkräfte im Donbass zu verhindern.


    Wozu dienten dann der 40km Konvoi und die Luftlande-Einheit, die beide verheizt wurden? Wenn ich Kiew nicht einnehmen will, sondern von vorneherein plane mich wieder zurück zu ziehen, dann brauche ich doch keinen Konvoi mit Nachschub. Oder eine Luftlande-Operation. Davon abgesehen konnten sich die Streitkräfte im Donbass auch ohne Verstärkungen halten. Hinzu kommen die moralischen Auswirkungen auf die russischen Soldaten, die sich bemühen Kiew einzunehmen und dann wieder abrücken müssen. Und die politischen Auswirkungen eines Marsch auf Kiew. Selbst wenn die Einkreisung Kiews nur ein taktischer Trick ist, kann das im Westen gar nicht anders als Versuch der Eroberung der gesamten Ukraine interpretiert werden. Da steht Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.


    Der Westen hat der Ukraine ein paar Dutzend M777-Geschütze sowie HIMARS- und MLRS-Raketenwerfer zur Verfügung gestellt, während die Ukraine im Februar über mehrere Tausend gleichwertige Artilleriegeschütze verfügte.


    Halte ich für eine glatte Lüge. Die Ukraine hatte kein einziges gleichwertiges Artilleriegeschütz im Februar. Sicherlich nicht mehrere Tausend.

  • Ich bezweifle ja stark, dass Xi da xie xie sagen kommt...


    Wenn Dagny da überhaupt recht hat.

  • Halte ich für eine glatte Lüge. Die Ukraine hatte kein einziges gleichwertiges Artilleriegeschütz im Februar. Sicherlich nicht mehrere Tausend.


    Also über tausend haben sie selbst mal behauptet:


    RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


    Zitat

    As of today, we have approximately 30 to 40, sometimes up to 50 percent of losses of equipment as a result of active combat. So, we have lost approximately 50 percent. … Approximately 1,300 infantry fighting vehicles have been lost, 400 tanks, 700 artillery systems.


    Je nachdem wie der Anteil für Artilleriesysteme ist: Ca. 1400-2300 (50%-30% Verlust).


    Diese M777-Haubitzen sind denke ich durchaus gleichwertig mit dem, was sie vorher hatten. Die können zwar theoretisch mehr, wie GPS-assistierte Schüsse, aber ist unklar, in welchem Ausmaß die entsprechenden Zusatzsysteme zur Verfügung gestellt wurden, und elektronische Gegenmaßnahmen der Russen sind wohl auch effektiv gegen diese Anwendung.

  • @Blechmann Ich habe keine Ahnung. Und Du sicher auch nicht. Ein Militär hat vielleicht mehr Ahnung, selbst wenn er rechtsradikal ist oder auch nicht. Die Betonung liegt auf vielleicht. Es geht mir nicht um die militärischen Details, über die wir nur wild spekulieren können. Der ganze Mist der in den Medien rauf und runtergeschwätzt wird ist am Ende alles nur Spekulation. Das weiss doch eigentlich jedes Kind. Trotzdem hängen wir der Illusion nach dass gerade wir ganz genau bescheid wissen was da läuft. Schwachsinn.

  • Sieht so aus, als ob die Russen einen Schritt auf der Eskalationsleiter hochgestiegen sind und angefangen haben, die ukrainische Elektrizitätsinfrastruktur anzugreifen:


    https://www.reuters.com/world/…uters-witness-2022-09-11/


    Zitat

    KHARKIV, Ukraine, Sept 11 (Reuters) - The centre of Ukraine’s second city Kharkiv was plunged into darkness on Sunday evening by an electricity blackout, a Reuters reporter said.


    The cause and extent of the blackout in the northeastern city were not immediately clear. There were also unconfirmed social media reports of blackouts in other places and regions.


    Das soll mit Raketenangriffen zusammenhängen.

  • Endsieg?


  • https://tsn.ua/ato/pid-chas-po…ez-elektriki-2155390.html



    Via Google Translate:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!