Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Du bist darauf eingestiegen, hatte nie dich persönlich adressiert und schon gar nicht deinen Artikel damit im speziellen.


    Auf was auch immer du zum Ausdruck bringen wolltest bin ich auch nicht eingegangen und ich habe zum Ausdruck gebracht was ich zum Ausdruck bringen wollte.


    Du hast da dann wieder gemeint dich angesprochen fühlen zu müssen und anscheinend Verbindungen zu implizieren und Befindlichkeiten getroffen zu haben.

  • hatte nie dich persönlich adressiert und schon gar nicht deinen Artikel damit im speziellen.

    Ja klar. Ungefähr zehn Minuten zwei Stunden und drei Beiträge später, nachdem ich einen Artikel hier gepostet habe, der davon berichtet, dass 85% der weltbevökerung nicht auf Seite der Regierungen der NATO-Länder und ihrer Verbündeten stünden, ist Dir ganz spontan eingefallen, dass Du schon immer mal darauf hinweisen wolltest...


    Ich hab bei dem Argument mit den Prozent Weltbevölkerung immer so das Problem, dass auch unsere Regierungen nicht im Ansatz 100% der Meinungen und Ansichten unserer Bevölkerungen vertreten.

    ...dass Du immer so ein Problem mit "Prozent Weltbevölkerung" hast, um alsdann in gewohnter Manier zum Ausdruck zu bringen, dass Dir die Art und Weise wie über ein bestimmtes Thema argumentiert wird offenbar wichtiger ist, als die eigentliche Aussage...


    ...welche in diesem Fall schlicht und einfach nur jene ist, dass die Regierungen des freien Westens sich hier in bester Imperialistischer Tradition anmaßen, zu verfügen, wie die Weltgemeinschaft sich zu ihrem neuen alten Erzfeind Russland zu verhalten habe, und dass es durchaus berechtigte Zweifel daran gibt, dass der Rest jener Gemeinschaft das auch so sieht.

  • Ja klar. Ungefähr zehn Minuten nachdem ich einen Artikel hier gepostet habe, der davon berichtet, dass 85% der weltbevökerung nicht auf Seite der Regierungen der NATO-Länder und ihrer Verbündeten stünden, ist Dir ganz spontan eingefallen, dass Du schon immer mal darauf hinweisen wolltest...

    Ganz überraschend, sind das Dinge die sich nicht ausschließen. Aber du musst natürlich für dein Ego diese Brücke bauen und dich direkt angesprochen fühlen und schon kannst auch mim Implizieren loslegen.


    Das mit den 85% Weltbevölkerung in deinem "superdupadollen Beitrag" (bissl dein ego streicheln) mag vllt der Anstoß für meinen Post gewesen sein, aber dann eben nicht das Ziel meines Posts.



    ...welche in diesem Fall schlicht und einfach nur jene ist, dass die Regierungen des freien Westens sich hier in bester Imperialistischer Tradition anmaßen, zu verfügen, wie die Weltgemeinschaft sich zu ihrem neuen alten Erzfeind Russland zu verhalten habe, und dass es durchaus berechtigte Zweifel daran gibt, dass der Rest jener Gemeinschaft das auch so sieht.

    Schön und gut, aber der Anteil an der Weltbevölkerung hat damit welche Meinung welches Gewicht hat garnichts zu tun und hatte es auch nie.


    Und du kannst dich jetzt auch weiterhin daran stören, dass ich Dinge über "Art und Weise" zum Ausdruck bringen könnte. Aber eben diese ist weiterhin das was dem bei uns entscheidenden Bevölkerungsteilen wichtig genug ist, als das daran Meinungen und Entscheidungen festgemacht und geändert werden. Und genau daher störe ich mich ganz allgemein an dem Argument "Anteil Weltbevölkerung", denn damit hab ich hier (in unserland) noch niemanden von irgendwas überzeugen können. Und ganz real ist es eben auch keine Metrik, die irgendwen interessiert.

  • https://twitter.com/flying_rodent/status/1553058552641634306


    https://twitter.com/ggreenwald/status/1553750456987426820

  • Schön und gut, aber der Anteil an der Weltbevölkerung hat damit welche Meinung welches Gewicht hat garnichts zu tun und hatte es auch nie.


    Und du kannst dich jetzt auch weiterhin daran stören, dass ich Dinge über "Art und Weise" zum Ausdruck bringen könnte. Aber eben diese ist weiterhin das was dem bei uns entscheidenden Bevölkerungsteilen wichtig genug ist, als das daran Meinungen und Entscheidungen festgemacht und geändert werden. Und genau daher störe ich mich ganz allgemein an dem Argument "Anteil Weltbevölkerung", denn damit hab ich hier (in unserland) noch niemanden von irgendwas überzeugen können. Und ganz real ist es eben auch keine Metrik, die irgendwen interessiert.

    Der Anteil der Weltbevölkerung hat sehr wohl damit etwas zu tun welche Meinung welches Gewicht hat, weil es eben schon seit Hunderten von Jahren ein vergleichsweise kleiner Teil jener Weltbevölkerung ist, der dem Rest davon seinen Willen und sein "Wertesystem" aufzwingt - bis hin zum Einsatz härtester Gewalt gegen ganze Volksgruppen, die sich dem Willen der Kolonialherren widersetzten.


    Geschrieben wurde der von mir lediglich zitierte Artikel von einem Abkömmling jenes beachtlichen Teils der Weltbevökerung, der sich damals auf dem indischen Subkontinet der Herrschaft des britischen Imperiums und seiner bewaffneten Handelsgesellschaft unterwerfen musste, und der heute mit knapp einer Milliarde Menschen das Bevölkerungsmäßig zweitgrößte Land der Erde bewohnt - dicht hinter dem bevölkerungsmäßig größten Land der Welt, der heutigen Volksrepublik China, deren Staatsgebiet und Bevölkerung im 19. Jahrhundert ebenfalls zu einem großen Teil dem westlichen Imperialismus unterworfen war, und deren heutige autoritäre Regierung - genau wie die immerhin demokratisch gewählte Staatsführung Indiens - sich zum Beispiel überhaupt nicht dem westlichen Sanktionsregime angeschlossen hat, und es ebenso ablehnt, die russische Föderation von der Weltgemeinschaft auszuschliessen.


    Es spielt überhaupt keine Rolle, ob da irgendwelche Prozentzahlen stimmen - es sei denn, man legt Wert darauf, sich anhand irgendwelcher Nebensächlichkeiten als besonders schlauer Kritiker irgendwelcher gefühlten Implikationen hervor zu tun.


    Der Punkt ist, dass auch die Bevölkerungen der meisten kleineren nicht-westlichen Länder dieser Welt nicht deshalb häufig von undemokratische Despotien regiert werden, weil sie sich das selbst so ausgesucht haben, sondern weil das westliche Wertesystem sich seit Jahrhunderten auf deren Kosten bereichert und ihm gewogene Despoten gefördert hat.

    Die gehobeneren, gebildeteren Schichten in Schwellenländern wie Indien oder auch Südafrika, die sich heute allmählich aus der totalen Abhängigkeit von der westlichen Wertegemeinschaft und ihren internationalen Institutionen, wie dem IWF und der Weltbank lösen, verstehen diese Zusammenhänge durchaus.


    Und alleine der umstand, dass Du glaubst, etwas sei uninteressant und spiele keine Rolle, nur weil Du selbst damit hierzulande, wo dieser lange eingeübte Kulturchauvinismus seine Tradition in genau dieser Unterwefung der restlichen Welt durch westliche Imperialisten seine Wurzel hat, niemand von irgendwas überzeugen kannst, macht es umso wichtiger, dass man unserer bräsigen, selbstverliebten "Werte"-Gemeinschaft ihre diesbezügliche Ingoranz bei jeder Gelegenheit unter die Nase reibt, bis ihr schlecht davon wird.

  • Das außenpolitische Establishment in Washington D.C. scheint auch nicht mehr so ganz einhellig überzeugt davon zu sein, dass das mit fighting Russia to the last ukrainian so eine gute idee war:

    Ukraine Needs Solutions, Not Endless War

    Neither side can fulfill its maximal war aims: Russia cannot conquer all of Ukraine and Ukraine cannot comprehensively eject Russian forces.


    Zumindest der Teil davon, der unter Obama noch etwas zu melden hatte...

    Zitat

    Steven Simon is the Robert E. Wilhelm Fellow at MIT and a senior analyst at the Quincy Institute for Responsible Statecraft, and served in the State Department and on the National Security Council staff in the Reagan, George H.W. Bush, Clinton, and Obama administrations.

    Jonathan Stevenson is a senior fellow at the International Institute for Strategic Studies (IISS) and managing editor of Survival, and served on the National Security Council staff in the Obama administration.

  • Die Ernte auf der Krim liegt dieses Jahr bei 2 Millionen Tonnen Getreide, was wohl besonders hoch ist:


    https://crimea24.tv/content/kr…i-sobrali-bolee-2-mln-to/


    Es gibt die Spekulation, dass in Wirklichkeit ein Teil davon ukrainisches Getreide ist und so "gewaschen" wird. Aber meine Vermutung wäre, dass die Felder von der unmittelbar nach Kriegsanfang wiederhergestellten Wasserversorgung der Krim profitiert haben:


    https://www.reuters.com/world/…er-crimea-ria-2022-02-26/


    In der Schwarzmeerregion gibt es Dürre - dieses Jahr ist sie wohl wieder besonders intensiv - und mit diesem zusätzlichen Wasser kann man Ernteausfälle durch Wässerung verhindern. (War bei diversen Getreidesorten eigentlich nicht nötig, wird durch die veränderten Bedingungen vermutlich mehr und mehr Standardpraxis werden müssen.)

  • Hier ist ein Vergleich von durch die Ukraine exportierten landwirtschaftlichen Gütern zwischen Vermarktungsjahr 2021/22 und 2022/23. Die Übersicht ist englischsprachig:


    https://minagro.gov.ua/en/inve…heir-processing-and-flour


    Erwartung für dieses Jahr:


    https://minagro.gov.ua/news/ta…t-raziv-bilshe-vid-potreb



    Via Google Translate:


    Zitat

    Somit wird die Weizenernte voraussichtlich 18-20 Millionen Tonnen betragen, was fünfmal mehr ist als der Bedarf. Unser Inlandsverbrauch für Lebensmittel beträgt bis zu 4 Millionen Tonnen pro Jahr, außerdem haben wir heute noch Qualitätsweizen vom letzten Jahr auf Lager.


    Im Vergleich dazu letztes Jahr:


    https://minagro.gov.ua/news/uk…chena-prodovolchim-zernom



    Via Google Translate:


    Zitat

    In diesem Jahr verzeichnete die Ukraine eine Rekordernte – allein 46 Millionen Tonnen Frühgetreide wurden geerntet. Erstmals in der Geschichte wurden 33 Millionen Tonnen Weizen gesammelt, das sind 26 Prozent mehr als im Vorjahr und übertrafen die bisherigen Prognosen des Landwirtschaftsministeriums.


    Die Inlandsnachfrage für den Konsum beträgt 7,5 Millionen Tonnen, davon sind etwa 5 Millionen Tonnen hochwertiger Weizen. Bei optimaler Übergangsreservebildung werden die Exportmöglichkeiten auf 25,3 Millionen Tonnen geschätzt.


    Also erwartet 14-16 Millionen Tonnen Weizen stünden für Export zur Verfügung, im Vergleich zu 25 Millionen Tonnen aus der Rekordernte 2021. Interessanterweise ist die Angabe zum inländischen Bedarf von 7.5 M 2021 auf 4 M 2022 gefallen. So viele Flüchtlinge gibt es dann doch nicht, das muss die Bevölkerung in Gebieten unter russischer Kontrolle miteinbeziehen. Sie erwarten offenbar nicht, sie dieses Jahr ernähren zu müssen.

  • Wenn sich da dann nen Königshaus oder Diktator irgendwie global positioniert, dann wird diese Position der ganzen Bevölkerung seines Landes übergestülpt.

    Wobei ich die Schlussfolgerung, dass man auf Seiten Russlands steht, wenn man keine Sanktionen gegen Russland verhängt, weit hergeholt finde. Bestenfalls könnte man sagen, dass man damit den USA die Gefolgschaft versagt. Man kann auch auf Seiten der USA stehen und trotzdem Sanktionen ablehnen. So wie bspw. Deutschland im letzten Irak-Krieg den USA die Gefolgschaft versagt hat, aber trotzdem ohne Zweifel auf Seiten der USA stand.


  • Nach Dekaden der aufopferungsvollen Geheimdienst- Folter- und Mordarbeit weiß der Ex-Ex-Commander in Chief feierlich zu verkünden, dass es dem mächtigsten Militärapparat aller Zeiten endlich gelungen ist, einen einzelnen Menschen zu ermorden, ohne dabei unschuldige ZivilistInnen als Kollateralschäden zu zerfetzen.


    Und wieder zeigt die regelbasierte Weltordnung ihre überlegene Effizienz!


  • Eine fremde Macht sucht under cover Personen die auf einer ihrer Todeslisten stehen, markiert sie als Ziel und lässt sie per Drohne Eliminieren. Das ist ein Luftangriff auf ein anderes Land. Nur weil es nicht in der Lage ist sich zu wehren (gegen diesen speziellen Angriff) heißt nicht, dass das kein kriegerischer Akt ist.

    Ja, ja, Clausewitz: Krieg beginnt mit der Verteidigung... Das wäre ein völkerrechtlich interessanter take, ist kein Krieg weil die sich nicht wehren können...


    #amerikanischeSpezialoperationAfghanistan


    Das ganze mit Euphemismen verbrämte Rumlügen mussten die Russen zumindest nicht selbst erfinden.

  • Ich frag mich dann auch immer, wie der Spiegel titeln würde, würde Russland einen "Terrorchef" bei einem "gezielten Angriff" töten. Der Gerechtigkeit wurde genüge - Amen!

    Easy. Dann nennen sie das Kind beim Namen und schreiben Tiergartenmord.

    Die Unterscheidung Gerechtigkeit/Mord hängt mit der technischen Raffinesse und Entfernung zum Opfer zusammen. Insofern ist beides überhaupt nicht vergleichbar und das Problem stellt sich nicht. Und selbst wenn die Russen technisch raffiniert aus grösstmöglicher Entfernung morden, dann schalten sie aufgrund mangelnder Präzision stets gezielt vollständige Krankenhäuser und Schulen aus. Kennt man von denen gar nicht anders.


    Steht aber alles sicherlich in den Fussnoten der Regeln zur regelbasierten Ordnung.

  • dann schalten sie aufgrund mangelnder Präzision stets gezielt vollständige Krankenhäuser und Schulen aus. Kennt man von denen gar nicht anders.

    Du hast natürlich in bester Putinistenmanier unterschlagen, dass der feige Russe für seine Meuchelmordaktionen bevorzugt supertödliche aber extrem langsam wirkende chemische Kampfstoffe einsetzt, an deren grausamer Tödlichkeit nur durch großes Glück keine Massen sterben mussten, während die Giftmordopfer gerade noch einmal mit dem Leben davon kamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!