Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • So alt sehen die beiden nun auch wieder nicht aus, dass sie das miterlebt hätten.

    Wallace ist neunzehn, und Daly immehrin noch acht Jahre älter als ich, und ich kann mich noch gut an die Fernsehberichte von Bombenanschlägen und Straßenschlachten in Nordirland erinnern, die ich als kleiner Junge gesehen habe.


    Der Nordirland-Konflikt, der ab Ende der 60er Jahre gewaltsam ausbrach und ein Überbleibsel der britischen Kolonialherrschaft über die Insel war, wurde offiziell erst 1998 beigelegt. Da war Daly 30 und Wallace 43 Jahre alt.


    Aber das ist ja seit der #Zeitenwende alles irrelevant - genauso wie das Jahrzehnte lang von den USA voran getriebene Projekt, Russland von Europa abzuspalten.

  • Also Röttgen ist slapstik äh skeptisch beim Handel mit SCO-Staaten (wie China/Russland), er möchte diesen globalen Quatsch auf ein starkes EU-Greenbooming beschränken. Also Deutschland zahlt 14 EU-Länder Taschengeld damit sie unsere Produkte kaufen? Ich weiß nicht ob das eine Erfolgsgeschichte wird ...


    Letztens auf den Pharmaindex der Mediziner geguckt, Medikamente die nicht lieferbar sind, eine ganze Stange die garnicht mehr lieferbar sind, Herzmedikamente, Krebs, Schmerzen, alles mögliche. Wenn Lieferkettenprobleme sich gegenseitig verstärken, dann werden wir Mangel an Dingen haben von den wir nie zuvor hörten, die aber existenziell wichtig für uns sind.


    Und wir haben im Westen NIEMANDEN der China oder Russlands Regierungen mal tief in die Augen schauen könnte um Probleme vom Tisch zu bekommen ...

  • Der Nordirland-Konflikt, der ab Ende der 60er Jahre gewaltsam ausbrach und ein Überbleibsel der britischen Kolonialherrschaft über die Insel war, wurde offiziell erst 1998 beigelegt. Da war Daly 30 und Wallace 43 Jahre alt.

    Irland wurde 1172 erobert von den Engländern. Das zählt schon als Kolonialismus? Dann ist ja fast ganz Russland ein Überbleibsel des Kolonialismus. Russland versucht also eine ehemalige Kolonie zurück zu erobern. So hab ich das noch gar nicht betrachtet.

  • Irland wurde 1172 erobert von den Engländern. Das zählt schon als Kolonialismus?

    Jetzt stellen wir uns aber wieder ganz doof, oder?


    Lies mal Deine Wikipedia-Artikel - oder woher Du das jetzt auch immer schnell gegoogelt hast - etwas weiter durch, Dann wist du vielleicht feststellen, dass es da über die Jahrhunderte immer wieder schwere Gemetzel und Einmischungen vom europäischen Festland über dem Kanal gab, und dass Irland auch im 18. und 19. Jahrhundert von der Englischen Herrschaft wie eine Kolonie behandelt wurde. Warum, glaubst Du wohl, sind so viele Iren nach Nordamerika ausgewandert, wo sie zu Beginn häufig nicht besser behandelt wurden, als die afrikanischen Sklaven, bevor sie dann selbst Teil des weißen Bürgertums wurden?

    Die Iren haben sich erst nach dem 1. Weltkrieg die Unabhägigkeit ihrer Insel erkämpft, aber das Britische Imperium hat dennoch einen Teil davon behalten.


    Das war von Claire Daly im übrigen überhaupt nicht als Vergleich mit der historischen Situation zwischen Russland und der Ukraine, oder gar als Rechtfertigung für den aktuellen russischen Angriffskrieg gedacht, sondern als Hinweis darauf, dass es Irland und Großbritannien trotz dieser langen blutigen Geschichte schliesslich schafften, friedlich nebeneineinader zu leben und gute Geschäfte miteinander zu machen.

  • Irland wurde 1172 erobert von den Engländern. Das zählt schon als Kolonialismus? Dann ist ja fast ganz Russland ein Überbleibsel des Kolonialismus. Russland versucht also eine ehemalige Kolonie zurück zu erobern. So hab ich das noch gar nicht betrachtet.


    Das Stichwort ist plantation:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Plantations_of_Ireland


    Zitat

    Plantations in 16th- and 17th-century Kingdom of Ireland involved the confiscation of Irish-owned land by the English Crown and the colonisation of this land with settlers from Great Britain. The Crown saw the plantations as a means of controlling, anglicising and 'civilising' parts of Ireland.


    Im Fall der Ukraine ist etwas komplizierter. Ein gewisses Kerngebiet ist eigentlich ein geteiltes Erbe der Rus-Völker, war aber lange Zeit unter der Herrschaft der Großrussen. Der Süden inklusive Krim ist auch aus ukrainischer Sicht eine ehemalige Kolonie, nämlich Neurussland. Bevor es von Russland unter Katharina der Großen erobert wurde, war das Gebiet tartarisch (Krim-Khanat), und dort wurden dann Russen, Ukrainer auch Deutsche angesiedelt. Schließlich der Westen der Ukraine war lange Zeit unter anderer Herrschaft.


    Die Sowjets haben im Prinzip bereits eine Großukraine als stabiles Gefüge konstruiert und diese ist durch eine Verkettung historischer Umstände in dieser Form ein eigener Staat geworden. Mit klügerer Politik hätte sie vermutlich in dieser Form bestehen bleiben können.

  • https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12432186@egNews



    Ich gehe davon aus, die Angriffe sollen nicht wirklich einen Reaktorunfall auslösen, aber wie kann man sich da sicher sein. Absolut irre.

  • https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12432186@egNews



    Ich gehe davon aus, die Angriffe sollen nicht wirklich einen Reaktorunfall auslösen, aber wie kann man sich da sicher sein. Absolut irre.

    Werfen wir jetzt hier direkt die russische Propaganda rein?



    20220807_RUS_AKW_Drohung.jpg



    oder bei der FAZ:

  • Hältst du es für Propaganda, dass sie das Werk vermint haben? Sollten wir ihren „Bluff“ callen? Ist es sinnvoll die Ukrainer weiter zu ermutigen AKWs zu bombardieren?

    Kann Propaganda sein, muss nicht. Kann aber kein russisch und ich hoffe vermint bedeutet durch (überwachte) Sperren zur Verteidigung vorbereitet, und nicht zur Sprengung der Anlage vorbereitet.


    Es ist eben blöd von einem Gelände beschossen zu werden in das man nicht hineinwirken darf, geht auch weiter mit warum zum Teufel soll ich nicht die Kantine unter Feuer nehmen wenn daraus auf mich geschossen wird.

    Klassischer Fall von "Führer vor Ort muss Zweckmässigkeit nach Lage beurteilen."

  • Es ist eben blöd von einem Gelände beschossen zu werden in das man nicht hineinwirken darf, geht auch weiter mit warum zum Teufel soll ich nicht die Kantine unter Feuer nehmen wenn daraus auf mich geschossen wird.

    Ja, das konnte man sich damals schon fragen, als die eine Kantine gebrannt hatte. Remember?


    Schiessen die Russen denn vom Gelände des AKWs? Also Artillerie.

  • "Wir werden uns weiter dran halten, aber ihr müsst das einfach glauben."

    Ja nee is klar.

    Man Marner. Das ist das START-Abkommen - gegenseitige Rüstungskontrolle - Betonung liegt auf "gegenseitig". Jetzt macht RU geltend, dass aufgrund von Sanktionen in der Luftfahrt die Inspekteure da nicht kontrollieren können und somit auf 'Glauben' angewiesen sind und sie sich gezwungen sehen, Parität herzustellen. Samt der Ankündigung, den Kram umgehend aufzuheben, sobald physische Kontrollen wieder möglich sind.


    8) Ich will gefälligst qualitätspropagandiert werden.



  • "Wir werden uns weiter dran halten, aber ihr müsst das einfach glauben."

    Ja nee is klar.


    Ok, but what about...


    2001:

    ABM Withdrawal A Turning Point In Arms Control

    On Nov. 12, the day after President Bush addressed the U.N. General Assembly, national security adviser Condoleezza Rice and Secretary of State Colin L. Powell met with top Russian officials in a small, first-floor conference room at the Russian mission to the United Nations for a frank talk about the Anti-Ballistic Missile Treaty.



    2018:

    John Bolton pushing Trump to withdraw from Russian nuclear arms treaty

    Exclusive: national security adviser recommends ending intermediate-range nuclear forces treaty over alleged Russia violations



    -> 2019:

    INF nuclear treaty: US pulls out of Cold War-era pact with Russia

    The US has formally withdrawn from a key nuclear treaty with Russia, raising fears of a new arms race.


  • Es ist eben blöd von einem Gelände beschossen zu werden in das man nicht hineinwirken darf, geht auch weiter mit warum zum Teufel soll ich nicht die Kantine unter Feuer nehmen wenn daraus auf mich geschossen wird.

    Du meinst, das ist blöd wenn der Gegner zum Beispiel sein Schiessgerät in Schulen, Krankenhäusern oder zwischen zivilen Wohnblocks aufgebaut hat?


    Zum Glück macht sowas nur der russische Barbar. Der ukrainische Staatsbürger in Uniform hat schliesslich ein westliches Wertesystem, welches auch im ärgsten Gefecht seinen moralischen Kompass stabil hält.

  • Ok, but what about...

    Einen Vertrag kündigen (nach den im Vertrag vorgesehenen Modalitäten) ist etwas anderes als die im Vertrag vorgesehenen Kontrollmechanismen ausser Kraft zu setzen.


    aber klar, what about geht immer



    Man Marner. Das ist das START-Abkommen - gegenseitige Rüstungskontrolle - Betonung liegt auf "gegenseitig". Jetzt macht RU geltend, dass aufgrund von Sanktionen in der Luftfahrt die Inspekteure da nicht kontrollieren können und somit auf 'Glauben' angewiesen sind und sie sich gezwungen sehen, Parität herzustellen. Samt der Ankündigung, den Kram umgehend aufzuheben, sobald physische Kontrollen wieder möglich sind.

    Ach geh, die armen kleinen Russen bekommen keine Inspekteure über den Teich? Das ist doch lächerlich, genug Menschen und Material um im Nachbarland ein halbes Jahr Krieg zu führen/ spezialoperieren aber dann das.

    Wer mit den großen Hunden mitpinkeln will muss halt auch das Beinchen hoch bekommen.



    Du meinst, das ist blöd wenn der Gegner zum Beispiel sein Schiessgerät in Schulen, Krankenhäusern oder zwischen zivilen Wohnblocks aufgebaut hat?

    Wenn diese Gebäude geräumt sind und entsprechende Schutzzeichen entfernt wurden kann man das machen.

    Bei einem AKW ist das Räumen etwas kompliziert...


    Was soll der Quatsch, denn jetzt? Der Russe kommt aber wir dürfen bei der Verteidigung nix kaputt machen?

    Häuser und Straßen und Gleise und Brücken -> alles Infrastruktur, darf nicht kaputt gehen -> hier dürft ihr euch nicht wehren

    Felder -> wichtig für die Ernährung -> hier dürft ihr euch auch nicht wehren

    Wald -> irgendwas mit grüner Lunge und Klima... -> ERGEBT EUCH ENDLICH


    Das ist doch Käse!

  • Was soll der Quatsch, denn jetzt? Der Russe kommt aber wir dürfen bei der Verteidigung nix kaputt machen?

    Der Quatsch ist, dass Du Deine beim Barras aufgeschnappten Soldatensinnprüche und Kriegsweisheiten mal wieder nur auf eine der beteiligten Kriegsparteien anwendest, und dann umgehend dazu übergehst, irgendwelche absurden Quatschmeinungen zu unterstellen,...

    Häuser und Straßen und Gleise und Brücken -> alles Infrastruktur, darf nicht kaputt gehen -> hier dürft ihr euch nicht wehren

    Felder -> wichtig für die Ernährung -> hier dürft ihr euch auch nicht wehren

    Wald -> irgendwas mit grüner Lunge und Klima... -> ERGEBT EUCH ENDLICH


    ...wenn man Dich darauf hinweist, Herr Feierabendverteidigungsminister.

  • Einen Vertrag kündigen (nach den im Vertrag vorgesehenen Modalitäten) ist etwas anderes als die im Vertrag vorgesehenen Kontrollmechanismen ausser Kraft zu setzen.

    Also wenn der Vertrag beinhaltet, dass man sich auf gegenseitige Kontrolle geeinigt hat, und jener Vertrag dann einseitig aufgekündigt wird, dann ergibt sich daraus - jedenfalls nach meinem Verständnis von Logik - logischerweise, dass man mit der Kontrolle auch die zugehörigen Kontrollmechanismen außer Kraft setzt.


    Aber ich hab' natürlich auch nicht nationalchauvinistische Wertekunde an der Erwin Rommel-Hochschule für ethische Kriegsführung studiert, oder sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!