Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Vielleicht ausnahmsweise mal journalistische Aufklärung?


    Ich meine diese 50 französischen Politiker. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die anti-türkisch oder anti-muslimisch motiviert sind und nicht an sich ein Problem mit dieser Art Geschäft haben.

  • Edit: Mangelnde Stringenz in Wort und Tat kann man ihr jedenfalls nicht vorwerfen.

    Das mit der feministischen Aussenpolitik muss man nur richtig verstehen, denkt eben nicht jeder gleich an Katharina die Groß, Victoria von der Themse (Funfact: die hatte auch nen Krimkrieg), Thatcher, LaGarde ...

  • A propos NATO für Kids:

    Sonderausgabe Mach´s klar! 52-2022: Putins Angriff auf den Frieden. Politik – Einfach erklärt

    Die aktuelle Ausgabe der Unterrichtsreihe „Mach´s klar! – Politik einfach erklärt“ soll Lehrkräfte in der Auseinandersetzung mit dem Thema „Krieg in der Ukraine“ unterstützen.

    Die Handreichung erläutert Gründe und Ursachen von Kriegen und unterscheidet verschiedene Kriegsformen. Die Geschichte des Konfliktes zwischen der Ukraine und Russland lässt sich in Grundzügen anhand eines Lückentextes nachvollziehen. Dabei ist dem Streit um die Halbinsel Krim seit deren Annexion durch Russland im Jahr 2014 ein eigener Kurztext gewidmet. Eine Zuordnungsaufgabe regt dazu an, über die Folgen des Krieges in humanitärer, politischer, wirtschaftlicher und ökologischer Sicht zu diskutieren. Schließlich werden die möglichen Auswirkungen für Russland und für die Welt anhand von Schaubildern aufgezeigt.

    Die LpB-Reihe „Mach´s klar!“ erläutert politische Themen in vereinfachter Form. Sie unterstützt den am aktuellen Geschehen orientierten Politikunterricht. Jede Ausgabe ist für eine Schulstunde konzipiert und umfasst vier Seiten im DIN A 4-Format, die auch als Kopier- oder Folienvorlagen verwendbar sind. Die Handreichung ist mit Schaubildern, Tabellen und Lückentexten ansprechend gestaltet und enthält Arbeitsaufgaben. Unter www.lpb-bw.de/machs-klar stehen online Zusatzmaterialien zur Verfügung: Arbeitsblätter mit Lösungen, Links zu Videos und Learning Apps. Die Inhalte der Handreichung lassen sich damit aufgreifen und interaktiv vertiefen.




  • Alles davon ist schrecklich, weil es einem ständig vor Augen führt, wie furchtbar simplizistisch das Denken von Baerbock ist.


    https://www.auswaertiges-amt.d…hen-moment-nutzen/2545656


    Zitat

    Für uns bedeutet Denken ohne Geländer:


    Deutschland hat ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro aufgelegt, mit dem wir unsere Bundeswehr stärken wollen.


    Übersetzung = Mal keine ewigen Diskussionen über den Haushalt. Wow.

  • „Tiefes Misstrauen“: Lassen die USA Selenskyj fallen?



    Einer der wichtigsten US-Journalisten, Tom Friedman von der New York Times (NYT), enthüllt in seiner aktuellen Kolumne in der NYT: Die US-Regierung hat massive Probleme mit dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj.


    Nächster Angriff?


    https://www.amnesty.org.uk/pre…ces-residential-areas-new


  • Das ist jetzt eine schwierig klingende Frage - also bitte ausdrücklich nicht falsch verstehen.


    Es ist für mich hier jeder willkommen, der aus diesem (oder auch einen anderen) Krieg oder Armut aus welchem Land auch immer zu uns kommen möchte. Und auch jede/jeder, der oder die auch nicht meinem persönlichen politischen Weltbild entspricht.


    Mich würde ganz nüchtern und unemotional mal interessieren, welche gesellschaftlichen Gruppen aus der Ukraine zu uns kommen.


    Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Es soll jeder so seinem Leben nachgehen, wie Sie oder er sich wohl damit fühlt. Und wenn diese Person oder Familie das Glück haben sollte, etwas Geld zu haben und damit dem Horror dort in eine wohlhabende, westdeutsche Stadt zu entfliehen - you are welcome.


    Nur im direkten Vergleich denke ich mir:

    Die Menschen, die da so aus Syrien oder Afghanistan zu uns kamen, die hatten weder das Geld und mit Sicherheit nicht das easy-life um sehr gut gelaunt in der Düsseldorfer Innenstadt Shopping-Touren oder im Rheinufer im Sonnenuntergang fröhlich rudelweise Selfies zu machen. Es kann natürlich auch sein, dass alles Verdrängung und Traumabewältigung ist. Auch das kann ich natürlich verstehen. Aber irgendwo wirkt es unwirklich, unverhältnismässig.


    Sind das nur die Upperclass Wohlhabenden, die es in unsere Städte schaffen? Während die anderen dort im Dreck stecken bleiben? Oder in irgendwelchen desaströsen Auffanglagern?


    Beobachten andere hier ähnliches? Oder habe ich nur zufällig und selektiv wahrgenommen und rechne das jetzt unverhältnismässig hoch?


    Bitte keine emotional hochgepushten Empörungsantworten hierdrauf.

    Ich möchte einfach nur eine rein sachliche Einschätzung der Situation entwickeln.

  • Beobachten andere hier ähnliches?

    Ich habe auch den Eindruck, dass bei mir im hippen berliner Szenekiez vor allem besser situierte UkrainerInnen zu Gast sind, die Autos fahren, die man sich in der Ukraine als Normalverdiener mit ca. 300 EUR Monatsbrutto wohl kaum leisten könnte.

    Aber die Mieten hier sind auch verhältnismäßig hoch und ich kann das auch nur für meine Nachbarschaft so sagen. Womöglich sind die NormalverdienerInnen dann eher in weniger hippen, ländlichen Gegenden untergekommen.


    Man darf aber auch nicht vergessen, dass Millionen von UkrainerInnen aus dem umkämpften Osten in die Westukraine geflohen sind. Das werden sicher eher diejenigen sein, die nicht die Mittel hatten, um bis ins westeuropäische Ausland zu kommen. Die meisten die ins Ausland abgehauen sind, sind nach Polen oder Russland geflüchtet - also immer noch nahe der Heimat, von wo aus sie auch relativ schnell wieder zurück kommen, falls der Wahnsinn da irgendwann mal ein Ende hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!