Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Thomas "meine Stimme ist eine Waffe" Wiegold. Es ist echt schade, dass sein Sicherheitshalber-Podcast nur alle paar Wochen mal kommt.

    Finde ich auch. Gibt idR gute Infohappen darüber, was im westlichen Sicherheitsbereich los ist, was man denkt, womit man rechnet, wie was zu interpretieren ist. Und mit & durch Frank Sauer gibts auch regelmässig kreativen und z.T. überraschenden Input.


    Schade ist, dass Sauer zu wenig gefordert wird. Masala wirkt uninspiriert und noch deutlicher ist das bei Franke, die idR erwartbar und stromlinienförmig agiert - thinkTankTypisch (ECFR). Damit wird die Eindringtiefe in ihrem ureigensten Thema Sicherheitspolitik limitiert, da die Analyse oftmals zu sehr westlicher Interpretation unterliegt. Und so passiert es, dass bspw. in Sachen UKR-Krieg die Verhältnisse den im Pod geäusserten Erwartungen ganz und gar nicht gerecht werden. Leider wird sich nicht immer erlaubt, diese Differenzen deutlich zu benennen und abzuarbeiten.

  • Nachdem der von Baerbock festgestellte "Getreidekrieg der Russen - insbesondere gegen Afrika" endlich gebannt ist und nun ukrainische Schiffe voller Getreide in alle Welt auslaufen, kommt es, wie es kommen musste:

    Das ist natürlich putinistische Propaganda, die der afrikanische Barbar da verbreitet. Dieser Experte für Security, Defence, Economics, Technology, Foreign Policy. Senior Fellow at @FIIA_fi and @pssi_prague und Former @NATO Deputy Head of Innovation (Wow!) hier debunkt das natürlich mit knüppelhartem Faktenchecking:



    Selbstverständlich hat der unzivilisierte Hottentotte nicht bedacht, dass es schon lange Teil der regelbasierten Ordnung ist, dass lebenswichtige Waren gerade dort ihren höchsten Preis haben, wo sie am dringendsten benötigt werden.


    Dazu erschien in der verfassungsfeindlichen, putinistischen Marxistenpostille vor einigen Wochen (also noch vor dem Getreidedeal) schon ein recht langer Beitrag in zwei Teilen:

    Welthunger als Waffe

    Der Westen macht Russlands Krieg für eine internationale Hungerkatastrophe verantwortlich. Der Kornkrieg (Teil 1)


    Im zweiten Teil offenbart die Autorin dann endgültig ihre Unterwürfigkeit gegenüber dem neuen östlich-fernöstlichen Neoimperialismus, und ist sich nicht zu schade dafür, dem Wertewesten auch noch bezüglich China den haltlosen Vorwurf zu machen, man sei immer nur genau so lange an der Entwicklung von Entwicklungsländern interessiert, wie sich daraus lukrative Opportunitäten für das freie Kapital der freien Welt ergäben:

    Regelbasiert hungern

    Auf dem kapitalistischen Weltmarkt haben die Ökonomien der Länder der »Dritten Welt« keine Chance. Der Kornkrieg (Teil 2 und Schluss)


    Wem das alles zu viel Text ist, der kann sich das auch als Video angucken. Aber eigentlich liest Frau Dillmann da auch nur vor, was sie bereits geschrieben hatte:


  • Masala wirkt uninspiriert

    Das liegt daran, dass er so ein überzeugter Chauvinist und Imperialist "Realist" ist.



    Die Realität™ ist nun einmal nicht von Inspiration abhängig.


    Facts don't care about your feelings.

  • Ui. Die Russen haben den Getreidekrieg nicht gegen Afrika, sondern gegen den Weltmarkt angezettelt? Trickle-Down ist tot? Hätte der Baerbock doch bloss mal jmd die Sachlage vorher erklärt. Steht die jetzt da, wie die personifizierte FakeNewsDusche. Sche*ss Putin.

  • Nachdem der von Baerbock festgestellte "Getreidekrieg der Russen - insbesondere gegen Afrika" endlich gebannt ist und nun ukrainische Schiffe voller Getreide in alle Welt auslaufen, kommt es, wie es kommen musste:


    This piece was inevitable: it shows Ukraine's grain export through the black sea are going everywhere but Africa. Not surprising! Africa and hunger was never a concern for those that cried so loudly and pointed fingers at Russia for "starving Africa".


    Ein Schiff sollte zumindestens Ägypten anlaufen: RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


    Wobei die ägyptische GASC zudem zwei ukrainische Unternehmen aus Verträgen über das vierfache dessen, was laut dem Artikel geliefert werden soll, entlassen hat. Nachdem auch in Libanon der Käufer der ersten ukrainischen Getreidelieferung abgesprungen ist, ist es vielleicht doch so merkwürdig wie ich damals dachte. (Der Eigner eines der beiden Unternehmen soll wenige Tage später bei einem russischen Angriff ums Leben gekommen sein: RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt)


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele afrikanische Käufer sich notgedrungen zu den höheren Preisen eingedeckt haben und die freigewordenen ukrainischen Lieferungen weiterverkaufen, um einen Teil der Kosten wieder reinzuholen.

  • Das morgendliche "Zelensky fordert..." wird nur übertroffen mit den Endsiegplänen danach.


    Bevor man das verbrennen von Mensch und Material weiter fördert wäre eine diplomatische Offensive vielleicht nicht verkehrt? Je länger man wartet je mehr geht flöten, in jeder Hinsicht - aber ich fürchte das war schon lange eingepreist (da wurde die Ukraine billig verkauft).

  • Übrigens haben die Russen nach den Meldungen über eine erwartete Rekordernte ein paar Monate zurück,


    [...] wegen einer besonders guten Ernte wollen sie wohl dieses Jahr mehr exportieren:


    https://www.reuters.com/market…igher-exports-2022-05-12/


    zuletzt die Erwartungen gedämpft:


    https://www.reuters.com/article/russia-grains-idAFL8N2ZH2KW



    Ich nehme an, vielleicht ist auch ein bisschen viel versprochen worden, um positive Wirtschaftsnachrichten zu erzeugen.


    Ergänzend:


    http://www.chinaview.cn/europe…748ebcbe7469840546/c.html


    Zitat

    Russian farmers have harvested about 55 million tons of grain so far, notably less than as of the same date last year, Patrushev said.

  • Zitat von ebd.

    Regarding the fire on the territory of the Saky airfield near the town of Novofedorivka in Crimea, which has been temporarily occupied by Russia: the Ukrainian Ministry of Defence has not been able to establish what caused the fire. However, it would like to reiterate the importance of safety rules and the fact that smoking is prohibited in unauthorised locations.

    troll level: expert

  • Dazu erschien in der verfassungsfeindlichen, putinistischen Marxistenpostille vor einigen Wochen (also noch vor dem Getreidedeal) schon ein recht langer Beitrag in zwei Teilen:


    [...]


    Das was wir bisher gesehen haben, waren denke ich vorallem spekulationsgetriebene Preisanstiege und die Folge von Lieferausfällen durch Ukraine und Russland. Deswegen haben sich die Preise zuletzt entspannt, weil russische Exporte doch wieder geflossen sind und nun sogar die Ukraine aus ihren Reserven liefert. Aber ich glaube einer kritischen Verengung der Gesamtmenge werden wir nicht mehr entkommen. Dafür müsste zum Beispiel aktuell irgendwo mehr Düngelmittel hergestellt werden, um die Ausfälle dort, wo die Gaspreise zu hoch geworden sind (wie bei uns), zu kompensieren. Wenn ich es richtig verstehe sind Düngemittel auch nicht einfach so austauschbar, so dass man zum Beispiel zum Ausgleich mehr Phosphor abbauen könnte.

  • https://www.whitehouse.gov/bri…re-en-route-lexington-ky/



    Zitat

    As you know, that’s part of their playbook, when it comes to the Russians.


    Auf Kernkraftwerke schießen, bei denen sie sich "eingegraben" haben?


    Klingt wie eine Mischung aus runterspielen:


    Zitat

    But, look, we continue to closely monitor the activity at ZNPP. The Department of Energy and the National Nuclear Security Administration report that the radiation sensors are continuing to provide data. And, thankfully, we have seen no indications of increased or abnormal radiation levels.


    Und man könnte ja das Kraftwerk aufgegeben und den Ukrainern überlassen, dann hören die Angriffe vielleicht auf:


    Zitat

    Fighting near a nuclear plant is dangerous, and we continue to call on Russia to cease all military operations at or near Ukrainian nuclear facilities and return full control to Ukraine.


    Nicht wenn der Russe dahintersteckt. :/

  • Auf Kernkraftwerke schießen, bei denen sie sich "eingegraben" haben?

    Ich verstehe das eher so, dass playbook hier meint, sie würden immer lügen und behaupten. Bezogen auf das Ende der Frage:

    Zitat

    Because, obviously, the Russians are accusing the Ukrainians of shelling it, but the Russians are the ones who are dug in there.

    Also in diesem Fall, dass die Ukrainer das AKW bombardieren.


    Mit dieser Floskel benichtantwortet man in der Zeitenwende ja jede narrativschädigende Frage.

  • Bissel Polemik meinerseits. Klar der Austausch ist: Wer ist schuld? - Man weiß ja wie die Russen sind.


    Allerdings ist schon die Frage merkwürdig: Die Russen behaupten die Ukrainer schießen auf das Kraftwerk, andererseits sind sie ja vor Ort. (Viel näher dran? Können leichter darauf schießen?)

  • Allerdings ist schon die Frage merkwürdig: Die Russen behaupten die Ukrainer schießen auf das Kraftwerk, andererseits sind sie ja vor Ort. (Viel näher dran? Können leichter darauf schießen?)

    Ich glaube Du denkst da zu rational drüber nach. Es geht bei diesen Theaterstücken ja nicht um Aufklärung, sondern um Narrativkontrolle. Man kommuniziert nach dem Prinzip „Flood the Zone with Shit."

  • Gerade sorgt eine CBS Doku über Waffenlieferung an die Ukraine (bzw deren Verschwinden auf dem Weg zur Front) für Aufregung, nachdem der Sender sie selbst wieder gecancelt hat bzw musste.


    Besonderes Missfallen löste wohl die Aussage aus, es würden nur rund 30 % der Waffen die Front erreichen. Die Ukrainische Regierung findet diese Einschätzung überraschender Weise nicht so gut und fordert Konsequenzen für diese Putinpropaganda.


    Wie auch immer. Aktuell gibt es wohl noch re-uploads auf YT:


  • Dabei ist die Reportage ja eigentlich ein großartiges PR-Stück für den tapferen baltischen CEO der Waffenlieferungs-"NGO" und die ukrainischen Kämpfer, die er mit seinen tollkühnen Expeditionen an die Front beliefert.


    Der Reporter spielt auch besonders gut den naiven Ami, der das alles doch ziemlich thrilling und awesome findet, aber dabei so tun muss, als wäre er ein knallharter Investigativjournalist.

  • A propos Hottentotten...

    US debates bill to counter ‘malign’ Russian activities in Africa

    A new law to punish states that back certain Russian actions could have major implications for African countries.


    Der Autor bemüht sich ja sichtlich, dem ganzen auch etwas positives abzugewinnen ("human rights", "anti-corruption", "good governance"!!!), aber mir ist schleierhaft, wie man in einem Gesetz, das den Namen "Countering Malign Russian Activities in Africa Act" trägt keine absolut imperialistische Einmischung der USA in die Angelegenheiten souveräner Staaten sehen kann, die tausende von Kilometern entfernt vom eigenen Staatsgebiet auf einem anderen Kontinent liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!