Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Die Russen sagen "mimmimi, USA so viel Corona... unsere Flugzeuge sind alle sanktioniert". In der Ukraine haben sie ihre Soldaten ohne Schutzausrüstung durch die Sperrzone von Tschernobyl cruisen lassen und in den USA ist zu viel Corona...


    Sicher, dass sie das aktuell so sagen, oder vermischt du das mit der Erklärung, warum Inspektionen vor Ort vermutlich schon seit über zwei Jahren nicht stattfinden?

  • Da geht's aber nicht darum, wer am Krieg schuld ist.

    Aber für die Klärung der Frage, ob es grundsätzlich legitim ist, Atomkraftwerke zu beschiessen oder sie gezielt als Schutzschilde gegen feindlichen Beschuss zu missbrauchen, ist dieses bürgerliche Moralverständnis nicht nur bei uns in der "K-Gruppe" vom Friedrichshain-Kreuzberger Ortsverband des Vereins der Putinfreunde e.V. völlig unerheblich, weil es eigentlich jedem halbwegs vernunftbegabten Menschen klar sein müsste, dass beide Aktionen ein absoluter Irrsinn sind - völlig egal wer sie aus welchen Gründen durchführt

    Der Irrsinn findet nunmal statt.


    und dass dieser irrsinn nur dann beendet werden kann, wenn man damit aufhört, diesen Krieg weiter voran zu treiben.

    Es steht den russischen Invasoren und anderen Spezialoperatoren jederzeit frei nach Hause zu gehen und damit den Krieg zu beenden.

  • Sicher, dass sie das aktuell so sagen, oder vermischt du das mit der Erklärung, warum Inspektionen vor Ort vermutlich schon seit über zwei Jahren nicht stattfinden?


    Zitat

    Das Außenministerium stellte fest, dass Russland wegen der Sanktionen gegen seine Flugzeuge derzeit keine Inspekteure in die USA fliegen könne. Auch sei deren Sicherheit wegen der weiterhin hohen Coronainfektionszahlen in den USA nicht gegeben. Die Maßnahmen seien aber nur vorübergehend, wurde bekräftigt. Russland sehe den Vertrag weiter als »wichtiges Instrument zum Erhalt der internationalen Sicherheit und Stabilität«.




    Eigentlich eine Schlussfolgerung daraus, dass du dir bei "Putin" um Unfug Sorgen machst,

    Muss ich jetzt immer ein Ost-West-Hufeisenwerfen veranstalten und immer dazu sagen "aber der Ami macht auch völkerrechtswidrig..., deswegen kann man dem auch nur so weit trauen wie man sie werfen kann"?

    Wird jetzt aber echt kindisch.

  • https://www.hrw.org/news/2022/08/08/saving-lives-time-war


    Zitat

    The original reason that Human Rights Watch eschewed commentary on the crime of aggression was because of our sense that it would compromise our neutrality with respect to the reasons that governments go to war. That neutrality, we believe, is important for maximizing the possibility that our investigations of violations of international humanitarian law by all sides in a conflict will be heard and heeded—that they will not be rejected as partisan criticism.

    [...]

  • Es steht den russischen Invasoren und anderen Spezialoperatoren jederzeit frei nach Hause zu gehen und damit den Krieg zu beenden.

    Und damit ist dann auch die Grenze dessen erreicht, was der deutsche Moralbürger an geistiger Arbeit zu diesem Thema aufzubringen bereit ist.


    Danke dass Du meine Kritik am Unwillen - oder der Unfähigkeit - Deinesgleichen, sich diesen Krieg komplizierter und multikausaler vorzustellen, als einen Einbruch auf dem Nachbargrundstück, immer wieder aufs neue bestätigst.

  • Und damit ist dann auch die Grenze dessen erreicht, was der deutsche Moralbürger an geistiger Arbeit zu diesem Thema aufzubringen bereit ist.


    Danke dass Du meine Kritik am Unwillen - oder der Unfähigkeit - Deinesgleichen, sich diesen Krieg komplizierter und multikausaler vorzustellen, als einen Einbruch auf dem Nachbargrundstück, immer wieder aufs neue bestätigst.

    Wenn ich nachts wach werde weil ein inbrecher in meinem Haus ist, kann ich mir natürlich Gedanken drüber machen welcher soziale oder/und ökonomische Druck die arme Sau zu mir rein treibt, priorität hat trotzdem dass ich zwischen den und das Kinderzimmer komme.

  • Zitat

    Das Außenministerium stellte fest, dass Russland wegen der Sanktionen gegen seine Flugzeuge derzeit keine Inspekteure in die USA fliegen könne. Auch sei deren Sicherheit wegen der weiterhin hohen Coronainfektionszahlen in den USA nicht gegeben. Die Maßnahmen seien aber nur vorübergehend, wurde bekräftigt. Russland sehe den Vertrag weiter als »wichtiges Instrument zum Erhalt der internationalen Sicherheit und Stabilität«.


    Wenn man die Erklärung liest, ist das aber kein Grund für die Ausnahme, die auf die offenbar bestehende Aussetzung draufkommt:


    https://mid.ru/en/foreign_policy/news/1825525/


    Es wird tatsächlich als erster Punkt benannt, der ausgehandelt werden müsste, bevor man die Inspektionen fortsetzt - nachdem der Grund für die Ausnahme beseitigt ist. Klingt nicht nach einer großen Hürde, insofern vielleicht nur eine Gelegenheit die aktuelle CoViD-19-Statistik der USA reinzureiben.


    Zitat

    We hope to continue close cooperation with the American side. We have always advocated and continue to advocate a discussion on the resumption of inspection activities under the Treaty from a position of practical reality. This primarily includes the need to consider the epidemiological situation related to COVID-19 that remains complicated. At this time, there is no obvious indication of a decline in the scale of the coronavirus pandemic or a reduction in the related risks. We have noted the resumed growth rate of the incidence of the disease in the United States, where over 120,000 new COVID-19 cases and 300-400 deaths are recorded every day. In this context, Russia’s main priority is to maintain the health and safety of Russian inspectors and flight crews during any inspection on US territory. The same approach applies to American of inspectors on Russian Federation territory.


    Muss ich jetzt immer ein Ost-West-Hufeisenwerfen veranstalten und immer dazu sagen "aber der Ami macht auch völkerrechtswidrig..., deswegen kann man dem auch nur so weit trauen wie man sie werfen kann"?

    Wird jetzt aber echt kindisch.


    Wenn du solche Schlussfolgerungen meinerseits verhindern willst, vermutlich schon. Aber ich nehme an, das ist es dir nicht wert.


  • Häh? Was wollen sie mit diesem Artikel sagen?


    Zitat

    Saving Lives in Time of War

    Published in: Dawn


    https://dawnmena.org/saving-lives-in-time-of-war/


    Zitat

    Editor's note: This article is adapted from remarks at a workshop hosted by DAWN, "Human Rights Go to War," that was co-sponsored by the Schell Center for International Human Rights at Yale Law School.


    Fehlt wohl Kontext.

  • Dass das "Verbrechen der Agression" auf einer komplett anderen Ebene stattfindet als die "einfachen" Kriegsverbrechen, das darf man nicht aus den Augen verlieren. Das eine ist auf Führungsebene von Staat und Militär angesiedelt, das andere geht herunter auf die Ebene des Einzelschützen.

    Der Begriff "total war" ist auch eine etwas schwammige Sache, im Deutschen denkt man da an den totalen Krieg der mit kompletter Gleichschaltung der Gesellschaft, deren Umstellung auf Kriegswirtschaft und damit auch eine alle Zivilisten erfassende Heimatfront. Im Englischen Sprachraum geht es eher um den rücksichtslosen sich aufschaukelnden Einsatz aller militärischen Mittel.

    Die beiden schnellsten Wege zum Friedensind dabei dann die beiden Extreme:

    1. Einstellen jeglicher Verteidigung in der Hoffnung dass der Agressor die besiegten schont.

    2. Schnellstmögliche Eskalation der eigenen Mittel zu totalem/absoluten Krieg, in der Hoffnung den auch zu gewinnen.

  • Wenn ich nachts wach werde weil ein inbrecher in meinem Haus ist, kann ich mir natürlich Gedanken drüber machen welcher soziale oder/und ökonomische Druck die arme Sau zu mir rein treibt, priorität hat trotzdem dass ich zwischen den und das Kinderzimmer komme.

    Gutes Bild. Vielleicht machst Du dir ja auf Deinem Weg zum Kinderzimmer auch nochmal Gedanken, ob es wirklich schlau war, die Kinder des gut bekannten Nachbarn, der gerade bei Dir nachts vorbeikommt, verprügelt zu haben und eine Raketenabschussvorrichtung auf Deinem Balkon zu instalieren, die auf sein Wohnzimmerfenster zielt.


    Ggf. kommt Dir dann auch der Gedanke, mit dem Nachbarn einfach mal zu quatschen, ob ihr das nicht auch anders regeln könntet, bevor all Eure Kinder ernsthaften schaden nehmen. Schalt dabei aber profilaktisch das Handy aus. Da ruft nähmlich immer der Arsch von zwei Straßen weiter an und stört eure Nachbarschaft, weil er gerne bei Dir zur Untermiete (die Du zahlst) wohnen möchte. Warum er das möchte, haben wir leider bis heute nicht herausgefunden.

  • Wenn ich nachts wach werde weil ein inbrecher in meinem Haus ist, kann ich mir natürlich Gedanken drüber machen welcher soziale oder/und ökonomische Druck die arme Sau zu mir rein treibt, priorität hat trotzdem dass ich zwischen den und das Kinderzimmer komme.


    Danke dass Du meine Kritik am Unwillen - oder der Unfähigkeit - Deinesgleichen, sich diesen Krieg komplizierter und multikausaler vorzustellen, als einen Einbruch auf dem Nachbargrundstück, immer wieder aufs neue bestätigst.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Das Stichwort ist plantation:

    Diese Art der Besiedelung ist allerdings im Russland auch schon lange beliebt. So sind die ganzen Russen im Baltikum, in Kasachstan, auf der Krim usw. da hin gekommen.

  • Das war von Claire Daly im übrigen überhaupt nicht als Vergleich mit der historischen Situation zwischen Russland und der Ukraine, oder gar als Rechtfertigung für den aktuellen russischen Angriffskrieg gedacht, sondern als Hinweis darauf, dass es Irland und Großbritannien trotz dieser langen blutigen Geschichte schliesslich schafften, friedlich nebeneineinader zu leben und gute Geschäfte miteinander zu machen.

  • augengeradeaus.net ist ein Soloprojekt von Thomas Wiegold, dem wahrscheinlich bestinformierten Journalisten zu den Themen Bundeswehr/ NATO/ Verteidigung und der Politik dazu. Er ist auch Mitglied der Bundespressekonferenz und öfter mal in Tilo s Videos zu hören (der mit der tiefsten Stimme) oder zu sehen.

    Thomas "meine Stimme ist eine Waffe" Wiegold. Es ist echt schade, dass sein Sicherheitshalber-Podcast nur alle paar Wochen mal kommt. Da kann der "General" nicht mithalten.

  • Häh? Was wollen sie mit diesem Artikel sagen?

    Also für mich liest sich das so, als wenn da erstmal die eigene Position begründet wird und zudem dann wohl auf gewisse Vorwürfe, wie zB nicht neutral zu sein und/oder auf gewisse Themen nicht einzugehen, eingegangen wird.


    Zitat

    Among the other reasons that Human Rights Watch avoids the issue of aggression is because it is not well suited to our methodology. The organization has influence because we are able to base our judgments on careful, objective fact-finding, which we can introduce into the public domain to affect relevant policy debates. But the crime of aggression often reflects political judgments that our methodology is not designed to make. Consider the endless disputes about who the aggressor is in Tigray in Ethiopia, or the eastern Democratic Republic of Congo, or Yemen, or Israel-Palestine. Even on Ukraine, much of the world takes a different view from the prevailing Western one. And the issue is more complicated still if the question isn't who started a war but who escalated or continued it.


    Moreover, if we are going to press governments not to go to war, we would also need to press them to stop fighting, yet the timing and conditions for a cease-fire tend to be highly political judgments. For example, should the Ukrainian government accept a possible cease-fire based on the loss of a significant slice of its territory, or should it insist as a precondition on a Russian withdrawal to the lines at the time of the invasion on Feb. 24, 2022, or even those before Russia's 2014 seizure of Crimea and parts of the Donbas? Human Rights Watch has no special capacity to make these judgments because they are political, not fact-based applications of human rights principles or international humanitarian law.

    Zitat

    Finally, it has been suggested that Human Rights Watch doesn't oppose aggression to stay in the good graces of powerful governments, specifically the United States. Yet Human Rights Watch devotes enormous energy to publicly and firmly criticizing violations of international human rights and humanitarian law by the U.S. government, as well as elements of its foreign policy that ignore human rights concerns. From virtually its beginning, Human Rights Watch has sought to engage with the U.S. government not by tempering our criticisms but by grounding them firmly in fact and principle. Why, after decades of such criticisms and condemnations, would we suddenly pull our punches on the crime of aggression?

    Human Rights Watch is doing what we do best: in war, applying international humanitarian law, and leaving it to others to pursue the crime of aggression.

  • Also für mich liest sich das so, als wenn da erstmal die eigene Position begründet wird und zudem dann wohl auf gewisse Vorwürfe, wie zB nicht neutral zu sein und/oder auf gewisse Themen nicht einzugehen, eingegangen wird.


    Ja, genau, aber es bleibt unklar, worauf reagiert wird. Den Vorwurf kann man sich vielleicht noch erschließen, aber inwiefern er erhoben wird. Erst dachte ich, das ist Amnesty International-Rechtfertigungsschreiben und musste mich erst erinnern, dass das hier von einer anderen Organisation kommt.

  • Nachdem der von Baerbock festgestellte "Getreidekrieg der Russen - insbesondere gegen Afrika" endlich gebannt ist und nun ukrainische Schiffe voller Getreide in alle Welt auslaufen, kommt es, wie es kommen musste:


    This piece was inevitable: it shows Ukraine's grain export through the black sea are going everywhere but Africa. Not surprising! Africa and hunger was never a concern for those that cried so loudly and pointed fingers at Russia for "starving Africa".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!