Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Indiens Bande zu Russland

    Der Ukraine-Krieg aus der Perspektive der größten Demokratie der Welt.

    [...] Die Inder sind sich bewusst, dass moderne Kriege nicht von Russland erfunden wurden. Die Welt ist voller Kriege und Bürgerkriege. Als sich die USA voriges Jahr aus Afghanistan, in Indiens Nachbarschaft, zurückzogen, gab es eine neue humanitäre und politische Krise, Chaos und Blutvergießen. Indien spürte die Erschütterungen durch eine Flüchtlingswelle. Worum ging es in diesem Krieg? Was hatten die US-geführten Nato-Truppen nach 20 Jahren Besatzung erreicht? Und hatten die Nato-Truppen im Irak nach dem Einmarsch unter Berufung auf Massenvernichtungswaffen, die es nicht gab, eine Demokratie aufgebaut? Solche Fragen bewegten die Menschen in Indien.

    Der Krieg um Öl hat den Nahen Osten zu einem Pulverfass gemacht. Lange vor Russlands Angriff auf die Ukraine begann 2014 im Jemen ein vielschichtiger Krieg, an dem verschiedene Interessen beteiligt sind. Auch die USA sind dort kein ganz unschuldiger Zuschauer, schließlich setzen die Saudis dort auf Waffen aus den USA. Wenn Kriege schlecht sind, dann sind Kriege, die unter dem falschen Vorwand der Errichtung einer Demokratie geführt werden, noch schlimmer und teuflisch.[...]

    wenn die USA jemals dachten, sie könnten Indien Bedingungen diktieren oder es davon abbringen, seine Beziehungen zu Russland fortzusetzen, lautet unsere Antwort, dass wir kein Vasallenstaat sind. Die USA können nicht erwarten, dass Indien ihre Feinde als seine Feinde betrachtet. Wir haben unsere eigenen strategischen Interessen genauso wie sie ihre. Für Indien sind die militärischen Beziehungen zu Russland von entscheidender Bedeutung, da die Beziehung viele Jahrzehnte alt ist. Wenn Länder in Europa russisches Gas kaufen können, werden wir diese Gelegenheit auch nutzen, um Öl aus Russland zu günstigeren Preisen zu kaufen.[...]

    In Indien versteht man nicht, warum die USA nicht genug tun, um den Ukraine-Krieg zu stoppen, der doch nicht in ihrem Interesse sein kann, weil er ihre Aufmerksamkeit von ihrem größten Feind China ablenkt, einem Gegner, den die USA und Indien gemeinsam haben. Stattdessen liefert die Regierung in Washington weiterhin Waffen an die ukrainische Armee, ungeachtet ziviler Opfer. Der Krieg in der Ukraine hat sich für Russland von einem erwarteten Sprint zu einem Ultramarathon entwickelt. Indien ist gegen den Krieg. Und Indien ist auch gegen doppelzüngige Diplomatie.

    Der Autor vermutet im Artikel auch, dass seine Schilderung der indischen Haltung gegenüber Russland und dem Ukraine-Krieg repräsentativ für die Mehrheit der indischen Bevölkerung sei. Inwiefern er der nationalistischen Regierung von Narendra Modi nahe steht konnte ich auf die Schnelle nicht so genau festzustellen. Er hatte wohl Einblick in dessen Wahlkampfmaschine und ein recht viel beachtetes Buch darüber geschrieben.

  • Ich denke das Grundproblem liegt hier eher darin begründet, dass man solche Dinge nicht wirklich in einen zweidimensionalen Plot auftragen kann.

    Es ist zumindest mal eine interessante Darstellung. Mir macht allerdings die Ordinate erhebliche Schwierigkeiten. Dass zB die TAZ und die Junge Welt die gleiche egalitäre Position vertreten halte ich für Quatsch. Man müsste zwischen Lifestyle Themen und ökonomischen Themen unterscheiden.

  • Gottseidank ist dieser mini-Trump Bojo endlich weg und die Nuklearmacht Großbritannien wird wieder von vernünftigen Leuten regiert.


  • Ich denke das Grundproblem liegt hier eher darin begründet, dass man solche Dinge nicht wirklich in einen zweidimensionalen Plot auftragen kann.

    Wird halt leider auch schnell zu Komplex für die meisten, als dass sie sich da dann länger mit beschäftigen wollen würden und damit auch für Aufreißer nimma so gut geeignet.

    Befürchte dreidimensional ist dann eh schon die oberste Grenze für die meisten...

  • Heute soll ein Bericht zur Lage (u.a.) des Kernkraftwerk Saporischschja vorgestellt werden:


    https://twitter.com/iaeaorg/status/1566869363445080064


  • Mal wieder ein tragischer Fenstersturz

    Mein Bruder meinte, da gibts Regeln, auf welche Art man eliminiert wird. In den Rücken schießen heißt, er war ein Verräter und aus dem Fenster fallen, ein Oppositioneller, oder so ähnlich. Ich frag mich grad, ob da was dran ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!