Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Nur weil es nicht in der Lage ist sich zu wehren (gegen diesen speziellen Angriff) heißt nicht, dass das kein kriegerischer Akt ist.

    Ist von der regelbasierten Ordnung gedeckt.

    Das ganze mit Euphemismen verbrämte Rumlügen mussten die Russen zumindest nicht selbst erfinden.

    Ist von der regelbasierten Ordnung abgeleitet.


    8) Kann man mal sehen, welchen Einfluss die regelbasierte Ordnung hat.

  • 8) Kann man mal sehen, welchen Einfluss die regelbasierte Ordnung hat.

    Keinen mehr, es findet gerade eine ballistische Neuordnung der Regeln oder ballistische Neuregelung der Ordnung statt. NVV, New START, UN-Gewaltverbot interessiert schon länger keine alte Sau mehr, vielleicht war das so die Stimmungslage 1914 "jetzt kämpfen wir das kurz aus und dann ist der Druck aus dem Kessel. Natürlich gewinnen wir!"

  • NVV - nun ja. Das arme Ding hat es schon immer schwer gehabt.


    NewStart wurde verlängert bis 2026. Darin geht es ja nur um # Trägersysteme & Sprengköpfe.


    Das UN-Gewaltverbot wurde von captain`Merica schon für den Irakkrieg 2002/2003 versucht, wegen Untauglichkeit einer regelbasierte Ordnung zu unterwerfen:

    Im Zusammenhang mit dem Irakkrieg haben nun in jüngerer Zeit vor allem amerikanische Völkerrechtler die Fortgeltung des allgemeinen Gewaltverbots bestritten und sein Erlöschen vor allem mit der Untauglichkeit des UN-Systems begründet, den neuen Bedrohungen durch den internationalen Terrorismus wirksam entgegenzutreten.[3]

    Damals wars Terrorismus. Heute veralbern uns die Russen mit Annerkennung von Volksrepubliken und deren umgehenden Ruf nach Verteidigung, auch eher unkreativ.


    8) Also wo genau brennt denn die regelbasierte Ordnung?

  • Das russische Verteidigungsministerium reagiert auf eine Behauptung der Ukrainer, dass die USA alle Einsätze der HIMARS absegnen und ein Veto haben. Natürlich bringen sie das mit den Angriffen auf zivile Ziele und auf das Kriegsgefangenenlager zusammen, die sie den Ukrainern zur Last legen:


    https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12431348@egNews



    Anlass sind Äußerungen von Wadim Skibitski, die von The Telegraph veröffentlicht wurden. Dieser Artikel denke ich:


    https://www.telegraph.co.uk/wo…-eyeing-western-military/

  • Ach Gottseidank. Hoffentlich bleibt sie gleich da.

    US-Politikerin Pelosi in Taiwan gelandet

    Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Pelosi, ist in Taiwan gelandet. China hatte mit Konsequenzen für den Fall gedroht, dass die Demokratin auf ihrer Asienreise die Insel besuchen sollte.

    [...] Parteiübergreifend hießen taiwanische Parlamentarier die 82-Jährige willkommen. Der oppositionelle Abgeordnete Chen Yi-hsin von der Kuomintang äußerte die Hoffnung, das Peking nun nicht "überreagiert". Pelosi repräsentiere den Kongress und das Volk der USA, aber nicht US-Präsident Joe Biden, sagte er der Nachrichtenagentur CNA. So stelle ihr Besuch auch keine Änderung der "Ein-China-Politik" der USA dar, die Peking als einzige legitime Regierung Chinas anerkennen. [...]

    Zum Glück sind die USA eine Präsidialdiktatur, in der "der Kongress und das Volk" überhaupt nichts zu melden haben. Hoffentlich weiß der Chinese das.


  • Die Spanier haben endlich den Grund gefunden, warum sie keine deutschen Panzer schicken können, obwohl sie es (möglicherweise aus Versehen) in Aussicht gestellt haben:


    https://www.reuters.com/world/…-send-ukraine-2022-08-02/


    Zitat

    Spain cannot send its mothballed Leopard 2A4 tanks to Ukraine as they are "in an absolutely deplorable state" and could be a danger to the people firing them, Spanish Defence Minister Margarita Robles said on Tuesday.

  • Eine fremde Macht sucht under cover Personen die auf einer ihrer Todeslisten stehen, markiert sie als Ziel und lässt sie per Drohne Eliminieren. Das ist ein Luftangriff auf ein anderes Land. Nur weil es nicht in der Lage ist sich zu wehren (gegen diesen speziellen Angriff) heißt nicht, dass das kein kriegerischer Akt ist.

    Ich habe kürzlich mal was dazu gelesen und da hieß es, dass für einen Krieg ein gewisser Umfang der Aktion notwendig ist. Zeitlich und räumlich. Also indische und pakistanische Grenztruppen, die ein paar Schüsse wechseln und es gibt ein paar Tote, wären danach noch kein Krieg.

  • Ich habe kürzlich mal was dazu gelesen und da hieß es, dass für einen Krieg ein gewisser Umfang der Aktion notwendig ist. Zeitlich und räumlich. Also indische und pakistanische Grenztruppen, die ein paar Schüsse wechseln und es gibt ein paar Tote, wären danach noch kein Krieg.

    Indien und Pakistan mögen sich da einig sein, dass eine kleine Keilerei ab und an schon okay ist, das würde ich aber nicht verallgemeinern. Da gibt es Staaten die sehen Verletzungen ihrer Grenzen deutlich strenger, da muss auch keiner schießen.


  • Deutschland muss den kompletten Zusammenbruch der Weltwirtschaft verkraften können.

    Höchste Zeit für die Einigung des Volkes zum Ziel der totalen Souveränität der deutschen Nation.

    Koste es was es wolle.

  • Die Spanier haben endlich den Grund gefunden, warum sie keine deutschen Panzer schicken können, obwohl sie es (möglicherweise aus Versehen) in Aussicht gestellt haben:


    https://www.reuters.com/world/…-send-ukraine-2022-08-02/

    Was zum Geier haben die mit den Autos gemacht, dass man beim Schiessen in Gefahr käme? So sauber "mothballed" können die nicht gewesen sein, dass es da schimmelt oder die Hydraulik verreckt...

  • Das südliche Klima, sie verstehen.


    Wie angedeutet, ich vermute, es ist eine Ausrede. Ob man nun aus Deutschland Druck bekommen hat, man von sich aus diese Panzer nicht liefern wollte - etwa aufgrund dieser ominösen Absprache - und noch nach dem richtigen Grund gesucht hat oder sonst was, ist natürlich nicht klar.


  • Okay.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Thorsten_Benner


    Zitat

    Thorsten Benner [...] ist ein deutscher Politologe, Mitbegründer und Direktor des Non-Profit Think tanks Global Public Policy Institute (GPPi) in Berlin.


    ftfy: Global Public Policy Institute (GPPi)


    Es scheinen teils sehr unrealistische Vorstellungen darüber zu existieren, wieviel direkte Kontrolle über die Realwirtschaft weltweit durch die Globalisierung im Westen verblieben ist.


    Kann natürlich nur Positionierung für die nächsten Fördertöpfe sein. Hoffe mal die schrumpfen mit.

  • Ich bin mir nicht sicher wie ich das einstufen soll?


  • Ich bin mir nicht sicher wie ich das einstufen soll?


    Handlungsanleitung:


    1. Wenn es auf Twitter ist, misstraue der Sache
    2. Recherchiere, falls im Zweifel
    3. Mach dir Gedanken dazu: Was ist News, was ist INterpretation (3D-Drucker können auch installiert werden, um eine Deflation von Ü-Eier-Sammelfiguren zu erzeugen. Das würde der ISS nicht so sehr schaden sondern zum ersten interstellaren Hehlerwarenumschlagplatz machen: Spacepirates!!!!)
    4. Es ist auf Twitter
    5. Sofern du es als Nachrichtenwert empfindest, und es auf Twitter ist, gehe zu Punkt zwei. Wenn ok, dann poste es, ansonsten folgt Punkt 6
    6. Poste es lieber nicht hier
  • Ein ukrainischer Einsatz eines HIMARS, propagandistisch nicht ganz durchdacht:


    https://twitter.com/ukraine_world/status/1554790876970352642


  • Ich bin mir nicht sicher wie ich das einstufen soll?



    Weiß nicht, was hinter dem Nutzerkonto steckt, aber für mich sieht das wie ein Scherz aus.

  • Vielleicht kann der russische Drucker auch schiesspuver drucken?


    Ansonste wäre es, ob der atmosphärisch dann doch etwas prekären Situation außerhalb der Raumstation, vielleicht besser, sich Hämmer oder Küchenmesser Sicheln auszudrucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!