Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Lese ich da zwischen den Zeilen der Medien es ginge im Krieg nicht nur um eine rein sportliche Veranstaltungen, da passieren unsportliche Dinge? Es geht unfair zur Sache? Wenn das so eine Sauerrei ist sollte die man Hürden sehr hoch hängen um nicht erst damit anzufangen ... am Ende hat man den Mist noch vor der eigenen Tür : )

  • Kujat und viele andere haben eine Kampfweise vor Augen wie beispielsweise 2. WK Frankreichfeldzug; vorzugsweise Umgehung von Ortschaften und Städten (deren Einschließung führte dann meist (vorher) zur Räumung und Übergabe (offene Städte)), gegen den Gottseibeiuns geht sowas natürlich nicht der massakriert uns ja alle! Sowas führt im Endeffekt in das bescheuerte deutsche Konzept der festen Plätze.

    Beim aktuellen Krieg in der Ukraine sehe ich das einerseits so dass die Russen den starken Angriff auf zivile Einrichtungen als Terrormittel nutzen, andererseits steht ihnen logistisch die Umgehung kaum offen mit ihrer starken Bindung an Bahnlinien umd kurzen LKW-Verteilwegen.

    Neu ist auch das Ausmaß in dem der Krieg als Ferngefecht geführt wird, und gegen Flächenwaffen der Artillerie steht man in Häuserschluchten eben besser gedeckt als auf dem Feld.

    Krieg ist nunmal eine zu Schaden neigende Tätigkeit. Das ist auch gut so, sonst würde er vielleicht viel häufiger angewendet. Die Idee die Zerstörung aus dem Krieg zu extrahieren wurde schon in Star Trek (TOS) verarbeitet S01E23 A Taste of Armageddon.

  • Natürlich sagen die das nicht so.

    "Den Anspruch erheben" heißt nach meinem Verständnis zu sagen, worauf man Anspruch erhebt. Es anzusprechen sozusagen.


    in Think Tanks, wie dem PNAC wurde das aber durchaus formuliert.

    Diejenigen die das Formuliert haben (Condy Rice, Wolfowitz, Dick Cheney, Rumsfeld etc. ) haben genau das auch später umgesetzt:

    Think tanks sind aber keine offiziellen Vertreter. Können also auch keinen Anspruch im Namen der USA erheben.


    In Folge des desaströsen Zustands der US Demokratie kann die Chinesische Regierung dieses vernichtende Urteil darüber fällen ohne an irgendeiner Stelle auf "Propaganda" zurückgreifen zu müssen, was eben das ganze Problem ist:

    Weil China den eigenen Anspruch ein kommunistischer Staat zu sein so toll erfüllt, dass sie mit dem Finger auf andere zeigen können.

  • "Den Anspruch erheben" heißt nach meinem Verständnis zu sagen, worauf man Anspruch erhebt. Es anzusprechen sozusagen.

    Wenn die Außenministerin der USA ausspricht, ihr Land sei "die unverzichtbare Nation", dann erhebt sie für ihr Land den Anspruch unverzichtbar zu sein. Das ist ja eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

  • "Den Anspruch erheben" heißt nach meinem Verständnis zu sagen, worauf man Anspruch erhebt. Es anzusprechen sozusagen.


    Think tanks sind aber keine offiziellen Vertreter. Können also auch keinen Anspruch im Namen der USA erheben.

    Jetzt wirds albern. Als ob Staatenlenker offizielle Verlautbarung über ihren Imperialismus machen würden.


    "Hey ihr da, ab jetzt macht ihr was ich sage, sonst haun wir euch auf die Mütze."


    Sowas sagt man natürlich dann wenn niemand anders zuhört.


    Ähnlich albern:

    Ich glaub nicht dass die Mafia leute erpresst, die haben nie öffentlich verkündet, dass sie wenn sie nicht bezahlt werden Geschäfte anzünden.

  • Erdogan: Vladi alter Freund was müssen wir machen damit du Frieden machst?

    Putin: Gibst du mir Donbas und Krim, keine Raketen Nato oder EU in Ukraine und Russenmarionette in Kiev, dann ist Frieden.

    Erdogan: Hmm, das ist mega krass viel. Wie wärs wenn ich dafür fett viel Geld mit russischen Öl machen kann?

    Putin: klar Recep, mach ich doch gern für nen alten Freund.

    So geht das also mit dieser Diplomatie. Ich hatte mich schon immer gefragt, wie das genau abläuft.

  • Der irische Waldhippie und die Kräuterfrau aus dem Europaparlament erklären den Amis mal, wie das in der EU so läuft, mit der "Demokratie" und der Werteverteidigung bis zum letzten Ukrainer und den europäischen Sicherheitsinteressen im Westpazifik:



    Ab 39:09 erzählt Frau Daly, wie ihr die Kollegen aus anderen Ländern erklären wollten, sie und Wallace säßen doch da fein in Sicherheit und weit weg vom Kriegsgeschehen auf ihrer grünen Insel im Atlantik und hätten ja gar keine Vorstellung davon, was es bedeute, wenn man als kleines Land von seinem mächtigen Nachbarn überfallen und mit brutaler Gewalt besetzt werde...


    Seit der #Zeitenwende gilt: Geschichte war gestern...

  • Seit der #Zeitenwende gilt: Geschichte war gestern...

    Beim Einwurf von Daly, wo denn die ganzen friedenspolitischen Automatismen der Gesellschaft geblieben sind (Beispiel griechische&italienische Hafenarbeiter, die einfach keine Waffen mehr irgendwohin verladen wollen) kommt man natürlich nicht umhin, an diese allgegenwärtigen binärintellektuellen Minderleister vom Schlage LibMod zu denken... mit ihrer totalitären Diskursunkultur des permanenten Maximierens von Vorwürfen, um Diskursräume dichtzumachen, und des Dauerframings "Gut gegen Böse", um abweichende Positionen zu sabotieren.


    Richtige Geschichte ist dank "Gut gegen Böse" wohl leider allzuschnell Kollateralschaden.


    Aber man muss denen lassen, ein Gutteil der gesellschaftlichen Abwehr ist völlig lahmgelegt.

  • Mitglied des Parlaments in Litauen:


    https://twitter.com/MatasMalde…tatus/1554695526121181184



    Gut, so ein paar Ausreißer hat man ja immer, aber nach seiner Profilbeschreibung ist Maldeikis:


    Zitat

    Head of Parliamentary Groups for Relations with Taiwan and Democratic Russia


    Klingt zumindestens so als wäre das eine nicht ganz unwichtige Position.


    Zu #SmolenskIsLithuania: Smolensk liegt jenseits von Weißrussland.


    Kurz gesagt ich frage mich, was da in Litauen eigentlich los ist.

  • Die Rechtsextremen boomen an der Ostflanke, allerdings sterben sie auch zu tausenden im Osten.


    Wir subventionieren die baltischen Ultras noch, ohne EU wären sie Pleite und ohne NATO würden sie das Wort Russland nicht öffentlich in den Mund nehmen.


    Die Dinge werden noch sehr lange viel schlechter werden...

  • Un-er-träglich:


    https://www.nytimes.com/2022/0…ica-russia-sanctions.html


    Aber sag mal:


    Zitat

    "Countries can buy Russian agricultural products, including fertilizer and wheat," Ms. Thomas-Greenfield said on Thursday, according to The Associated Press. But, she added, "if a country decides to engage with Russia, where there are sanctions, then they are breaking those sanctions."


    Buying Russian oil could constitute breaking those sanctions. The U.S. banned imports of Russian oil and natural gas in March, and the European Union will ban most imports of Russian oil by the end of the year.


    "We caution countries not to break those sanctions," Ms. Thomas-Greenfield said, because then "they stand the chance of having actions taken against them."


    Ich dachte, es gibt keine Sekundärsanktionen. Warum läuft diese Reichsgouvernante durch die Gegend und erzählt Ländern, die keiner Sanktionierung unterliegen, dass sie die Sanktionen des Westens nicht brechen dürfen? Die könnten sie ja nur brechen, wenn sie jemand im Westen mitbricht. Das wird also eine Drohung sein, dass es zu Sekundärsanktionen oder sonstigen Zwangsmaßnahmen kommen kann, wenn man sich nicht freiwillig den westlichen Sanktionen anschließt.

  • Warum läuft diese Reichsgouvernante durch die Gegend und erzählt Ländern, die keiner Sanktionierung unterliegen, dass sie die Sanktionen des Westens nicht brechen dürfen?

    Na, weil man als unverzichtbarste aller ziviliserten Nationen logischerweise dafür zuständig ist, den verrohten Barbaren Manieren beizubringen, und sie davon abzuhalten, mit den ganz schlimmen Schmuddelkindern zu spielen.


    Aber wenn wir das als westliches Wertesystem machen ist es natürlich kein Imperialismus und keine Kolonialherrenmentalität.

  • https://www.forbes.com/sites/d…ng-to-form-tank-brigades/


    Zitat

    It’s not totally clear exactly how many tank brigades the army has. Maybe six. Maybe five. Maybe fewer. The Ukrainian army has a habit of keeping undermanned—practically non-existent—units on paper and occasionally touting them in the media.


    So observers should look for hard evidence of a brigade in combat before concluding that brigade is real. By that standard the 1st, 3rd, 4th and 17th Tank Brigades definitely exist.


    The 5th and 14th Tank Brigades, by contrast ... might be mostly fictional.


    Insofern hält sich für mich der Eindruck, dass wir auf ein Kartenhaus schauen. Und der Höhepunkt der Unterstützung ist schon länger überschritten:


    https://www.ifw-kiel.de/public…pport-tracker-data-17410/



    Die Spekulation der ukrainischen Regierung scheint zu sein, das mit einer erfolgreichen Gegenoffensive zu wenden - sie liegt mit dem Bestehen darauf jedenfalls den Gerüchten nach ständig im Clinch mit der Militärführung. Ich nehme an, ein wirklich großer Erfolg könnte den Glauben erneuern, aber ich habe meine Zweifel, dass die Ukrainer ihn produzieren können.

  • NATO-Norbert weiß worum es geht:


  • Die Gleichzeitigkeit, mit der Röttgen mehr Souveränität und Unabhängigkeit Deutschlands auf "Volkswirtschaft komm raus" einfordert während die amerikanische UN-Botschafterin auf ihrer parallel stattfindenden Hegemonialkontrollfahrt afrikanischen Ländern genau das untersagt, die ist ja ziemlich atemberaubend.

  • Schau, schau, wer sich mutig nach Taiwan gewagt hat:


    https://www.cnbc.com/2022/08/0…drills-around-taiwan.html


    Zitat

    Shortly before the latest drills were announced, Taiwan President Tsai Ing-wen met visiting St. Vincent and the Grenadines Prime Minister Ralph Gonsalves, telling him she was moved by his determination to visit despite China's military pressure.


    "Prime Minister Gonsalves has expressed in recent days that the Chinese military drills would not prevent him from visiting friends in Taiwan. These statements have deeply touched us," Tsai said at a welcome ceremony for Gonsalves in Taipei.


    Wer? (Ich halte mich für untypisch gut informiert und von St. Vincent und die Grenadinen wusste eigentlich ich nur, dass es existiert.)


    St. Vincent und die Grenadinen hat Botschaften in sechs Ländern:


    https://en.wikipedia.org/wiki/…incent_and_the_Grenadines


    • Belgien
    • Kuba
    • Marokko
    • Taiwan
    • USA
    • Venezuela


    :/

  • Die Gleichzeitigkeit, mit der Röttgen mehr Souveränität und Unabhängigkeit Deutschlands auf "Volkswirtschaft komm raus" einfordert während die amerikanische UN-Botschafterin auf ihrer parallel stattfindenden Hegemonialkontrollfahrt afrikanischen Ländern genau das untersagt, die ist ja ziemlich atemberaubend.

    Ja, das ist wirklich faszinierend wie er das ohne jeglichen Anflug von kognitiver Dissonanz über die Bühne bringt, obwohl selbst Chefstaatsträger Sievers da geradezu investigativ nachfragt.


    Lustig ist auch, dass NATO-Norbert die ganze Zeit immer nur von einer Frage der Exportwirtschaft spricht, wenn er darauf hinweist, das Vaterland dürfe sich nicht genauso abhängig von China als Absatzmarkt machen, wie das deutsche Autokartell oder das Chemie- und Pharmakonglomerat, dem es Jahrzehntelang sämtliche Türen in den Weltmarkt geöffnet hat.

    Offenbar hat ihm noch keiner erklärt, dass die deutsche Industrie so gut wie gar nichts mehr produzieren könnte um es irgendwo hin zu exportieren, wenn kein Nachschub mehr an billigen Vorprodukten aus China importiert würde.


    Immerhin findet selbst ein strammer Transatlantiker wie er Frau Pelosis Kurzbesuch dann doch nicht so wirklich klug. Aber die gehört natürlich auch streng genommen zur politischen "Konkurrenz".

  • Offenbar hat ihm noch keiner erklärt, dass die deutsche Industrie so gut wie gar nichts mehr produzieren könnte um es irgendwo hin zu exportieren, wenn kein Nachschub mehr an billigen Vorprodukten aus China importiert würde.

    Ja gut, dafür gibts das Habeck'sche Standardsanktionsmodell:

    • 1 Erst Sanktionieren
    • 2 Dann Rekapitulieren
    • 3 Auf Foulspiel insistieren

    Immerhin findet selbst ein strammer Transatlantiker wie er Frau Pelosis Kurzbesuch dann doch nicht so wirklich klug. Aber die gehört natürlich auch streng genommen zur politischen "Konkurrenz".

    :) Ja, immerhin. Die Nummer war ja selbst unter den Dems hart umstritten.

  • Ab 39:09 erzählt Frau Daly, wie ihr die Kollegen aus anderen Ländern erklären wollten, sie und Wallace säßen doch da fein in Sicherheit und weit weg vom Kriegsgeschehen auf ihrer grünen Insel im Atlantik und hätten ja gar keine Vorstellung davon, was es bedeute, wenn man als kleines Land von seinem mächtigen Nachbarn überfallen und mit brutaler Gewalt besetzt werde...

    So alt sehen die beiden nun auch wieder nicht aus, dass sie das miterlebt hätten. Naja, er vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!